Baubericht Ole Tiger von Claus Maikis

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute


Habe heute mit einem neuen Modell angefangen.
Nach langem hin und her habe ich mich doch entschlossen ein neueres
Konzept zu wählen.

Ausgewählt habe ich das Modell OLE TIGER von CLAUS MAIKIS

Die Modelldaten

Spannweite 1245mm
Länge 980mm
Gewicht 1150gr.
Profil NACA 0022
Motor 5 - 6ccm

comp_Ole tiger.jpg
Bild ist ein Scan aus der FMT 2/2001

Hier nochmal eine andere Ansicht

comp_Ole tiger 1.jpg
Bild ist ein Scan aus der FMT 2/2001

Den Bauplan gibt es beim Verlag für Technik und Handwerk es war kein
Beilage Bauplan sondern er wurde nur im Heft vorgestellt.

comp_Bauplan.jpg
Bild ist ein Scan aus der FMT 2/2001

Als erstes habe ich den Bauplan komplett kopiert kostet so ca. 9 Euro.
Davon einzelne Bauelemente herauskopiert. Diese Kopien werden dann grob
ausgeschnitten und auf das jeweilige Holz geklebt.
Nun kommt meine neue Säge ins Spiel es werden die 2mm Bretter grob auf das Maß der 18 Rippen zugeschnitten ebenso die 18 Halbrippen. Für die vier Mittelrippen werden die normalen Rippen um die Beplankungsstärke dünner ausgesägt.
Das Aussägen der Rippen erfolgt im Block zu je 8 Rippen an der Dekupiersäge.
Hier wird auch das kopierte Profil aufgeklebt und ausgeschnitten.

comp_DSCN0944.jpg

Oben sieht man die vier Mittelrippen mit den Ausschnitten für das Steuersegement.Rechts auf der Dekupiersäge liegen die Stapel je 9 Bretter
für die Rippenblöcke.
Mehr habe ich heute nicht geschafft ich werde euch aber auf dem laufenden halten und auch entsprechende Bilder liefern.

Als Antrieb werde ich einen OS 40 oder 46 LA vorsehen das ganze mit einer 11 x 5 Luftschraube. Der Tank wird natürlich wieder selbst hergestellt also es gibt noch viel zu tun. :cool:

Gruß Bernd
 
Stimmt es, das Du vor hast, alle Rippen aus Vollmaterial zu machen, mit nur kleine Loecher fuer die Steurkabel?
Und nicht die im Plan angegebenen Detroiter Bauweise?
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Detroiter Bauweise

Detroiter Bauweise

Hallo Bruno


Claus hat bei seinen Brettmodellen meistens Vollrippen genommen. Unten im Plan siehst du die Rippen. Links die Mittelrippen mit Aussparungen rechts die Vollrippe für den Rest. Was du oben in der Planmitte siehst sind die Halbrippen in der Flügelmitte wo die Platte für die Steuerung befestigt wird.

Man kann sehr schnell meinen das die ganze Fläche so gebaut wird ist aber so nicht. Auch die Me 109 ; Mustang ; Ryan 25/60 ; Focke Wulf ; Akromaster: und andere hat Claus so konstruiert.

Es sind eben Einsteiger oder Trainingsmodelle wo nicht auf jedes Gramm geschaut wird.

Die Detroiter Bauweise kenne ich auch z.B der Ares von 1959 hat solche Flächen in der Bauweise ist natürlich erheblich leichter aber auch schwieriger zu bauen.
Bruno ich befinde mich noch in der Übungsphase und habe erst ein Modell richtig geerdet. :D Das volle Programm klappt auch noch nicht und ich übe noch.
Wettbewerbsambitionen habe ich auch nicht aber die Gewichtsunterschiede
beim fliegen habe ich mittlerweile festgestellt. Als über 50 jähriger werde ich das Wettberwerbsmäßige fliegen vermutlich nicht mehr schaffen:) .

Trotzdem Danke für deinen Beitrag Bruno

Gruß Bernd
 
59er ARES

59er ARES

Hallo Bernd,
mit Interesse verfolge ich seit einiger Zeit das Fesselfluggeschehen und in diesem Jahr möchte ich damit ernsthaft beginnen. Vor einiger Zeit habe ich mal einen 59er ARES gebaut so das ich hier ein Foto vom Rohbau der Tragfläche zeigen kann.
DSC00538.JPG
MfG Ralph
 
Fläche im Rohbau

Fläche im Rohbau

Hallo Ralf,
ist das die sogenannte Detroiter Bauweise mit 2 Halbschalen?
Zeig uns doch mal den ganzen Flieger.
Grüsse Dietmar
 
Das mache ich sehrgerne Dietmar,
die genaue Bezeichnung der Bauweise kenne ich nicht aber Bernd hatte es etwas weiter oben ja so beschrieben ich hatte mal was von I-Beam gehört aber wie so oft gibt es wohl mehre Namen für diese Bauweise.
Ares im Rohbau
DSC00609.JPG
und ARES Flugfertig
DSC00731.JPG
MfG Ralph
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Weiter gehts

Weiter gehts

Hallo Ralph & Dietmar

Begrüße euch auch hier bei :rcn: ich hoffe Ihr schaut mal öfters vorbei
und schreibt kräftig mit.
Vielleicht meldet sich ja der Bruno nochmal um zu klären was die Detroiter Bauweise ist. Ich vermut aber mal das es eben diese Bauweise ist mit diesen zwei schmalen Rippenbögen. Es gibt noch etlich Pläne mehr wo das angewandt wird.

Nun aber zum OLE TIGER
Heute habe ich die Bauteile der Fläche fertiggestellt. Hier mal ein Bild wie die Teile entstanden sind. Wie schon gesagt ich kopiere die Teile aus dem Plan klebe sie auf und schneide aus.

comp_Rippeaufkleber.jpg

Einige werden jetzt sagen zu ungenau Verzerrungen beim kopieren keine Profiltreue durch das Sägen. Aber bis jetzt habe ich beim fliegen nichts davon gemerkt und bei dem dicken Profil wird sich das wohl nicht so stark auswirken.

So dann waren schon mal alle Teile soweit fertig ich habe die Rippen immer an der Oberseite markiert.

comp_Rippensatz.jpg

Ich habe die Bauteile mal so etwas sortiert oben die Teile für die rechte Fläche unten die Teile mit Bohrungen und Löcher für die Steuerdrähte auf der linken Fläche.

Dann noch schnell die Holme geschäftet und auf das Baubrett gepinnt. Rippen aufgestellt und festgeleimt.

comp_Fertiglinks.jpg

Die gesamte Fläche besteht aus Balsaholz nur im Bereich der Steuerung bekommen die Holm eine Aufdoppelung mit Hartholz damit das Segement befestigt werden kann.Danach habe ich die Endleiste und die Nasenleiste verklebt. Ebenso den oberen Holm. Nasen und Endleiste bestehen aus 10 x 10mm Balsa die Holme aus 10 x 5 mm Balsa. Zum Schluß habe ich die Halbrippen eingeleimt.
Da Claus nur eine Hälfte der Fläche gezeichnet hat habe ich die Maße an die Holme und Endleisten übertragen und die Fläche natürlich in einem Stück gebaut.

Hier mal die aufgebaute Fläche von links in Längstrichtung.

comp_flächevlinks.jpg

Und hier nochmal eine Aufnahme die die Fläche näher zeigt.

comp_Flächenah.jpg

Die Öffnungen für die Steuerseils sind zwar nicht der Hit aber sie sind eben freihand mit der Dremel eingefräst :D

So das war es für heute morgen muss ich erst mal Holz hacken damit der Schuppen wieder warm wird. Aber es geht bestimmt weiter.


Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

hastf1b

User †
Hallo Bernd, hier hätte ich ein Anschlussprojekt für dich.:)

Der "Loriot" von Claus Maikis. Aus "Aero Modeller" Juni 1974

Schöne Grüße Heinz

lori 1.jpg

lori 2.jpg
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Claus Maikis

Claus Maikis

Hallo Heinz

Der Loriotplan liegt schon im Regal. Ich habe einige Baupläne von Claus erworben unter anderem auch die Ryan Star 60 die ich gebaut habe mit einem 8ccm MVVS.
Kleine Auflistung ME 109 ; M35 ; Acromaster ; Robin ; 2 x Mustang
2 x FW 190 : Doppelstecker ; Duplo ; Ryan 25; Lancelot eventuell habe ich einen Plan vergessen. Die doppelten Modelle sind immer Brettrumpf bzw Vollrumpf.
So Heinz jetzt weißt du auch warum ich mir eine neue Säge gekauft habe :D

Mit Claus hatte ich in meiner Anfangszeit vor ca. 2 Jahren häufigen Mailkontakt er hat mir über die ersten Hürden geholfen.Die Modelle von Claus fliegen wirklich seht gut nur wie er immer bemerkt das Gewicht muss stimmen (passender Motor).

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Metallkurs

Metallkurs

Hallo

Heute habe ich wieder etwas Zeit gehabt zum Basteln. Leider gibt es kaum Zukaufartikel für Fesselflugmodelle. Also muß man da selber ran. Als erstes habe ich das Steuersegement angefertigt.Dazu habe ich die Umrisse des Segements auf 2mm Alu geklebt.

comp_Segement geklebt.jpg

Danach wurde das Teil mit einer Dekupiersäge ausgesägt

comp_Segement gesägt.jpg

Die Platte wird entgratet und die Bohrungen angekörnt und gebohrt das Papier wird danach abgelöst .Damit die Seile und die Stoßstangen das Aluminium nicht einschneiden werden die Bohrungen mit kurzen Messingstücken ausgebuchst.

comp_Segement Buchse.jpg

Die Bohrungen werden angesenkt das Röhrchen durchgesteckt und mit einem Körner gestaucht dann wird der Rest plattgeklopft. So sollte das Ergebnis aussehen.

comp_Segement ausgebuchst.jpg

Als Achse kommt in das Segement ein 5mm Messingrohr indem eine 4mm Schraube verläuft. das ganze wird dann später zwischen die Hauptholme montiert.

Als nächstes kommen die Bügel für das Höhenruder und für die Flaps. Das ganze wird aus Messingblech 1,5mm Stahldraht 2mm und Messingrohr 3mm Aussen und 2mm innen hergestellt.

comp_Teile Flapssteuerung.jpg

Die Anlenkhebel aus Messingblech werden mit dem Draht hart verlötet weichlöten hält leider in diesem Fall nicht. Danach das Röhrchen über den Draht und die Enden abwinkeln. Damit ist die Anlenkung für die Flaps und das Höhenruder fertig.

comp_Steuerteile fertig.jpg

Damit die Achse im Segement winklig sitzt bohre ich auf der Ständerbohrmaschine ein Loch in einen Holzklotz. In das Passende Loch kommt die Achse darüber das Segement dann wird plan aufliegend eine Messingscheibe aufgelötet danach ebenso auf der anderen Seite. Das ganze wird dann noch mit Uhu Plus verklebt.
Damit sind die Steuerungsteile erstmal fertig. Als nächstes kann das Segement und die Steuerseile eingezogen werden. Ebenso die Stoßstange zu den Flaps und zum Höhenruder. Ist alles eingebaut kann die Fläche komplett beplankt werden.
Das sind aber meine nächsten Arbeiten.

Gruß bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Steuerung eingebaut

Steuerung eingebaut

Hallo ihr Fesselflieger

Heut hatte ich wieder etwas Zeit am OLE TIGER weiter zu bauen.
Ziel war es heute die Steuerung fertig zu stellen. Im letzten Bericht hatte ich ja die Bauteile der Steuerung erstellt. Das Segement wird in der Fläche zwischen den Holmen gelagert. Dazu werden die 5 x 10mm Balsaholme mit 5 x 10 mm Kieferholz aufgedoppelt. Dazwischen sitzt das Segement. Geführt wird das ganze durch eine 4mm Schraube. An diesem Punkt entstehen die größten Kräfte.
Hier mal das Segement fertig zum verleimen

comp_Steuersegement vorbereitet.jpg

Jetzt wird die Baugruppe mit reichlich Weissleim an Ort und Stelle verklebt.
So sieht das jetzt aus.

comp_Segementeinbau.jpg

Nun gilt es den Rest der Steuerung ein zu bauen. Als erstes habe ich die Steuerleinen eingezogen. Dazu verwende ich Fahrrad Baudenzug von der Schaltung. Es gibt aber auch die Möglichkeit statt der Seile Drähte zu verwenden. Ich habe mich nun mal für Seile entschieden. Die Seile werden durch das Segement gezogen und mit Hilfe eines 3mm Kupferrohres verpreßt.
Das ganze wird noch mit Lötzinn gesichert. Festigkeitsprobleme sollte es nicht geben und gegen das Einschneiden im Alu haben wir ja das Segement ausgebuchst.

comp_Segement mit Seil.jpg

An der Fläche treten die Steuerseile am Randbogen aus. Als Führung habe ich Hohlnieten aus einem Sortiment von einem Versandhaus verwendet.

comp_leinenführung.jpg

Danach habe ich die Schubstangen angefertigt. Bei diesem Modell hat das Segement getrennte Anschlüsse für Flaps und Höhenruder. Die Flaps werden direkt mit einer Stange aus 2mm Stahldraht verbunden. Das Höhenruder bekommt eine Schubstange aus Kohlefaser mit 2mm Stahldraht am Ende.
Als erstes habe ich den Flaphebel provisorisch befestigt um die Länge zu ermitteln.

comp_Flaphebe anpassen.jpg

Nun wird die Stoßstange abgemessen abgeschnitten und gebogen. Damit die Stange nicht durch das Segement rutscht wird vorher eine 2mm Messingscheibe aufgelötet. Damit die vernüftig gerade auf dem Draht sitzt wird einfach ein senkrechtes Loch in ein Hartholzklotz gebohrt. Da wird der Draht mit Scheibe eingeschoben und verlötet.

comp_Löthilfe.jpg

Der gleiche Vorgang auf der Seite des Anlenkhebels. Danach wird die Schubstange am Segement befestigt wieder mit einer aufgelöteten
Messingscheibe.Am Anlenkhebel wird bei der Endmontage die Schubstange genauso befestigt. Jetzt kommt das Schubstangenteil für das Höhenruder
welches ebenso gefertigt wird.

Jetzt sieht die Steuerung mittlerweile so aus

comp_schubstangeeingebau.jpg

Damit ist die Steuerung soweit fertig das die Beplankung aufgezogen werden kann. Vorher sind die Löcher für die Steuerstangenaustritte in die Beplankung einzubringen. Die Beplankung mit 1,5mm Balsa kann jetzt aufgezogen werden.

comp_beplankungzu.jpg

Die Beplankung muss jetzt trocknen und ich sitze am PC und schreibe diesen Bericht. Ich hoffe doch das einige hier mitlesen Kritik ist auch gewünscht oder Verbesserungsvorschläge. Das ganze soll ja nicht als Monolog enden.

Bis zum nächsten Bauabschnitt Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernd,
mit sehr grossen Interesse verfolge ich Deinen Baubericht. Ich bin auch gerade beim Bau meines Fesselflugmodells und ich kann mal wieder eine Menge lernen. Mach bitte weiter mit dem Baubericht, er ist sehr Interessant, und bestimmt nicht nur für mich.
MfG Ralph
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Fesselflug und Eigenbau

Fesselflug und Eigenbau

Hallo Ralph

Danke für deine Antwort. Ich werde natürlich weiter berichten. Wenn morgen Mistwetter ist heize ich wieder den Ofen an dann wird weiter gebaut.
Die Fläche habe ich jetzt komplett beplankt bis auf die Flaps und Schleifarbeiten ist Sie damit fertig. Bespannen werde ich vermutlich wieder mit SIG Cover All aber das dauert noch ein wenig.
Dein Vollrumpfmodell gefällt mir sehr gut war das ein Bausatz von Brodak?
Den Bauplan des ARES habe ich auch noch im Archiv .
Es macht mir halt Spaß richtig Modellbau zu betreiben und da ist man beim Fesselflug an der richtigen Stelle den es gibt so gut wie nichts von der Stange außer eventuell drüben in den USA.


Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,
den ARES habe ich nur nach einem Bauplan von Top Flite gebaut, vor allen Dingen die Bauweise der Tragfläche hatte mich gereizt. Bei uns im Norden hat es gerade wieder richtig geschneit so das auch ich wieder im Hobbykeller verschwinden werde.
MfG Ralph
 

hastf1b

User †
Hallo Fesselflieger, wer es noch nicht gesehen hat bei I-Bää wird zur Zeit ein Baukasten des "Meteor" von Aero-Naut angeboten.

Gruß Heinz
 
Hallo Heinz,
gerade vor ein paar Wochen habe ich einen alten original Meteor Baukasten ersteigert. Was jetzt noch fehlt ist ein Zeitgenössischer ( schreibt man das so ? ) Motor. Das Holz ist jedenfalls sehr gut abgelagert.
MfG Ralph
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Baukästen und anderes

Baukästen und anderes

Hallo Leute

Die Baukästen von Aeronaut gibt es noch beim Flight Depot
In dem Shop gibt es sogar eine extra Rubrik für unser Hobby mit Baukästen und Zubehör. Das meiste Zubehör ist von Sig im Vertrieb von Kavan.
http://www.flight-depot.com/cms/flightdepotshop/fesselflugzeuge/index.php

Vorbeischauen lohnt auf alle Fälle meistens günstiger als die Onlinebörsen.

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Rippen schneiden

Rippen schneiden

Hallo Ralph

Eine Frage zu deiner Ares. Wie hast du die Rippen geschnitten?. UNd dann gleich die nächste wie wird die Fläche aufgebaut.
Kannst du da mal eine paar Tips verraten.


Gruß Bernd
 
Asche auf mein Haupt, ich habe für meinen Meteor Baukasten mehr bezahlt als Flight-Depot dafür haben will. Ich habe mich dann getröstet das ich einen alten Baukasten aus den 60er ersteigert habe:( . Ansonsten kann ich flight-depot nur empfehlen, dort habe ich mein Fesselflugzubehör gekauft.
Leider hatte ich vom ARES nur den Bauplan so das ich lange überlegt habe wie so ein Flügel gebaut werden kann. Die Rippenbögen habe ich einzeln für jede ganze und auch halbe Rippe gezeichnet auf 3mm Balsaholz übertragen und dann ausgesägt. Dann habe ich den Flügel horizontal geteilt, also auch die Nasenleiste die Endleiste und den Hauptholm. Diese drei Leisten habe ich auf das Baubrett gepinnt und dann die Rippenbögen aufgeleimt und zwar auch mit dem in der mitte geteiltem Randbogen. Das ganze dann vier mal ( rechts,links,oben und unten). Zum Schluss habe ich dann die Oberen Schalen auf Unteren Schalen geklebt und alles verschliffen.
DSC00522.JPG
MfG Ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernd

Eine Frage. Wäre es nicht sinnvoll, Ruder seitig Gabelköpfe mit Gewindebuchse ein zu löten, um den Ruderausschlag verändern zu können?

Gruß, Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten