Projekt Rockwell/MBB X-31

Hallo einen schönen Gruß aus dem Norden.Wir haben aus dem Nachlass eines sehr guten Fliegerkollegen eine rohbaufertige X31 erhalten und kennen aber die Schwerpunktlage nicht. Wir möchten mit dem Modell nichts riskieren. Habt Ihr diesbezüglich schon Erfahrungswerte?
Mit freundlichem Gruß
Peter
 

System

User
Schwerpunkt der X-31...

Schwerpunkt der X-31...

Hallo Peter! :)

Ich kann dir leider NOCH keine Angaben bzgl. des X-31 Schwerpunktes machen, da ich mich damit bis jetzt noch nicht beschäftigt habe. Tut mir leid! Aber was mich wirklich brennend interessieren würde, wären Bilder deines/eures Rohbaus!!! :D :D :D Bitte stell´ doch mal ein paar Bilder ein. Die würden bestimmt nicht nur mich interessieren.... :)

Viele Grüße von Jan :)
 
PICT1105.JPG

PICT1102.JPGHi hier ein paar Bilder! :)

Schade dann müssen wir wohl ein bischen Rechnen.

Gruß Peter
 

System

User
Danke für die Bilder...

Danke für die Bilder...

Hi Peter! :)

Vielen Dank für die Bilder! :) :) :) Der Rohbau sieht ja wirklich vielversprechend aus! Ich wünsche euch ein gutes Gelingen mit dem Flieger und würde mich freuen, wenn ihr mich (und vielleicht auch noch ein paar andere Interessierte) auf dem Laufenden halten würdet! :D :D :D

Viele Grüße von Jan :)

PS: Hast du eventuell noch ein paar Eckdaten des Flugzeugs (Spannweite, Länge, ......) für uns? :)
 

System

User
Danke...

Danke...

Hi Peter! :)

Danke für die Daten! :)
Um noch mal auf den Schwerpunkt zurückzukommen: die Geometrie eurer X-31 entspricht nicht der von meiner! Schick´ mir doch bitte mal eine bemaßte Aufsicht eurer X-31, dann werde ich mich mal mit dem SP beschäftigen! :)

Viele Grüße von Jan :)
 
Hallo Zusammen


@Peter Sieht ja toll aus! Inwiefern wird eure Maschine scale? (Schubsteuerung, Profile...)


@Jan: Kommt Dein Projekt auch gut vorwärts?


Macht weiter so :)

Grüße,
Johannes
 

System

User
Ja, es geht weiter....

Ja, es geht weiter....

Hallo! :)

Ja, es geht immer weiter. Nicht besonders schnell, aber immerhin! ;)
Momentan kämpfe ich gerade mit dem Seitenleitwerk und dem Cockpit-Bereich. :)

Viele Grüße von Jan :)
 

System

User
Schwerpunktberechnung....

Schwerpunktberechnung....

Hallo! :)

So, am Wochenende war es endlich soweit. Mit meinem Fliegerkollegen Dirk Juras, der von sowas DEUTLICH mehr Ahnung hat als ich, habe ich den Schwerpunkt der X-31 bestimmt. :D Parallel dazu haben wir uns auch gleich mit der Profilauswahl beschäftigt. Von der Wurzelrippe bis zum "Flächenknick" wird es ein MH 43 in verschiedenen Dicken werden. Zum Randbogen geht das MH dann in ein NACA über.
Das Bild zeigt eine X-31 Skizze mit drangebastelten Flächen- und Canard-Dummies, die für die Festlegung und Bestimmung der für die Schwerpunktberechnung benötigten Maße verwendet wurde. :)


38.jpg


Viele Grüße von Jan :)

@ Peter&Jan: Den Schwerpunkt könnt ihr nicht für eure X-31 verwenden, da eure Geometrie nicht mit der von meiner X-31 identisch ist!!! Aber das Angebot bleibt: mailt mal eine bemaßte Aufsicht eurer X-31, welche Maße benötigt werden zeigt die Grafik, und wir kümmern uns mal um "euren" Schwerpunkt. :)
 

System

User
Das ist ja spannend....

Das ist ja spannend....

Hallo! :)

Ich finde es wirklich spannend, dass sich keiner zu den gewählten Profilen äußert... ;) Ich dachte, dass sowas immer gleich eine rege Diskussion in Gang bringt.... :D

Viele Grüße von Jan :)
 

System

User
Korrekt....

Korrekt....

Hi Rainer! :)

Da hast du natürlich Recht! :) Aber ich dachte nicht, dass das alle so sehen!!! :D :D :D

Viele Grüße von Jan :)
 

System

User
Lackierschablonen...

Lackierschablonen...

Hallo! :)

Mein Modellfliegerkollege Michael, der die ganzen X-31 Photos in Oberschleissheim machte, hat wieder zugeschlagen! :D Er hat mir die drei folgenden Lackierschablonen für die schon weiter oben beschriebenen Logos geschnitten!!! Einfach super sind die geworden!!! :) :) :)
....natürlich ist es fürs Lackieren noch ein ganz klein wenig zu früh.....

39.jpg

40.jpg

41.jpg


So, jetzt werde ich erstmal den ganzen "Sommerkrempel" aus dem Keller wieder auf den Balkon befördern, damit ich mich da unten mal wieder vernünftig bewegen kann! :D Hoffentlich lässt sich das Wetter irgendwie davon beeindrucken.... :rolleyes:

Viele Grüße von Jan :)
 

System

User
Update...

Update...

Hallo! :)

Nachdem der Keller nun endlich wieder zu betreten bzw. zu benutzen war, konnte ich ein wenig mit der Heckpartie der X-31 weiter machen.
Das erste Bild zeigt die "alles erklärende" Skizze, die als Rechen- und Baugrundlage dient(e)! ;) Auf den weiteren Bildern ist die noch "rohe" Heckpartie zu sehen. Aber bekanntermaßen ist ja am Anfang alles einmal eckig! :) :) :)

42.jpg

43.jpg

44.jpg


Viele Grüße von Jan :)

PS: @ Peter&Jan: Keine Lust mehr auf Schwerpunktberechnung??? ;)
 
Wow - was für eine Arbeit !!!! Alle Achtung!
Aber meinst Du das bringts auch vierzehn Spanten neunundvierzig Spanten zu machen? Ich mein man kann doch nicht genauer werden wenn man als Grundlage etwas ungenaueres hat... egal ;)

Viel spannender, Thema Profil! Was hälst Du von einem Laminar-Profil aus der NACA 64-Reihe??? Die sind wohl recht gut angeblich...

PS: Zum Schwerpunkt: Probier mal "A.C. Calculator" von Martin Hepperle! Das analysiert die Draufsicht des Flugkörpers und ermittelt das Aerodynamische Zentrum der Fläche!! Die X31 müsste doch ähnlich wie ein Delta sein, zB wie Eurofighter oder so?!
 

System

User
Doch, doch, da geht noch was....

Doch, doch, da geht noch was....

Hallo! :)

So, ich bin wieder im Lande! War ein bisschen im Süden brutzeln... :D

@mo-master: Wieso denn vierzehn ungenaue Spanten? Zu der Thematik mit den NACA Laminar-Profilen kann ich nichts sagen, da ich davon praktisch überhaupt keine Ahnung habe! Deshalb geschah die Profilwahl ja auch in Teamwork mit meinem Kollego Dirk. ;) Welche Vorteile sollen diese Profile denn haben??? Vielen Dank für den Tipp bezüglich der Schwerpunktberechnung!!! :) :)

@Johannes: Du hast Recht; zur Zeit wird viel im Keller geschliffen und gespachtelt! Wie sollte es anders sein!?! ;)

Viele Grüße von Jan :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten