Anzeige Anzeige
Hobbydirekt
  ACT europe
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Sender wechsel von FM auf 2,4 Ghz auf was muß man achten

User

Standard Sender wechsel von FM auf 2,4 Ghz auf was muß man achten

Hallo,

da es schon viele Fragen um und über 2,4 GHZ Anlagen gibt und sich alle fragen weit verbreiten im lege ich hier ein Thraed an, in dem alles über das wechseln von FM zu 2,4 Ghu Anlagen reingeschrieben werden kann.

Alle die bis nun schon auf 2,4 gewechselt haben können sich mal drüber äußern, was sie gut oder schlechter finden oder was für vor und nachteile dies bringt.

Da viele, mich eingeschlossen, sich überlegen auf 2,4 zu wechseln und sich den Kopf zerbrechen ob es überhaupt sinn macht, werde ich mal den Anfang machen und einiges was mir Kopfschmerzen bereitet auflisten.

An die Moderator Uwe Gartmann und Mehmed Borovac
    Vieleicht kann man dieses Thema noch vereinfachen oder selectieren.
    B: Modellbauservice nice performance macht erst mal Pause
    Bitte nichts mit Hermes an mich schicken, nur noch DHL Paket, danke.
    Like it!

User

Standard

Ich habe mich vor knapp einem Jahr auf eine Multiplex SX eingelassen und nun auch mein Lieblings Empfänger Jeti Rex 5 MPD gefunden.
    Der Sender war ausreichen fürs erste, mir fehlen nun aber einige Mischer und ich überlege ob ich mir eine EVO Pro zulege oder doch auf 2,4 wechseln soll.

Nun so einige fragen zu 2,4 Ghz Anlagen:

Muß man die anmelden?
    Wie sind die Reichweiten der Anlagen?
    Welche verschiedenen Sendetypen gibt es? Bei FM gibs 35 und 40 Mhz und die jeweiligen Kanäle.
    Wie sicher sind diese Anlagen? Störanfälligkeit, Ausfälle, Empfang, Kanalüberlagerung...
    Gibt es schon Testvergleiche der Sender und der Empfänger?
    Wie ist das mit unterschiedlichen Empfängern?
    Like it!

User

Standard

Hallo Denis,

ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber hast du schon mal die Suchfunktion benutzt? Da findest du all deine Fragen wieder. Ist natürlich eine Menge zu lesen. Am Ende musst du dir dann aber selbst eine Meinung aus dem gelesenen bilden. Die einen raten zum warten, die andern zum wechseln, andere wieder was dazwischen. DIE Antwort wirst du nicht finden.
    Auch in einem neuem Thread nicht. Vieleicht mal in 2 Jahren.

Tschüß
    Knut
    Like it!

User

Standard

Hi Knut
    klar kann ich alles nachlesen, aber mir ging es auch darum, grad weil 2,4 im kommen ist, das das wichtigste was neueinsteiger wissen wollen auf eine Seite kommt.
    Das mit dem warten oder doch verkaufen habe ich auch gelesen, ist echt nicht leicht sich zu entscheiden, grade weil ich MPX treu bin und noch keine von den aufm Markt ist.
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Nice
    grade weil ich MPX treu bin und noch keine von den aufm Markt ist.
    Hallo,
    Messe in Nürnberg abwarten, da wird es vorgestellt, ab morgen.
    Gruß
    Uli
    3 x Heli Henseleit, diverse Flächenflieger
    FX-40 2,4 Ghz
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Nice
    Nun so einige fragen zu 2,4 Ghz Anlagen:
    Muß man die anmelden?
    Wie sind die Reichweiten der Anlagen?
    Welche verschiedenen Sendetypen gibt es? Bei FM gibs 35 und 40 Mhz und die jeweiligen Kanäle.
    Wie sicher sind diese Anlagen? Störanfälligkeit, Ausfälle, Empfang, Kanalüberlagerung...
    Gibt es schon Testvergleiche der Sender und der Empfänger?
    Wie ist das mit unterschiedlichen Empfängern?
    Es ist wirklich ermüdend und nicht mehr schön, dass nahezu jeden Tag immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden.
    Aber gut:

- Muß man die anmelden?

Nein.

- Wie sind die Reichweiten der Anlagen?

Sichtweite (soweit Dein Auge reicht, also größer oder mindestens ebenso groß, wie bei MHz)

- Welche verschiedenen Sendetypen gibt es? Bei FM gibs 35 und 40 Mhz und die jeweiligen Kanäle.

Es gibt bei 2,4 GHz diese Unterscheidung nicht mehr. du kannst mit jedem 2,4 GHz-Sender alles steuern (Flugmodell, Boote, RC-Cars, alles, was Du willst)
    Die Kanäle sucht das System jeweils selbst bzw. benutzt sämtliche vorhandenen. Du brauchst dich damit nicht mehr zu befassen.

- Wie sicher sind diese Anlagen? Störanfälligkeit, Ausfälle, Empfang, Kanalüberlagerung...

Also, jetzt wird es interessant: Es gibt bislang 2 Hersteller, die schon lange (mehr als 1 Jahr, bzw. mehr als 2 Jahre) am Markt sind, die ihre Kinderkrankheiten überwunden haben und die man uneingeschränkt empfehlen kann: Spektrum und Futaba/FASST. Nur diese beiden Marken bieten auch als einzige alles aus einer Hand an: Sender, HF-Teile und Empfänger, alle anderen Hersteller haben entweder ihre HF-Module und Empfänger zugekauft (Graupner IFS) oder es handelt sich um Hersteller, die sowieso nur die Sendemodule und die Empfänger herstellen (ACT, Jeti, Weatronic, Assan, ECZ und nahezu täglich kommen mehr dazu.
    Schwerwiegende Probleme waren jedoch nur beim alten Graupner IFS System (sogenannte Versionen 1 und 2) bekannt, die jetzt ausgelieferte Version 3 soll besser sein. Leider fehlen da noch Langzeiterfahrungen, es sieht aber ganz gut aus.
    Neu vorgestellt wird jetzt auf der Messe das System von Multiplex, eine Eigenentwicklung. Dazu kann ich aber noch gar nichts sagen, aber man darf erwarten, dass das System sehr gut funktionieren wird. Leider kann man mit ersten Kundenauslieferungen erst sehr spät in diesem Jahr rechnen, so dass für Multiplex der volle Verkauf wohl erst zur Saison 2010 gestartet werden kann.

- Gibt es schon Testvergleiche der Sender und der Empfänger?

Natürlich gab es Tests. In einer der letzten FMTs, glaube ich.

- Wie ist das mit unterschiedlichen Empfängern?

Was soll, damit sein? Verstehe die Frage nicht. Da jeder Hersteller sein eigenes System entwickelt hat, ist man immer auf die Empfänger des Herstellers des Sendemoduls angewiesen (Eine erste Ausnahme gibt es: Schulze. Die bauen auch Empfänger, die mit dem ACT-System kompatibel sind, aber nur mit diesem System). Ob es in Zukunft weitere Kooperationen dieser Art geben wird, ist unklar, denn das setzt voraus, dass Lizenzen vergeben werden. Ein einfacher Nachbau, so wie bei MHz, ist nicht mehr möglich.

Grüße
    Udo
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von udogigahertz
    Es ist wirklich ermüdend und nicht mehr schön, dass nahezu jeden Tag immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden.
    Aber gut:

Grüße
    Udo
    Was hindert dich daran sie zu ignorieren? Das fällt mir z.B. pers. wesentlich leichter als deine 3444Post´s, davon gefühlt 3435 zu FASST, IFS und Co.
    Status:Langzeit Anfänger.
    Kleiner geht die Signatur leider nimmer..
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Ralph R.
    Was hindert dich daran sie zu ignorieren? Das fällt mir z.B. pers. wesentlich leichter als deine 3444Post´s, davon gefühlt 3435 zu FASST, IFS und Co.
    Sehr hilfreiches Posting, muss ich schon sagen. Hast Du irgendein Problem mit meinen Beiträgen? Habe ich irgendwo was falsches gesagt? Warum hast Du denn nicht die Fragen des Themenstarters beantwortet? Vielleicht kannst Du das ja besser?

Grüße
    Udo
    Like it!

User

Standard

Hallo Dennis!

Lass dich nicht einschüchtern,man trifft manchmal ne Wunde Stelle ohne es zu wissen... hihi
    Wirst es schnell merken wenn du etwas suchst im Forum zu diesem Thema...

Aber allgemein ist der Tip von Knut am besten: Ein eigenes Bild machen!

In Foren fragen artet bei entsrechendem Userkreis schnell in nen Glaubenskrieg aus,leider. Bin hier auch neu,bin aber noch in einigen anderen Foren.

Da ich selbst Futaba Fasst nutze kann ich dir nur mit Fasst helfen.
    Hier einige Links mit denen du dich einlesen/informieren kannst:

http://www.vth.de/fileadmin/archiv/p...008_08_032.pdf

http://www.vth.de/zeitschriften/heli...html?tx_ttnews[backPid]=824&cHash=0bd87004d8

Viele nutzen auch erfolgreich Spektrum, danach einfach mal suchen bzw googeln.

Da du speziell fragst:
    Die technischen Unterschiede findest du schnell selbst raus und dazu einige Antworten auf deine Fragen.
    Zu Reichweite und Sicherheit: Ich nutze das Fasst in meinen Hubschraubern sowie in meinen Fliegern,nocht nicht ein eiziges Problem gehabt,kein Failsave,garnix. Natürlich müssen auch hier Regeln der Anleitungen befolgt werden,Antennenverlegung usw,das Übliche eben. ich empfinde die 2,4 Ghz Sache sehr entspannend und habe komplett umgestellt nachdem ich lange getestet hab.

Gruß Sebastian
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von udogigahertz
    Hast Du irgendein Problem mit meinen Beiträgen?
    Grüße
    Udo
    Frag doch lieber, wer keine Probleme mit deinen Beiträgen hat.
    Like it!

User

Standard

Danke Sebastian
    aber es ist für nicht ein Problem ein Sender mit Preis/Leistung zu finden, sonder das, das es nun schon einige verschiedene Sendetypen gibt die sich nicht untereinder verstehen und es kommen immer mehr dazu, bald noch MPX.
    Verstehe nicht, warum sich die Konzerne sich nicht zusammen setzten und eine Lösung finden.
    Ist doch blöd, wenn ich nun 1000€ für nen Sender ausgebe, der vieleicht in 2 Jahren nicht mehr Kompatieble ist oder ich keinen passenden Empfänger mehr find oder es vieleicht dann Handys gibt die auf der Technik Senden und mein Sender somit unbrauchbar macht.
    Ich warte erstmal ab was die Messe sagt, auch wenn ich, je länger ich warte, weniger Geld für meine 35er Sachen bekomme.

Was mich reizt an der 2,4 ist das bequeme und das es, wenn man alles richtig macht, keine Störungen gibt oder die so klein sind das man es nicht merkt.
    Dazu kommt noch die 2048er Schritten und wie bei der FX40 ist sie fast in echtzeit schnell, aber teuer.
    Da es noch zu viele Varianten gibt und sich bis dato noch nichts festgelegt hat, werde ich erstmal abwarten.

Wenn jemand einen driften Grund hat, das ich doch auf 2,4 wechseln sollte und auf welches System, bin ich gerne mal auf diese Antwort gespannt.
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von 100pro-Fun
    Frag doch lieber, wer keine Probleme mit deinen Beiträgen hat.

Ich finde auch, da sind wieder Aussagen drin, de 1,2 Tage später u.U. überholt sind.
    Like it!

User

Standard

@Dennis
    Die Frage mit dem neuen Sender für +/- X Euros habe
    ich mir auch letztens gestellt, da ich aber trotzdem jetzt
    schon in den "Genuss" der Sendetechnik kommen möchte, habe
    ich mich für ein Austauschmodul für meine noch vorhande
    Mx-16 entschieden, da diese mir derzeit auch noch völlig
    ausreicht.
    Da ich komplett umgestellt habe, konnte ich einen Teil der "Investition"
    mit dem Verkauf der vorhanden 35er Empfänger wieder reinholen -
    mittelfristig denke ich, läßt sich abzeichnen, wohin der 2.4 GHz Zug fährt -
    wenn ich dann einen neuen Sender bzw. System haben möchte, ist
    für mich die jetzt eingesetzte (dann vielleicht verlorene) Investition
    (vermutlich) erträglich :-)

Gruß
    Jens
    Like it!

User

Standard

Hallo,
    also Udo aussagen ist soweit erst mal vollkommen korrekt.
    also wenn du jetzt möglichst schnell auf 2,4 Ghz umstellen willst und sichere Systeme mit Langzeiterfahrung einstetzen möchtest beleibed derzeit nur FASST und Spektrum.
    Bei Spektrum gilt jedoch zu beachten das dort derzeit max 9 Känale möglich sind.
    Wenn du ein System inkl Telemetrie haben möchtest gilt noch ca. 4- 5 Monate zu warten.
    Bei den Systemen gibt es derzeit noch keine Lanzeiterfahrungen.
    hier gibt Sektrum ca. 2 jahre u nd Fasst ca. 1 Jahr.
    Beide Systeme werden jedoch z.B in den USA schon länger eingesetzt.
    Der einzige Nachteil ist halt, je länger du mit dem Umstieg wartest desto weniger wird du für deine 35 MHz Sachen bekommen beim Verkauf.
    Da jetzt immer mehr umsteigen wird der Preisverfall immer Stärker.
    Gehe mal davon aus das du für einen Sehr guten 35 MHz Empfänger der heute noch 150 euro neu kostet in ca 6 monaten max 40 - 50 euro bekommst wenn überhaupt.
    Von irgendwelchen 2,4 Ghz billig zeugs aus China würde ich absehen, da niemand sagen kann wie lange es die Firmen gibt. da könnte es schon sein das man dafür in 3-4 Jahren dann plötzlich nichts mehr bekommt.
    von daher würde ich dann schon eher auf Deutsche Herstesteller wie ACT und co setzen oder auf die Großen wie Futaba, Graupner, Sepktrum oder MPX.
    Gruß
    Uli
    3 x Heli Henseleit, diverse Flächenflieger
    FX-40 2,4 Ghz
    Like it!

+ Antworten

Lesezeichen

Forenrechte

• Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein