Projekt Rockwell/MBB X-31

System

User
Neue Bilder...

Neue Bilder...

Hallooooo!!! :)

Es gibt ein paar neue Bilder, nichts großartiges, aber immerhin! :)

Flugzeugnase mal anders: mit "harpunenartigen" Widerhaken und aerodynamisch besonders wertvoll!!! ;) ;) ;)


26.jpg

attachment.php


28.jpg


Bis demnächst, viele Grüße von Jan :)
 

Anhänge

  • 27.jpg
    27.jpg
    143 KB · Aufrufe: 65
Hallo Jan :)


sieht chic aus. Du hast es bestimmt geschrieben aber was ist das für ein (Füll-) Material das du zwischen den Spanten verwendest? "Jackadour"?!


Gruß Johannes
 

System

User
Füllmaterial...

Füllmaterial...

Hi Johannes!

Das Material zwischen den Hauptrumpfsegmenten, die aus "Jackodur" bestehen, ist Depron. Also verwende ich zwei Materialien mit ähnlichen Festigkeitswerten, die sich dementsprechend auch annähernd gleich gut schleifen bzw. anders bearbeiten/verarbeiten lassen. :)

@ Jaw: Du schreibst ja gar nichts mehr. Wie siehst du die Kombination Jackodur/Depron in Bezug auf die Urmodell-Herstellung und anschließende Abformung? Meinst du, dass sich die unterschiedlichen Materialien negativ auf die Formherstellung auswirken könnten? :confused:

Viele Grüße von Jan :)
 

Jaw

User
Hallo Jan,

ich glaube das deine Kombination kein Problem geben sollte, da du ja noch Glasgewebe darüberlegen wirst. Ich hatte mir mal ein Urmodell komplett aus Ureol gebaut, dann schön gespachtelt und geschliffen. Ging aber gewaltig schief. Mit dem Glas als Träger gings dann ganz gut. Die LS 8 haben wir ja auch mit nem Styrokern gebaut und dann mit Gewebe belegt, hatte ich, glaube ich zumindest, schon erwähnt, später dann gespachtelt und geschliffen. Da hatte das Abformen super funktioniert, obwohl nur bis 800er geschliffen. Kann man, glaube ich auch, in unserer Galerie schön sehen.
Sage mal... dann belegst du ja nochmal mit Gewebe und kannst dann ja nochmal alles spachteln und schleifen, kann das irgendwie sein :confused:

Weiterhin viel Spaß, Grüße Jan ;)
 
Guten Morgen!

Sieht ja richtig gut aus. Ich wünsche Dir auch viel Spaß beim Schleifen. Aber eine gute Idee, erst mit Molto das Urmodell halbwegs glatt zu machen, bevor das Glas drauf kommt. Sonst ist das ja eine riesige Sauerei.

Gruß,

David
 

System

User
Neue Bilder...

Neue Bilder...

Hallo!!! :)

Vielen Dank für euren aufmunternden Worte! :) Schleifen macht halt tierisch Spaß... ;) Aber genug mit der Heulerei; es gibt neue Bilder von der Nase - der erste Grobschliff ist getan...

30.jpg

29.jpg


Viele Grüße von Jan :)

@ Jaw: Du hast recht, nach dem Auftrag der Glasschichten geht die Spachtelei von vorne los! :) Aber in dem jetzigen Zustand ist das Modell noch viel besser zu bearbeiten als nach dem Glasauftag (s. David), deshalb gönne ich mir den doppelten Spaß!!! ;)
 

System

User
Endlich...!!!

Endlich...!!!

Hallo Leute!!! :)

Heute darf ich endlich mal wieder in den Keller!!! :) :) Gestern hatte ich meine vorletzte Prüfung, die letzte ist erst im Januar, so dass ich nun endlich mal wieder Zeit zum Bauen habe!!! :)

Bilder kommen noch...

Viele Grüße von Jan :)
 
Hallo Jan



Schön zu hören dass es wieder vorwärts geht, jetzt sowieso, ist ja zu kalt um zu fliegen ne? :D

Viel Spass im (hoffentlich warmen) Bastelkeller, halt uns auf dem Laufenden.

Gruss Johannes
 

System

User
Weihnachten...

Weihnachten...

Wow, da habe ich doch glatt von meiner Lieblingsfrau einiges für die X-31 zu Weihnachten bekommen!!! :) :) :) 58er und 163er Glasfilamentgewebe (je 5m), zwei Polyester-Spachtelmassen (einen Füll- und einen Feinspachtel, je 2 kg), jede Menge Nassschleifpapier und eine gezahnte Glasfaserschere!!! :D WOW!!! :) Einfach toll!!! :D

31.jpg

Momentan spachtele ich immer noch auf dem Jackodur/Depron herum und finde täglich neue ausbesserungswürdige Stellen. :cry: Ich denke, ich muss mir irgendwann einmal einfach sagen, dass es jetzt reicht, sonst kommt man vermutlich überhaupt nicht weiter und futzelt ständig an denselben Stellen herum, weil sie einem irgendwie qualitativ immer noch nicht reichen. :rolleyes: Aber nichts desto trotz geht es immer, immer weiter... ;) Ich habe schon überlegt den Rumpf im Februar mit nach Melle zu nehmen. :confused: Aber so spektakulär viel zu sehen gibt es ja eigentlich auch noch nicht.... Mal sehen! :)

Viele Grüße von Jan :)
 

System

User
Aktueller Stand!!!

Aktueller Stand!!!

Hallo!!! :)

So, ich wollte mal wieder ein paar aktuelle Bilder nachliefern. Ich denke, dass die schon behobenen Baustellen, die aktuellen und die zukünftigen gut zu erkennen sind. ;)

32.jpg

33.jpg

34.jpg

35.jpg

Demnächst werde ich die Spachteleien dieser Arbeitsphase abschließen, denn was bringt es schon groß, jetzt alles super fein zu verschleifen, wenn anschließend alles unter einem "Glaspanzer" verschwindet, der dann ebenfalls wieder zu schleifen ist.... ;) Von der Tatsache, dass letztlich sowieso alles unter den Blechen verschwindet gar nicht zu reden....eigentlich schade!!! :rolleyes:

Ich wünsche euch allen an dieser Stelle einen guten Rutsch ins neue Jahr und hoffe, dass eure Wünsche und Vorhaben für 2006 in Erfüllung gehen bzw. sehr gut gelingen!!! :) :) :)

Bis dahin, viele Grüße von Jan :)
 
Hoi Jan



Schöne Sache, danke für die Bilder!


Wünsch Dir (und Deiner lieben Frau :D) natürlich auch ein erfolgreiches und genüssliches 2006, mit hoffentlich vielen Baustunden :-)

Habs nicht mehr richtig in Erinnerung, aber wolltest Du voll GFK machen oder GFK-Rumpf mit holzbeplankten Flächen?

Bis dann,

Gruss Johannes
 

System

User
Voll-GFK...

Voll-GFK...

Hi Johannes! :)

Vielen Dank für die Neujahrswünsche!!! :)
Ich wollte die X-31 schon in Voll-GFK machen, und nicht mit Styro/Holz-Flächen und -Leitwerken. ;)
Wann hast du denn mal ein paar Bilder für mich? :confused: Ich warte immer noch sehnsüchtig....

Viele Grüße von Jan :)
 

WIESEL

User
danke für die schönen bilder! schau doch mal bei Kaffee Klatsch nach, dort ist mein beitrag gelandet, warum ein 1 mtr boot bauen aus holz. die spanten kann man auch aus DEPRON machen. ich habe auch erfahrung mit voll GFK
flug u. schiffsmodellen. ich gebe im forum gerne auskunft darüber. du hast dir eine schöne arbeit vorgenommen " System " gruß

" Wiesel "
 

System

User
Produktivität...

Produktivität...

Hallo!! :)

@ Wiesel: Vielen Dank! :)

Ich hatte heute beschlossen, dass ich zwischen den Spachtelarbeiten auch mal wieder etwas produktives machen wollte! ;) Auf den Bildern ist die erste Baustufe des Seitenleitwerks zu sehen. Naja, so richtig viel hat dieser "Keil" noch nicht mit dem eigentlichen Seitenleitwerk zu tun, aber er ist immerhin so eine Art "Fundament" dafür. ;)

36.jpg

37.jpg


Wenn ich den "Keil" dann so weit fertig geschliffen habe, bekommt ihr neue Bilder von mir! Versprochen!!! :)

Viele Grüße von Jan :)
 

System

User
Immer noch keine Lust....

Immer noch keine Lust....

Hallo!!! :)

Neben der ganzen Spachtelei und Schleiferei habe ich mich mal etwas mit den für die X-31 erforderlichen Abzeichen und Schriftzügen beschäftigt. Dank des Beitrags von Eckart zur Logo-Erstellung war das auch überhaupt kein Problem!!! :) :) :) Die beiden Bilder zeigen meine mit CorelDraw 12 erstellten Varianten des X-31- und des EFM-Schriftzuges. Die Qualität der .cdr-Datei ist selbstverständlich um einiges besser, als die eingestellten .jpgs. ;)

X-31-Schriftzug.jpg

EFM-Schriftzug.jpg



Viele Grüße von Jan :)

PS: Nur mal so kurz nebenbei: Wie könnte man eigentlich aus .cdr-Dateien qualitativ bessere Dateien als .jpgs erzeugen, die man hier dann einstellen kann? Hat da jemand Ahnung?


Ach ja, man sieht sich morgen in Melle!!! :)
 
Grundsätzlich gibts nix besseres als eine vektorgrafik. Mach pixel draus und du verlierst qualitär. Die einzige möglichkeit ist mit der auflösung/größe rauf zu gehen...

Sieht aber klasse aus :-)

Gruß
Hank
 
Jau, sieht wirklich super aus!

Ich bin im Moment werkstattmässig nicht so engagiert, ich nutze noch die Sonnenstrahlen zum Fliegen bevor die Aprilstürme kommen... :D

Aber du kriegst die Fotos bald, versprochen.

Gruß Johannes
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Reife Leistung!

Reife Leistung!

Das ist ja super wie das funktioniert. Gratuliere Dir, Jan, hast Du hervorragend gemacht!

Bist Du so nett und mailst mir die beiden cdr-Files! Danke!!
 

System

User
Vielen Dank...

Vielen Dank...

Hallo an alle! :)

Vielen Dank für das Lob! :) :) Freut mich, dass euch die Grafiken gefallen!

@ Johannes: Alles klar, dann werd´ ich noch ein wenig warten! :)
@ Eckart: Na klar, du bekommst die .cdr-Dateien morgen!

Viele Grüße von Jan :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten