Anzeige Anzeige
RC-Network Hangflugführer   Staufenbiel
+ Antworten
Seite 7 von 11 ErsteErste 1234567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 163

Thema: Heinkel He 100

User

Standard

Du sagst es ja: FW190, ME109, Spitfire, Hurricane, Corsair, Mustang, P40, P47, Zero und noch mehr...damit wäre das Feld ja schon voll.

In der Luft habe ich bisher aber fast nur Thuns und Battles gesehen. Und Axels Spit^^ für 7 Sekunden...oder so...

Ach was soll der Quark. Lasst uns Spaß haben!

Daniel, was hältst du von der TA152H? Als Gesamtkonzept, nicht unbedingt die ARF von Truhe, die du ja mal getestet hast. Hab mich verliebt...Oder eher als 2,5er in der normalen Version ohne "H"?

Ach ja..Heinkel Thread...Wie sieht es mit Decals aus? Darf ich auf das SLW das passende in abgewandelter Form aufkleben? Oder wie macht ihr das mit den G-Sätzen?

Willi
    ARF - Charity organisation for the pilots that can't build planes.
    Like it!

User

Standard

Hallo Krauti,
    es war gerade WM und DM, da wird nur geflogen was gnadenlos geht, es waren aber auch einige TA152 dabei,die Truhe TA ist eh schon abverkauft, von daher mußt du entweder die von Stein nehmen oder selber bauen, wie gesagt du bist noch zu frisch dabei, es gibt echt mehr als das was gerade aktuell geflogen wird und es gibt eine Menge Anbieter von Bausätzen und ARF`s, man muß nur mal selber im Netzt suchen oder auf die Wettbewerbe gehen.

Diese ollen Schnörkelkreuze sind nicht gern gesehen, halt dich besser dran, es geht auch ohne.

Das Konzept der TA152H ist mit etwas Aufwand gemacht einfach genial, Berhard hatte da mal ne richtig gute selber mehrfach gebaut. Mit nem "einfach Profil" geht so ein Konzept aber nicht auf.

Und äh, du warst doch in Schlangen, da habe ich irgendwie mehr Typen in der Luft gesehen.......
    Gruß Daniel
    smile....I'm on your six!
    "Splattering 300" Aircombat Squadron
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Daniel Lux Beitrag anzeigen

Und äh, du warst doch in Schlangen, da habe ich irgendwie mehr Typen in der Luft gesehen.......
    Gruß Daniel
    Ja klar, du warst ja auch am hinterher jagen. Mir sind die aber eben aufgefallen, da vermehrt vertreten.

Schnörkelkreuz bleibt weg, ok.

Zur TA: Die würde ich aus dem Bauch raus mit SD6060 in Styro-Balsa bauen. Gut/Schlecht?

Willi
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Krauti Beitrag anzeigen

Zur TA: Die würde ich aus dem Bauch raus mit SD6060 in Styro-Balsa bauen. Gut/Schlecht?

Willi
    Freuen sich die anderen, mach mal, aber ..pst,pst...hier ist der HE 100 Beitrag
    smile....I'm on your six!
    "Splattering 300" Aircombat Squadron
    Like it!

User

Standard He 100

Bin wieder ein Stück weitergekommen.
    Die Elektrik ist eingebaut und der Flieger mit Folie bespannt.
    Tarnbemalung u. Decals kommen drauf, falls er den Erstflug überlebt. Dann bekommt auch die Motorhaube noch einen Anstrich.
    Vom Gewicht her komme ich incl. Akku auf 815 gr, denke das ist noch im Rahmen.

Allerdings ist der Flieger deutlich kopflastig. Akku lässt sich leider nicht mehr weiter nach hinten verlagern. Muß ich also Blei ans Heck machen, einen leichteren Akku suchen oder gibt´s eine Möglichkeit den Schwerpunkt nach vorne zu verlagern, indem ich die EWD verringere?

Gruß Wolfgang

Name:  he-009.jpg
Hits: 880
Größe:  137,6 KB

Name:  he-010.jpg
Hits: 877
Größe:  151,5 KB
    Geändert von Klaus Petersen (11.11.2010 um 08:46 Uhr)
    Like it!

User

Standard

den Schwerpunkt nach vorne zu verlagern, indem ich die EWD verringere?
    Umgekehrt wird ein Schuh draus: eine größere EWD erfordert einen weiter vorne liegenden Schwerpunkt. Ob das allerdings Sinn macht ist fraglich. Durch die vergrößerte EWD würde die He vermutlich dazu neigen, Geschwindigkeit in Höhe umzusetzen. Das will man aber bei so einem Flitzer eigentlich nicht. Schau doch erst einmal wie viel weiter vorne der CG tatsächlich liegt. Eine geringe Abweichung wird vermutlich nichts ausmachen. Alternativ teste bitte wie viel Gewicht ins Heck muss, damit der CG passt. Es ist zwar unschön, wenn man aufbleien muss, aber so lange es nicht zu viel wird ...
    lg HaJue
    Aircombat-DM 2011 in Neuss ... einfach nur schön!
    Like it!

User

Standard

Was hast du für einen Motor und Akku drin?? Meine passte perfekt mit einem Turnigy 2836 1200KV und einem Turnigy 3s3000 20C Akku.

Zu dem Gewicht: 80cm und über 800g sind für die Kiste ein bisschen schwer, oder nicht? Der hat so eine kleine Fläche...

Wilhelm
    Like it!

User

Standard He 100

Mit 10 gr Blei am Heck passt der Schwerpunkt; die Maschine neigt sich nur ganz leicht nach vorne.
    Gesamtgewicht jetzt bei 825 g
    hab als Akku einen Turnigy 3.300 mAh 30 C drin, Gewicht 303 g.
    Als Motor ist ein Turnigy SK 3536 1400 kv, Gewicht 115 g eingebaut.

@ Krauti: was wiegt den deine He 100?

Gruß Wolfgang
    Like it!

User

Standard

Wog vor dem Absturz ziemlich genau 720g und ging mit dem kleinen Motor innerhalb weniger Sekunden ausser Sichtgrenze. Senkrecht versteht sich, hatte auch rechnerisch ca 1kg Standschub...

Die Heinkel ist eher ein Modell für ne 1,5er Auslegung als 2,5er. Als Elektro ist das sonst schwer und als 1,5er darf man Drehzahl haben und leichter bauen=> kleinerer Akku und kleinerer Motor(was hier locker ausreicht).

ich tendire ja zu 2500er 3s in der Heinkel, das reicht eigentlich auch von der Kapazität locker aus.

Willi
    Like it!

User

Standard

Turnigy 3.300 mAh 30 C drin, Gewicht 303 g.
    Von Turnigy gibbet auch 3000er, die nur etwa 240g wiegen. Ein C3530 SK wiegt 90g. Vermutlich würde dann auch das Blei wegfallen. Macht zusammen 95g, wären dann noch 730g
    lg HaJue
    Like it!

User

Standard

Welche wiegen denn nur 240g?? Meine liegen bei 260g und sind die 20C. Als Motor der 2836 1200KV von Turnigy, bis 30A locker stromfest und Power satt an 8x6. Der Motor ist definitiv eher ein SK als ein normaler Turnigy. 0.2mm Statorbleche, das steht bei den SK nur dran, ist aber bei diesem auch wirklich drin.

Mein Favorit für Modelle mit 8x6 Luftschraube und relativ wenig Gewicht! Vorsicht nur bei der Akkuwahl! Der Motor dreht die Latte auch gern mal über die 12000rpm, wenn man ihm Strom gibt... Wiegt etwa 80g und ist für den Schwerpunkt sehr dienlich mit nem 3s3000 20C Turnigy. Ich würde aber als nächstes eher zu den 220g 3s3000 von CWTCO oder wie der heißt bei eBay... tendieren. Leichter und ähnliche Leistungen, die für die Zwecke völlig ausreichend sind laut Daniel.

Gruß,
    Wilhelm
    Like it!

User

Standard

Hallo Willi,

sorry, ich meinte natürlich Zippy und diese NanoTechs. Wobei ich die Zippys selbst habe und sie bei mir mit 4mm Goldies tatsächlich nur 243g wiegen.
    8x6 Luftschraube
    Von welchem Hersteller?

Meinst du den Motor?
    lg HaJue
    Like it!

User

Standard

8x6 CAM Prop von Graupner. Und ja, der Motor.

Mmh.. Zippys... Ich hab das Gefühl, dass die eher in der Spannung einbrechen als die Turnigys...

Im Vergleich hat der 3s3000 20C Turnigy 10AWG Kabel und der 6s5000 20C nur 12 oder 14AWG, bin mir nicht sicher...nur warum? Die kleineren Zippys, die ich mal gecheckt habe von nem Kumpel haben auch ne eher bescheidene Spannungslage im Vergleich mit den gleich großen Turnigy. Scheint nicht das gleiche zu sein, was drin ist. Ausserdem: Die Zippys haben keine Stoßdämpffläche an den Stirnseiten, die Turnigy haben da 3mm Schaumstoff, was auch schon Akkus gerettet hat! Und der Preisunterschied ist gegen Null.

Würde mir bei Anwendungen, wie etwa Drehzahlreduktion schon Zippys kaufen, eben damit die Spannung etwas einbricht und ich so die Drehzahl einhalten kann, aber fürs normale Fliegen haben die Turnigys mich vollends überzeugt! 3200mAh in einen 3000er Akku auch nach mehrmaligem Laden sind einfach gut. Die 1300er Zippys kommen auf knapp über 1200mAh..die Turnigy auf 1300mAh...gleiche Größe und gleiches Gewicht.

Aber es gibt natürlich auch Unterschiede innerhalb eines Herstellers. Was ich gut fand war, als ich mal nen Akku aufgeschnitten hab, weil eine Zelle tot war, da sah ich handschriftliche Kapzitätsangaben auf jeder einzelnen Zelle. Und da stand was von 1380 oder 1370mAh auf den Zellen...bei 1300ern. Der Akku, den ich aus 2en gebaut habe läuft auch heut noch einwandfrei.

Gute Nacht,
    Wilhelm
    Like it!

User

Standard

Werde mir jetzt den Turnigy 3s 2650 mAh 20 C bestellen, er wiegt 225g, damit 78 g leichter als der 3300er. Dann müsste ich auf ein Abfluggewicht von rd. 740g (hoffentlich ohne Blei im Heck kommen).
    Denke das ist akzeptabel.

Den schweren Motor werd ich noch drin lassen bis ich evtl. was passendes finde.

Gruß Wolfgang
    Like it!

User

Standard

Den passenden Motor hab ich schon genannt. Der ist super.

Es gibt diese 3s3000 Akkus, die knapp 220g wiegen... ebay Artikelnummer: 110439869274

Denke die bestell ich mir demnächst auch mal und teste die dann. Andere nutzen die ja schon erfolgreich bis 20C. 35C ist natürlich Quatsch bei den Zellen.

Wilhelm
    Like it!

+ Antworten