Multiplex Xeno

Porkus

User
Die Hinterkante der neuen Flossen ist 13.5 cm, bei den alten 9.5 also wurden die neuen um ca. 4 cm vergrößert. Ob es was verändert weiß ich evt. am Wochenende wenn der neue Xeno abhebt. Mit den kleinen Flossen hatte man eben das Rechts/Links Gewackel im Langsamflug, wobei das eigentlich nichts gemacht hat. Die Befestigung für die Seitenflossen ist die selbe, man kann also auch wieder die kleinen aufstecken.

hi,
danke für die infos, meine sind ca 10cm hoch

Das sind die alten, wobei die zum Fliegen völlig ausreichen.
 

micbu

User
Das sind die alten, wobei die zum Fliegen völlig ausreichen.

Schulnoten: ausreichend = 4
Eine 1 oder eine 2 wären mir deutlich lieber. Das Rumgewackel geht mir mittlerweile ganz schön auf die Nerven.
Es wäre schön, wenn die neuen Leitwerke Abhilfe schaffen würden.

Michael
 
Die Hinterkante der neuen Flossen ist 13.5 cm, bei den alten 9.5 also wurden die neuen um ca. 4 cm vergrößert. Ob es was verändert weiß ich evt. am Wochenende wenn der neue Xeno abhebt. Mit den kleinen Flossen hatte man eben das Rechts/Links Gewackel im Langsamflug, wobei das eigentlich nichts gemacht hat. Die Befestigung für die Seitenflossen ist die selbe, man kann also auch wieder die kleinen aufstecken.



Das sind die alten, wobei die zum Fliegen völlig ausreichen.

"laut der zeichnung" sind sie 10cm lang, wenn man die hinterkante abmisst, hat diese 13,5cm. ich bin ja schon damit geflogen und finde, die sind immer noch zu klein, aber insgesamt passt der flieger schon.

artikelnummer ist laut meiner anleitung "22 4107" Leitwerke (1Paar)

anleitungsversion ist aber V1.1 von 2009, also wird das wohl die "alte" anleitung sein ...

grüsse
 
weiß nicht

weiß nicht

Hallo Para,

hast du zufällig auch nach der Artikel Nr. der Seitenflossen gefragt? Ich habe gerade auf der Multiplex Homepage nachgesehen und nur Art. Nr. 224107 gefunden. Das ist genau die selbe wie in der alten Anleitung.
Falls einfach die alte Flosse durch die Neue ersetzt wurde, ohne die Art. Nr. zu ändern ist die Gefahr groß, ein altes Exemplar zu bestellen...

Grüße
Kevin

Hallo Kevin,

kann ich Dir leider nicht weiter helfen. Die Gefahr besteht sicher, wenn ein Händler die alten noch auf Lager hat und von den Änderungen noch nichts mitbekommen hat.
Gruß
Para
 

Porkus

User
Es ist nunmal bei Nurflüglern so, dass die 1. mehr Anstellwinkel brauchen und 2. um die Hochachse wackeln, vor allem beim Langsamflug. Dafür spart man das Gewicht von Rumpf/Leitwerk und beim wackeln hat man ohne Rumpf auch kaum mehr Widerstand.

Auf jeden Fall ist der Xeno eine geniale Konstruktion, ich kenne kein anderen Flieger der so vielseitig ist und sich zusammengeklappt in eine 70cm Tasche mit dem Fahrad transportieren läßt. Thermikfliegen mit leichtem Akku geht, senkrecht hoch mit tuning Antrieb, Aircombat gegen die 1.1m Parkzone-Warbirds und Hangfliegen.

Je nach Wetter probiere ich die langen Ohren am Wochenende aus und machen ein onboardvideo auf u-tube, dann sehen wir was damit geht.
 

fridy

User
ich habe gerade Rückmeldung von Multiplex bekommen. Die neuen Flossen haben tatsächlich die selbe Artikel Nr., wie die alten Flossen und wurden bereits an die Servicepartner ausgeliefert.

Es hat quasi etwas von einem Glücksspiel, wenn man Flossen bestellt, da man nicht genau weiß, welche Version man bekommt...

Viele Grüße
Kevin
 

Trude

User
Natterer Antrieb und Schwerpunkt

Natterer Antrieb und Schwerpunkt

Xeno Finish.JPGHallo
Habe oben beschriebenen Antrieb und einen 2200 2S Lipo plus 30gr Blei und bin gerade so bei 225 mm
Kann man mir mit etwas mehr Erfahrung mit dieser Kombi weiter helfen.
Die Luftschraube schlägt bei Vollast am Motorblock an. Bis 70% alles super.Prop 8x6.
Die ersten Flüge waren 2-3 hoffe durch euch wirds noch besser.
MFG
 
Hi !

Baufehler, da fehlt bei Dir wahrscheinlich der Luftschraubenanschlag, der verhindert, dass die Luftschraube zu weit nach vorne kommt.
Oder der Anschlag fehlte im Set, dann Verkäufer kontaktieren.

In meinem Verein sind 6 Stück mit diesem Antrieb unterwegs, da schlägt nichts an.

Gruss
Hans-Willi
 

Porkus

User
So hier sind die Videos von den Testflügen. Die Onboard Kamera ist nicht toll, aber nur 15g und reicht aus um die Fluglage zu erkennen.

Hier Erstflug mit dem neuen Xeno "Langohr" und den 13.5 cm Seitenflossen:
http://www.youtube.com/watch?v=ueqxx7PmepI

Zum Vergleich gleich der zweite Flug ohne Seitenflossen
http://www.youtube.com/watch?v=hZ_erEgKpTo

und ein altes vom ersten Xeno mit den 9.5 cm Seitenflossen
http://www.youtube.com/watch?v=dOAy8soK7gM

alle Filme sind mit 2200 mAh Akku und dem MPX Tuning Antriebsset gemacht worden.
Mit den langen Ohren fliegt der Xeno etwas ruhiger im Langsamflug, insgesamt ein wenig langsamer wegen mehr Luftwiderstand. Das negative Wendemoment wird aber besser ausgeglichen, die Kamera wackelt weniger links/rechts.

Ganz ohne Flossen wird der Xeno richtig schnell, mann sollte sich aber im Langsamflug die Querruder sehr vorsichtig benutzen, wie man im Film sieht gerät der Xeno sonst so ins Schlingern das er fast seitwärts fliegt, stark gebremst wird und dann viel Höhe verliert. Die Landung war ein ziemlicher Eiertanz mit wenig Querruder.
 

rkopka

User
Baufehler, da fehlt bei Dir wahrscheinlich der Luftschraubenanschlag, der verhindert, dass die Luftschraube zu weit nach vorne kommt.
Oder der Anschlag fehlte im Set, dann Verkäufer kontaktieren.
Kommt der Anschlag bei Vollgas zur Wirkung ? Normalerweise sollte der Prop bei Vollgas doch rein über die Fliehkraft gehalten werden. Dann wäre eher das Mittelstück zu klein, oder nicht zum Prop passend.

RK
 

Trude

User
Prop welche Größe

Prop welche Größe

Hallo
Habe meinen Xeno nun gut zum fliegen gebracht nun eine Frage Welcher Prop beim Nattere-Set
8x6 oder 8x5 oder 8x4.
Danke
Horst
 

volrol

User
Neue Finnen

Neue Finnen

Habe heute vom Hersteller des alternativen Tuningantriebs N.. erfahren, dass es die neuen Finnen noch nicht als Ersatzteil gibt...
 

fridy

User
komisch, mir hat ein Multiplex Mitarbeiter geantwortet, dass die neuen Flossen bereits als Ersatz ausgeliefert werden. Habe allerdings bei meiner Bestellung auch die alte Version erhalten :-(
 

Porkus

User
Schaumwaffelallergie

Schaumwaffelallergie

Als ich letzten August nach langer Pause wieder mit Modellflug angefangen haben, da war ich begeistert von dem neuen Material EPP. Leicht, gut zu kleben, billig und geeignet für komplizierte Formen die man früher nur schwer aus Balsa bauen konnte. Dummerweise ist das Zeug einfach zu weich und wird nach einigen Flugstunden noch weicher. Für Anfänger ganz gut, aber nix für die Ewigkeit.

Trozdem bleibt der Xeno eine geniale Konstruktion und ist vor allem leicht auf dem Fahrrad zu transportieren. Als wendiger Feierabend Motorflieger bleibt mein Xeno im Einsatz, auch wenn ich inzwischen wieder richtige Segler habe :)

Die langen Ohren habe ich übrigens vom Xeno Elektro Kit, den gibt es erst seit November, da sind wohl die neuen langen Ohren drin. Die 160€ für Xeno, 1200er Lipo, 2 gescheite Servos, 20A Regler und den 50g Motor fand ich auch ganz ok, die ganze Elektronik habe ich genommen um ein alten Holzflieger wieder fit zu machen.
 

rkopka

User
Als ich letzten August nach langer Pause wieder mit Modellflug angefangen haben, da war ich begeistert von dem neuen Material EPP. Leicht, gut zu kleben, billig und geeignet für komplizierte Formen die man früher nur schwer aus Balsa bauen konnte. Dummerweise ist das Zeug einfach zu weich und wird nach einigen Flugstunden noch weicher. Für Anfänger ganz gut, aber nix für die Ewigkeit.
Das kommt drauf an, wie man baut. Auch Balsa leicht gebaut und viel benutzt wird nur eine begrenzte Lebensdauer haben. Mit EPP Modellen geht man auch ganz anders um.

Mein Funjet (2.Holm eingebaut) fliegt jetzt schon mindestens 5 Jahre mit einem sehr starken Antrieb. Ich habe einige Wings und 2 BAT(ACT), die noch älter sind. Das EPP ist OK, nur das Klebeband muß ich alle paar Jahre erneuern.

RK
 

Federl

User
Xeno mit Starrflügel und Glockenmotor

Xeno mit Starrflügel und Glockenmotor

Hallo Xeno Club,
hier mein Umbau:
Starrflügel
2816 1070 U/min Glockenmotor
7x6 GWS Latte mit Prop Saver
1350er 3s LiPo
25 Gramm Ballast
machen 714 Gramm Fluggewicht

Der Bausatz (alte reine Segelversion) war um 49 Euro wohlfeil
Der Antriebssatz und die Servos schlagen mit 25 Euro zu Buche.
xeno-electric-bl2816-3s-714gramm.jpgxeno-electric-bl2816-3s-7x6-714gramm.jpg



Hier nun das Video vom allerersten Flug - wegen des dreckigen Terrains und im Vertrauen auf die immer richtigen
Multiplex Handbuchwerte - statt Gleitflug zum trimmen gleich Motorstart (es haben auch alle Einstellungen gepasst)



PS: Mir kommen 714 Gramm als zu schwer vor, wie geht es euch mit eurem Gewicht??
 
Wellenantrieb

Wellenantrieb

Habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber was spricht eigentlich gegen den Antrieb über Fernwelle ?
Ich hätte da nämlich noch einen alten Mega 16/15/7 (1220 kv), der ist zwar mit 78g etwas schwerer, würde aber sonst wohl gut passen.

VG
Ernst
 

Federl

User
Hallo Ernst!
was spricht eigentlich gegen den Antrieb über Fernwelle ?
Erstmal nichts. Das Originalkonzept bedient sich auch einer Fernwelle. Es kommt drauf an was du willst und brauchst.
Bei meinem Umbau war folgendes massgebend:
1. Ich brauche die Teilbarkeit nicht, mein Revier ist direkt hinter meinem Haus.
2. Dort fliege ich mit Bungeestart oder Elektro.
Da der Xeno in der teilbaren Version havarieanfällig ist und nur eingeschränkt belastbar, war für mich der Starrflügel die Lösung.
Beim Antrieb...aber schreib mal was du vorhast??
LG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten