Mirage von FlyFly

Frank 300

User gesperrt
Holger, so werde ich das machen... erst mal fliegen und schaun was überhaupt
passiert...dann kann ich immer noch entsprechende Gehenmaßnahmen überlegen :)
 
Eigentlich war die Mirage bereit für den Maiden aber aus lauter Langeweile bei dem Sch...ß-Wetter habe ich heute mal die Nasenleisten der Tragflächen mit CFK Rovings laminiert.

Und bei euch so?

IMG-20190112-WA0007.png
 

Frank 300

User gesperrt
sooo, auch fertig... nur noch programmieren ..

hab gerade mal gewogen ... 1719g ohne Akku .. schwer oder ?

Naja, habe im gesamten Landekontaktbereich eine Matte auf gezogen,
Kohlerovings an Nasenleiste und Seitenleitwerkkante...

Bin gespannt wie sie mit 6S HV Lipo geht

Danke für eure Tips hier :)

C8468233-3E21-435C-BA4C-5096BE920F8C.jpeg428129BE-AF47-4BE7-A1BB-3DF67C057537.jpeg
 
Hallo Frank,
deine Mirage ist wirklich Klasse geworden!

Wenn das deine erste Mirage ist, willkommen in der Gemeinschaft der schnellen Dreiecke. Deine Mirage wird mit dem Antrieb gut gehen.

Man müsste mal ein Mirage Fly Fly Meeting veranstalten.

Jetgruss
 

Frank 300

User gesperrt
Danke euch beiden :)

wenn sie mir fliegerisch gefällt... bau ich noch eine..aber dann bestell
ich eine weisse und mach die Oberfläche hart.

Die ist jetzt quasi zum üben :)

Ein Treffen wäre schön
 

65gt

User
Hallo Frank,

klebe am besten zwei Abweiser vor die Ruderhörner-bei mir sind diese Abweiser
schon 2x abgerissen : wäre dann 2x voll auf die Servos gegangen...

Gruß Martin
 
Hi Frank, nun hast du es auch geschafft! Was haben wir gelitten beim Bau an der einen oder anderen Stelle ;) Meine ist ja auch schon eine Weile fertig, aber bei dem Wetter wartet die auch noch auf den Maiden. Sie wiegt ohne Akku 1.530g. Unten ist ganzflächig Folie à la HPS drauf, Servos habe ich mit Hutzen geschützt, die noch rumlagen.

Trotz drei Schichten Clou Parkettlack ist die Oberfläche sehr empfindlich. Ich bin mal gespannt, wie sich das Material unter "harten Wildflugbedingungen" macht. Rovings an der Leitwerkskante hätte ich auch mal machen sollen. Mit der eckt man stets und ständig überall an bei Transport, weiß auch nicht warum, evtl. mach ich das noch. Decals habe ich noch nicht drauf, die kommen, wenn die Mirage den Maiden überlebt ;)

Wenn es die weiße Fast Foam Mirage von Jepe noch gäbe, würde ich auch nochmal schwach werden ...

Frage zum Maiden: Sind die Ruder bei euch im Strak? Von anderen Deltas kenne ich das so, dass die Ruder sogar in Neutralstellung ein paar Millimeter hoch stehen.

Gruß, Holger

20190130_091418.png20190130_091355.png
 

Frank 300

User gesperrt
@Martin

die hab ich gestern noch nach den Fotos drauf geklebt, aber Danke.

Ja, Holger ... haben wir ;)

Gab‘s mal eine.. die fester war ?
 
Wenn Jepes Mirage aus Fast Foam war, wie die F-16/18, dann war der Schaum um Lichtjahre besser! Die Qualität der Schaumteile ist einfach besser, keine Nähte, alles super-passgenau, Schaum unempfindlich gegen Seku, Aceton, Schaum an sich schon härter. Aber weiße Jepe Modelle werden eh beglast ;)
 
Wie stehen die Ruder in Normalfluglage?

Wie stehen die Ruder in Normalfluglage?

Hi, sind die Ruder bei der Mirage in Normalfluglage (wie bei anderen Deltas auch) leicht hochgestellt? Wenn ja, wieviel etwa? Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das hier nicht schon mal gefragt habe - finde es aber nicht. Sollte es so sein: sorry :)

Gruß, Holger
 
Hi Holger, bei meiner hab ich sie 1,5mm nach Oben, beim Start, auf nem Schalter. Danach Schalte ich um auf 0.
Beim Landen nutze ich diese Flugphase auch.

LG Frank
 

Hoeni

User
Meine wäre dann eigentlich auch soweit, Ausschläge gerade eingestellt und Expo programmiert. Leider ist sie ein etwas dickeres Huhn geworden: Ohne Akku volle 1840g. Und das bei dem (bewusst gewählten!) etwas schwächeren 1760er Evo Antrieb, wobei auch der damit durchaus für meine anspruchsärmere Flugweise mehr als reichen sollte. Ich nutze aber einen recht leichten 720g schweren Akku nur, das gleicht das insgesamt hoffentlich etwas aus. An sich wollte ich in der Mirage meine 5000er 3S packs in Serie nutzen, nur passen die vom Gewicht und Platz her nicht vernünftig rein. Ärgerlich....

Das hohe Gewicht liegt daran, das sie diverse Lichter und ein gefedertes Einziehfahrwerk nebst Verstärkungen spendiert bekam. Oben Parkettlack 3 Lagen. Unten Oracal Folie.

Doof ist, das mein Schwerpunkt noch bei 41cm nach vorne hin liegt statt 40cm. Da muss ich nochmal etwas Schaum innen wegnehmen, das der Akku 2-3cm nach hinten wandern, kann damit das hinhaut.


Edit:
Miragetreffen?
Also sofern meine den Erstflugversuch auf unserem Platz übersteht werde ich mit der garantiert beim Impellertreffen in Nordhausen aufschlagen. Daher hab ich auch die Inspiration mir auch eine zu bauen. Dort waren bisher immer so 2-3 Mirages am Start. Die Piste (und vom Rest will ich gar nicht erst anfangen...) ist da auch noch ein traum.
 
Hallo Freunde der FlyFly Mirage,

heute war es dann endlich soweit. Bei bestem, frühlingshaftem Wetter, 13°, wolkenloser Himmel, leichter Wind aus Süd habe ich den Maiden mit der Mirage gemacht. Zum Start habe ich die Ruder ca 4mm hochgestellt, habe immer Angst, dass es nach dem Abwurf eines neuen Models zu schnell nach unten geht. Den Gyro hatte ich zur Unterstützung im Normalmodus bei mittlerer Empfindlichkeit. Lipo war ein 6S 5000mAh 20C, den ich auch in der F-16 mit gleichem Impeller fliege.

Vollgas rein, zwei, drei Schritte Anlauf und beherzt leicht schräg nach oben geworfen. Der Schub vom Impeller reicht aus, dass die Mirage schön aus der Hand geht und Fahrt aufnimmt. Sie ist nicht ausgebrochen und hatte überhaupt keine Probleme beim Start. Ob der Gyro den Start so sanft gemacht hat, weiß ich nicht. Egal.

Der Flug war lammfromm und stets gut zu beherrschen. Eine Rennmaschine ist sie mit dem Midi Fan mit HET 650-58-1970 nicht, war aber so gewollt. Sie kann sehr schön langsam fliegen und zur Landung segelt sie sauber rein. Man kann sie auch schön mit HR anstellen zum Aufsetzen. Da muss ich mir für die Landung noch eine Phase mit mehr HR nach oben programmieren.

Ich habe leider mein Unisens-E heute vergessen, ich weiß nicht, wie es um den Strom bestellt war. Es muss mehr sein, als in der F-16, die Akkus und auch die Akkukabel werden gut warm, wärmer als in der F-16. Das werde ich bei nächsten Flug messen.

Alles in allem ein unkomplizierter Flieger mit guten Start/Flug/Landeeigenschaften. Die Unterseite komplett mit Folie hat die Bauchlandungen unbeschadet überstanden. Es war keine schlechte Idee, die Nasenleiset der Flächen mit CFK Roving zu verstärken.

Wünsche gute Flüge, Gruß, Holger
 
  • Like
Reaktionen: hps

Scrad

User
Hallo,



ich weiß nicht, wie es um den Strom bestellt war

Wir fliegen bei uns in mehreren Schaumwaffeln und natürlich auch mehrfach in der Mirage das 58-1970er Set , sowie den größeren 68-2000er.

Der Strom mit guten 6S 5000ern , natürlich vorgewärmt was auch bei 15 Grad wohl noch selbstverständlich sein sollte , liegt anfangs im Stand beim 1970er bei bis 115 A und beim 2000er bei knapp 130 A , speziell in der Mirage.
Akkus haben mindestens 40C eher 60C , vorgewärmt und von namhaften "Herstellern" und werden trotzdem noch ordentlich warm.


Ich denke Deine 5000 20C verhageln Dir ein wenig die Leistung des Antriebs. 20 C Lipos sind grundsätzlich schon mal keine Weltmeister was die Spannungslage angeht.Böse Zungen bezeichnen das auch als ausselektierte Ausschussware mit sehr hohem Innenwiederstand , je nach dem von welchem "Hersteller".

Nichtmal rechnerisch passt das ja , und dann geh mal davon aus das beim labeln eh noch gerne überzeichnet wird.


20C und dann noch grenzwertig ausgelegt , ich denke Du wirst Dich wundern was Deine Mirage mit besseren Lipos noch zulegen kann.








Gruß Jörg
 
Peter, danke für die Glückwünsche.

Ich verwende nur SLS Lipos, in diesem Fall SLS XTRON 6S 5000mAh 20C/40C und 30C/60C. In der Heat-Box auf 40° temperiert. Die 20C Lipos habe ich aus dem Logo 500. Weil mir 20C zu knapp vorkam, habe ich dann noch zwei 30C nachgekauft. Ich denke bei SLS kann man sich auf 20C verlassen, wenn 20C drauf steht.

Heute ist mal das Unisens-E mitgeflogen, angehängt mal die Kurve für den Strom. Das Maximum lag beim Start bei 92A, bei den anschließenden Vollgasphasen zw. 88A und 76A. Alle Ströme wären somit unter 100A (20C). Ich denke mal, dass die 20C Lipos das abkönnen. Die Leistung mit den 30C ist nicht spürbar besser. Die Akkutemperatur ist (gefühlt) gleich. Ich werde das mal weiter beobachten. Meint ihr, das wäre mit einem 40C Lipo spürbar besser?

Gruß, Holger

strom.jpg
 

Scrad

User
Daran das Dein Anfangsstrom bei 92 A lag (wenn überhaupt und nur extrem kurz) , siehst Du das Deine lipos eingebrochen sind und die über 110 A die wir immer wieder mit dem Antrieb messen, nicht liefern können.

Natürlich sind die SLS ok und halten auch das was draufsteht.Kaputt gehen sie auch nicht davon. Ändert aber nichts an der Tatsache , das sie niemals die Spannungslage halten die ein top Lipo z.B. auch von SLS mit 40 oder 60 C Dauer liefert , und schon gar nicht wenn sie am Rande ihrer Spezifikation betrieben werden.

Hier gehts ja nicht darum ob die Lipos das aushalten und das auf dem Papier im Rahmen der Spezifikation ist , sondern was man mit besserem Material evtl. noch rausholen kann.


Und der Zustand des jeweiligen Lipos spielt auch noch ne Rolle wenn der schon einiges auf dem Buckel hat.
 

Frank 300

User gesperrt
Hallo,

auch ich hab heute den Erstflug erledigt...

alles gut verlaufen, Querruderausschlag war noch etwas zu viel...aber beim
zweiten Flug dann ok .

Leistung war ich echt überrascht... Start aus Hand ohne werfen.. und ganz schön flott..

100A zieht der Antrieb ...

hab 4600 HV myLipo ... 26V Eingangsspannung .. geht echt Klasse !

Das krumme Schubrohr merkt man null ! Gott sein Dank

Danke für eure Tips nochmal am dieser Stelle :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten