Heinkel He 100

Krauti

User
Welche wiegen denn nur 240g?? Meine liegen bei 260g und sind die 20C. Als Motor der 2836 1200KV von Turnigy, bis 30A locker stromfest und Power satt an 8x6. Der Motor ist definitiv eher ein SK als ein normaler Turnigy. 0.2mm Statorbleche, das steht bei den SK nur dran, ist aber bei diesem auch wirklich drin.

Mein Favorit für Modelle mit 8x6 Luftschraube und relativ wenig Gewicht! Vorsicht nur bei der Akkuwahl! Der Motor dreht die Latte auch gern mal über die 12000rpm, wenn man ihm Strom gibt... Wiegt etwa 80g und ist für den Schwerpunkt sehr dienlich mit nem 3s3000 20C Turnigy. Ich würde aber als nächstes eher zu den 220g 3s3000 von CWTCO oder wie der heißt bei eBay... tendieren. Leichter und ähnliche Leistungen, die für die Zwecke völlig ausreichend sind laut Daniel.

Gruß,
Wilhelm
 

Krauti

User
8x6 CAM Prop von Graupner. Und ja, der Motor.

Mmh.. Zippys... Ich hab das Gefühl, dass die eher in der Spannung einbrechen als die Turnigys...

Im Vergleich hat der 3s3000 20C Turnigy 10AWG Kabel und der 6s5000 20C nur 12 oder 14AWG, bin mir nicht sicher...nur warum? Die kleineren Zippys, die ich mal gecheckt habe von nem Kumpel haben auch ne eher bescheidene Spannungslage im Vergleich mit den gleich großen Turnigy. Scheint nicht das gleiche zu sein, was drin ist. Ausserdem: Die Zippys haben keine Stoßdämpffläche an den Stirnseiten, die Turnigy haben da 3mm Schaumstoff, was auch schon Akkus gerettet hat! Und der Preisunterschied ist gegen Null.

Würde mir bei Anwendungen, wie etwa Drehzahlreduktion schon Zippys kaufen, eben damit die Spannung etwas einbricht und ich so die Drehzahl einhalten kann, aber fürs normale Fliegen haben die Turnigys mich vollends überzeugt! 3200mAh in einen 3000er Akku auch nach mehrmaligem Laden sind einfach gut. Die 1300er Zippys kommen auf knapp über 1200mAh..die Turnigy auf 1300mAh...gleiche Größe und gleiches Gewicht.

Aber es gibt natürlich auch Unterschiede innerhalb eines Herstellers. Was ich gut fand war, als ich mal nen Akku aufgeschnitten hab, weil eine Zelle tot war, da sah ich handschriftliche Kapzitätsangaben auf jeder einzelnen Zelle. Und da stand was von 1380 oder 1370mAh auf den Zellen...bei 1300ern. Der Akku, den ich aus 2en gebaut habe läuft auch heut noch einwandfrei.

Gute Nacht,
Wilhelm
 

wowi67

User
Werde mir jetzt den Turnigy 3s 2650 mAh 20 C bestellen, er wiegt 225g, damit 78 g leichter als der 3300er. Dann müsste ich auf ein Abfluggewicht von rd. 740g (hoffentlich ohne Blei im Heck kommen).
Denke das ist akzeptabel.

Den schweren Motor werd ich noch drin lassen bis ich evtl. was passendes finde.

Gruß Wolfgang
 

Krauti

User
Den passenden Motor hab ich schon genannt. Der ist super.

Es gibt diese 3s3000 Akkus, die knapp 220g wiegen... ebay Artikelnummer: 110439869274

Denke die bestell ich mir demnächst auch mal und teste die dann. Andere nutzen die ja schon erfolgreich bis 20C. 35C ist natürlich Quatsch bei den Zellen.

Wilhelm
 
meine

meine

Hi,
der Erstflug ist zwar schon 4 Wochen her aber ich wollte hier mal meine Heinkel vorstellen ;)

Grüße
Tom

He100.jpg
 

wowi67

User
He 100

He 100

@ Tom

Netter Flieger!

Wie war denn der Erstflug? Sollte man sich einen Werfer engagieren?
Hat der SP gepasst?
Was wiegt denn Deine He und wie ist die Motorisierung?

Habe meinen Erstflug wetterbedingt (zu kalt, zu windig, zu naß, zu viel Respekt :D) erstmal verschoben. Dafür hat er zwischenzeitlich Tarnbemalung u. Decals erhalten.

Bilder stell ich in den nächsten Tagen rein.

Viele Grüße
Wolfgang
 
Erstflug

Erstflug

Hallo Wolfgang,
meine He 100 wird von einem Dymond AL-3530 mit 1100KV angetrieben. Luftschraube ist eine 9x5 AeroCAM an einem 50er Mittelstück. Als Akku verwende ich 3s 2200mAh, damit wog die Maschine 695g beim Erstflug. Der Start ist total unproblematisch – ich werfe aus Prinzip immer selber. Der Schwerpunkt hat gepasst. Ich musste lediglich einen Tacken Tiefe nachtrimmen. Die kleine He fliegt erstaunlich stabil und ist insbesondere um die Querachse überhaupt nicht nervös. Ich war überrascht, dass ein Flugzeug dieser Größe so erstaunlich ruhig fliegt – wie auf Schienen ;)

Grüße
Tom
 

wowi67

User
ready for take off

ready for take off

@ Tom,

"fliegt wie auf Schienen" hört sich gut an :D

Sobald die Temparaturen wieder deutlicher im Plusbereich sind werd ich den Erstflug wagen.

Sofern sie den überlebt kommt noch ein Pilot rein.

Ansonsten ist meine He fertig. Hier ein paar Bilder.

he-011.jpg

he-012.jpg

he-013.jpg


Gruß Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Krauti

User
Sofern sie den überlebt kommt noch ein Pilot rein.


Gruß Wolfgang

Ohoh...was ne Einstellung..:D

Bei mir war von Anfang an ein Pilot drin und die Kiste flog bis zum Aircombat in Ahlen wie auf Schienen...

Vieleicht machst du lieber schon vorher einen Piloten rein!:p

In meiner Yak9 ist keiner drin...so fliegt der Haufen auch^^;)

Gruß, Wilhelm, der die Heinkel wohl nochmal in Styro bauen wird!(Obwohl der alte Rumpf schon wieder fertig ist, nur neu und besser!)
 
Welche Verbesserungen?

Welche Verbesserungen?

... ,nur neu und besser!)

Was hast Du verbessert? Gibt´s einen Baubericht zu den Verbesserungen, oder bleibt das "Betriebsgeheimnis"?

Ich wollte mal sehen, was ich so an Resten für den Vogel verwerten kann. Mein 2.5er Magnum sucht noch neuen Wirkungskreis. Vielleicht in der HE:rolleyes:
 

Krauti

User
Hallo Rainer,

es geht nur um Bauverbesserungen meines Ursprungsmodells( Seltsame Frontpartie und Spica Profil)

Meine Neue hat einen Rumpf, der bis zum Spinner geht, also keine Motorhaube und mehr Platz für den Akku etc...

Die Heinkel ist mit einem 2,5er Setup echt flott, also wär sicher was, wo dein Magnum rein passt.

Was es zu "verbessern" gäbe ist die Größe des Leitwerks. Ich habe meins deutlich (10% etwa) vergrößert und 5mm Balsa verwendet, nachdem das 3mm Leitwerk bei jeder 2. Landung irgendwo eingerissen ist.

Gruß,
Wilhelm
 

Krauti

User
Kleines Update zu meiner Heinkelreparatur(die parallel zu meiner FW190A läuft)

Die Tragflächen sind geschnitten, verklebt und papieriert. Holm gibts nur im Mittelteil, der bis etwa 4cm in die Aussenteile reicht. Da wird das Querruder verkastet, das sollte von der Stabilität her reichen. Hier mal ein paar Bilder:
28122010199.JPG
28122010201.JPG
28122010200.JPG
29122010210.JPG


Das Schwarze sind dicke Strohhalme für die Servokabel. Als Servos die bewährten TGY-1800A. Die Torsionsanlenkung für die Querruder fällt weg. Das wäre eine der "Verbesserungen" der neuen Tragfläche. Ausserdem gibts nun ein SD6060 mit 1,5° Schränkung im Aussenteil.

So weit.

Wilhelm
 

Krauti

User
Neues Update:

Meine "alte" Heinkel fliegt wieder, hat etwa 10 Flüge absolviert und geht wie die alte "wie auf Schienen" mit einer Änderung: Sie loopt vernünftig ohne auszubrechen!:) Das seltsame ist der eigentlich weichere Flügel, da nur Styro(kein festes) und Papier. Das Profil machts wohl aus. "Ohne Haube" hat asgedient. Die bekommt noch ne Haube, aber später.
02022011270.JPG

Und das eigentliche Update ist meine entstehende "Raceheinkel" He100V8:D

Komplett aus Styro, diesmal festes und Papier. Tragfläche etwas abgeändert, so dass sie zu der von mir genutzten 3-Seitenansicht passt, sind auch etwas mehr Fläche^^ Ausserdem wieder ein 5mm Leitwerk und die wichtigste Änderung: 1800KV an 3s... mal schauen was wir so an Drehzahl hinbekommen und wo der Strom sich dann einpendelt. Muss ja für 4min reichen. Also um die 40A im Stand an 7"...Oha...

Eine andere Änderung ist die Kabinenhaube, die ist nicht so hübsch, wie die von der Jagdheinkel He100D, sodern eher aerodramatisch angepasst, aber seht selbst.

Denke die Flächenbefestigung wird auch geschraubt wegen des Luftwiderstandes und es wird evtl auch noch einen Flächen-Rumpfübergang geben. Bin noch am Tüfteln und nebenbei noch 2 FW190A und ne Ki-100:rolleyes:

Joah...wo ist mein Datenkabel....ah da ist es ja:

02022011268.JPG

02022011269.JPG

to be continued, oder wie wir Krautköpfe sagen: Wir bleiben dran.;)

Wilhelm
 

Krauti

User
Es geht weiter:

Der Rumpf hat sein Akku-Servo-Empfängerbrett bekommen, mit Soudal eingeklebt und wurde verschlossen. Der Kabinenhaubenausschnitt wurde mit Depron dicht gemacht und die Kabine angepasst.

Vorn ist ein Motorspant vor gekommen, der mit 4mm Stäben verzapft ist, so 8cm etwa. Natürlich auch mit PU geklebt. An dem Akkubrett ist ein Klettband für den Akku befestigt, leider kein Foto. Das wäre erst wieder möglich, wenn der Flächenausschnitt kommt.;)

So, hier 2 Bilder:
02022011271.JPG

02022011272.JPG

02022011273.JPG


Gewicht bis hierher mit Brett und Spant und Krepp(nicht unerheblich) 61g.

Wilhelm
 
Hallo zusammen,

ich beginne nun auch mit dem Bau der He, da ich mal ein bisschen Abwechslung brauche. Ich will sie aber mit dem Spika Flügel in Rippenbauweise bauen. Ich würde den Flügel gerne genauso bauen, wie Andreas Neumann in Bild 2 bei Post 15.
Ich hab nur keine Möglichkeit mir das Profil selbst zu erstellen, weil ich kein Programm dazu habe. Kennt jemand eine Möglichkeit, wo ich die 4 Rippenschablonen runterladen kann, um sie auszudrucken?

Vielen Dank euch.

Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten