Anzeige Anzeige
www.zeller-modellbau.com   cnc-modellbau.net
+ Antworten
Seite 10 von 65 ErsteErste 123456789101112131415161718192060 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 971

Thema: Multiplex Xeno

User

Standard Xeno mit Motorpylon auf Segler-Abdeckung?

Danke für die vielen Infos und Tipps, mein Xeno ist bestellt und ich bin sehr gespannt.
    Ursprünglich wollte ich am Xeno hinten einen 30g Aussenläufer montieren, mit kleinem Prop sodass der Schwerpunkt nicht allzu weit nach hinten wandert.
    Weil aber pusher immer viel Lärm machen (speziell wenn der Prop knapp an der Hinterkante montiert ist) und mich - und andere - dies gerade bei einem Urlaubsflieger stört, und weil die Schwerpunktssituation durch das schwerere Schaum-Material doch ernster geworden ist überlege ich einen 30g Aussenläufer auf einem verstärkten EPP-Pylon oben in Schwerpunktsnähe (und mit leicht (oder doch erheblich?) nach oben geneigter Motorachse) anzukleben. Eine abnehmbare Lösung würde erst recht wieder Mehrgewicht bedeuten.
    Da der Pylon möglichst niedrig sein soll dachte ich beim Prop zuerst an den 5x4 Günni-Nachfolger von MPX, aber wenn ich ihn ein wenig höher mache könnte ich einen Graupner Faltprop mit den 5,5x4 (linkslauf) Blättern von Graupner ausrüsten, damit wäre der Widerstand beim Segeln reduziert.
    Im Forum hat einer berichtet dass die (Motor-) Abdeckung sich mal im Flug verabschiedet hat. Auch wenn das nichts mit der Befestigung der Segler-Abdeckung zu tun haben muss, ich denke dass man etwas verstärken muss, bzw. ev. vor jedem Flug die Abdeckung mit Tape besser befestigt. Damit könnte ich auch leben. Die hohe Strahlgeschwindigkeit des kleinen Props scheint ja bei dem flotten Tempo des Xeno nicht soo schlimm zu sein.
    Was denkt die Gemeinde über diesen Ansatz (dass man mit fix angeklebtem Motorpylon keine reine Segler-Variante mehr hat ist mir schon klar ;-)

Gruss und Dank
    Clemens
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von schaumschlaeger Beitrag anzeigen
    ...
    Weil aber pusher immer viel Lärm machen (speziell wenn der Prop knapp an der Hinterkante montiert ist) und mich - und andere - dies gerade bei einem Urlaubsflieger stört, und weil die
    Schwerpunktssituation durch das schwerere Schaum-Material doch ernster geworden ist ...
    ...
    Im Forum hat einer berichtet dass die (Motor-) Abdeckung sich mal im Flug verabschiedet hat.
    ...
    Hallo Clemens,

Pusher sind zwar immer etwas lauter weil die Anströmung zur Luftschraube gestört ist, aber fast noch störender sind hohe Drehzahlen. Selbst der Tuningantrieb gibt eher ein sonores Brummen von sich, also kein Vergleich zu ZAGI mit Speed 400 & Co.

Der Schwerpunkt stellt übrigens kein Problem dar. Mit dem vorgesehenen 97g Akku wird er wie vorgesehen erreicht.

Die Motorabdeckung kann sich im Flug nicht verabschieden. Der Bericht im Nachbarforum über den Verlust der Kabinenhaube mit anschliessendem Auseinanderklappen/Zerlegen des Modells stammt übrigens von der gleichen Person, die auch den Rückholgummi und die Spinnerkappe falsch montiert hatte. Ich könnte mir daher auch gut vorstellen, dass eventuell der eingeklemmte Gummi gerissen ist und eine Unwucht beim Anlaufen die Ursache für das Demontieren des Modells in der Luft war.

So viel traue ich dem Entwickler des Xeno schon zu, dass sich die Kabinenhaube nicht einfach so im Flug löst.

Jürgen
    Like it!

User

Standard Pattex Montagekleber für XENO ?

Der Xeno ist grade gekommen! Wie ich die Motorengeschichte löse ist mir noch nicht klar: Ich will definitiv kein Fernwellensystem verwenden, und wenn ich hinten einen kleinen BL befestige ist das wegen des Klappmechanismus eine Herausforderung (von KD - Dieter allerdings grossartig gelöst!) aber selbst dann brauche ich vorne entweder Blei oder einen fetten Akku.
    Vorerst habe ich eine andere Frage: Die letzten Modelle habe ich mit Pattex Montage Kraft-Kleber "superstark", 400g Kartusche um ca. 11 Euro in Österreich, verklebt. Irgendwo hatte ich gelesen das so ein PU-Leim super funktioniert, die Poren ausfüllt, im Gegensatz zu CA die Klebestelle nicht versprödet, und dass BeliZell auch nur sowas ähnliches (aber viel teurer, ev. ein wenig leichter) ist. Es funktioniert wirlich exzellent, Rümpfe etc. lasse ich über Nacht aushärten, sie sollten mit Tesa fixiert werden sodass der Kleber beim aushärten in die Poren geht und nicht die Teile auseinanderdrückt. Und weiss ist er auch noch (im Gegensatz zum Ponal Produkt). Nur für die "Gräten" beim Merlin oder andere Verklebungen (wo man nicht richtig hinkommt etc), verwende ich noch CA, wo es sich eben anbietet dünnen CA reinrinnen zu lassen der vom Kapillareffekt schön reingezogen wird, sonst finde ich so einen PU-Leim viel besser, nicht zu reden von wild zerklüfteten Klebestellen nach Crash wo man mit UHU Por keine Chance hat und CA versprödet... Wie es mit dem Gewicht aussieht weiss ich allerdings nicht, der Pattex ist wie eine dicke Creme, wirkt schon eher schwer.
    Ja, und wegen der Kartusche muss man sich auch etwas einfallen lassen, ein kleines Tübchen wie bei Beli Zell ist halt schon praktischer. Aber auch VIEL teurer...

Hier die Frage: Muss ich beim Plastiktyp beim XENO aufpassen, geht das auch mit Beli-Zell und PU-Leim etc. oder MUSS ich da CA verwenden?

merci schon jetzt für Tipps
    Clemens
    Like it!

User

Standard

Hallo Clemens

Ich hab bei XENO Zwar wieder mal mit CA rumgepappt, aber BeliZell
    ist sicher die Beste Alternative die man hat, Hab vor ein paar Tagen
    einen recht böse aussehenden Velicity II eines Freundes damit verarztet.
    Acro Master und Blizzard werden vo nBeli Zell zusammen gehalten und
    das nicht schlecht bin sehr zufrieden mit der Performance,
    vergiss nicht die Kunststoffteile etwas anzuschleifen und zu entfetten.

Ansonsten kann man das ohne weiteres mit Beli Zell machen.
    ich hab die Gegend wo ich kleckern könnte mit Malerkrepp etwas abgedeckt,
    überquellenden Keber kann man solange er nicht ganz ausgehärtet
    sich aber die Oberfläche fest anfühlt,
    schön von den Fugen abziehen, eine spätere Bearbeitung kann etwas problematisch
    werden weil man dem ganzen mit Messer und/oder Schleifpapier
    zuleibe rücken muss.

Etwas anderes als BeliZell oder CA würde ich persönlich nicht verwenden

Als Antrieb würde für Dich eventuell das Konzept von Dieter in Frage kommen
    Ich spiel auch mit dem Gedanken, allerdings will ich es als reine Aufstiegshilfe
    für die Thermiksaison, bzw für den Einsatz am Hang als Rückversicherung
    gegen das Absaufen einsetzen, ansonsten schwör ich auf den Tuning Antrieb
    zum rumfetzen

Auf jeden Fall viel Spaß beim Bauen

Und LG aus Graz

Norbert
    Es ist egal, wie du baust, Wenn du es baust ...
    E Flugmeeting beim UFC Mostland 16. & 17.07.2011
    http://umfc.at
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von schaumschlaeger Beitrag anzeigen
    ...
    Ich will definitiv kein Fernwellensystem verwenden, und wenn ich hinten einen kleinen BL befestige ist das wegen des Klappmechanismus eine Herausforderung (von KD - Dieter allerdings grossartig gelöst!) aber selbst dann brauche ich vorne entweder Blei oder einen fetten Akku.
    ...
    Hier die Frage: Muss ich beim Plastiktyp beim XENO aufpassen, geht das auch mit Beli-Zell und PU-Leim etc. oder MUSS ich da CA verwenden?
    ...
    Hallo Clemens,

wenn Du einen superleichten Motor nimmst und eine leichte Trägerkonstruktion a la KD, wirst Du mit etwas Ballast in der Nase sicher gut hinkommen. Das ist sicher eine bessere Lösung als ein Motoraufsatz a la Robbe Geier.

Beim Xeno wird doch nur eh nur ganz wenig Klebstoff benötigt. Je nach Klebestelle habe ich entweder Beli-Zell weiß oder Pacer Zap-A-Gap CA verwendet.

Jürgen
    Like it!

User

Standard

Soooooooo der Nappi war mal wieder schnell fliegen vorher, mich dünkt es dass ich mit dem 1350mah Akku(100g) nicht genug Gewicht in die Nase bringe, bei vollgas zieht der Xeno recht nach oben, bei halbgas stimmts einigermassen.....

Was ich nicht so toll finde ist der Verschluss der Kabinenhaube, die hält zwar gut aber fast ein Bisschen zu gut. Habe beide "Laschen" abgebrochen als ich den Akku abstecken wollte..... Hält zwar immer noch gut nur muss ich jetzt immer einen Schraubenzieher dabeihaben um sie zu öffnen............

Der Flug war genial, bin immernoch sehr begeistert vom Xeno, mit dem kann man richtig rumheizen. Habe auch die Ruder ein wenig "schärfer" gestellt, ist um Welten besser, jetzt noch ein wenig Querruderdiff. rein damit er ein wenig sauberer rollt......

Grüsse Napoleon
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Napoleon82 Beitrag anzeigen
    Soooooooo der Nappi war mal wieder schnell fliegen vorher, mich dünkt es dass ich mit dem 1350mah Akku(100g) nicht genug Gewicht in die Nase bringe, bei vollgas zieht der Xeno recht nach oben, bei halbgas stimmts einigermassen.....
    ...
    jetzt noch ein wenig Querruderdiff. rein damit er ein wenig sauberer rollt......

Grüsse Napoleon
    So neutral wie ein reinrassiges Kunstflugmodell dürfte der Xeno kaum zu trimmen sein. Schwerpunkt weiter nach vorn bedeutet mehr Klappenausschlag nach oben und dürfte eher dazu führen, dass das Modell bei Vollgas noch mehr steigt.

Wie viel Querruderdifferenzierung hast Du bereits eingestellt?

Jürgen
    Like it!

User

Standard

HI Napoleon

Gratulation zum gelungenen Maiden, was aber die Haube
    betrifft, würde ich Vorsichtig sein, da sie gerade bei Xeno
    nicht nur eine Abedckung ist sondern die Konstruktion auch
    noch aktiv zusammenhält.

Differenzierung würde mich auch interessieren,
    ich hab die Werksangaben übernommen ( nach unten etwas mehr )
    hat schon recht gut funktioniert, natürlich ist auch bei mir
    noch etwas Feinabstimmung erforderlich,
    Xeno hatte beim ersten Flug schon eine recht zufriedenstellende
    Rollrate.
    Werd die Ruderhörner etwas weiter nach innen hängen und
    Expo rausnehmen, damits etwas dierkter wird

LG

Norbert
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von amigofly Beitrag anzeigen
    ...
    Differenzierung würde mich auch interessieren,
    ich hab die Werksangaben übernommen ( nach unten etwas mehr )
    hat schon recht gut funktioniert, natürlich ist auch bei mir
    noch etwas Feinabstimmung erforderlich,
    ...
    Hallo Norbert,

ich habe einfach die längsten Servohebel genommen und komme damit auf +/- 12mm für Quer- und Höhe. Der Delta-Mischer bei der DX7 arbeitet additiv, d.h. bei Voll-Höhe und Voll-Quer steht ein Elevon auf 0, das andere auf 24mm.

Jürgen
    Like it!

User

Standard Kurze Antriebsmessung ...

Mit Originalakku und Tuning Drive:

9.92V - 20.93A - 207.6W (Eingangsleistung)

Jürgen
    Like it!

User

Standard

Hi zusammen

das mit der Haube geht schon noch, muss einfach zum entfernen mit einem Schraubenzieher die "Pins" reindrücken......

Hab jetzt die Ruderhörner im innersten Loch, Querruderdiff habe ich in etwa gleich wie in der Anleitung, vielleicht ein Bisschen mehr, kann dass momentan nicht so genau messen, hatte vorher die Ruderhörner im äaussersten Loch und kam wahrscheindlich nicht auf soviel Ausschlag wie in der Anleitung angegeben... Ursache, Servohebel ein wenig zu kurz, Original HS82MG, da gehen aber auch nicht viel grössere da sonst die Abdeckung nicht schön draufgeht.........

Also wie gesagt, jetzt ruderhörner im innersten Loch.... sind Welten...Auf Höhe war er ziemlich "giftig"(0 Expo, muss aber noch ein bisschen rein zum Landen (Flugphase Prog)) auf Quer ein Bisschen schneller gerollt ( 0 Expo bis jetzt)...

Akku Flieg ich ein Thunderpower 3s 1350mah 20C, 99g und ein Hyperion CX G3 1300mah 25C, 102.5g........ Der Hyperion kann mann anscheinend mit bis zu 5C Laden, Probier dass mal aus, so mit 3C und schau mal wie lange der Hält... Ist halt praktisch, geht draussen am Autoladegerät "relativ" schnell....

Vielleicht kann ich mal ein kleines Filmchen machen das nächste mal............

Grüsse Napoleon.......
    Like it!

User

Standard

Hallo Napoleon

Deine HS 82 und die HS 85 wie ich sie einsetze sind ja fast gleich groß
    und bei allen müssten ja zusätzliche Hebel dabei sein,
    ich hab den Doppelarmigen Hebel angepasst , auf einer Seite abgetrennt
    und das Ende etwas angepasst ( abgeschliffen )
    da spasst ziemich genau rein, am äußersten Loch eingehängt, komme ich
    genau auf die in der Beschreibung angegebenen Ruderausschläge.

Expo hatte ich beim Erstflug auf Q und H jeweils 20 %, war angenehm
    zu fliegen und auch beim Landen gabs keine Probleme.
    Pflugphasen ( ) werd ich auch noch programmieren, damits im
    Flug etwas direkter wird und der Landeanflug nicht zum Landeanpflug wird.

Filmchen wär interessant

LG

Norbert
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von amigofly Beitrag anzeigen
    ...
    ich hab den Doppelarmigen Hebel angepasst , auf einer Seite abgetrennt
    und das Ende etwas angepasst ( abgeschliffen )
    da spasst ziemich genau rein, am äußersten Loch eingehängt, komme ich
    genau auf die in der Beschreibung angegebenen Ruderausschläge.
    ...
    Habe ich genauso gemacht, aber damit ergeben sich zunächst "nur" +/- 12mm. Die +14/-16mm für Querruder müssten durch Programmierung grösserer Servowege erreicht werden.

Jürgen
    Like it!

User

Standard

Hab auch die Doppelarmigen genommen, aber war zuwenig Ausschlag, hab nun die Servowege alle auf 125% und Ruderhörner im innersten Loch.....

Grüsse Nappi.....
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Napoleon82 Beitrag anzeigen
    Hab auch die Doppelarmigen genommen, aber war zuwenig Ausschlag, hab nun die Servowege alle auf 125% und Ruderhörner im innersten Loch.....

Grüsse Nappi.....
    Über zu wenig Ruderwirkung konnte ich mich selbst bei +/-12mm nicht beklagen. Wie groß sind deine Ausschläge bei 125% Servoweg und innerem Loch bei den Ruderhebeln?

Jürgen
    Like it!

+ Antworten

Lesezeichen

Forenrechte

• Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein