Mirage von FlyFly

Schubdüse

Schubdüse

Servus
Das Schubrohr bzw. die Einschnürung auf 75 mm sind wichtig und richtig!
Durch den leichten Gegendruck verbessert sich der Wirkungsgrad deutlich.
Unbedingt machen.
Grüße
Knuti
 

Frank 300

User gesperrt
Hallo,

sooo hab nun alles zusammen und mein Antrieb heute in Willich abgeholt :)

Hab nun mal ganz viele Bilder geschaut um den Rumpf von Innen
strömungsgüstiger zu machen... aber auf keinem Bild kann ich das richtig erkennen oder verstehen ..
gibs noch was zum anschauen ??

Wäre echt nett von euch !

Grüsse
Frank
 

Frank 300

User gesperrt
das musste ich zuerst tun, mein Sohn bestand drauf :D

0C71637D-4913-412B-A02A-8205D410E466.jpeg
 
Hallo Freunde der Mirage, mein Bausatz ist nun auch da und ich habe angefangen, die Blogs und Videos zu sichten. Dui erste Frage, die sich mir stellt ist, warum man im Einlaufkanal so einen Keil einbaut. Peter macht das mit Depron und Jepe aus Balsa. Ist das, um Platz für die Kabel und Elektronik zu schaffen, damit sie nicht im Kanal liegen? Oder hat das strömungstechnische Gründe?

Peter1.JPGJepe1.JPG

Bilder Quellen: Jepe Blog und YouTube (Peters Video)

Gruß, Holger
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Hat strömungstechnische Gründe... Die Luft soll bis zum Impeller möglichs laminar laufen. Dann gehts nachher schneller zur Sache als wenns wirbelt :) Plus: Du bekommst mehr Platz für die Komponenten.
 

WeMoTec

User
Aerodynamische Gründe!

Man sollte in Einlauf und Düse möglichst wenig Querschnittsprünge haben und ganz übel sind verrundete Enden von Vorderrümpfen, das führt zu sog. "Totwassergebieten".

Der Jepe hat da alles richtig gemacht, wobei ich sagen muß, ich kenne auch viele Mirages, die Original fliegen.
Heute steckt man da halt einfach 10-20% mehr Leistung rein um den Murks zu kompensieren, fliegen wird es dann trotzdem.

Oliver
 
Danke für die schnellen Antworten. Dann mache ich das auch genau so. Allerdings dann doch eher mit Depron, wie Peter. Bei der Balsa Variante wüste ich nicht, wie ich die Übergänge der Balsa Platten innen im Kanal glatt bekomme. Da kommt man ja nur noch schwer bis gar nicht zum Schleifen dran. BTW: Warum nimmt Jepe überhaupt einzelne Balsa Abschnitte und kein durchgehendes Brettchen? Das wäre dann innen auch glatt.
 
Und das Depron hält dem Unterdruck stand? 6mm Depron war's doch?

@Peter: Danke für die Bilder. Sehe ich das richtig, dass das die ganzen Bilder aus dem Thread "*** plane wrapping - Mirage 2000 ***" (http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/579388-***-plane-wrapping-Mirage-2000-***) sind?

Der Jepe Keil ist gebogen, man kann den Keil aus Depron oder Balsa auch gerade machen, oder? Wenn ich es richtig sehe, ist der HPS-Keil auch gerade? Oder täuscht das?

Ich spiele mit dem Gedanken, den Kanal innen zu beglasen (nur die Außenseite), wie bei der Jepe F-16 (Glasgewebe und PU Finish). Beim Versuch die Schaum-Zylinder raus-zu-cuttern, haben die Kollegen in Fernost ein wenig unsauber gearbeitet und ein paar ordentliche Schmarren in den Schaum gehauen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten