Mirage von FlyFly

Zebulon

User
Herzlichen Dank Euch allen für die guten Anregungen und Erfahrungen! Ich liebe das Experimentieren und hoffe, dass ich damit eine kleinen Beitrag (im Guten wie im Schlechten) leisten kann. Der Trolleystart hat sicher auch seine Risiken, aber auch seine Reize. Ich werde eine wenig weiter daran tüfteln und halte Euch auf dem Laufenden.
Die neue Mirage wird auf alle Startmethoden vorbereitet werden....

VG Gerd
 
Herzlichen Dank Euch allen für die guten Anregungen und Erfahrungen! Ich liebe das Experimentieren und hoffe, dass ich damit eine kleinen Beitrag (im Guten wie im Schlechten) leisten kann. Der Trolleystart hat sicher auch seine Risiken, aber auch seine Reize. Ich werde eine wenig weiter daran tüfteln und halte Euch auf dem Laufenden.
Die neue Mirage wird auf alle Startmethoden vorbereitet werden....

VG Gerd

Falls ich noch meine Senf dazu geben darf...

Ich fliege die Mirage seit 5 Jahren mit 300-400 Flügen und seit 2019 eine zweite mit Vektor.

Anfang habe ich Sie unten gegriffen und geworfen. Geht! Aber bei zu viel Schub kippt sie einem aus der Hand und will mit der Nase in Richtung Boden. Also Werfen mit 30-40% Schub... dann Vollgas in der Luft.

Seit nunmehr einigen hundert Flügen greife ich sie direkt hinter der Kabinenhaube am Rücken. Bei 50-60% Schub hebt sie leicht die Nase. Genau so, einfach loslassen--- oder ganz wenig anschieben. Ausrichten genau in den Wind ist wichtig. Das ist extrem Stressfrei.
 
Das ist genau die Startart, vor der Gerd nun Bedenken hat, weil seine letzte Mirage dabei ihr Leben ließ. Ein Startwagen ist bestimmt eine gute Idee, wenn man nicht anders starten möchte. Allerdings sollte der Wagen nicht so weit mitfliegen ;)
 

fly-bert

User
Wenn man die Mirage zu flach hält bei Vollgas, dann wirds gefährlich. Ich halte sie immer ca. 70° aufgerichtet, Vollgas, weg damit und sie zieht schön Richtung Himmel.

MfG
Herbert
 

Zebulon

User
Hallo Herbert, Holger, Heiko, Oliver, alle,

da kommen ja mit Euren Beiträgen interessante Feinheiten ans Licht. Von 70 Grad Anstellwinkel beim Start, über 30-40% Gas beim Wurf (Griff unten) und 50-60% (Griff oben) ist eine breite Spanne an Wurf- bzw. Starttechniken deutlich geworden. Klasse, das alles mal so en Block zu lesen.
Ich habe nochmals über meinen einzigen (von insgesamt 3) Start nachgedacht. Was war anders bei dem erfolgreichen Start? Anders war neben dem Vollgas im Vergleich zum ersten Start die Anstellung der Höhenruder um ca. 2 - 3 mm. Das war erfolgreich. Ich glaube auch, dass mit der Ruderanstellung eine leichte Schwerpunktvorlage kompensiert wurde. Das deckt sich mit der Erfahrung eines weiteren Hobbykollegen der mit per PN schrieb dass .... erst wenn alles sehr genau stimmt die Handstarts ohne Durchsacken bzw. Bogenflüge erfolgen. Bedeutet also: Schwerpunkt etwas zurück und die Ruder können in Neutralstellung bleiben. Trotzdem: sicherheitshalber erfolgt mein nächster Start mit Trolley und wenn alles gut geht dann mit Starthelfer. Dann bin ich dran....

Danke und bis bald

Gerd
 

Frank 300

User gesperrt
wo liegt denn genau der optimale Schwerpunkt?

ich glaube meiner stimmt auch noch nicht so richtig... krieg sie nicht langsam beim Landen ..
sagen mir alle... stell sie an ...
ja... aber dann steigt sie weg ...
irgendwie doof :rolleyes::D
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Frank,
ich denke, der SP dürfte schon ok sein (zw. 390-400mm von Hinterkante). Um die Mirage wirklich ordentlich anstellen zu können (high alpha) benötigt man allerdings ordentlich Höhenruderausschlag (25-30mm). Ein Beispiel, wie so was ausschauen kann zeigt das untere Video der Mirage meines Clubkollegen. Teilweise fast durchgezogenes Höhenruder und Höhe nur mit dem Gas geregelt! Einfach mal in ausreichender Höhe probieren:


Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

65gt

User
Hallo Frank 300,

programmiere eine Flugphase mit ordentlich Hochtrimm.
Setzte diese Flugphase beim Gegenanflug und Viertelgas.
Evt. Steigen einfach wegdrücken. Steigt das Modell weiter,
Gas reduzieren. Achtung, bei der Verfahrenskurve sacken
angestellte Deltas stark durch, also hoch genug anfliegen oder
Leistung erhöhen. Mit der Anstellung beim Landen nicht übertreiben
sonst gibts leicht Knitterfalten weil die Rumpfnase dann heftig
aufschlägt ( nicht fragen woher ich das weis ).

Gruß Martin
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Heiko,

ja, wir sind auch verständlicherweise sehr happy mit unserem Platz. Jedoch: Wo Licht ist, da ist auch Schatten ;)! Die letzten 15 Min vor Sonnenuntergang ergeben natürlich eine tolle Szenerie und sind perfekt zum Fliegen; die Zeit davor (im Herbst ca. 2 Std.) schaut man links bei jeder Kurve in die Sonne. Ist nicht so prickelnd :cry:, aber da müssen wird durch.

Btw, beim obigen Video fliegt unser begnadeter RC-Pilot Patrick - so kann das nicht jeder :D, inkl. meiner Wenigkeit!

Jetgruß Peter
 

Meier111

User
Danke für die Tips...
wird wohl daran liegen das es mein erstes Delta ist :p

Wirst Dich an Deltas noch gerne gewöhnen.
Diese sind (meistens?) sehr gemütlich bei hohem Anstellwinkel langsam zu fliegen.

Auch wenn man es auf den ersten Blick nicht so sieht, die "verkappten" Deltas wie z.B. F-4, F-16, F-18 und F-22 lassen sich mit super viel Anstellwinkel gut beherrschen. Ohne Vektorsteuerung und Kreisel.

Und immer daran denken, hoher Anstellwinkel macht viel Luftwiderstand, deshalb ordentlich Schub geben...
 
So, jetzt habt ihr mich angefixt, das will ich auch diese Saison probieren.

Bei der momentanen Einstellung mit 80% D/R komme ich auf +20mm HR, bei 100% D/R sind es +25mm, beim maximalen Ausschlag von 125% sind es knapp +30mm. Das ist zu wenig für High Alpha, oder? Ohne am Servo weiter außen einzuhängen wird's wohl nicht klappen. Ich hab da aber nur noch ein Loch, das bringt max 5mm. Lohnt es sich, das auszuprobieren? Für Montage längerer Servoarme müsste ich die eingeklebten Servos rausnehmen, dazu habe ich wenig bis keine Lust :)

Gruß, Holger
 
High Alpha benötigt eigentlich keine großen Ausschläge. Es ist sogar ziemlich gefährlich.

Die Mirage ist bei ~15mm Höhenruderausschlag abrissfest. Das muss man einfach mal ausprobieren. Vollgas und voll um die Ecke. Ich habe eine Flugphase "Speed" die ich für Schnell- und Langsamflug nutze. 3D ist hier nicht hilfreich.
Dann sollte sie etwas Kopflastig sein, damit man das Ruder schön ziehen kann. Ist man auf Anschlag im Mode Speed, wird Schub zugegeben. Hat man es einmal raus, ist es relativ einfach.

Wenn Sie selbst im Langsamflug noch giftig auf Höhe reagiert, einfach mal den Akku weiter nach vorne schieben. Mein Akku muss auf 3-4mm richtig Positioniert sein.
 

Zebulon

User
... wenn sie kaputt geht... tut das finanziell nicht sehr weh ...

na ja, das ist relativ und gilt nur wenn man hier eine bekommt - in D war kein Bausatz zu bekommen, in AT ebenfalls nicht, Shenzen wäre möglich gewesen aber hohe Transportkosten - dann bleibt CH - im Vergleich zu einem Kauf in D erhöht sich der Preis mit Zoll, dem Verzollungsservice von DHL und Transportkosten leicht um 50% - teuer im Vergleich zu einem Kauf in der EU - preiswert im Vergleich zu anderen Modellen... wohl dem der eine daheim eingelagert hat :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten