Mirage von FlyFly

Frank 300

User gesperrt
Helft mir noch mal bitte...

das ich null Deltaerfahrung habe wäre das nett:)

Wie erfliegt man den optimalen Schwerpunkt um am besten
damit Hovern zu können...denn ich glaube zu Schwanzlastig ist bei Delta sehr
unschön oder ?
 
Hallo Frank, sorry ich habe deine Frage übersehen. Ich habe die Mirage noch zahm eingestellt, so viele Flüge habe ich noch nicht mit ihr gemacht. Wie auch, bei dem sch...ß Wetter :)

QR +/- 12mm
HR +/- 20mm

Gruß, Holger
 

Thoemse

User
Schön, dass hier immer noch was los ist, obwohl es den Flieger nun doch schon lange gibt.
Mein gebraucht erworbener Bausatz der weißen inkl. Wemotec Midi (der alte mit 6 Blatt) ist nun über ein Jahr im Keller rumgelegen.
Ich habe nun aber begonnen zu bauen. Ich wollte sie eigentlich handstarten aber der vorhandene Midi Impeller (Tenshock 65A) hat "nur" 24n Schub. Könnte gehen, muss aber nicht.

Ich will dank kurzer Piste auf dem Bauch landen, baue nun aber doch ein Fahrwerk ein (Bugfahrwerk und Anlenkung sind soweit fertig), da ich ja 70m Asphaltpiste habe. Zum Starten reicht das locker und wenn sie erstmal eingeflogen ist, sollte sich das auch dort landen lassen - mit Alternative Gras daneben.

Auf Thingiverse habe ich einen Adapter gefunden der die Düse hinten auf 72mm verengt. Sollte man den einbauen? Drucker wäre vorhanden.
 

WeMoTec

User
Ich vermute, da wird ein Mega 22-30-2 verbaut sein.
Das funktioniert so und vermutlich auch mit Bodenstart, wen der Flieger leicht bleibt. Leicht heißt, passende Akkus, nicht 5.000er.
Da der Motor nicht mehr als 65A ziehen darf, weil er dan zuverlässig abbrennt, wäre so 3.200-3.700 mAh 30C optimal.

72er Düse ist sinnlos klein, optimal wären 75mm.

Oliver
 

Carthago

User
Ich habe meine Mirage nun endlich auch fertig. Gestern war Erstflug - Start sicherheitshalber mit einem Dolly und erste Optimierungen meiner Einstellungen.
Video folgt.
Demnächst werde ich einen Startversuch aus der Hand wagen.
Meine verbauten Komponenten: Wemotec Midifan Evo80 mit HET 650 58 2100, YEP 120, 6S 4500mAh. Fluggewicht 2550g.
Beglast mit Parkettlack und 25g Gewebe.
Das Design ist angelehnt an eine Mirage hier aus dem Forum.
Den Berichten hier kann ich mich nur anschließen, die Mirage fliegt hervorragend und macht Spaß !

k-DSCN1249.JPG

k-DSCN1230.JPG

k-DSCN1224.JPG
 

Thoemse

User
Ich vermute, da wird ein Mega 22-30-2 verbaut sein.
Das funktioniert so und vermutlich auch mit Bodenstart, wen der Flieger leicht bleibt. Leicht heißt, passende Akkus, nicht 5.000er.
Da der Motor nicht mehr als 65A ziehen darf, weil er dan zuverlässig abbrennt, wäre so 3.200-3.700 mAh 30C optimal.

72er Düse ist sinnlos klein, optimal wären 75mm.

Oliver

Ist die Variante Tenshock nicht Mega. Sind aber beide max 65A.
Die Düse ist 75mm nicht 72, habe mich verlesen.
https://www.thingiverse.com/thing:1416719

Meinst du, dass man mehr als 1:1 Schubverhältnis braucht (wegen den Lipos), denn mit 5000ern sollte man eigentlich noch unter 2.5kg bleiben können oder nicht?
Gestartet würde von Asphalt. Meine 3D Labs Mig 15 hat da keine Probleme mit 75A mit deutlich mehr Gewicht.
 

WeMoTec

User
Man braucht natürlich kein 1:1 für Bodenstart und auch sonst nicht. :D

Mit 0,7:1 kommt man auch satt vom Boden.

Frage ist halt wie schwer die ganze Fuhre wird. Und da ist der Akku halt ein Faktor.
Im Zweifelsfall probieren.

Ich hab diese Mirage schon von 1600g bis 4,5 kg gesehen...

Ein Thema bei Deltas ist halt immer der Luftwiderstand, insbesondere bei Start und in Kurven.

Oliver
 

Thoemse

User
Man braucht natürlich kein 1:1 für Bodenstart und auch sonst nicht. :D

Mit 0,7:1 kommt man auch satt vom Boden.

Frage ist halt wie schwer die ganze Fuhre wird. Und da ist der Akku halt ein Faktor.
Im Zweifelsfall probieren.

Ich hab diese Mirage schon von 1600g bis 4,5 kg gesehen...

Ein Thema bei Deltas ist halt immer der Luftwiderstand, insbesondere bei Start und in Kurven.

Oliver

Dank 12S Helis habe ich halt Haufenweise 5000er rumliegen. :)
Wobei: Mein Diabolo 800 fliegt mit 2x 4400 30C. Dann nehme ich die. Nächst kleiner im Vorrat sind 2700er und die sidn definitiv zu klein. :)

Was ich dazu sagen muss: Ich will mit der Mirage keine Geschwindigkeitsrekorte brechen, ein schönes Flugbild reicht mir schon. Für flotten Flug habe ich einen gedruckten Nuckin Futs.
 

Hoeni

User
Meine fliegt nun auch.

Erstflug beim Impellertreffen in Nordhausen, leider wollte das Frontfahrwerk nicht einfahren (beim Einsetzen des Akkus habe ich schlicht den Servostecker der Verlängerung kaputt gekriegt). Sonst tip-top, da musste auch nicht viel getrimmt werden.

Setup ist gemächlich mit dem 1760er Motor in einem Midi Evo (toller Sound!) und die gekürzte Wemodüse. Fliegt mit einem ollen 6s 20C 5000er. Dank Fahrwerk und Kanaloptimierung plus Folie unten und Parkettlack oben wiegt die meine ich etwas über 2700g. Von daher reicht das Schubverhältnis auf Teer schon mal mehr als aus. Auf Wiese teste ich es die Tage mal.


Video:
https://www.youtube.com/watch?v=hwBuGCPdVOc
 

Thoemse

User
Bei mir geht es nur sehr schleppend voran. Immerhin habe ich nach über einem Jahr im Keller mal gestartet. Ich habe mich wegen des älteren Wemotec MIDI an 6S nun doch gegen den Handstart entschieden und ein Fahrwerk eingebaut. Die Elektronik ist drin und eingestellt.

Derzeit kommt jeden Tag eine Schicht Parkettlack drauf. Derzeit sind es fünf und sie ist schon schön hart. Warum nicht beglasen? Weil ichs noch nie gemacht habe. :D

Noch Haube einbauen (erstmal ohne Piloten) und dann das Airbrushkit ausprobieren.IMG_20190613_212323-2736x2052.jpg
 
Hi Thoemse, wenn ich nochmal eine bauen würde auch nur noch die Weiße. Welches Design willst du mit dem Airbrush machen? Ich habe nur die Graue bekommen, die Lackierung war nach dem Bauen so räudig, dass ich die beiden Grautöne auch nochmal nachgebrusht und da drüber dann x Schichten Parkettlack gestrichen habe. Das Material ist aber trotz Parkettlack so anfällig, dass jedes Anecken beim Transport eine Delle reinhaut. Ich habe den Clou Aqua Parkettlack verwendet, welchen hast du genommen? Gibt einen härteren ohne Lösungsmittel?

Die Nasenleisten von Tragflächen und Seitenleitwerk habe ich nachträglich mit CFK Rovings verstärkt, weil ich auf dem Bauch lande. Jeder dickere Grashalm dellt das sonst ein. Ich glaube auch, dass ich einen Nächste beglasen würde. Das Beglasen ist gar nicht das Problem, das Schleifen und Spachteln und Schleifen und … ist die eigentliche Drecksarbeit.

Wünsche weiterhin viel Erfolg, beeil dich, die Saison ist ja schon halb rum ;)

Gruß, Holger
 

Thoemse

User
Hi Thoemse, wenn ich nochmal eine bauen würde auch nur noch die Weiße. Welches Design willst du mit dem Airbrush machen? Ich habe nur die Graue bekommen, die Lackierung war nach dem Bauen so räudig, dass ich die beiden Grautöne auch nochmal nachgebrusht und da drüber dann x Schichten Parkettlack gestrichen habe. Das Material ist aber trotz Parkettlack so anfällig, dass jedes Anecken beim Transport eine Delle reinhaut. Ich habe den Clou Aqua Parkettlack verwendet, welchen hast du genommen? Gibt einen härteren ohne Lösungsmittel?

Die Nasenleisten von Tragflächen und Seitenleitwerk habe ich nachträglich mit CFK Rovings verstärkt, weil ich auf dem Bauch lande. Jeder dickere Grashalm dellt das sonst ein. Ich glaube auch, dass ich einen Nächste beglasen würde. Das Beglasen ist gar nicht das Problem, das Schleifen und Spachteln und Schleifen und … ist die eigentliche Drecksarbeit.

Wünsche weiterhin viel Erfolg, beeil dich, die Saison ist ja schon halb rum ;)

Gruß, Holger

Ich habe ja nur die weiße, weil ich das Teil ungebaut inkl. Elektronik um praktisch nichts gebraucht gekauft habe (quasi ein Kellerfund). Deshalb auch ein 6 Blatt Wemotec mit Tenshock Motor! Soll ja 2.4kg Schub bringen was für eine normale Gangart ausreichen sollte. Ich habe noch ein 3D gedrucktes Schubrohr mit 75mm Auslass eingebaut, damit das zumindest halbwegs optimiert ist.
Ich plane auch auf dem Bauch zu landen, da unsere Piste zwar perfekt ist aber nicht sehr lange. Ich plane mit Fahrwerk zu starten und auf dem Bauch zu landen. :)
Parkettlack: Muss ich nachschauen. Ist einer aus dem Obi. Der wird aber schon sehr hart. Grashalme sollten da nichts eindrücken. Die ist schon sehr druckfest geworden.

Zum Design: Ich hatte noch nie eine Airbrushpistole in der Hand! Zuerst werde ich mal Testobjekte machen. Da ich künstlerisch nicht besonders begabt bin wird es wohl einfach eine graue Grundfarbe mit einer Camouflage werden.
Alternativ dazu würde mich eine gelbe reizen. Dann müsste ich aber noch schwarze Aufkleber machen (lassen). Ich habe da mal eine (glaube hier im Thread wo) eine gelbe gesehen mit einem schwarzen Zacken drauf. Da könnte man dann auch die Flügelkanten mit schützendem Band schwarz machen. Scale ist für mich nicht wichtig. Ich bin kein Militarist und fliege sonst zivile Modelle. Solange es für mich schön ausschaut passt es (für mich). Wenn du das Fahrwerk anschaust, wirst du sehen, dass das auch nicht Scale ist. Es war vorhanden und hat gepasst. Im Vergleich zu dem, was andere hier machen ist das schon sehr dilettantisch. ;)

Ich werde sie erst mal weiß einfliegen. Wenn sie das übersteht, mache ich mir intensivere Gedanken über das Design. :D

Edit: Zur Saison: Meine Saison ist nie rum. Kann durchaus sein,dass das Teil auch mal auf Schnee landet. Ich gehe dann zwar nicht so oft aber ich fliege auch im Winter, wenn auch meist Helis.
Edit: Mein Parkettlack ist von der Fa. Bondex (Bondex Treppen-u. Parkettlack Transparent seidenglänzend). Ist aber nicht Lösungsmittelfrei. Den Schaum greift er aber nicht an.
 
Vektor Steuerung

Vektor Steuerung

Hallo zusammen,

ich fliege schon seit einer weile die Mirage als Testplattform und habe mir für 2019 eine zweite Mirage mit verschiedenen Vektor Schub Düsen aufgebaut.
Leider habe ich nur sehr wenig Informationen und Erfahrungen zu EDF in Kombination mit einem Vektor finden können. Daher habe ich 2 Versionen gebaut und einen dritten vielleicht noch später...

Variante 1:

Vektor mit 3 Servo 120° Anlenkung.
-Leider recht aufwendig zu programmieren
+Sehr leise
+Sehr gute Lenkwirkung
+Stabil
IMG_0718.JPG

Variante 2:
Vektor mit 2 Servos und X-Y Achse
-Etwas aufwendig
-Etwas Schubverlust
+Extreme Lenkwirkung (er kann mehr als die Mirage...)
IMG_1993.JPG

IMG_1557.JPG
 

Thoemse

User
Lange hat es gedauert aber heute war endlich Erstflug! Sie ist noch weiß, da ich erst wissen wollte ob alles passt, bevor ich mich da an die Arbeit mache.

Die Maschine fliegt fantastisch. Ich habe ja schon viel gutes hier gelesen aber ich war trotzdem überrascht. Eine wirklich gutmütig zu fliegende sehr schone Maschine!
Ich habe mich dann doch fürs Landen auf dem Fahrwerk entschieden, da man sie langsam machen kann und die 70m Asphalt hier ausreichen.
Sie ist mir ein wenig gesprungen aber das lag wohl an meiner Landung mit zittrigen Händen am Knüppel. :D
Die Maschine hat aber keinen Schaden genommen und wird nun fertig gemacht.
 
Hi Thoemse, Glückwunsch zum Maiden. Die Flugeigenschaften sind traumhaft! Aber meine ist noch nicht so alt und sie hat schon so viele Macken hauptsächlich vom Transport, dass es mich ein bisschen ärgert. Ich bin immer noch hin und hergerissen, ob ich nochmal die Weiße baue und sie mit dem Jepe-PU-Finish beglase. Würden die gutmütigen Flugeigenschaften sehr unter dem Mehrgewicht leiden? Ich würde sie ja wieder ohne Fahrwerk bauen.

Aber halt, PU Finish bei dem Styro… wenn Seku den Schaum angreift, wird PU das sicher auch tun? Ich habe leider keinen Rest mehr, an dem ich das probieren könnte.
 

Thoemse

User
Hi Thoemse, Glückwunsch zum Maiden. Die Flugeigenschaften sind traumhaft! Aber meine ist noch nicht so alt und sie hat schon so viele Macken hauptsächlich vom Transport, dass es mich ein bisschen ärgert. Ich bin immer noch hin und hergerissen, ob ich nochmal die Weiße baue und sie mit dem Jepe-PU-Finish beglase. Würden die gutmütigen Flugeigenschaften sehr unter dem Mehrgewicht leiden? Ich würde sie ja wieder ohne Fahrwerk bauen.

Aber halt, PU Finish bei dem Styro… wenn Seku den Schaum angreift, wird PU das sicher auch tun? Ich habe leider keinen Rest mehr, an dem ich das probieren könnte.
Ich habe meine mit zig Schichten Parkettlack bearbeitet. Das wurde viel härter als erwartet!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten