Mirage von FlyFly

Hallo

Ich hab mir auch die Mirage von Graupner(FlyFly) bestellt und heute bekommen. Der Impeller weicht dem Schübeler 50 und soll an 5S betrieben werden. Jetzt meine Frage:
Wo habt ihr den Regler platziert? Laut Plan ist dieser direkt mit dem Motor zu verlöten, ich müsste dann die Akkukabel verlängern, was nicht ohne Zusatzaufwand zu machen ist. Mir schwebt vor, den Regler vorne im Rumpf zu installieren und würde dafür noch Kühlöffnungen (NACA Schablone) einarbeiten.

Ich bin froh über eure Kommentare und noch mehr um aussagekräftige Fotos von diesem und ähnlichen Modellen.

Gruss,
Peter
 
Hallo!

Ich bin auch am überlegen, meine Hawk von FlyFly mit Glas zu überziehen.

Mit welchem Mehrgewicht muss man denn rechnen?

bzw. um wieviel wurde die Mirage nach dem Überzug schwerer?
 
Meine "Jepe" Version hat den Regler auf der Unterseite eingebettet. Bislang ca. 20 Flüge bei vor allem sommerlichen Temperaturen und auch reichlich Teillast brachten keinerlei Probleme. Das Modell wiegt überzogen mit 25g Matte, etwas Cockpitausbau, diversen Spachtelstellen und Basislack von Ralle 2300g mit 6s4500 Akku. Decals fehlen immer noch... :(

Gruß
Frank
 

Anhänge

  • Model5_k.jpg
    Model5_k.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 154
  • Fly Fly Mir Bottom K.jpg
    Fly Fly Mir Bottom K.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 143
  • Model1_m.jpg
    Model1_m.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 180

H.F

User
hi frank

gib acht das du die haube nicht verlierst, oder hast du es schon selber auf deinem 1sten foto bemerkt?


mfg

hugo
 
Hallo Hugo,

weil die etwas abstehend wirkt? Das liegt am ABS Haubenrahmen und dem Styrorumpf; besser habe ich es nicht hinbekommen. Haube ist bislang aber absolut vollgasfest ;)

MfG
Frank
 
Moin Frank.

Danke für die Fotos und die Info. Das mit der Unterbringung an der Rumpfunterseite hab ich mir auch schon überlegt, vorne gäbe es noch einen passenden Ausschnitt.
Bin schon gespannt auf den Erstflug.

Gruss,
Peter
 

H.F

User
bild 3 zimlich passt, auf bild 1 im flug ist die vorderkannte aber ca 10mm abgehoben. dachte das es sie aushebelt.
ich bin schon so mancher haube nachgerannt... ;)

mfg

hugo
 

Cabona

User
Seh mal genau hin. Ich denk was Du für einen Spalt hältst ist in Wirklichkeit die Atrappe des Luftbetankungsstutzen.
 
Mirage2000 oder Fatamorgana

Mirage2000 oder Fatamorgana

Hallo
ich fliege die fastfoam Mirage mit 8s und dem JEPE Fan wer braucht da noch kerosen ? Die Mirage ist beglast mit 25gr gewebe und wiegt 2600Gr.
alsoluter power senkrecht hoch ohne ende und speedfest fliegt sie wie auf Schienen
und alles super leise
Die Mirage hat kein Fahrwerk (überflüssiger Balast )
Starten mit bunnge ohne probleme und sehr sicher
saugt den teuren Schübeler die luft weg

nachdem ich die mirage bei uns geflogen bin musste ich gleich 6 stk. für freunde Bestellen

http://mgl.actum.ch/Wirüberuns/JetTeam/tabid/149/Default.aspx
 

Anhänge

  • IMG_1807.jpg
    IMG_1807.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_1806.jpg
    IMG_1806.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_1846.jpg
    IMG_1846.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 147
Nein nein
JEPE hat ein extra 8s Fan combo alles ist super gewuchtet und bringt 3.5kg static thrust
und ist super leise mit einer strahlreduction von 90mm auf 75mm bringt extrem speed und immer noch besser als 1:1 schub
es ist unglaublich wie die Mirage abgeht !!!
 

Ost

User
Nein nein
JEPE hat ein extra 8s Fan combo alles ist super gewuchtet und bringt 3.5kg static thrust
und ist super leise mit einer strahlreduction von 90mm auf 75mm bringt extrem speed und immer noch besser als 1:1 schub
es ist unglaublich wie die Mirage abgeht !!!

Dann kann man das 8s Setup wohl empfehlen?
Da steht aber was von Low Timing weil sonst der Motor demagnetisiert!?
Wer hat Erfahrungen!?
Oder eine andere 8s Kombi mit dem Midifan?
Angedacht habe ich auch schon einen NM 1415-1,5y

Oliver
 

WeMoTec

User
Die Combo von Jepe ist gut, aber 3,5 kg Schub an den von ihm genannten Leistungen sind völlig unrealistisch.
Da müßte der Motor schon deutlich jenseits 100% Wirkungsgrad haben, oder der Schub wird mit meßtechnischen "Kniffen" wie z.B. einem trompetenförmigen Einlauf gemessen.
Hast Du selbst mal nachgemessen?
Also ich tippe so auf realistische 2,7-2,8 kg.


Oliver
 

Ost

User
Ja, deswegen würde mich interessieren "wie gut" die ist:D
ich glaub, ich muß Dir demnächst mal ne Mail schicken:)
Lesen kann man immer recht viel
einen Midi hatte ich bislang noch nicht und damit auch keine Erfahrung mit den "großen";)

Oliver
 
Ich fliege das 8s Setup schon ca 60 flüge und ich kann es nur empfehlen und die 3,5 kg. schub sind nachgemessen 3,4kg. mit original einlauflippe auf dem versuchsaufbau
der motor ist auch speziell von JEPE Mod. und fest ins Fangehäuse geklebt darum absoluter leiser lauf ohne resonanzen oder sonst was

und alles Handarbeit

Das impellerrad ist auch modifiziert (getrimmt und nachgeschliffen )weit weg vom original

Was soll ich ein schübi mit neumotor für viel geld kaufen wenn ich es billiger haben kann
und alle die die Mirage gesehen haben kommen aus dem staunen nicht mehr raus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten