Verschwundene Raritäten von CARRERA. Wer hat noch welche?

FFmartin

User
Hat jemand Details über den Dekorbogen der kleinen Carrera ASW 17 ? Vielleicht kann mir jemand auch mit solch einem aushelfen , auch einen neu angefertigten!
Gruß
Martin
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Dekorbogen kleine Carrera ASW 17

Dekorbogen kleine Carrera ASW 17

...einen fertigen Bogen habe ich nicht....

je ein Bild habe ich,

frag mal "Cobe" Cornelius

hier im Forum,
ob er etwas daraus basteln kann.

Carrera ASW 17 Baukasten Bild 27.jpg

Große Carrera ASW 17

Carrera ASW 17 Baukasten Bild 32.jpg
 

buebs

User
Carrera ASW 17 Rumpf für 3,2m

Carrera ASW 17 Rumpf für 3,2m

Hallo,
habe noch einen neuen Rumpf für eine ASW 17 mit 3,2m Spannweite. Der Rumpf ist Neu mit minimalen Lagerspuren, siehe Bild. Falls jemand Interesse hat PN oder 0172/8510539.

Gruß
Robert
 

Anhänge

  • 20180106_223033_resized.jpg
    20180106_223033_resized.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 98

GC

User
Verschenke noch ein überflüssiges Höhenleitwerk von der ASW19, das ich gerade im Keller gefunden habe.

Eine Kestrel Haube hat niemand überflüssig rumliegen? Meine ist vom Vorgänger offensichtlich mit dem Föhn be(miss)handelt worden:(.
 
Carrera MIRO mit 1100 mm Spannweite - eine Rarität?!

Carrera MIRO mit 1100 mm Spannweite - eine Rarität?!

Hallo liebe Carrera-Raritäten Freunde,

ich bin begeisterter Flächenmodellflieger und habe durch Zufall einen Baukasten eines "Carrera MIRO" mit einer Spannweite von 1100 mm und Holzbauweise bekommen.
Der Baukasten ist OVP und vollständig (siehe Bild).

Eine Google-Suche ergab immer wieder, dass ein MIRO von Carrera nur mit der Spannweite von 1350 mm und Plastikrumpf angeboten wurde. Die Bestellnummer stimmt aber überein?!

Hier die gegoogleten Link:
https://www.ebay.de/itm/ULTRA-RARE-VINTAGE-80S-CARRERA-MODELLTECHNIK-MIRO-PLANE-FREEFLIGHT-GERMANY-NEW-/121660760848

Den Preis, für das das Modell angeboten wird, hat mich echt umgehauen!
Vielleicht ist mein Baukasten ja ein Vorgänger? - Kann mir da jemand helfen? Hat jemand Erfahrung?

Da ich selber gerne gesteuerte Modelle fliege aber keine Verwendung für ein Freiflugmodell habe, möchte ich den Baukasten an einen Liebhaber/Käufer veräußern.

Ich freue mich über eurer Interesse/Tipps/Werteinschätzung des Modells.

Hier das Bild von dem Baukasten:
Carrera_Miro.jpg

Viele Grüße,
JP
 
Aus dem '76er-Katalog:

Carrera_Miro_1976_k.jpg

Einen '77er habe ich nicht, aber zumindest im '78er ist er so drin:

Carrera_Miro_1981_k.jpg

Der Flieger ist ein anderer, der Rumpf ist bei deinem aus Holz gefräst, beim neueren aus ABS gespritzt. Der neue hat den Jedelskyflügel, der alte ein "speziell vorgefertigtes Tragflächenprofil der teilbaren, schichtverleimten Tragflächenhälften".

War mir noch nie aufgefallen, mit dem Wissen kannst' jetzt in der Bucht auf'n Putz hauen ;-) Aufgerufene Preise sind nicht unbedingt die, die tatsächlich gezahlt werden, auch wenn bekanntlich jeden Tag ein Dumm^h^Gieriger aufsteht.

servus,
Patrick
 
Hi Patrick,

das mit dem "Auf den Putz hauen" lass ich mal schön sein ;-)

Danke für deine Antwort und die Info. Ich bin doch beeindruckt, dass der Baukasten demnach ca. 40 Jahre alt ist. Wow!

Grüße,
JP
 

jannicam

Vereinsmitglied
die 3. Entwicklungsstufe des Miro

die 3. Entwicklungsstufe des Miro

Leute: Verkäufe bitte hier nicht bewerben,- nervt doch! (RC-N - Börse, ebay...)

Die Geschichte der Carrera Freiflugmodelle ist insofern interessant,
als dass die Konstruktionen mehrfach geändert wurden.
Nur den 'Fit' gab es bereits im 1975'er Katalog (noch wenig Plastik, viel Holz).
Ab 1976 kamen dann 'Wesp', 'Strax' und 'Miro' hinzu, allerdings
noch im hölzernen "Babylook", wie oben zu sehen.
Im 77'er Katalog sah man eine Vergrößerung und Weiterentwicklung aller 3 Modelle.
Ab jetzt kamen vermehrt Kunststoffteile zum Einsatz (z.B. die Rumpfhälften).
Im 79'er Katalog ist der Miro mit seinen Freiflug-Kollegen dann in ihrer letzten
Evolutionsstufe zu sehen.

Zwischenzeitlich (1977) sah er also auch mal so aus:

Miro_Carrera_19.JPG

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lkas2205

User
Guten morgen zusammen,
ich hab jetzt eine lange geliebäugelte SB-10 mit 5m SPW.
Nun will ich sie wieder fitt machen. Servos für Seite, Höhe und Querruder kommen direkt an die Ruder für kurze und Spielfreie Anlenkungen.
Ich kann nur nicht wirklich einschätzen, wie viel Stellkraft ich brauche. Ich will Vorbildlich fliegen, Starts an der Winde.
Gruß
Lukas
 

Wonni

User
Hallo Lukas,

interessant was Du vor hast mit Servos direkt an die Ruder Seite und Höhe.
Habe beide SB 10 gross die von Carrera und die von Simprop/Airjet mit 4,4mtr.
Bislang habe ich die Servos vorn im Rumpf und dann mit dem Anlenkungsgeraffel nach hinten.
Habe die 4,4 übern Winter wieder instandgesetzt und die Mechanik mit Kiefernleisten gebaut.
Alles stramm angezogen und gestaunt wie wenig Spiel das noch hat.Servos DES 707 genommen.
Werde ich erstmal so fliegen.
Trotzdem reizvoll die Servos da hinten einzubauen.Habe auch schon mal ernsthaft überlegt das zu machen.Ist ja nicht viel Platz im SR.
Hier war mal ne SB10 im Forum die das hatte bevor sie verkauft wurde.
Wenn Du Bilder Deiner Lösung machen könntest wäre super.
Stellkraft bin ich nicht der Experte,aber 10mm Servos Graupner oder hitec sollten reichen.

Gruss
Rainer
 

lkas2205

User
Hallo Rainer,
Bilder und Infos stelle ich gerne rein dann. Ich kanns nur leider nicht einschätzen welche Kräfte da drauf kommen bei der Größen. Gedacht hatte ich an KST-125MG, könnte aber auch etwas übertrieben sein. Die DES 707 haben 150Ncm, die KST "nur" 70Ncm.
Gruß
Lukas
 

Wonni

User
Hallo Lukas,

Du wirst es nicht glauben aber in der 5,06er habe ich auf Seite und Höhe noch die uralten Simprop Contest Servos.Funzt mit 5,5 V BEC immer noch.
Richtig Heizen kannst mit dem Ding eh nicht.
Würde Stellkraft nicht überbewerten.

Gruss
Rainer
 

DG 800

User
Plan ASW 17 3,2m HLW und SLW

Plan ASW 17 3,2m HLW und SLW

Hallo Carrera Gemeinde,

hat jemand einen Scan des HLW und SLW der ASW 17 mit 3,2m?
Vielen Dank.

VG Radu
 

Wonni

User
Moin Radu,

frag mal SZD 22 Mucha.
Habe ihm mal meinen Plan zum Kopieren gegeben.
Kann Dir sicherlich was als Datei zuschicken.
Wenn ich hier scan mache wird dat undeutlich.

Gruss
 

DG 800

User
Plan ASW 17 3,2m HLW und SLW

Plan ASW 17 3,2m HLW und SLW

Hallo zusammen,

vielen Dank habe ein Plan bekommen, die SR Rippen sind schon fertig, HLW folgt.

VG Radu
SR Rippen.JPG
HLW.JPG
 
Dann kannst du mir sicher jetzt auch die Spw. des Hlw nennen? SLW Scharnier habe ich leider nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten