Mirage von FlyFly

@Frank 300 und holgers64: Ihr könnt euch getrost an die Erfahrungen von HPS halten. Er beschäftigt sich mit den Modellen von Flyfly mehr als ausgiebig und wertet diese durch echt tolle Updates und auch Beklebungen auf. Außerdem achtet er auch zeitgleich auf Gewichtsersparnis. Das zeigen auch seine ausgezeichneten Bauberichte und Überlegungen! Ich hatte von Peter bereits eine Mirage gekauft und die flog überirdisch gut! Beglasen braucht ihr die Mirage wirklich nicht. Die ist stabil genug!

Im Moment baue ich eine Flyfly Bae Hawk auf, genauso wie Peter dies gemacht hat.

Zur HEBU-Anleitung: Hier sind ähnliche Änderungen angeführt, wie sie HPS verbaut hat.

Viel Spaß mit der Mirage!
 

Frank 300

User gesperrt
Ja, das werde ich auch genau so machen und much an HPS
halten.

Ganz im ernst halte ich auch nix vom beglasen, geht definitiv so und leicht will msn werden.
Das Kleben mit Weissleim reitz mich noch, denn der Weissleim macht in dem Fall wohl am meisten
Spaß.

Man hat zeit, kann korrigieren und wenn trocken sieht man nix mehr.

Ich werde das mal probieren :-)

Grüsse
Frank
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Solange bis Du irgendwas schleifen musst... Dann macht Weissleim keinen SPass mehr weil die "Gummiwulst" die er bildet das Styropor an der Klebestelle beim drüberschleifen sehr schön "ausarbeitet".
Wenn ich Schaum verklebe was zum Glück selten vorkommt nehme ich meist Bauschaum oder PU Kleber. Die haben in der Regel fast die gleichen Schleifeigenschaften wie Styropor, schliessen Spalten und sind auch leicht.
Wenns schnell gehen soll darfs auch gern Sekundenkleber sein. Einer von der Sorte die Styropor nicht angreift.
 

Frank 300

User gesperrt
ja, aber zum schleifen ist das Teil eh nicht gedacht...und was gibs bei Weissleim zu schleifen wenn man
kurz nach dem verkleben frisch und etwas feucht nach wischt :-).. oder ?
 

Frank 300

User gesperrt
Hab jetzt alles zusammen, bis auf Impeller... der ist noch nicht Lieferbar..

:(

10977467-FAE4-407B-A016-47CE9EA85FF4.jpeg

Auch ein Nachbrennerring liegt schon hier...weiss nur noch nicht wo ich ihn anbringe :confused:
 

hps

Vereinsmitglied
Hab jetzt alles zusammen, bis auf Impeller... der ist noch nicht Lieferbar..
Servus Frank,
hat es einen bestimmten Grund, dass du bei gleichem Preis zum bewährten WeMoTec Midi Evo (nur halb so schwer!!!) zu oben genannten asiatischen Impeller tendierst? Welchen Motor möchtest du verbauen bzw. wieviel Lipo-Zellen? Hast du Erfahrung mit dem Wuchten der Einheit nach dem Motoreinbau?
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr könnt euch getrost an die Erfahrungen von HPS halten

Damit meinst du den ehemaligen Mirage Blog bei Jepe, dessen Bilder HPS hier zur Verfügung gestellt hat?

Bei mir käme ein Mini Fan Evo von WeMoTec für 6S rein. Welchen Motor, wüsste ich noch nicht. In der F-16 ist der HET 650-58-1970 drin, der müsste m. E: auch fpr die Mirage passen.
 

Frank 300

User gesperrt
Dachte mal, teste das mal ...der Sound ist Klasse und Leistung auch ...wie hört sich der Wemotec an, hat er die gleiche Leistung?

wiegt der wirklich weniger ?

Impeller ist noch nicht da... könnte mich also umentscheide
Motor hab ich keine Ahnung... Hilfe :confused:

6S 4700 HV MyLipo soll da rein

und das Zeugs wollte ich drauf streichen ...

34D1D42A-0BEF-4986-9E8F-89B67CADC828.jpeg34D1D42A-0BEF-4986-9E8F-89B67CADC828.jpeg
 

hps

Vereinsmitglied
Bei mir käme ein Mini Fan Evo von WeMoTec für 6S rein. Welchen Motor, wüsste ich noch nicht. In der F-16 ist der HET 650-58-1970 drin, der müsste m. E: auch fpr die Mirage passen.
Servus Holger,
ich denke, du meinst natürlich den Midi Evo an HET 650-58-1970. Ja, der paßt auch sehr gut für die Mirage, hatte ich auch verbaut.
Wäre auch meine Empfehlung für Frank gewesen ;).
Jetgruß Peter
 

Frank 300

User gesperrt
Hallo Peter,

dann werde ich deiner Empfehlung folgen ... bin froh wenn ich Tips bekomme die echt top funktionieren ...

Was wird der Antrieb an Strom ziehen ... und was schieb er ?
 
Also in meiner Mirage arbeitet das originale Antriebsset aus dem Taft Hobby Viperjet. Sound und Leistung bestens.

Steht übrigens nach wie vor im Salescorner zum Verkauf.....

Grüße,
Marcus
 
Ich Dummerchen, ja ich meinte natürlich Midi Fan Evo.

Was wird der Antrieb an Strom ziehen

Der WeMoTec Midi Impeller mit HET 650-58-1970 leistet lt. WemoTect 2020W und bringt 3,2kp Schub. Im Stand hat der Antrieb bei mir ca. 92A gezogen, den Unisens-E habe ich nich gar nicht mitfliegen lassen. Wird aber trotzdem unter 100A bleiben.

Es kommen für 6S diese beiden Motoren im Midi Fan in Frage: HET 640-58-1970: 2020W, 3,2kp oder HET 650-68-2000 2400W, 3,9kp Schub.

Ich möchte nach möglichkeit die vorhandenen SLS XTRON 6S 5000 20C weiter benutzen. 20C ist ein bisschen knapp, aber in der F-16 mit dem HET 640-58-1970 leisten sie gute Arbeit und werden nicht warm.
 

hps

Vereinsmitglied
Hi, :D
das stellt nur eine elegante Möglichkeit dar, für Tausch- oder Wartungsarbeiten am EDF diesen einfach durch Ausstecken von drei Kabeln nach hinten rauszuziehen ;)! Muss man natürlich nicht machen, ist aber sehr praktisch :)! Der Impeller ist nur hinten über einen Einschub eingesteckt. Da das bewußt sehr schwergängig gemacht wurde, ist keine weitere Sicherung bzw. kein Anschrauben nötig! Die übergeschobene Nozzle (nicht auf den Bildern sichtbar!) hält dann mittels eines Magneten.
Jetgruß Peter

PS: Hier ein Beispiel aus einem früheren FlyFly Mirage Projekt mit 70er Impeller:
https://youtu.be/Lz44BuG30kA
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter, wenn Edge sagt, wir sollen die Mirage so bauen wie du, meint er dann dem Jepe Log folgend? Oder hast du noch was anders gemacht? Wenn ja, was und wo ist das beschrieben?

Ich habe vor nur Parkettlack zu verwenden, keine Folie. Der genau passende Antrieb ist der mit dem HET 650-58-1970?

Gruß, Holger
 

Frank 300

User gesperrt
ich meinte das Schubrohr... gibs das bei Wemotec so ?

Das verjüngt sich nach hinten etwas, richtig ?Das mach höhere Strahlgeschwindigkeit und macht den Flieger schneller... aber mit Verlust von Standschub ... richtig ?

Hätte so aber Platz für mein Nachbrennerring :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten