Vereinsprojekt - KI-84

Hallo,

Winterzeit ist Modellbauzeit - das haben wir uns auch gedacht.
Ein kleines, einfaches Combatmodell zum Spassfliegen sollte es sein - aber durchaus für den Wettkampf geeignet.
Schnell sind Kollegen motiviert, und als es ernst wird sind wir immerhin noch 4 - Robert, Bernhard (noch ein Bernhard), Joachim und ich.

Als Vorbild haben wir die KI-84 gewählt. Ein klassischer Vertreter der 2,5ccm-Klasse (sorry, der 3,3Ah-3s-Klasse).

01.JPG

Zum Bauen treffen wir uns jede Woche um von 19:00 bis etwa Mitternacht zu bauen.

Und es ging auch schon los.

Der erste Abend bestand aus allgemeiner Planung, welche Bauweise, wie viele usw.
Nebenbei haben wir auch noch die Leitwerke gebaut.
Es entstehen so gerade 7 Modelle in Styrodur-Kiefer-Papier-Bauweise.

Gruß,

Bernhard
 
2. Abend - Styrodurpuzzle

2. Abend - Styrodurpuzzle

Hi,

zum 2. Abend brachten Joachim und ich die Styrodurteile mit. Tragfläche aus 3 Teilen, Rumpf aus 4 Segmenten.
02.jpg
Den Abend verbrachten wir damit, die Rumpfsegmente zu verkleben ebenso die Tragflächen incl. Kiefernleisten und Randbogen aus Balsa.
 
Abend 3 - Bespannen der Tragflächen

Abend 3 - Bespannen der Tragflächen

Der dritte Bauabend bestand aus Spachteln und schleifen der Styrodurteile.
03.JPG
Nebenbei entstehen die Kabinenhauben nach der Methode "PET-Flasche".
04.JPG
Und dann haben wir noch die Flügel mit Papier bespannt.
05.JPG
Und das trocknet bis zum nächsten Bauabend.
 
Abend 4 - der Rumpf

Abend 4 - der Rumpf

Die Tragflächen sind trocken und nun bekommt man schon einen ersten Eindruck vom gesamten Modell.
06.JPG
Rümpfe in Papier einpacken.
07.JPG
Nach dem bespanen - 7 frische Rümpfe.
08.JPG
So, das war gestern, nächste Woche geht es weiter.

Gruß,
Bernhard
 

M.Neufeld

Vereinsmitglied
Moin, moin
so was will ich auch haben! Und heute war ich in Augsburg..... heul......
Die Bauweise kenne ich noch nicht.

Gruß
Manfred
 
Hallo Bernhard,
na wenn eure Ki84 so lange halten wie die von Ton Beekers aus den Niederlanden dann habt ihr genühgend Modelle für die nächsten 5 Jahre.Ton seine kleine mit einem 2,5er zieht ab wie der Blitz und ist höllisch wendig und direkt. Motorhaube hat er aus einem Flachenboden gemacht,billiger, stabieler und schneller geht nicht.
Bleibt die KI euer Vereinsmodell oder gebt ihr auch die Pläne raus, könnte mir vorstellen das sie ein nettes Einsteigermodell abgeben würde.
Gruß Daniel

PS: Ton hat seine aber auf das Minimum ausgeschlankt, so das ich mich lange gefragt habe was für ein Modell das sein soll, eure sieht da selbst unlackiert schon um Klassen besser aus.......
 
Hallo Theo,
oder so.... auf jeden Fall, einer aus Holland.....;) , hat auch das Cockpit einer Shooting Star drauf.
Gruß Daniel
 
Super Aktion !!

ich könnte bei mir zu Hause auch mal sowas brauchen, um mal ein bissl mit meinen Projekten weiterzukommen. Manchmal kommt bei mit so eine "Null-Bock-Auf-Basteln-Einstellung" durch, deswegen dauert bei mir so ein Projekt halt ewig.....Gemeinsam machts halt doch mehr Spaß. (Leider bin ich in unserer Gegend Combat-Einzelkämpfer :cry: )

Gruss

Kai
 
@Daniel
Bleibt die KI euer Vereinsmodell oder gebt ihr auch die Pläne raus, könnte mir vorstellen das sie ein nettes Einsteigermodell abgeben würde.

Im Moment bauen wir ja noch und zudem wissen wir zum jetzigen Zeitpunkt nach garnicht, wo wir gewichtsmäßig landen.

Unser Einsteigermodel haben wir auch bewußt komplett aus Styrodur gefertigt, damit gearde für Einsteiger das Modell robust genug ist gegen ggf. unsanfte Landungen.

Diese Prototypserie muss erst mal in die Luft und dann sehen, was grob verbesserungswürdig ist. Natürlich ist es unsere Standardbauweise, wie schon vielfach im Forum beschrieben.

Zur Veröffentlichung des Bauplans wird es eine Abstimmung unter den Vereinskollegen geben. Man wird sehen...

Also bitte weiterverfolgen!:D

... und übrigens, was tut man nicht alles für "AIRCOBAT-WERBUNG" ;)
Die Pilotenanzahl sollte ja noch gegenüber 2008 steigerungsfähig sein.

Grüße, Joachim aus Augsburg
 
Hi,

Sachtmal alle haben immer dieses grüne Styrodur. Ich habe nur gelbes, aber auch son Art Roofmate (Bauhaus). Allerdings habe ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht, was das Schleifen angeht. Eigentlich unmöglich, da beim Schleifen immer wieder ganze Streifen abreißen(abrollen), wodurch man sich die Überfläche immer wieder versaut.

Ist das bei euch auch so? Wenn ja, dann muss der Schnitt mit dem Draht sofort perfekt sein, was bei handgeführten äußerst selten der Fall ist. :cry:
 
Die Farbe spielt eigentlich keine Große Rolle das ist Herstellerabhängig.
Bayer ist Grün heißt Styrodur
DOW ist Blau heißt Roofmate usw.
Alle sind Extrudiertes Polystyrol...
Das Gleiche Grundmaterial wie Styropor. Styropor ist Expandiertes (aufgeschäumtes) Polystyrol Gleicher Grundstoff nur anderes Herstellverfahren.

Unterschiede gibt es in der Dichte (Bessere Wäremedämmeigenschaften gleich dichter und Schwerer.u.s.w.
Schaut mal auf die seiten der Hersteller zb.Bayer.

Schleifen immer nur mit Rattenscharfem Schleifpapier Das Heißt Frisches......
und wichtig ohne viel Druck schleifen

Gruß
Jürgen
 
Styrodur

Styrodur

Hallo,
die Farben kennzeichnen die unterschiedlichen Hersteller.
Bei denen gibt es auch noch unterschiedliche Gewichte und Eigenschaften.
Grün ist BASF
Blau ist DOW
Rosa ist aus Österreich.....

Am besten mal einen gut sortierten Baustoffhändler besuchen. Bringt oft mehr als der Baumarkt.
Ab und zu haben die auch noch Bruch oder angebrochene Pakete.


Zum Schleifen immer nur neues oder scharfes Schleifmittel nehmen!!!
Theo
 
Mann Theo mußt du immer das letzte Wort haben oder bistz du nur zu langsam. kleiner Spaß ...

P.S.

Meine Fräse geht ins Endstadium und was macht dein Auto

Moderator Entschuldigung Off Topicc soll nicht sehr oft mehr vorkommen....

an Mod gleich wieder Löschen...
 
Und noch ein Tipp zum schleifen, nie zu schnell arbeiten und vor allem lange Bewegungen, nie so auf der Stelle rum rubbeln, niemals mit 40er oder so einem groben Zeug dran gehen, man muß sonst gut 2mm zusätzlich runterschleifen um die Riefen wieder weg zu bekommen. Also in der Ruhe liegt die Kraft.....ohmmmmm.......
Wer zu schnell schleift bekommt verglasungen und wer zu kurze Bewegungen macht, macht sich durch nicht abgefühten Schleifstaub so nette kleine Knubbel unters Papier was herrliche Druckriefen ergibt:D
Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten