elektrisches Einziehfahrwerk für Warbird?

hallo zusammen

Bei mir in Hangar steht (liegt) gerade eine FW 190 von Airworld in 1:4 mit 2,60 mtr Spannweite. Langsam taucht die Frage nach dem Fahrwerk auf. Bei einigen Modellen habe ich jetzt ein Elektrisches EZFW gesehen - konnte aber noch nicht in Erfahrung bringen - wer diese herstellt. könnt ihr mir da weiter helfen. :D
Hat jemand von euch schon pneumatisch mit elektrisch verglichen oder hat erfahrungen mit beiden systemen und kann mir diese mitteilen?

vielen dank
 
Hallo Bernd
Stehe kurz vor Abschluss der Bauphase bei einer Mustang von Airworld. Habe das von AW ursprünglich vorgesehene El.-Einziehfahrwerk eingebaut und würde das, im nachhinein gesehen, nicht mehr tun. Eigentlich war ich immer der Ansicht, dass el. Fahrwerke ganz einfach funktionieren (sollten) aber, ohne irgendjemandem auf die Füsse treten zu wollen, musste ich diese Ansicht ändern: Endschalter, Entstörmassnahmen, elektronische Sequenzer, Rudermaschine zur Betätigung des Umpolschalters und Kabel, Kabel, Kabel... Dann der grosse Akku, ein 1000er NiCd geht nach einigen Betätigungen in die Knie, d.h. reicht nirgends, jetzt 1800 MAh, na ja...
Und jetzt, nachdem das fabrikneue Fahrwerk nach Angaben von erfahreneren Leuten, von einem Profi, 'modifiziert' wurde, stelle ich fest, dass es plötzlich, mir nichts, dir nichts, in der Einzieh-Endstellung 'endlos' weitersurrt. Passieren tut zwar nichts, aber wieso ... :confused:
Was ich ohne wenn und aber empfehlen könnte, wären die elektrischen von 'Giezendanner'. Hab so eins auf dem Heck, funzt problemlos.
Leider werden die (noch) nicht als Hauptfahrwerke für Modelle in 'unserer' Grösse hergestellt.
Und letztlich:
Schau mal auf einem Flugtag wie viele Leute in einem Warbird ein elektr. Ezfw. haben! Ich rate zu Pneumatik! (bei der F3A-Truppe ist das anders...)
Gruss, Daniel

NB Sogar AW hält jetzt für die Mustang ein pneumatisches Fahrwerk bereit. Warum?, warum wohl? :mad:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten