Streamer Schneide Maschine

So, habe das ding direkt mal im CAD neu gemacht. Ist jetzt ausgelegt auf 1x DIN.A3 4mm Pappelsperrholzbogen. Mal sehen, ob das was taugt!
streamerschneider.jpg
 
Hi Uwe,
toll so verzapft. Aber fehlen da nicht ein paar Ausnehmungen an den Seiten, damit die Unterseite auch verzapft werden kann?
streamerschneider.jpg
Gruß Henner
 
Hallo Henner,
wie immer hast du aufgepasst. Diese habe ich nach dem Einstellen des Bildes auch noch nachgetragen.
Hat alles beim ersten mal gepasst.
Jetzt nur noch:
- Leim trocknen lassen
- Schleifen
- Einpinseln
_IMGP5232.jpg

Achja, wenn Rainer es erlaubt, kann ich die DXF-Daten hier im Forum einstellen lassen!
 
Messer

Messer

Hallo Uwe,
was hast du da für ein Messer??
Rasierklingen sind kleiner und schneiden viel besser und länger.
Ich habe auch mal Scalpelle ausprobiert. Die waren auch nicht so gut.
Zum festhalten des Messers habe ich eine kleine Klammer.
Streamermaschine Messer.jpg

Je dicker die Klinge ist, um so mehr Kraft braucht man zum Schneiden. Zum Schuß ist es nur noch ein Reißen.
Die Rasierklingen gibt es in jeder Drogerie und sind das beste, was ich bis jetzt hatte. Sie haben im Spalt etwas Spiel, werden aber von der Klammer sicher gehalten.

streamermaschine2k.jpg

Die Seitenteile sind Reste von Lamonatfußbodenplatten.
Meine Maschine ist bestimmt 6 Jahre in Betrieb und hat auch ohne Verzapfungen gehalten. Die Schauben, die auch das Band führen halten es zusammen.

Das Schneidegerät sollte auf eine Platte gestellt werden, von dort aus eine Schur, die die 12m Abstand zur zweiten Platte festlegt. Die zweite Platte ist die Fläche, wo man den Streamer markieren kann.

Die Datei kann ruhig frei eingestellt werden.

Aber im RCN nur für den "privaten" gebrauch.

Theo
 
Bei mir brauche ich eigentlich keine Schrauben... Die Röhrchen sind durchgängig und halten die Sachen auf Abstand, da die sehr Spack sitzen...

Achja, als Klinge habe ich da ne Rasierklinge drin. Nur die Halterteile sind halt zu klein, da schneidet man sich sonst... Und ne Klammer brauche ich eigentlich nicht, sitzt alle schön fest ;)
 
Aber lose darf sie auch nicht sein, sonst kann der Streamer sie wegdrücken!

Wie ich die Verschieben will? Die beiden Halter rausziehen, aufklappen, Klinge verschieben, zuklappen, reinstecken ;)
 
So, hier mal das ganze in Bild und ohne Ton ;)

Da sieht man auch, dass die Klinge ne Rasierklinge ist und nicht befestigt ist (wie Rainer wohl dachte):
VORHER
_IMGP5240.jpg
_IMGP5241.jpg

NACHHER
_IMGP5242.jpg
_IMGP5243.jpg
_IMGP5244.jpg
Jetzt kann man sich nichtmehr schneiden, wenn das Messer drin steckt.

PS:
Ich hoffe, der nackte Mann im Hintergrund ist kein Problem. Ich glaube, das nennt sich Kunst :D
Ich weiss, nackte Frauen hätten euch besser gefallen, aber so schmuddelhefte habe ich nicht ;)

@Theo:
Wenn ich was einstelle, dann ist das Grundsätzlich nur für den privaten Gebrauch.
Wenn einer die Sachen gewerblich nutzen will, dann darf der sich mit mir um die Entlohnung schlagen... Und in solchen Fällen denke ich da aber auch an die Leute, von denen ich die Vorlage habe. Also keine Bange!
 
... inspiriert von diesem Thread will ich hier mein Schneiderchen auch mal zeigen !!
Holz schied als Basismaterial aufgrund der ungenügenden Wetterfestigkeit aus ... ich verwendete 6mm Kunststoffplatten, welche ich noch im Regal liegen hatte. Der Zusammenbau erfolgte komplett ohne Kleber, da die Teile mittels Zapfen sehr satt zusammenpassen.
Die Schlitze für die Klinge habe ich nicht gefrässt, sondern mit einer schmalen Proxxon-Trennscheibe eingeschnitten. Die Klinge sitzt dann recht gut fixiert aber kann auch leicht herausgezogen werden !
Wie auf den Bildern zu erkennen ist, wird die Klinge mittels einer 'angebundenen' Kugelschreiberfeder gehalten bzw. gespannt.
Der angebundene Drahthaken dient zum einmaligen Durchziehen des neuen Bandes durch den Schneideschlitz ... ;)

CIMG2802.JPG

CIMG2803.JPG

CIMG2857.JPG

CIMG2860.JPG



Michael

www.0815er.com
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... hmmm ... von der 'scharfen' Klinge sieht man eigentlich nichts ... ist ja auf der Unterseite :) !!
 
So, hier mal die Schneidemaschine in der geänderten Form:
StreamerSchneide.jpg

Die DXF-Daten hierzu sind nur für den PRIVATEN Gebrauch gedacht! Wenn einer meint, die professionell vertreiben zu wollen, dann hetze ich Ihm Rainers Hund an die Waden ;)


PS:
Erstellt mit Solid Edge V20

_____________________________________________________________

Die Daten sind in der Datensammlung bei :rcn: zu finden:

Anhang anzeigen 2277484 DXF Datensatz für einen Streamerschneider

Volker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GeorgB

User
limberu schrieb:
Die DXF-Daten hierzu sind nur für den PRIVATEN Gebrauch gedacht! Wenn einer meint, die professionell vertreiben zu wollen, dann hetze ich Ihm Rainers Hund an die Waden ;)

Wow, immer schön ruhig bleiben!! Es müssen ja nicht gleich Morddrohungen sein!!;)


Gruß
Georg
 
Tschuldigung, dumme Frage...

Tschuldigung, dumme Frage...

warum muß man das schneiden - was ist das Ausgangsmaterial ?
Bekomme ich das hier in Ö auch ?
Wir wollen auch ein bischen fighten mit den alpha Models und Flying sytro kits.
 
Ausgangsmaterial:
STIHL Forstmakierungsband (breite ca. 20mm)

Warum schneiden?
-> Weil 20mm breites Band am Flieger stärker bremst und schlechter zu cutten ist, als 10mm...

Ihr könnt aber natürlich auch das 20mm breite Band direkt an den Flieger knoten, müsst ihr halt versuchen, wie sichs damit fliegt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten