Projekt Rockwell/MBB X-31

matzito

User gesperrt
Mach ruhig ein paar Versuche, bevor Du es auf den Rumpf machst, angefangen mit 1 Teil "Rohmasse" (die Wassermenge ist auch mitentscheidend) und dann etwa das 1,5 fache Volumen an Micros und dann machste vielleicht noch eien Versuch mit dem 2fachen Vólumen an Micros. Je nachdem wie einfach das Schleifen nachher sein soll. Bei mir war das auch auf Styropor angepasst. Dein Schaum ist ja wahrscheinlich etwas härter, da musste eher weniger Micros nehmen. Deshalb auf jeden Fall vorher einen Versuch machen, über nacht auf die Heizung und am naechsten Tag Probeschleifen. Sind zu viele Micros drinne, kannste mit der Hand schleifen, wie eine Sandburg :D , bei zu wenigen wird´s zu hart und Du schleifst Beulen :(
Aber bei den vielen Spanten musste eh nicht viel machen.
Gutes Gelingen

Matthias
 
Hallo Jan!

Mal wieder der Tipp: Wende Dich vertrauensvoll an Deinen Vereinskollegen Uwe Weber. Der hat in seinem Büro bei den Stadtwerken regaleweise Bücher und Unterlagen über Jets. Vielleicht auch etwas über das F-16-Fahrwerk.

Gruß,

David
 

System

User
Hallo!

@ Matze: Neee, ganz so weit bin ich leider noch nicht! :( Ich war die letzten Tage etwas faul.

@ David: Nochmals Danke für den Tipp, aber da habe ich auch schon dran gedacht. ;)

@ Martin: Vielen Dank für den tollen Link! :D

Der momentane Stand sieht so aus:

1109751121.jpg


1109751154.jpg


Gleich geht es wieder ab in den Keller, die nächsten Segmente schneiden!! :)

Viele Grüße von Jan :)
 
Hallo Jan,

ich habe in meinen Unterlagen ein paar Fahrwerksfotos und Zeichnungen gefunden. Mail mir mal deine Adresse zu, dann schicke ich dir die Kopien. Für den Anfang Ok, aber es gibt aber bestimmt noch bessere Unterlagen und nichts geht über eigene Fotos von einer Airshow.

Stellt sich nur die Frage, ob du das Rad wirklich neu erfinden mußt oder ob du nicht auf fertige Lösungen zurückgreifen kannst.

Schöne Grüße aus Lemgo,

Uwe
 
JaJa, die X-31 im Dryden Flight Research Center haben Sie das Teil wirklich ausführlich getestet. Aerodynamische Kombination aus Auftriebskörper und Jet ;) :cool: Wenn ich aber deinen Spantenberg sehe wird mir ganz schwindlig bei der Vorstellung, das die Arbeit ja erst richtig losgeht, wenn Du Das beschichten, spachteln und schleifen musst. Das gibt Muckis. Kann es sein, dass ein paar Segmente gegenüber den Spanten im vorderen Rumpfbereich ganz leicht Untermaß haben ?Wäre ja bei einer CAD Konstruktion eher ungewöhnlich und für noch anstehende Handarbeit weniger schön.

Gruß LarS 8^)
 

System

User
Hallo!

Der Lufteinlauf beginnt zwei Rumpfsegmente weiter in Richtung Nase als das bis jetzt zu erkennen ist. In diesem Bereich kann es also durchaus sein, dass die Segmente etwas Untermaß haben, da sie in jedem Fall später nicht mehr zu sehen sind und daher für die Rumpf-Seitenkontur keine Rolle spielen. Meinst du diesen Bereich? :rolleyes: Die noch weiter in Richtung Nase vorhandene "Beule" ist scale.
Bezüglich der von dir angesprochenen, demnächst anstehenden "Bodybuilding-Sessions" kann ich dir nur zustimmen!! :D :D Da wird sich bestimmt etwas im Bereich Oberarm- und Schultermuskulatur tun! ;) Aber irgendwo muss der Begriff "Modellsport" ja auch herkommen....

Viele Grüße von Jan :)

[ 03. März 2005, 16:06: Beitrag editiert von: System ]
 

System

User
Hallo Uwe!

Ich habe dir meine Adresse geschickt und bin schon sehr gespannt auf deine Kopien!! :D Vielen Dank für deine Unterstützung!! :) Du hast schon recht: "das Rad neu erfinden" muss ich bestimmt nicht, aber vielleicht lässt sich mit guten Scale-Unterlagen das ein oder andere "Standard-Fahrwerk" gut aufpeppen!?! :D

Viele Grüße von Jan :)
 

System

User
Hallo!

Vielen Dank für den Link Jet-Michi!!! :D Sieht ja wirklich genial aus das Fahrwerk...der Preis wahrscheinlich auch!? :D Na ja, mal angucken gehen.

Viele Grüße von Jan :)
 

System

User
Hallo!

Feddisch!!! :D :D Na ja, ok, so ganz fertig ist der Rumpf noch nicht, aber es sind immerhin alle Rumpfsegmente geschnitten! ;) Als nächstes kommt nun also der "spannende" Teil: Spachteln, Schleifen, .... :D

1110211326.jpg


1110211377.jpg


Bis zum nächsten Mal!

Viele Grüße von Jan :)

PS: Ach ja, die beiden Müllsäcke unten auf den Bildern sind nur die halbe Wahrheit..... ;)
 

System

User
Hi Matthias!

Vielen Dank für das Lob, aber das mit der guten Form ist so eine Sache... ;) Auf den Bildern sieht es besser aus als es ist. Da sind durchaus noch so manche Ecken und Kanten drin, die es zu verspachteln gilt. Die Spanten sind alle schon durch 3 mm Depron ersetzt, kann man auf den Bildern etwas schlecht sehen. :D
Was gibt es denn so bei dir Neues? :rolleyes:

Viele Grüße von Jan :)
 

matzito

User gesperrt
Hier kurz das Neue:
Ich bastel mir am Heck einen Wolf, während sich am Motor immer mehr Baustellen auftun und um meinem Frust ein Ende zu machen, habe ich kurzerhand bei einem Freund das neue Haus partiell tapezieren geholfen.
Idch habe immer noch keine Fluegel und keiner hilft mir bei dem Fahrwerk, bis jetzt. Angefragt habe ich mehrfach.
Ich denke es wird Sommer 2006 bis zum erstflug.
Gruss
Matze
 

matzito

User gesperrt
Hallo Jan,
was mir noch spontan nach Deinem Besuch eingefallen ist: Unter eine F18-Haube gehört ja eigentlich auch eine F18 und dann wäre das mit den Formenbauen auch absolut kein Problem, da gibt es einen, der täte das machen, wenn Du das Urmodell einer 2sitzige F18 in 1:6 machst, bräuchteste nur ein bischen Zeit abwarten und bekommst dann einen super Rumpf :D :D :D . Für das Fahrwerk suche wir uns dann noch einen.....

Bist Du eigentlich auch nach Sinsheim runter?

Gruß Matito
 

System

User
Hi Matze!

Nein, Sinsheim klappt bei mir dieses Jahr leider wieder nicht. :( Das Urmodell einer F-18 bauen.... :rolleyes: Das klingt ja irgendwie nach einem Deal der besonderen Art..... :D

Viele Grüße von Jan :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten