Mirage von FlyFly

Thoemse

User
Meine lag bis Ende letzten Jahres nur rum. Inzwischen ist die Mirage eines meiner Lieblingsmodelle. Heut war es wieder einmal ordentlich windig, aber der Mirage macht das nur wenig aus. Ich hätte aber ein Seitenruder einbauen sollen. Die Landebahn treffen war bei Seitenwind heute ein wenig diffizil. Es hat aber geklappt. Ich muss jetzt mal das Design vollenden, ich habe mich aber noch nicht für das Hoheitszeichen entscheiden können. Meine Bedenken, dass der alte Wemotec 6 Blatt Midi nicht ausreichen würde haben sich mittlerweile zerstreut. Das Ding geht extrem gut damit.
 

Anhänge

  • Mirage 2000.JPG
    Mirage 2000.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 278

Zebulon

User
Mirgage mit Bungee Start

Mirgage mit Bungee Start

Hallo Zusammen,

nach dem Crash meiner Nummer 1 fliegt jetzt meine Nummer 2 als hätte sie nie etwas anderes gemacht. Auf den Start aus der Hüfte verzichte ich aufgrund meiner schlechten Erfahrungen. Allerdings liegt Nummer 2 ganz anders in der Hand und zieht auch nicht nach unten - liegt vielleicht am Schwerpunkt bei derzeit 390 mm.

Gestartet wird mit einem Nachbau von dem JePe Trolly und EMC Rundgummi mit 7 m Kevlarschnur. Die Zugspannung beträgt beim Start ca. 10 kg. Bei Start läuft der Impeller bereits auf Halbgas. Damit zieht das Modell dann elegant aus dem Trolly heraus, der allerdings etwas mit angelupft wird. Ist aber nicht kritisch.

Hier die Bauskizze:

3CB2FA9A-3C97-49FF-8AB7-D6FAFFA54A17.jpeg

Hier der Nachbau:

8FDF1A44-CFA0-423E-8AB0-60022E5C6A1A.jpg

... und hier Start und Landung bei ca. 4 - 5 Windstärken:


Wer genau hinschaut, kann bei der Landung die Beleuchtung erkennen:


Alles in allem - ein tolles Modell mit klasse Optik, das mit dem JetFan V3 (1500 kV) an 8 s endlos senkrecht geht.
 

Carthago

User
Hallo,
nach meiner ersten sehr gut fliegenden Flyfly Mirage die ich auch hier vorgestellt hatte möchte ich Euch mein neues Projekt vorstellen, meine Flyfly Mirage "Light …."

Um aus Gewichtsgründen aufs Finish komplett zu verzichten wollte ich eigentlich eine bereits lackierte Version. Die war aber leider nicht lieferbar, so daß ich dann zwangsläufig eine weiße und unlackierte Version genommen habe.
Mein Ziel war es diesesmal möglichst leicht zu werden und auf jedes unnötige Gramm zu verzichten. Die Verkabelung der Flächenservos erfolgte wie seit Jahren schon bei fast allen meiner Modelle mittels Kupferlackdraht, ebenso die Motorkabelverlängerung bis zum vorne zum im Luftstrom platzierten Regler.

Nach hervorragender Beratung durch Oli Wennmacher kam ein 70er Minifan Evo mit Hacker E40S-2D mit 3410KV, einem älteren leichten YGE-100 und einem Red Power 5S 3500mAh zum Einsatz. Dieser Antrieb hat sich im Nachhinein als absolut perfekt erwiesen.

Finish wollte ich mir zuerst komplett ersparen, einzig die Kabinenhaube lackieren und einen Tigerkopf (danke Peter !) aufs Seitenleitwerk. Also weder Cockpitausbau noch Schutzlackierung oder Gewebebeschichtung. So kam ich auf ein wie ich finde sensationelles Fluggewicht von 1595g.


w2.JPG


w1.JPG


k-w3.JPG


k-w4.JPG


k-w5.JPG


k-w6.JPG


Da mir das dann aber im Nachhinein weniger gut gefallen hat, hab ich mich schweren Herzens zu einigen optischen Tuningmaßnahmen ;-) entschlossen.
Also zunächst die Mirage 2 x mit Parkettlack behandelt. Dann Sprüharben gekauft, lackiert und anschließend nochmalige Beschichtungen mittels Clou – Parkettlack.
Dann noch einige Aufkleber geplottet und ferig war sie, meine Mirage “Light…“

Scale – Ambitionen habe ich keine, ich hab mehr Augenmerk auf gut sichtbare Lageerkennung gelegt.

Nun bin ich mit einigen Modifikationen nach Abschluß aller Arbeiten bei 1695g Fluggewicht gelandet. Wie ich finde im Gegensatz zu meiner ersten Mirage mit 2550g (80er Midifan Evo, YEP 120 und 6S 4500) eine tolle Bilanz !

Schwerpunkt und Rudereinstellungen hab ich zum Erstflug übernommen.

Zum leichteren Starten hab ich mir so wie Peter (HPS) das auch schon beschrieben hat, im Schwerpunkt Griffmulden in die Unterseite der Tragfläche eingelassen.

Der Erstflug verlief absolut unkompliziert, ich hatte eine Startstellung mit leicht angestelltem Höhenruder programmiert was aber nicht notwendig war. Der Antrieb zieht so stark daß ich die Mirage nur ganz leicht etwas nach oben geneigt in die Luft schieben mußte.

Ich bin sicher daß ich sie auch senkrecht starten könnte, möchte es aber vorerst mal noch nicht ausprobieren. Sie fliegt sich einfach genial, vermag es sogar aus aus High Alpha senkrecht heraus zu steigen ! Einzig der angegebene Schwerpunkt liegt zu weit vorne. Dies ist wohl auch dem geringen Fluggewicht geschuldet.

Ich fliege derzeit mit 38cm ab Hinterkante Tragfläche und bin noch am Optimieren.

Nach erst wenigen Flügen bin ich total begeistert. Die Flugeigenschaften sind einfach genial. Angestellt kann man fast nebenherlaufen. Ebenso läßt sie sich trotzdem relativ schnell und dynamisch fliegen.

Diese Mirage hat das Potential unter den vielen anderen Flugmodellen meines fast schon überfüllten Hangars mein Lieblingsmodell zu werden. Ich werde zu gegebener Zeit nach Abschluß der noch notwendigen Optimierungs – und Einstellungsflüge ein Video einstellen.

Mein Fazit, der Aufwand hat sich gelohnt, absolut empfehlenswert, der Antrieb paßt wie maßgeschneidert und vor allem:

Leicht fliegt besser !!!
 

wst

User
Gesamtflugzeit / Schubwerte

Gesamtflugzeit / Schubwerte



Nach hervorragender Beratung durch Oli Wennmacher kam ein 70er Minifan Evo mit Hacker E40S-2D mit 3410KV, einem älteren leichten YGE-100 und einem Red Power 5S 3500mAh zum Einsatz. Dieser Antrieb hat sich im Nachhinein als absolut perfekt erwiesen.


Hi,

sehr interessant , wie viel A zieht diese Kombination bei Volllast oder anders gefragt , auf welche Flugzeit kommst du mit diesem Setup ?
Gibt es zur Antriebseinheit welche Schubwerte oder hast du den Schub gemessen ?

Lg
Werner
 

Carthago

User
Hallo Werner,

Oliver hat hier eine Tabelle mit den entsprechenden Angaben eingestellt:

http://www.rc-network.de/forum/show...Tec-Mini-Fan-evo/page63?highlight=minifan+evo

Gemessen hab ich die Stromaufnahme nicht, sollte nach dieser Tabelle bei ca. 80A liegen. Die Flugzeit hängt natürlich vom Flugstil ab, ich hatte beim letzten Flug nach 4 Minuten noch 56% Akku-Restkapazität. Bei verhaltenem Flugstil sollten schon 6 Minuten oder etwas mehr möglich sein.
Werde ich alles demnächst mal austesten.
 

JR93

User
Hallo Leute. Ich habe heute meine bestellte FlyFly-Mirage erhalten. Ich habe bereits etwas in diesem Thread geforscht und viele gute Inputs gefunden. Wie steht es mit der Ruderbefestigung? Ab Werk sind die ja nur mit Ruderklebeband montiert, mir ist dabei immer etwas mulmig zumute... Hat da noch niemand Probleme damit gehabt? Und falls ja, welche Varianten habt ihr angewendet?
Lg Josh
 

Zebulon

User
Wie steht es mit der Ruderbefestigung? Ab Werk sind die ja nur mit Ruderklebeband montiert, mir ist dabei immer etwas mulmig zumute... Hat da noch niemand Probleme damit gehabt? Und falls ja, welche Varianten habt ihr angewendet?
Lg Josh

... nein, keine Probleme bislang. Es hält. Viel Erfolg beim Bau!
 

JR93

User
Vielen Dank.
Habe eine Anleitung gefunden wo zur Verbesserung der Performance die Lufteinlässe mit 6mm Depron zweigeteilt werden. Da ich aber einen sehr starken Antrieb vorgesehen habe, weiss aber nicht ob ich das so umsetzen soll 🤔 Ich habe mit der Auslegung von Impeller-Antrieben nocht nicht grosse Erfahrung, habe ich einfach mal einen ziemlich kräftigen Antrieb mit 4kg+ Schub ausgewählt 😅 Weiss nicht ob der mit dieser Verjüngung noch genug Luft bekommt? Oder geht es dabei eher darum, die Strömungsgeschwindigkeit zu erhöhen und einen besseren Topspeed zu erreichen? Lg
 

Anhänge

  • 637D7B59-9D26-4D96-BBCE-C7C303A83CB4.png
    637D7B59-9D26-4D96-BBCE-C7C303A83CB4.png
    1,7 MB · Aufrufe: 233

hps

Vereinsmitglied
... Weiss nicht ob der mit dieser Verjüngung noch genug Luft bekommt? Oder geht es dabei eher darum, die Strömungsgeschwindigkeit zu erhöhen und einen besseren Topspeed zu erreichen?
Servus, hier wird nichts verjüngt, sondern nur die Luftführung etwas optimiert. Man sollte das auf jeden Fall machen, unabhängig von der Leistung des Antriebs. Schau hier mal rein:
Jetgruß Peter
 

JR93

User
Hallo Peter. Vielen Dank für deine Antwort und den Link. Scheint ein grosses Thema zu sein diese Mirage :) Ich hoffe ich bekomme sie noch flott für die kommende Saison. Lg Josh
 

wst

User
............habe ich einfach mal einen ziemlich kräftigen Antrieb mit 4kg+ Schub ausgewählt ......

Hallo Josh ,

könntest du uns vielleicht mitteilen welchen "ziemlich kräftigen Antrieb mit 4kg+ Schub " du da ausgewählt hast ?
Dabei wird es wahrscheinlich nicht um einen 6S Antrieb gehen oder ?

Danke Vorab !
Werner
 

Scrad

User
Ich habe mit der Auslegung von Impeller-Antrieben nocht nicht grosse Erfahrung, habe ich einfach mal einen ziemlich kräftigen Antrieb mit 4kg+ Schub ausgewählt 😅 Weiss nicht ob der mit dieser Verjüngung noch genug Luft bekommt? Oder geht es dabei eher darum, die Strömungsgeschwindigkeit zu erhöhen und einen besseren Topspeed zu erreichen? Lg

Spar dir die Arbeit ! Ich habe beides probiert . Antrieb war in beiden Fällen der Midifan EVO mit dem 2000 kv Motor an 6S und nominell 3,6 Kg Schub.

Mit Kanälen sank der Standschub um 700g !! , und die Endgeschwindigkeit reduziete sich ebenfalls von etwa 235 kmh als opend Duct auf 210 kmh mit den aufwändig gebastelten Kanälen der JEPE Mirage.

Grundsätzlich baue ich nichts mehr mit Kanälen. In keinem Flieger konnte ich bislang irgendwelche Vorteile erkennen wenn ich mit Kanälen gebaut habe.

Jedes mal sank der Standschub enorm und die immer wieder propagierte höhere Endgeschwindigkeit konnte ich in keinem der Fälle bestätigen.

Das mag evtl. früher mit schwachen Antrieben der Fall gewesen sein , aber der Luftbedarf der heutigen Impeller ist scheinbar so groß , das jegliches einengen der Luftführung nur Nachteile bringt.


Ich bauen nur noch open Duct. Bei der Mirage schön die original Einlauflippe den Impellers an den Flieger anpassen und es funktioniert traumhaft...


Und bau das Ding bloss nicht zu leicht ! Das ist zumindest bei der Fly Fly Mirage absolut kontraproduktiv.

Das hab ich auch schon hinter mir. Sie fliegt dann viel zu nervös und absolut untypisch für einen Jet. Da kann man dann schön mit Hallenfliegen , aber mehr auch nicht.

Mit ordentlich Gewicht fliegt sie auch bei Wind wie auf Schienen und man kann sie traumhaft schön durchsacken lassen und anstellen.

Meine wiegt jetzt mit 6S 5000 2500 Gramm. Da ich sie beim Start aus der Hand einfach an der Nase fasse und senkrecht nach oben wegsteigen lasse , wollte ich nicht schwerer werden. Aber mit 3 Kg und drüber fliegt sie um Längen schöner und stabiler....


Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

Thoemse

User
Meine ist auch open duct und geht richtig gut. Ich habe aber den Auslass (Düse?) mittels 3D Druckteil etwas verkleinert auf die soweit ich mich erinnere von Wemotec vorgeschlagenen Werte.
 

JR93

User
Hallo @Scrad, hallo @Thoemse. Danke für eure Erfahrungen 👍🏻 Das sind ja mal gute Nachrichten. Ich hatte eben auch befürchtet, dass ich mit den Kanälen zu wenig Luft für meinen Antrieb bekomme. Und die Ruder reissen nicht ab bei 235kmh?
An @wst, es habdelt sich um einen 90mm Freewing Impeller, Bild ist angehängt. Lg an alle
 

Anhänge

  • CFAAF895-517D-4AE5-9BC7-AB33356497E0.png
    CFAAF895-517D-4AE5-9BC7-AB33356497E0.png
    997,3 KB · Aufrufe: 185

hps

Vereinsmitglied
Servus Josh,
solltes du den von dir ins Auge gefassten Antrieb noch nicht bestellt haben, wäre vielleicht Folgendes zu überdenken: Papier ist bekanntlich ja geduldig, schauen wir uns das mal an. Der Antrieb soll an 6S bei max 2.500 Watt (120A) leisten und dabei 4,2Kg Schub produzieren.

Nun, nehmen wir als Vergleich einen bekanntermaßen hocheffizienten Impeller deutscher Fertigung z.B. von WeMoTec in dieser Leistungsklasse; als Beispiel den Midi 90 Evo mit HET Motor 650-68-2000. Dieser bringt an 6S bei ähnlichen Watt 2.400 (108A) einen (tatsächlich getesteten) Standschub am Teststand von 3,7Kg. Nun kann man sich in etwa vorstellen, was so ein China-Impeller tatsächlich leisten wird 🙃.

Die Angaben im obigen Bild (Shop) sind leider völlig unrealistisch und gaukeln dem Kaufwilligen falsche Werte vor. Das ist keine Behauptung, sondern das ist simple Mathematik 😉.
Jetgruß Peter

PS: Wären obige Werte auch nur annähernd realistisch, würden wir alle mit dieser EDF-Kombi rumfliegen 😀!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wst

Thoemse

User
Die Chinesen können das schon. Brauchst nur einen überladenen HV Lipo der unter Last nicht einbricht. Den gibts halt nur im Märchenland. :D Der China Shop hat aber sicher den passenden 175C Lipo im Sortiment. :p
Freewing sind schon ok aber halt nichtvergleichbar mit Wemotec und Co.
 

Scrad

User
Und die Ruder reissen nicht ab bei 235kmh?


Grundsätzlich halten die , so fern sie nicht durch missglückte Landungen oder Transportrempler vom Rand her anfangen einzureißen.

Ich montiere bei Schaumfliegern gerne auch mal Fleecscharniere. Das ist ruck zuck gemacht und sie sind leichtgängig, präzise und Spielfrei.

Bei der Mirage (Styro) mit Weissleim einkleben , und die reisst du nie mehr raus wenns richtig gemacht wird.

Bei Elapor ähnlichen Schäumen zusammenstecken und dünnflüssigen Sekundenkleber in die Naht tropfen.
Dann freibrechen wenns hart ist.



Gruß Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten