Projekt Rockwell/MBB X-31

F-18??? :D :D

Jan, wir wollen dir die Motivation nicht nehmen, aber vielleicht ließe sich deine Motivation in die richtige Richtugn lenken??? :)

Los, sach watt, Paule!

David
 

System

User
Hallo zusammen!!!

Doch, doch ich lebe noch! :D :D
Ich hatte nur leider überhaupt keine Zeit, da ich mich die letzten Monate intensiv mit meinem letzten fehlenden Uni-Schein auseinandersetzen musste....:mad: Aber das ist ja jetzt vorbei!!! :cool:
Ich bin gerade dabei die ganzen Rumpfsegmente miteinander zu verkleben. Danach ist schleifen und spachteln angesagt.

@ Matzito: Ist deine H1 mittlerweile schon geflogen? Was macht Davids und deine F-18???

Viele Grüße von Jan
 

matzito

User gesperrt
Nö, die H1 wartet immer noch auf die blöde Steckung, muss man halt gedult haben, habe schon an den Flaechen weitergemacht, aber jetzt geht ohne Kohlerohr gar nix mehr, als mache ich ein bischen an der HS100 rum und repariere die laufenden Modelle wie Salami und Montana.
Die F18, ja da traeumen wir noch, habe zwar gerade einen V5 Kurs gemacht, aber sowas wie Du da zusammen geloftet hast, da brauche ich Jahre zu, V5 hat halt auch einiges an Fehlermeldungen parat und man muss immer genau wissen, was man wie am besten hinbekommt, vielleicht machst Du uns da mal einen "kleinen" Datensatz ;-) Ausserdem ist noch eine Bob Cat im Gespraech, aber die Stuff Truppe komuniziert langsam und hat eigentlich arbeiten nicht noetig, egal tobe ich mich mit dr HS100 erst mal aus.
Gruß und frohes Spachteln
Matze
 

System

User
Es geht weiter!!!

Es geht weiter!!!

Hallo alle miteinander! :)
Es geht wieder ein wenig weiter! Ich werde demnächst mal ein paar neue Photos machen und sie hier einstellen. Schleifen und Spachteln kann wirklich sehr, sehr spannend sein....

Viele Grüße von Jan :)
 

System

User
Neue Bilder!!!

Neue Bilder!!!

Hallo ihr alle!!! :)

So, es gibt wieder ein paar neue Bilder...

23.jpg

Trotz meiner zahlreichen Spanten gab es an manchen Stellen noch einiges zu spachteln! Ich bin mit der Spachtelei auch leider immer noch lange nicht durch, aber es wird, es wird... :cool:

25.jpg

Das ModellierMoltofill ist wirklich absolut super. Es hat in etwa die gleiche Konsistenz wie das Jackodur und lässt sich wirklich toll schleifen. An dieser Stelle geht mein Dank an RD, der mir den Tipp gab, dass man den Spachtel noch etwas mit Wasser verdünnen kann, um eine noch bessere Ziehfähigkeit zu erreichen. Vielen Dank!! :)
Der einzige Nachteil, den das Zeugs hat, ist sein Preis.... :mad:

24.jpg


So, das soll es erst mal wieder gewesen sein. Das nächste Update wird nicht so lange auf sich warten lassen!!!

Viele Grüße von Jan :)
 
.... vielleicht mal Dekor Spachtel von Molto??

.... vielleicht mal Dekor Spachtel von Molto??

Hallo,

den Modellierspachtel von Molto kannte ich noch nicht.
Ich habe bisher immer den Dekor Spachtel genommen.
Erhältlich in 200g Dosen , auch Wasserverdünnbar. Preis für ein Gebinde 6-7 €
(glaube ich).
Einen Versuch wäre es ja wert.

Grüße
Frank
 

System

User
Modellier-Spachtel und Dekor-Spachtel identisch?!?

Modellier-Spachtel und Dekor-Spachtel identisch?!?

Hi Frank! :)

Ich glaube der von dir angesprochene Dekor-Spachtel ist mit dem Modellier-Spachtel identisch. :confused: Den Dekor-Spachtel gibt es meines Wissens unter diesem Namen gar nicht mehr; wann hast du denn die letzte 200 g Dose gekauft? In den Tuben auf dem Bild sind 200 ml Spachtel enthalten, was einer deutlich geringeren Masse als 200 g entsprechen müsste. Der Preis ist allerdings leider mit deinem geschätzten Preis identisch!!! :mad:
Falls es die 200 g Dosen aber doch noch gibt, wäre ich sehr daran interessiert!!! :D Vielleicht findest du ihn ja noch in deiner Gegend???

Viele Grüße von Jan :)
 

System

User
Hi Matzito!

Ja, ich hatte vorher ein paar Versuche gemacht, aber wie du es schon sagst, die Beimengung von Microballons macht die Spachtelmasse härter. Mir war der Spachtel mit Ballons immer etwas zu hart, härter als das Jackodur, sodass ich die Ballons schließlich weggelassen habe. Die Verwendung des "puren" Spachtels - mit ein ganz wenig Wasser - hat die besten Schleifeigenschaften gezeigt. :)

@Frank: Wie sieht es denn mit den "Dekor-Spachtel-Dosen" aus?? Würde mich wirklich interessieren....

Viele Grüße von Jan :)
 
Dekor Spachtel

Dekor Spachtel

Hallo Jan,

werde morgen mal unsere hiesigen Baumärkte abklappern.
Die Dose die ich jetzt noch habe habe ich von einem Hellweg Baumarkt in der Nachbarstadt.
Wieviel brauchste denn und was darf die Dose maximal Kosten ??.

Grüße
Frank
 

System

User
Dekor-Spachtel

Dekor-Spachtel

Hi Frank!

Das wäre super, wenn du den Dekor-Spachtel noch irgendwo auftreiben könntest!! :) Also, ich würde drei Dosen à 200 g für max. ~8 Euro/Dose nehmen. Das wäre super nett!!! :)

Viel Erfolg und viele Grüße von Jan :)
 

matzito

User gesperrt
Komisch, bei mir war das genau umgekehrt, wenn man die Beimischung der Microballons uebertreibt, kann man die mit der blossen Hand schleifen und wenn man gar keine nimmt ist die Konsistenz viel zu hart, aber vielleicht hast Du anderes Wasser ganommen ? ;-))
Gruß
Matze
 

System

User
Hääh???

Hääh???

Das ist wirklich merkwürdig.... Vermutlich ist in Stadthagen das Wasser härter...;) Aber na ja, Hauptsache es funktioniert irgendwie!
Meinst du deine H1 kommt dieses Jahr noch in die Luft???

Viele Grüße von Jan :)
 
Nicht Molto aber...

Nicht Molto aber...

Hallo Jan,


habe mich heute mal auf die Suche gemacht und nichts von MOLTO mehr gefunden. (Es gibt laut Auskunft Molto auch nur noch den Modellierspachtel)

siehe hier http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=23113

Allerdings in einem Tapeten und Teppichladen hatten wäre Leichtspachtel für Styropor (Ersatzstuck) verfügbar.
Laut Verkäufer das gleiche Zeugs.
Gebinde 200g ==> 6,90€.
Die Gebindegröße (Volumen) war in etwa die gleiche.

Soll ich die 3 Dosen besorgen und diese auf die Reise schicken.??

Bitte Adresse per Mail an f.wessels@online.de

Grüße
Frank
 

Jaw

User
Evtl. böses erwachen??

Evtl. böses erwachen??

Hallo Jan,

ich bin nicht ganz auf dem Laufenden, was dein Projekt betrifft, aber ich wollte dir, wenn auch etwas spät, sagen, das du besser ein wenig Glasgewebe auf den Urmodell hättest legen sollen,( ich gehe mal davon aus, das du dir eine Negativform bauen willst) weil es sonst sehr gut sein kann, das sich die Rumpfspanten im Spachtel abzeichnen. Diese bittere Erfahrung mussten ich und Freunde selber sammeln, als wir das LS 8 Rumpfurmodell gespachtelt und geschliffen hatten. Wir hatten zwar schon 2 Lagen 160g/m²auf die Styroklötze ( Styro war wirklich mit einer wirklich sehr hohen Dichte) gelegt und dann natürlich abgespachtet, aber das hatte nur ein wenig Linderung gebracht. Man hat immer wieder die harte Verklebenaht fühlen und sehen können ( In deinem Fall, wahrscheinlich die Spanten). Am Ende hatten wir aus Verzweiflung bestimmt 3 x T-35 draufgeklatscht und ganz sanft abgeschliffen, hatte aber auch nicht viel gebracht.... . Das Ende vom Lied war, das wir das erste Urmodell abgeformt hatten, und aus der daraus entstanden Form ein neues Urmodell gebaut haben (jetzt natürlich aus GFK). Einem Bekannten hatte ich dann von dem Problem erzählt und er hatte nur den Kopf geschüttelt. Er meinte dazu dann aber auch nur... "ich beplanke meine Urmodelle, und lege dann ein oder zwei Schichten Glas drum..."

Nagut, es kann nun natürlich auch sein, das du auch so ein Modellflieger bist, der sagt... " aus nem Mäder Enfernung sieht man des nämmer... ". ;) Trotzdem viel Spaß noch bei der Sache.

PS: Bluten die Hände schon vom Spachtel schleifen :D ??

Gruß Jan
 

Jaw

User
Ich will jetzt aber nicht als alter Klugscheißer dastehen, gell?! Kann ja auch sehr gut sein, das man nichts sieht und fühlt.

Viel Spass noch

Jan
 

System

User
Also....

Also....

Hallo alle miteinander!!! :)

@ Frank: Vielen Dank für deine Mühen!!! :) :) Wenn es dir nichts ausmacht, würde ich erst einmal nur EINE Dose von dem "Fremdspachtel" nehmen und ausprobieren. Ich weiß ja nicht so genau, ob der Spachtel wirklich dem Modellier-Spachtel von Molto entspricht, und deshalb würde ich es lieber erstmal nur mit einer Dose austesten. Ist das in Ordnung für dich??? Falls ja, dann schicke mir doch bitte mal eine PN oder eine Mail zwecks Adressenaustausch und Bezahlerei.... ;)

@ Karim: Nee, bis jetz gibbed noch keine neuen Bilder, die würden im Prinzip nur so aussehen wie die bis jetzt geposteten. :)

@ Jan: Vielen Dank für deine Tipps!! Ich wollte das Jackodur/Spachtel-"Urmodell" aber sowieso nach der Fertigstellung mit Glasgewebe überziehen, um eine festere und formstabilere Oberfläche zu erhalten. Die Elemente - die helleren, weißen "Spanten" - sind nicht aus Holz, sondern aus Depron und haben daher annähernd die gleiche Festigkeit wie die Jackodur "Hauptspanten", so dass ich mit einem "Durchpausen" dieser Elemente beim Abformen eigentlich nicht rechne. :confused: Wie siehst du das???
Zu deinem zweiten Posting möchte ich sagen, dass von "Klugscheißerei" ÜBERHAUPT NICHT die Rede sein kann!!!! Ich bin wirklich für jeden Tipp und für jede Idee und Anregung dankbar! :) :) :)

Viele Grüße von Jan :)


P.S.: Ach so, bevor ich es vergesse: Nein, bis jetzt bluten die Hände noch nicht vom Schleifen..... vielleicht wird das ja noch..... ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten