Mirage von FlyFly

Meier111

User
Hi Thoemse, Glückwunsch zum Maiden. Die Flugeigenschaften sind traumhaft! Aber meine ist noch nicht so alt und sie hat schon so viele Macken hauptsächlich vom Transport, dass es mich ein bisschen ärgert. Ich bin immer noch hin und hergerissen, ob ich nochmal die Weiße baue und sie mit dem Jepe-PU-Finish beglase. Würden die gutmütigen Flugeigenschaften sehr unter dem Mehrgewicht leiden? Ich würde sie ja wieder ohne Fahrwerk bauen.

Aber halt, PU Finish bei dem Styro… wenn Seku den Schaum angreift, wird PU das sicher auch tun? Ich habe leider keinen Rest mehr, an dem ich das probieren könnte.

Der (Wasser-basierende) Parkettlack greift Styro nicht an. Auch nicht der Jepe-PU Lack (PU waterbased PU-Finish for EPS).
Kannste ruhig nehmen.
Aber nicht: PU finish paint for EPO / EPP (You can NOT use it for EPS (styrofoam) models!)
 
Hi Meier,

danke für die Info. Ich habe noch jede Menge von dem PU Finish für EPO, weil die Jepe Flieger ja aus "ordentlichem" Material sind :) Wird das PU Finish für EPS zusammen mit Jepes Glasgewebe genauso fest wie mit dem PU für EPO? Ich habe mal versucht mit dem Clou Aqua Parkettlack Glasgewebe zu kleben, das war nicht gut, das Glas ließ sich einfach wieder abziehen. Wenn das Jepe EPS PU Finish so gut klebt und hart wird, wir das für EPO, dann wär's einen Versuch wert.
 

Meier111

User
Früher waren die JePe Jets auch aus Styro.
Clou Aqua Parkettlack war genauso gut wie das PU-Finish for EPS.
Damit war ich immer sehr zufrieden.

PU für EPO hatte ich auch schon benutzt. Auf EPO (oder ähnlichem).
Stinkt deutlich mehr als PU für EPS, dafür klebt es mit dem Glasgewebe sehr gut auf der Oberfläche.
 
Bedeutet das, dass PU für EPS nicht besser ist, als der Clou Parkettlack? Wenn das so wäre, würde das Glasgewebe ja mit PU für EPS auch nicht besonders gut auf dem Styro halten?
 
Ich hab meine FlyFly Mirage mit Z-Poxy Finishing Resin und 49 gr. Gewebe beschichtet. Die Oberfläche ist richtig hart und sehr druckfest. Ich flieg sie ohne Fahrwerk. Hab mitlerweile über 100 Flüge damit gemacht. Schaut immer noch aus wie nach dem Erstflug. Gewicht mit 6S 5200 Lipo 2750gr.
Ist mein " Wald und Wiesen-Jet " und inzwischen mein Lieblingsmodell.

Gruß Peter
 

blatec

User
Hallo in die Runde

Hallo in die Runde

Hab jetzt auch eine FlyFly Mirage erstanden und würde sie gerne sehr leicht bauen. @Peter, hat du ein paar Infos, wie du den 70 Impeller eingebaut hast?
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo nochmal,

hier der Link zu meiner Dropbox. Bitte gib mir Bescheid, wenn du die Fotos runtergeladen hast, damit ich den Link wieder canceln kann.
Und hier auch noch das kurze Video, welches die simple Impellermontage respektive den einfachen Impellerwechsel veranschaulicht:


Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Zebulon

User
Fly Fly Mirage

Fly Fly Mirage

Hallo Zusammen,

nachdem mein letztes grösseres Bauprojekt
http://www.rc-network.de/forum/show...)-Baubericht?p=4863177&viewfull=1#post4863177
nach einem Jahr abgeschlossen ist, braucht es jetzt einmal etwas weniger Aufwändiges für zwischendurch. Da mir der Klapp-Impellersound (CeFlix 500) meiner Mü 28 so gut gefällt habe ich mir in der Börse einen Bausatz der Graupner Fly Fly Mirage herausgefischt:

551B25B1-1D8A-493C-8512-D81A7851362A.jpeg

Da schon viel darüber bei RCN geschrieben wurde mache ich kein neues Thema auf, sondern poste meine Fragen, Fortschritte und Erfahrungen der Einfachheit halber hier.

Ziel ist das Modell auf Geschwindigkeit auszulegen, und damit geht es schon los.
Ich denke da an einen 90er Impeller mit 8S Motorisierung, denn ich habe noch Akkus von Hacker mit 4S 5000 mAh und 20 c bzw. 3800 mAh und 35 c.

Da ich kein E-Impeller Experte bin, frage ich mich jetzt mit welcher Antriebskombination eine hohe Geschwindigkeit erreicht wird. Falls Ihr dazu Tips habt - Danke schon einmal vorab.

VG Gerd
 

Zebulon

User
Impellerwahl

Impellerwahl

Ich habe mir nun einen ersten Überblick zur Motorisierung verschafft. War allerdings mühsam die vielen Tips und Erfahrungen verborgen in Unmengen von Text herauszufiltern. Da ist doch viel zu lesen.
Rein pragmatisch und ohne viel herumzurechnen stehen jetzt diese Produkte auf meiner Liste:

- VasaFan 90
- MidiFanEvo von Wemotec
- JetFan 90 V3 mit HET 700 68 1680 kV
- Hacker StreamFan 90/1450
- Schübeler DS 51 AXI HDS mit HET 700 68 1400 kV

Die letzten drei machen wegen der Motorempfehlungen die Auswahl einfacher als die ersten beiden, da muss doch etwas mehr herum gesucht werden.
Der JetFan scheint mir ein gutes Preis/Leistungsverhältnis zu haben; Hacker kann da auch noch in etwa mithalten; Schübeler hat eine Top Qualität (kenne ich von meinem Klappi) ist für den jetzt vorgesehenen Zweck mir aber preislich zu hoch.

Das wären jetzt meine Gedanken zum Einstieg in die Kaufentscheidung.
 

EJETS

User
Ich habe mir nun einen ersten Überblick zur Motorisierung verschafft. War allerdings mühsam die vielen Tips und Erfahrungen verborgen in Unmengen von Text herauszufiltern. Da ist doch viel zu lesen.
Rein pragmatisch und ohne viel herumzurechnen stehen jetzt diese Produkte auf meiner Liste:

- VasaFan 90
- MidiFanEvo von Wemotec
- JetFan 90 V3 mit HET 700 68 1680 kV
- Hacker StreamFan 90/1450
- Schübeler DS 51 AXI HDS mit HET 700 68 1400 kV

Die letzten drei machen wegen der Motorempfehlungen die Auswahl einfacher als die ersten beiden, da muss doch etwas mehr herum gesucht werden.
Der JetFan scheint mir ein gutes Preis/Leistungsverhältnis zu haben; Hacker kann da auch noch in etwa mithalten; Schübeler hat eine Top Qualität (kenne ich von meinem Klappi) ist für den jetzt vorgesehenen Zweck mir aber preislich zu hoch.

Das wären jetzt meine Gedanken zum Einstieg in die Kaufentscheidung.

Hallo Zebulon,

Da muss ich nur der Ehrlichkeit wegen dazusagen, dass der JETFAN und der Schübie HDS bis auf Prozentpunkte dieselbe Systemdrehzahl pro Einheit Schub haben, und dadurch auch dieselben KV's benötigen. Beide sind mit dem 1680er eine Rakete, und mit dem 1400er gleich gut motorisiert. Auch die dabei jeweilig benötigte Eingangsleistung ist gleich hoch!

Deshalb bitte immer versuchen alle Impeller bei der selben Eingangsleistung zu vergleichen, sonst sind es eben Äpfel und Birnen


Beste Impellergrüsse,
Rainer
Team EJETS
 

Zebulon

User
Hallo Rainer,

danke für den Hinweis. Du hast da sicher Recht. Ich bin da nicht mit akademischer Gründlichkeit rangegangen, sondern eher oberflächlich, sozusagen auf den ersten Blick.
Deine Antwort hilft mir sehr, denn ich möchte ja eine hohe Geschwindigkeit erzielen und da scheint meine 8S Auswahl ja gar nicht so verkehrt zu sein.

Danke und Gruss

Gerd
 

EJETS

User
Gewicht und Schwerpunkt bei Deltaflügeln

Gewicht und Schwerpunkt bei Deltaflügeln

Hallo Gerd,

Da dieses Modell ja auch mit super leichten 70er Motorisierungen gut geht, ist ein extrem schneller aber auch schwerer Antrieb nicht immer das absolute Ziel.
Deltamodelle sollten (wenn richtig konstruiert), mit ganz weit hinten liegendem Schwerpunkt, und minimal angestellten Endleisten-Rudern geflogen werden, um die höchsten Geschwindigkeiten aufgrund geringst möglichem Anstellwinkel zu erreichen.
Dass da auch extrem kleine Ausschläge dazu gehören, muss man wissen.

Wenn dann das Modell a'la JEPE mit Balsa-Nasenleisten und dünn ausgeschliffenen Endleisten samt Glasgewebe Finish auch schön glatt ist, hat man schon mal die halbe Miete.
Dazu dann oben genannter Schwerpunkt und ganz kleine Ausschläge, dann flitscht das auch mit normalen Antrieben schon beachtlich.
Auch das Gesamtgewicht sollte eher am unteren Limit sein.
Dann kannst Du auch mit kleinerem Akku und weniger Schub länger fliegen, weil das Modell weniger Energie benötigt um nicht zu sinken.

Wir sind ja Alle " Speed-Junkies", aber gerade bei Deltamodellen ist ein starker und somit auch schwerer Antriebsstrang eher zweitrangig gegenüber einem geringen Gesamtgewicht und flachem Anstellwinkel durch weit hinten liegendem Schwerpunkt.

Nicht zu vergessen dass sich da bei der Konstruktion dieses Modells damals einige Fehler beim Ansaugkanal eingeschlichen haben. Fängt bei den quasi fehlenden Zwischenwänden der Einlasshälften an, und hört beim Übergang zum Impeller auf.
Da kommt das "Rohr" mit ca 100-105mm bis ganz knapp vor Impeller an, und geht dann auf der Oberseite (hoffentlich stimmt meine Erinnerung noch, sonst isses halt die Unterseite) in einem 45 Gra Winkel einseitig zum Impeller.
Diese Rampe muss unbedingt mit Balsa aufgefüttert werden, und dann Glas drüber damit der Impeller nicht irgendwann diese "Ansaughilfe" wieder einsaugt.

Also ALLE Fabrikate von Impellern funktionieren besser, wenn direkt vor dem Rotor entweder ein längeres gerade Rohr mit Impellerdurchmesser sitzt, oder eben eine Open Duct Lippe, oder ein Trichter , welche die Luft einfangen und dann wenn auch nur auf den letzten Millimetern, gerade von vorne auf die Rotorblätter bringt.

Also sind erst mal bauliche Maßnahmen und Einstellungssachen, dass ein Delta schnell fliegt und weniger ein extra starker Antrieb.
Das geht so weit, dass ein optimiertes Delta schneller fliegen Kann, als ein "Original Bauskasten" mit 20-30 A mehr!

Also viel Spaß beim Bauen, ich würde beim JETFAN an 8s maximal einen 1400er oder 1500er Motor nehmen

Beste Grüsse, Rainer
 
Mirage und die Geschwindigkeit

Mirage und die Geschwindigkeit

Ich bin jetzt auch erst ein paar Jahre in der Modellfliegerei unterwegs. Habe aber auch schon festgestellt das das persönliche Empfinden von "Geschwindigkeit" individuell sehr unterschiedlich empfunden wird.

Beispiel hier : https://youtu.be/CZ4GHzv6E70

"Vollgas" bei 1:30min und 2:10min.

Hier bekomme ich im Verein Reaktionen von:

- unfassbar wie schnell die Mirage geht

Bis hin zu:

- da ist aber noch viel Luft nach oben um die noch schneller zu machen

Was will ich damit sagen / fragen....

Wenn Du sagst, Dein Ziel ist Geschwindigkeit...

Was peilst Du in etwa als Ziel an ? In km/h.

Vielleicht können wir dann auch bei der Empfehlung des Antriebssets noch etwas konkreter werden.

Lieben Gruss
Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

Zebulon

User
Mirage 2000 Impeller Setup für Speed

Mirage 2000 Impeller Setup für Speed

Hallo Rainer und Ingo!

danke für die Top Empfehlungen - muss gleich noch auf die „Like“ Button klicken. Ja, ich habe schon gesehen, dass an den Ansaugkanälen Modifikationen notwendig sind. In dieser Anleitung von HEBU wird gezeigt was zu tun ist:
http://www.hebu-gmbh.ch/anleitungen/anl_mirage_performed.pdf
Und auch der „plane wrapper“ Peter hat diese Modifikationen vorgenommen: http://www.rc-network.de/forum/show...age-2000-***?p=4087384&viewfull=1#post4087384
Ist natürlich auch spannend einmal etwas anderes auszuprobieren wie bspw. ein Rohr vor den Impeller zu setzen. Andererseits, wenn sich die oben beschriebenen Modifikationen bewährt haben und es nicht besser geht, dann übernehme ich eben das.

Kurz zu Deiner Frage, Ingo, nach der angepeilten Geschwindigkeit: Ich habe keine Ahnung was mit der Mirage erreicht werden kann. Meine kleinen Pylonracer Sokol und Pyro400 gehen locker über 200 km/h und mein Ninja Speed Nachbau erreichte 319 km/h: http://www.rc-network.de/forum/show...eed-set-up-s?p=4587859&viewfull=1#post4587859

Irgendwo dazwischen peile ich an. Ob die Mirage über 300 geht bezweifle ich. 300 wären 83,3 m/sec. In diesem Bereich liegen ja in etwa die Strahlgeschwindigkeiten die so zu lesen sind. Dazu dann Reibungsverluste etc. Ich vermute mal, dass 250 km/h ein realistischer Wert ist.

Ansonsten strebe ich Leichtbau an; das Fahrwerk lasse ich weg. Wenn das Gewichts-/Leistungsverhältnis durch einen 70er oder 80er Impeller mit vielleicht 6s besser wird und nicht zu sehr zu Lasten der Geschwindigkeit geht, so würde ich diesen Weg auch gehen (oder später dann fliegen)....

VG Gerd
 
200 bis 300 km/h

200 bis 300 km/h

Hallo Gerd,

also ich habe jetzt insgesamt 4 Flyfly Mirage gebaut. Alle mit 6s und alle nach Hebu oder Jepe Vorgaben optimiert. Mit verschiedenen Antrieben / EDF Herstellern.

Also 200km/h gehe ich an der Stelle noch mit.

250 km/h sind auch drin.

300km/h halte ich für eine Herausforderung ��

Vielleicht ist ja jemand hier im Forum der das schon probiert und auch erreicht hat. Das würde mich dann auch interessieren. Stelle mir auch die Frage, ob das die Struktur des Fliegers dann so mitmachen würde ???

VG
Ingo
 

Zebulon

User

Zebulon

User
Mirage Servos Servohalterungen

Mirage Servos Servohalterungen

Während die Impellerentscheidung noch offen ist habe ich mich schon einmal an den Einbau der Servos gemacht. In meiner Sammlung fanden sich zwei KST DS 115 MG. Die leisten 2,4 Kg*cm bei 4,8 V u d 3.0 Kg*cm bei 6.0 V.

Gebaut habe ich mir eine Halterung aus 1 mm und 6 mm Sperrholz in die das Servo saugend hinein passt. Im Flächeninnern habe ich das Styro etwas vertieft, so dass die Oberkante der Halterung 5 mm über die Flächenrippe hinausragt. Ich werde sie später mit einem 1 mm Sperrholzdeckel bündig mit der Flächenunterseite verschliessen.
Einkleben werde ich das Ganze mit Expoxi. Seitdem mir einmal bei einem meiner Pylonracer sich während des Fluges ein eingeklebtes Servos gelöst hat baue ich Servos lieber auf Nummer sicher ein.

Innenansicht:

5DF2BAC0-81D6-4DB1-A336-C5EE23C85CC0.jpg

Ansicht Flächenunterseite:

38890D0B-A658-435D-B3A3-856082F75C35.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten