Vereinsprojekt - KI-84

Abend 5 und 6

Abend 5 und 6

Hallo,

unser Bauprojekt ging natürlich auch weiter.
Nachdem Tragflächen und Rümpfe schon bespannt sind, ist der größte Teil der Arbeit ja getan.
Leitwerk einkleben, Übergänge mit Papier bespannen.
IMG_4416.JPG
Querruder ausschneiden und Scharnier aus Klebeband herstellen.
IMG_4447.JPG
Ausschnitte für die Servos usd Servokabel fräsen.
IMG_4451.JPG
Pilot und Haube befestigen, und schon sieht es wie ein Combatmodell aus.
IMG_4452.JPG
Nach 6 Abenden Arbeit - die Modelle sind bereit für die Lackierung.
IMG_4465.JPG
Nun sind die Modelle mindestens Rohbaufertig, und jeder wird noch seine eigene Lackierung aufbringen. und dann geht es an den Erstflug.

Die Gewichte der Teile bisher (ohne Farbe, ohne Technik):
130g Tragfläche
140g Rumpf

Das doch recht hohe Gewicht liegt an der einfachen Bauweise - nichts ist eben simpler als ein Styrodur mit Packpapier.
Rechnet man knapp 600g Technik und etwas Farbe dazu, so kommen wir auf ein Fluggewicht von 850g bis 900g.
In reiner Styroporbauweise ist sicher auch 800g ohne größeren Aufwand machbar.

Gruß,

Bernhard
 
Ki-84 Plan

Ki-84 Plan

Hallo,
die Ki-84 ist fertig und fliegt super. Fluggewicht ca. 850gr.

Hier der Plan als Vorschau.

Ki84_2009_Verein_FMCG_SE.jpg

Vielleicht kann Klaus die dxf-datei als Download bereitstellen und hier den link einbauen.

Gruß, Joachim aus Augsburg
 

m1a2x3i4

User
Hallo,

ich will jetzt dann in die Aircombat-Szene einsteigen und da kommt mir der Flieger gerade recht. Jetzt habe ich nur ne Frage und zwar könnte man vielleicht den Plan auch als .pdf datei reinstellen oder zumindest die Schablonen, das wenn ich die als Din-A4 Blatt ausdrucke sie die richtige Größe haben? Denn ich habe leider keine Cnc-Fräse oder etwas der gleichen.

Gruß Maxi
 
Schablonen

Schablonen

Hallo Maxi,
die Schablonen braucht man nicht mit CNC-Maschinen fertigen.
Auch bei meinem Plan reicht das Ausdrucken der Schablonenvorlage und dann an der Bandsäge oder mit der Laubsäge aussägen.
Zu Ausrichtung der Schablonen mache ich mir eine extra Platte mit Löchern, die stelle ich vor das Styrostück und markiere mit einem Stahlnagel (2mm Durchmesser) die Lochpositionen.
Dann die Schablone davor legen und mit den Nägeln fixieren.
So braucht man nicht lange nachmessen und es passt.
Theo
 

m1a2x3i4

User
Hallo Theo,

ja genauso will ich es auch machen aber wenn ich den Plan ausdrucke sind ja die Schablonen nicht in original Größe und deshalb wollte ich fragen ob es den Plan auch in der Original Größe gibt aber in lauter einzelne Din-A4 Blätter unterteil, weil ich weis nicht auf wie viel ich den Plan vergrößern muss und ob ich des kann ist die zweite Frage.

Gruß Maxi
 
Hallo Maxi,
der Plan ist im Maßstab 1:1 im dxf-Format.
Du kannst darus alles entnehmen und separat auf DIN A4 ausdrucken.
Die einzelnen Spanten sind immer nur zur Hälfte gezeichent (also spiegeln und dann ist der Spant OK).
Siehe 1. Segement: links ist der halbe Motorspant und rechts die halbe Rumpfkontur.
chau dir das mal im Detail an , wenn der Plan zum download bereit steht. Dann ist das alles fast selbst erklärbar.

Gruß, Joachim aus Augsburg
 
Moin Maxi!

Such mal nach Delta CAD! Das ist so ne Art Teletubby CAD Programm. Es gibt ne kostenlose 30 Tage Test Version. Und wenn die 30 um sind, dann... Man kann es jedenfalls de- und wieder installieren. Dann gehts nochmal 30 Tage... und dann nochmal...;)

Gruß,

Stefan
 
m1a2x3i4 schrieb:
Hallo Joachim,

ok aber mit was kann ich den .dxf Dateien öffnen?

Gruß Maxi
Hi Maxi,
das geht mit den meisten DTP-Proggis zB Corel, Designer usw über IMPORT!
Eine Funktion, die sooooo versteckt ist... ;)

CU Eddy
 

m1a2x3i4

User
Hallo Eddy,

ich habe mir jetzt den Delta Cad gehollt aber was ich da jetzt nicht kapiere ist wie ich da die sachen kopiere und dann auf Din-A4 Blatt ausdrucke. Entschuldigung das ich so viel nerve :(

Gruß Maxi
 

m1a2x3i4

User
Hallo,

auch von mir ein dankeschön an dich Volker.

Also ich habe jetzt einen Delta Cad und die .dxf Datei aber weis jetzt nicht wie es weiter geht (mache das auch zum ersten mal) ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Maximilian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten