Mirage von FlyFly

hps

Vereinsmitglied
..., irgendwie muss es ja ordentlich gehen :)
Ein heißer Tip, Holger,
einfach den widerspenstigen Teil ;) mit UHU-Por am Rumpf- und Folienbereich leicht einstreichen bzw. benetzen, etwas ablüften lassen, andrücken und gut ist! Gegebenenfalls mit etwas Wärme mittels Haarfön oder Heißluftpistole nachhelfen, wenn die Folie etwas "gezogen" werden muss. Wird eine tolle Mirage!
Jetgruß Peter
 
Hallo Peter, super Tipp - wie immer!

Jetzt habe ich noch eine Stelle, da ist die Biegung konkav und die Folie hat sich da gelöst, da bekomme ich (außer ne Injektion) schwer Uhu Por drunter. Hilft hier warme Luft? Zieht sich die Folie nicht wieder zusammen und löst sich wieder, wenn sie wieder abkühlt?

20181127_162451.png

Gruß, Holger
 
Hallo Holger,

die Blase wird immer wiederkommen. Am Besten ist es, diese mit einem Längsschnitt aufzuschneiden und eine kleinen Folienstreifen drüberzusetzen. Das hält dann lange.
LG
Michael
 
Hallo freunde der Mirage. Jetzt fehlt eigentlich nur noch der Parkettlack auf der Oberseite. Unten ist graue Folie drauf mit zwei schwarzen Blockstreifen, sieht man bestimmt gut.

Jetzt treibt mich nur noch Eines um: Der Schaum ist ja so weich, der dellt ja schon von einem scharfen Blick ein. Ich würde gerne die Nasenleiste der Flächen irgendwie verstärken. Auf meiner Wildflugwiese gibt es den einen oder anderen stabilen Halm. Der reicht sicher aus, die Flügelvorderkante einzudellen. Gibt's da irgendwas Schützendes zum Kleben? Mit Gasgewebe will ich jetzt eigentlich nicht mehr anfangen… Ich dachte an dickeres, glasfaserverstärktes Klebeband. Bei allen meinen MPX Schaumwaffeln habe ich das verwendet, aber da ist der Schaum eh schon stabiler.


Gruß, Holger
 

hps

Vereinsmitglied
... Ich dachte an dickeres, glasfaserverstärktes Klebeband. Bei allen meinen MPX Schaumwaffeln habe ich das verwendet, aber da ist der Schaum eh schon stabiler.
Servus Holger,
das glasfaserverstärkte Klebeband wird nicht viel helfen. Ich hatte mal bei einer kleineren Schaum-F16 in die Nasenleiste eine 2mm Nut eingefräst/eingeschnitten und einen 2mm Carbonstab verklebt. Das dann wieder etwas verspachtelt und gut ist. Eventuell für die Optik etwas Folie drüber. Da drückt es dir definitiv nichts mehr ein. Und wenn doch, dann hat sich die ganze Fläche "aufgelöst" :D.
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Peter, guter Tipp. Wie hast du's denn bei deiner folierten und parkettlackierten Mirage gemacht, von der hier die Fotos zu sehen waren?
 
ok, danke. Ich werde die Idee von Frank300 aufgreifen und evtl. eine dünne Lage Kohle-Rovings auflaminieren. Dazu müsste ich aber die Folie im Nasenbereich nochmal anheben. Mal sehen.

Gruß, Holger
 
Ausschläge programmieren/Differenzierung

Ausschläge programmieren/Differenzierung

Meine Mirage ist fast fertig, lediglich die Programmierung ist noch offen. Ich verwende einen HOTT Falcon mit Firmware 2.x. Da wird der Delta Mischer und die Differenzierung im Empfänger gemixt.

Ich habe mal grob diesen Thread nochmal nach den Einstellwerten durchgesehen und das im Post 139 gefunden: Höhe +/ - 30mm 50% Expo, Quer +/ - 15mm 40% Expo

Von Differenzierung habe ich nichts gelesen. Brauche ich die nicht? Außerdem: Bei einem Delta sollten ja die Ruder in Knüppelmittelstellung etwas angestellt sein. Wieviel sollte das etwa sein bei der Mirage?

Gruß, Holger
 

65gt

User
Hallo,

Anstellung der Ruder ist abhängig vom Schwerpunkt ( und der
gewünschten Geschwindigkeit ).
Ich habe 3 Flugphasen mit untersch. Anstellung programmiert :
-heizen
-cruisen
-landen
Keine Differenzierung, wenig Expo.

Gruß Martin
 
Hallo Martin, danke für die Info. Ich mochte für den Maiden nur eine ungefähre Grund-Anstellung für den ersten Start wissen. Sind es eher 2 oder 10mm? Meine Angst ist immer, dass ich werfe und dann geht's sofort abwärts.

Gruß, Holger
 
"Landeklappen"

"Landeklappen"

Hallo, die Mirage ist fertig gebaut und fertig programmiert. Ich habe mir für den Start einen Mischer gebaut, der die beiden Ruder ca 5mm hochstellt. Einen Stabi hat der Vogel für die ersten Flüge auch spendiert bekommen - und wenn's nur für das gute Gefühl ist :)

Bei der F-16 kann ich die beiden Ruder runterstellen und das macht den Jet schön langsam im Flug und zur Landung. Wie ist denn das bei einem Delta? Da fehlt mir die Erfahrung. Bewirkt das Runterstellen der beiden Ruder etwas bzgl. der Geschwindigkeit oder ist das beim Delta sogar eher kontraproduktiv?

Gruß, Holger
 

BZFrank

User
Nicht runterstellen! Das ist Tiefenruder bei einem Delta. Ganz kontraproduktiv.

Einfach mit viel Höhe zur Landung reinbringen. Richtig eingestellte Deltas reissen nicht ab, die kann man auf dem Schubstrahl und hohen Anstellwinkeln reiten "bis der Arzt kommt". Durch den hohen Widerstand bei Anstellung werden sie auch schnell langsam.

Der unbedarfte Flächenflieger tendiert am Anfang dazu immer zu schnell zu landen, da er sich nicht traut höhere Anstellwinkel zu fliegen.
 

fly-bert

User
Hallo Holger,
reinkommen, gefühlvoll ziehen und schon sitzt die Mirage vor dir. Ruder runterstellen beim Delta bedeutet Loch im Boden...:D
Wichtig ist dass du die Mirage beim Start gut im Griff hast. Vollgas und schon beginnt der Spass.
Wie hoch ist dein Gewicht?

MfG
Herbert
 
Ja, stimmt natürlich, das wäre Tiefenruder - bei der landing blöd. Ok, dann lasse ich's bei der leichten Anstellung zum Start und schau mal, wie sie reinkommt. Danke für die Tipps. Wetter spielt ja momentan nicht mit, kann also noch etwas dauern mit dem Maiden.

Gruß, Holger
 

Frank 300

User gesperrt
Hallo.... erst noch mal frohe Weihnachten allen...

Hab glaube ich ein Problem... nach auschieben der Triebwerkatrappe muss ich feststellen das
der Impeller schief drin sitzt . Alles fest... keine Chance mehr .

Die Enddüse zeigt etwas nach unten und von hinten gesehen auf etwa 5:00 Uhr
ca. 4-5mm an Endkannte aus der Mitte raus .

Was wird mich beim Erstflug erwarten? Krieg ich das ohne Seitenruder weg gemischt ???

So was ist mir noch nie passiert

Danke für Tips
 

WeMoTec

User
Unabhängig von der aktuellen Problematik hätte ich einen Weihnachtswunsch:

Bitte NIE einen Impeller ins Modell einkleben. Unter den Top 3 Fails im Impellerflug steht das ganz oben.
Es kann immer mal was am Impeller sein, dann sollte man ihn einfach entnehmen können, um ihn zu warten.

Es käme ja auch niemand auf die Idee eine Turbine in einem Modell einzukleben, oder?

Zur Sache noch: Das Momentum kommt aus dem Düsenauslaß, nicht vom Impeller. Wenn also der Auslaß noch irgendwie zu richten wäre, wäre das schon hilfreich.

Oliver
 

Frank 300

User gesperrt
nix mehr zu richten Oliver ...alles versucht :(

Die Düse ist noch nicht abgeschnitten ...und steht noch ca.30mm raus
schief schneiden bringt nix oder ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten