Leichtspachtel selbst gemacht

Dix

User
Servus,

hier in der Gegend wird der Leichtspachtel "Modellier-Moltofill" für sagenhafte 7,50eur/200ml verwuchert wird. Vor ein paar Jahren habe ich mehr bekommen (große Dose) für weniger in DM.

Hat jemand von Euch das Zeuch schon selber gemischt?
Ich vermute, dass es sich um einen einfachen Kunstharzleim handelt, der reichlich gefüllert ist.
Soviel schonmal: Talkum ist es nicht, hab ich schon probiert und das Gewicht ist bei der richtigen Konsistenz viel zu hoch.
 
Leichtspachtel

Leichtspachtel

Hallo,

Oder vielleicht noch besser?

http://www.rc-network.de/magazin/trickkiste/trick33/trick33.html
Mit Aceton kann man sehr leicht Spachtelmasse herstellen. Man mischt sich einfach ganz normal etwas Epoxi an und gießt dann unter ständigem Rühren soviel Aceton hinzu, bis man die gewünschte Konsistenz erreicht hat.
Hab´selbst aber noch nicht probiert.

Ich könnte mir vorstellen wenn man dann noch Microballons dazu mischt wird das ganze noch leichter, und die Schleiffbarkeit wird bestimmt auch verbessert

MfG Roland
 
Yep. Ausserdem schwindet der Spachtel um den Lösungsmittelanteil. Nicht das, was man will.
Microballons in Epoxy geht (von mir aus auch mit etwas Aceton oder Methanol für die Streichfähigkeit, dann aber Schwund berücksischtigen und nur in dünnen Lagen auftragen), gibt aber beim Schleifen keine optimale Oberfläche, das muss vor dem Lackieren auf jeden Fall gefillert werden.
 

Dix

User
Schonmal ganz gut, aber...

Schonmal ganz gut, aber...

Oh, hab ich offenbar vergessen:

da ich die gesunde Variante bevorzuge, wärs schon ganz praktisch, wenn ein Holz-Leim die Basis stellt.
 
Dix schrieb:
Servus,

hier in der Gegend wird der Leichtspachtel "Modellier-Moltofill" für sagenhafte 7,50eur/200ml verwuchert wird. Vor ein paar Jahren habe ich mehr bekommen (große Dose) für weniger in DM.
...

Wieviel Spachtelmasse verbrauchst Du denn so, dass Du auf den Preis achten musst?

Ich habe hier eine Dose Model Magic Superlight Filler von Langnickel Modellbau. Die ist ca. 10 Jahre alt, noch mindestens halb voll und voll gebrauchsfähig. Preis laut Etikett: 16,- DM (8oz/227ml). €7,50 für 200ml sind im Vergleich dazu nicht teuer.

Alternativen gibt es von Hobbico:

http://www.hobbico.com/accys/hcar3400.html

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten