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Thema: Colani Pontresina

  1. #1
    User Avatar von Wolfgang Olm
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    Moin zusammen,

    ich habe ein interessantes Bild entdeckt. Colani hatte ja mal eine Phase in der er solche Entwürfe fertigte. Geflogen sind sie jedoch wohl nie.

    Zitat...
    Wußten Sie schon...
    daß der für für seine futuristischen Arbeiten bekannte Designer Luigi Colani bereits im Jahr 1968 mit der Planung von Propeller-Rekordflugzeugen begann? Zur optimierung der Stromlinienform sollte der Pilot bei allen Entwürfen Colanis eine liegende Position einnehmen, es entstand ein spindelförmiger Rumpf, der bei den meisten "Colani-Flugzeugen" zwei Motoren beherbergte, die jeweils Zug- und Druckpropeller antreiben sollten. Auch für die Propeller Colanis erhielten ein radikal neues Design - es entstanden die sog. "Zentripetal-Überschallpropeller". Leider wurden von Luigi Colani's Rekordflugzeugen nur Modelle und Attrappen gefertigt.

    --------------------------------------------------------------------------------

    Das Ding oben ist von 1985 (Info von J. Schrader)

    Hat denn jemand so ein Ding mal nachgebaut?


    Gruß
    Wolfgang

    [ 12. September 2003, 11:42: Beitrag editiert von: Wolfgang Olm ]
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  2. #2
    Vereinsmitglied Avatar von speed
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    Wolfgang,

    ich bin ein Fan von Colani und seine Entwürfe fliegen sicherlich. Aber ein begnadeter Flugzeugkonstrukteur ist Colani nicht. Immerhin sitze ich ab und zu auf einer Kloschüssel mit seinem Design. An dem Nachfolger der Cargolifter pleite im Osten hat Colani auch mitgearbeitet.
    Einige Ideen in seinen Flugzeugen sind schön und am ehesten im Modellflug zu realisieren.
    Es gibt noch mehr Entwürfe. Guckt Euch die an, toll.

    Otto
    Die letzten Worte eines Ingenieurs, bevor die Erde explodiert: "Das ist technisch unmöglich!"
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  3. #3
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    Lächeln

    Hallo Otto,

    Aber ein begnadeter Flugzeugkonstrukteur ist Colani nicht. Immerhin sitze ich ab und zu auf einer Kloschüssel mit seinem Design.
    Naja, die Kloschüssel fliegt sicher nicht wirklich gut

    Ich möchte Dir aber nicht wirklich widersprechen , aber kurz anmerken, dass er 1953 'Head of New Materials project group' bei McDonell-Douglas war.
    Sanfte Grüße, Bürger :)
    Tom
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  4. #4
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    Avatar von Konrad Kunik
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    Beitrag

    Original erstellt von speed:

    Einige Ideen in seinen Flugzeugen sind schön und am ehesten im Modellflug zu realisieren.
    Es gibt noch mehr Entwürfe. Guckt Euch die an, toll.

    Otto
    Ja, aber wo ?
    Grüße von
    Konrad Kunik
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  5. #5
    Vereinsmitglied Avatar von speed
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    Hallo Colani Fans,
    mir sind 3 Entwürfe bekannt:
    C-309 Bild hier: http://www.flyingbaer.de/georg_gerdes_dl.htm
    Bohu und Pontresina.
    Mal rumgoggeln.

    Otto
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  6. #6
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    Hi, ich bin kein Colani-Fan! Das Bild oben dokumentiert recht anschaulich, dass sich bei diesem begnadeten, aber großkot..... Selbstdarsteller alles dem Design unterordnen musste. Das ist wohl auch der Grund dafür, warum nur wenige seiner Konstruktionen je geflogen sind. Schaut Euch nur mal den Haubenausschnitt an, immerhin sitzt das Bugfahrwerk samt Krafteinleitung noch davor. Aber egal, mit einem Doppel-T Träger aus Peiner Stahl im Rumpfboot kriegt man das auch stabil

    Nix

    [ 14. September 2003, 21:49: Beitrag editiert von: Ralf Paehl ]
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  7. #7
    User Avatar von Jürgen Heilig
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    Hallo Ralf,

    Schwachstelle richtig erkannt ( ) - da aber die Haube aus hochfestem gesintertem Boridium-Lithium-Poly-Stahlglas besteht und nach dem Besteigen des Flugzeugs durch den Piloten mit der Unterschale verklebt wird ...

    Jürgen
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  8. #8
    User Avatar von Wolfgang Olm
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    Naja, das Bugrad wird dann wohl auch aus Gewichtsersparnissen in der Poritze eingeklemmt.

    Aber mal im Ernst. Wenn man sich die Schrauben hinten so anschaut, dann dürfte das eher was für's Wasser sein. Ich kann ir nicht vorstellen, dass das damit funktioniert.
    Wolfgang
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  9. #9
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    Hallo Wolfgang,

    doch, solche Luftschrauben funktionieren. Sie sind aus den gleichen aerodynamischen Gründen stark rückwärts gepfeilt, aus denen es auch die Flügel der Jets sind. Ist allerdings keine Erfindung von Colani, dazu braucht man etwas tiefere Einblicke in Aerodynamik.

    Ralf
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  10. #10
    User Avatar von Steffen
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    Moin Ralf,

    Jaja, die gute alte Pontresina.
    Ich weiss noch, wie wir vor den Fotos gesessen haben und uns gefragt haben, wie der Colani das je fest kriegen will und haben ihn schwer bewundert. Auf die Idee, dass der nur ein riesengroßer Dampfplauderer ist, sind wir damals nicht im Traum gekommen.

    Sie sind aus den gleichen aerodynamischen Gründen stark rückwärts gepfeilt
    Schau Dir die Bilder noch mal ganz genau an

    Leider wurden von Luigi Colani's Rekordflugzeugen nur Modelle und Attrappen gefertigt.
    Dazu würde ich wirklich nicht 'leider' sagen.
    Mann, der arme Pilot...

    Haube aus hochfestem gesintertem Boridium-Lithium-Poly-Stahlglas
    Quatsch, das ist nur transparentes Aluminium.

    Ciao, Steffen
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  11. #11
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    Hallo Colani Fans und Anti- Fans,
    Dampfplauderer ist echt gut. Ich hab mir Colani in den Talk Shows gerne reingezogen.
    In Erinnerung ist mir eine Sendung mit dem Titel: "Der heiße Stuhl". Colani stand Rede und Antwort vor seinen ausgesuchten Gegnern.
    Der Spruch, der mir aus dieser Sendung in Erinnerung geblieben ist:
    "Mangels Kompetenz meiner Gegner, ist der heiße Stuhl nur ein lauwarmer Hocker."
    Mit dem Alter (45) wir man etwas gelassener.
    Ich find Colani gut.
    Otto
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  12. #12
    Vereinsmitglied Avatar von jmoors
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    Den heißen Stuhl mit Colani habe ich damals auch gesehen. Eine Sendung, die TV-Geschichte geschrieben hat.
    Man darf nicht vergessen: Colani war ein begabter Designer und Luft- und Raumfahrt-Wissenschaftler. Er wr auch kein Kloschüssel-Wissenschaftler, sondern "nur" jemand, der seine verrückten Ideen populär darstellen konnte und ein super Händchen für das "Verpacken" der Dinge hatte.


    Gruß, Jürgen
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  13. #13
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    Ich finde die Dinger von Colani auch so richtig affengeil, das Mach 0.9 Delta habe ich mal auf der RMF live gesehen. So frisch aus dem Studium hab' mich echt amüsiert, aber Colani hat das richtig ernst gemeint!

    Bin schon lange ein begeisterter Sammler von Colani Fliegern, es gibt wirklich nichts, was es nicht gibt!

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  14. #14
    User Avatar von DirkL
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    Zitat Zitat von RainerSeubert Beitrag anzeigen
    Bin schon lange ein begeisterter Sammler von Colani Fliegern, es gibt wirklich nichts, was es nicht gibt!
    Hier kannst du deine Sammlung ergänzen


    Gruß
    Dirk
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  15. #15
    User Avatar von steve
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    Standard ...wie soll man Rumpf stabil bekommen bei dem tiefen Haubenausschnitt

    ...in dem man den Rumpf hinter der Haube (innen) wie bei der ASW24 wieder hochzieht. Rein vom statischen Gesichtpunkt wird der Radkasten dann im weiteren genug Stabilität in den Ausleger bringen. Die Beine gehen dann links und rechts am Kasten vorbei - wie heute bei fast allen mordernen Seglern üblich. Allerdings würden deren Piloten sich einen vorne etwas tiefen Ausschnitt sicher gerne wünschen. So ein herumterziehen ist auch erforderlich, wenn im Grunde keine direkte Sicht nach vorne möglich ist. Head-sets hatten die damals ja noch nicht. In sofern war das Teil sehr funktional.

    Kann das Genörgel an diesem Entwurf auch nicht so ganz nachvollziehen. Und das er etwas großspurig auftritt - naja - soll er sich an jeder Ecke dafür entschuldigen, dass er heute schon eine Form vorstellt, die erst morgen üblich sein könnte?

    Grüsse
    steve
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