Danke für die vielen Infos und Tipps, mein Xeno ist bestellt und ich bin sehr gespannt.
Ursprünglich wollte ich am Xeno hinten einen 30g Aussenläufer montieren, mit kleinem Prop sodass der Schwerpunkt nicht allzu weit nach hinten wandert.
Weil aber pusher immer viel Lärm machen (speziell wenn der Prop knapp an der Hinterkante montiert ist) und mich - und andere - dies gerade bei einem Urlaubsflieger stört, und weil die Schwerpunktssituation durch das schwerere Schaum-Material doch ernster geworden ist überlege ich einen 30g Aussenläufer auf einem verstärkten EPP-Pylon oben in Schwerpunktsnähe (und mit leicht (oder doch erheblich?) nach oben geneigter Motorachse) anzukleben. Eine abnehmbare Lösung würde erst recht wieder Mehrgewicht bedeuten.
Da der Pylon möglichst niedrig sein soll dachte ich beim Prop zuerst an den 5x4 Günni-Nachfolger von MPX, aber wenn ich ihn ein wenig höher mache könnte ich einen Graupner Faltprop mit den 5,5x4 (linkslauf) Blättern von Graupner ausrüsten, damit wäre der Widerstand beim Segeln reduziert.
Im Forum hat einer berichtet dass die (Motor-) Abdeckung sich mal im Flug verabschiedet hat. Auch wenn das nichts mit der Befestigung der Segler-Abdeckung zu tun haben muss, ich denke dass man etwas verstärken muss, bzw. ev. vor jedem Flug die Abdeckung mit Tape besser befestigt. Damit könnte ich auch leben. Die hohe Strahlgeschwindigkeit des kleinen Props scheint ja bei dem flotten Tempo des Xeno nicht soo schlimm zu sein.
Was denkt die Gemeinde über diesen Ansatz (dass man mit fix angeklebtem Motorpylon keine reine Segler-Variante mehr hat ist mir schon klar ;-)
Gruss und Dank
Clemens

Jürgen

Lesezeichen