Verschwundene Raritäten von CARRERA. Wer hat noch welche?

hallo g. (Böhm)
Bei mir ist auch eine ASW-17 in der Werkstatt: nach Abziehen der alten Tragflächenbespannung zeigten sich leider böse Brüche usw. Zur "Originalen Bespannung": Laut Bild auf dem Baukasten sind die Rippenfelder mit einer recht transparenten weissen Folie bespannt, die Holzfelder sind aber schneeweiss. Ich habe dazu (HR und SR sind schon fertig) die antikweisse Gewebefolie von Toni Clark für die Rippen und normales Oracover weiss für die Holzfelder genommen - das sieht umwerfend aus! Bei den Tragflächen überlege ich aber, nur die TC-Folie zu nehmen und die Holzfelder weiss zu lackieren.
Ich habe von Cornelius astreine Decals bekommen.
Nur so als Tipp, wenn Du die Elefantenfolie durch neue ersetzen und den Segler so richtig aufhübschen willst.
Meine braucht aber wohl noch bis Februar oder März zum zweiten Erstflug, ich freue mich aber schon darauf.
Bertram
 
Melde Vollzug!

Melde Vollzug!

Da kommt mir doch glatt eine Idee:

Ich spanne die Haube mal leicht überdreht auf eine Platte und wässere sie über längere Zeit in lauwarmen Wasser.

Hat das schon mal jemand probiert? Wenn ja, dann kann ich mir das ja eventuell sparen!

Wenn nicht, werde ich die Haube vorher/nachher mal wiegen und Bilder machen.

Grüße
Werner

Fohes Neues.....:D

Ich habe die Zeit zwischen den Jahren mal genutzt und zwei verzogene Hauben mit Wasser und Wärme behandelt.
Fotos habe ich auch gemacht, die haben allerdings keine Aussagekraft zu den Ergebnissen.
Genommen habe ich eine neue noch verpackte Haube eines Milan und eine alte Haube einer ASW.

Ich habe dazu die Hauben auf einen schweren Rahmen gespannt und gerichtet.
Danach sind die Hauben 1Tag (ASW) und eine Woche (Milan) in ein etwa 60 Grad Wasserbad auf den Ofen gewandert.

Zwischen den 24 Stunden und den 7 Tagen gibt es keinen Unterschied im Ergebnis.

Beide Hauben haben die neue Form angenommen, sind aber nach dem Trocknen (etwa 1 Tag bei Zimmertemperatur) wieder 20% zurückgedreht. Will man ein exaktes Ergebnis erreichen, müsste man die Haube in die gewünschte Richtung überdrehen.

Wer jetzt aber denkt: "Toll, funktioniert!" bekommt aber einen kleinen Dämpfer.
Die Haben lassen sich zwar richten und behalten die Form, werden aber aufgrund von magelnder Führung an den nicht gespannten Flächen wellig. Will man also gute oder soger perfekte Ergenisse haben, müsste man beim letzten Wässern die Haube in einer Negativform pressen.


Folgende Festellungen konnte ich also machen:

- Die CA-Hauben lassen sich mit Wasser und Wärme verformen.
- Nach der Wasserbehandlung sind die Haben deutlich weicher/flexibler.
- Die Hauben behalten nach dem Trocknen ihre Form.
- Für gute Ergebnisse müssen die Hauben komplett flächig gepresst werden.

Mein Fazit: Ich werde mir lieber Hauben tiefziehen und die Originale in der Schublade liegen lassen.

Grüße
Werner
 

jannicam

Vereinsmitglied
Dank dir für die Mühe!
Damit hast du ein uraltes Thema als erster endlich abgearbeitet und das Ergebnis veröffentlicht.
Nun kann jeder entscheiden, ob er seine alte Haube nachbehandeln möchte, oder für Ersatz sorgen will.
Ich werd's mit ein - zwei Exemplaren auch mal versuchen.
Gruß Jan
 
Bilder vom Haubenrichten

Bilder vom Haubenrichten

Hier doch noch die Bilder von den Richtversuchen der Milan-Haube:

1. Damit gings los, Haube verpackt:
1.jpg

2. Der Haubenkocher:
2.jpg

3. Der Aufspannrahmen (ich habe mir keine besonders große Mühe gegeben :rolleyes: ):
3.jpg
4.jpg
5.jpg

4. Haube längs, vorher und nachher:
a1.jpg
a2.jpg

5. Haube hinten, vorher nach unten gewellt, danach nach oben eine Beule:
b1.jpg
b2.jpg

6. Verwindung der Haube ursprünglich 30, beim Spannen 0, dann etwa 12 Verzug:
c1.jpg
c2.jpg

7. Gewichte vorher, nachher (allerdings kann es auch an meiner labbrigen Waage liegen):
d1.jpg
d2.JPG

Für mich war die Frage nach der Machbarkeit im Vordergrund. Deshalb habe ich mir auch keine Mühe beim Aufspannen gegeben. Das ganze hat, wie bereits gesagt, mehrere Tage mit unterschiedlichen Ergebnissen gedauert. Insgesamt habe ich mehrfach umgespannt.

Ich wollte nur wissen, was geht. Meine Fragen wurden für mich beantwortet.
Es geht, ja, aber ob es sich lohnt.............

Grüße ins Forum
Werner
 
Draco 3002

Draco 3002

Ich habe mir einen Draco 3002 zum restaurieren gekauft. Zustand des Rumpfes ist gut. Vorne in der Rumpfspitze ist Blei eingeklebt. Hat jemand Erfahrung, wie ich das raus bekomme? Es sitzt ziemlich fest. Eigentlich kann man Ferran nicht kleben, dafür hält das Blei in der Spitze extrem gut. Ich habe schon mit einem weichen Gummihammer leicht gegen den Rumpf geklopft - kein Erfolg.
Die Tragflächen erfordern etwas mehr Restaurierungsaufwand, lohnt sich aber.
Zusätzlich zu den 2,8m Flächen des Draco 3002 möchte ich mir die großen Thermikflächen mit 3.5m Spannweite mit Clark Y Profil bauen. Vielleicht kann mir jemand mit einem Bauplan für den Draco 3003 aushelfen, gegen Bezahlung natürlich. Es würde mich sehr freuen.
Hat jemand Erfahrung mit der Motorisierung? Ich denke da an eine Langwelle, damit ich in die Rumpfspitze nur ein kleines Loch bohren muss. Dem Draco die Rumpfspitze abzuschneiden kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.
Ich hoffe also auf erfahrene Modellbaukollegen.
Die Kabinenhaube ist zwar unbeschädigt, aber ziemlich spröde und daher nicht mehr brauchbar. Ich werde mal versuchen, eine neue Haube zu konstruieren und mit meinem 3D-Drucker zu drucken. Ist zwar ziemlich Aufwand bei der Konstruktion, aber das Ergebnis ist gut. Ich habe schon eine neue Haube für meinen Optimus gedruckt. Siehe mein Beitrag vom 16.09.2019, ein paar Seiten zurück. Ist etwa 20g schwerer als das Original und sehr stabil.
 

Anhänge

  • Draco.jpg
    Draco.jpg
    58 KB · Aufrufe: 97
Draco 3002 Blei aus Rumpf

Draco 3002 Blei aus Rumpf

Hallo,

du kannst das Blei anbohren und ein Gewinde reinschneiden, und dann mit einer langen Schaube oder Gewindestange probieren
das Blei rauszuziehen.
Wenn dir das mit dem Gewindeschneiden zu aufwendig ist kannst du es ja erst mal mit einer Blechschneidschraube probieren.

Gruß
Winfried
 
Draco

Draco

Vielen Dank für den Tip, ich habe ein Loch gebohrt und eine 10 mm große Holzschraube reingedrängt. Leider sitzt das Blei immer noch fest.

Hallo,

du kannst das Blei anbohren und ein Gewinde reinschneiden, und dann mit einer langen Schaube oder Gewindestange probieren
das Blei rauszuziehen.
Wenn dir das mit dem Gewindeschneiden zu aufwendig ist kannst du es ja erst mal mit einer Blechschneidschraube probieren.

Gruß
Winfried
 
Draco: Eingeklebtes Blei in der Rumpfspitze

Draco: Eingeklebtes Blei in der Rumpfspitze

Eine Schraube kann ich nirgends erkennnen. Ich habe es bereits mit Wechselbädern versucht, 70 Grad heißes Wasser und Eiswasser. Leider immer noch kein Erfolg. Kann mir jemand sagen, ob ich mit 100 Grad heißem Wasser dem Ferran schade? Ich möchte auf gar keinen Fall den Ferranrumpf beschädigen.
Ich habe einen Teil rausgefräst, es sind Bleikugeln mit wahrscheinlich Uhu Endfest.
 

jannicam

Vereinsmitglied
Die Fertigungsformen von Ferran hatten beim Produktionsprozess ca. 200° C.
Und: zur besseren Haftung einer Lackierung wurde Abflammen vorgeschlagen,
was auch locker weit über 100° (auf der Oberfläche) bringt.
Ich glaube, mit einem kochenden Wasserbad wirst du den Rumpf nicht zerstören,
ob's aber das Blei rausbringt??

Gruß Jan
 
ASW 17 2.2 M

ASW 17 2.2 M

Hi Guys, apologies for not posting in German, I know this is a German site but modelling IS international :)

I have recently been given an ASW17 2.2 metre by a flying friend. It had seen better days but after cutting away some damaged balsa in the wings and ironing some of the covering that had lifted, I flew it on a local slope. The canopy front pin receiver had broken off so I have recently added a new one, I am looking at how to retain the rear of the canopy as the part that clipped to the top of the fusealge has also broken off. I thought that the square tips were an eyesore, so I fabricated some new curved tips - after looking at some of the photographs of your Carrera models on here, I am not sure that was the right thing to do... :(

Google translate is a brilliant tool to use and I have gained a lot of information about the "little" ASW17 on here - thank you all.

I will try to add some photographs.

best wishes

Clive.asw fus 2.jpgasw 17  plus nana 2.jpgASW 17 2.jpg
 
Hallo
Die ASW 17 Klein mit Originalflügeln fliegt super. Ich denke nicht, dass zusätzliche Flügelspitzen notwendig sind. Wenn sie leicht angehoben sind, geben sie meiner Meinung nach mehr Widerstand. Ich fliege übrigens nie wieder mit den originalen Cockpithauben, aber ich verwandle PET-Flaschen in neue. Ich habe 4 ASW 17 220cm und viele originale Cockpit-Hauben, die repariert wurden oder komplett neu sind. Die meisten, die repariert wurden, haben eine Metallplatte auf die Motorhaube geklebt und so gebogen, dass sie in das Loch im Rumpf gleitet.
Wenn du willst, kann ich Bilder zeigen.
Meine Carrera Segelflugzeuge:

1 x Carrera Draco 3001
1 x ASW 17 groß
4 x ASW 17 Klein
1 x Nimbus
1 x SB-10 Klein
2 x Trimmy
2 x Favorit

Grüße
Red
(Niederlande)


Hello ,
The ASW 17 Klein with original wings flies great. I don't think extra wing tips are necessary. If they are slightly raised, I think they give more resistance. By the way, I never fly with the original cockpit canopies again, but I turn PET bottles into new ones. I have 4 ASW 17 Small and a lot of original cockpit canopies that have been repaired or are completely new. Most who have been repaired have glued a metal plate onto the canopy and bent so that it slides into the hole in the hull.
If you want I can show pictures.
My Carrera gliders:

1 x Carrera Draco 3001
1 x ASW 17 Large
4 x ASW 17 Small
1 x Nimbus
1 x SB-10 Small
2 x Trimmy
2 x Favorit

Regards
Red
(The Netherlands)
 
Thank you Red.
The additional tip was purely a cosmetic touch, I thought the squared tips looked ugly but after seeing other flyers Carrera models on here, I have grown to like them - I might change them back!
If you look closely at the photo with the Banana, you will see that I also used a PET bottle as a canopy but I prefer the original blue one, even though it fits badly on the fuselage, so I have repaired it and am using it again, now.
I have only flown the ASW once and that was off our local slope. My impression is that it is quite slow but it does catch the updrafts very well. Roll on the spring when I can get out in better flying weather.
Regards,
Clive.
 

andnet

User
Haube Sagitta

Haube Sagitta

Hallo,
hat jemand eine Haube für die Sagitta (meine ist total spröde)
oder eine nachgebaute aus GFK oder eine Form dafür?

Grüße,
Andreas
 

PeHa

User
Motoraufsatz Nr. 92571 von Carrera

Motoraufsatz Nr. 92571 von Carrera

Hallo zusammen,

ich habe hier noch ein neues Set "Verbrennungsmotoraufsatz für Segler" Nr. 92571 von Carrera hier liegen.

Kann mir eventuell jemand sagen für welche Modelle von Carrera der Aufsatz passt/gedacht ist?


Danke und Gruß...

Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten