Tailerons an einem normalen Tiefdecker

Hallo,

hat eigentlich schon mal jemand probiert, bei ein Normalmodell (also kein Jet o.ä.) Querruder durch gegensinnig ausschlagende Höhenruder zu ersetzen?

Mein Modell ist ein Tiefdecker der schnelleren Art und hat ein normales gedämpftes Höhenruder mit mittelprächtig großen Klappen (vielleicht 20% Flächenanteil) und eine Fläche mit sehr geringer Spannweite und Streckung. Die Leitwerksfläche selbst in im Verhältnis zur Tragflügelfläche ebenfalls recht groß (ca. 25% Fläche und halbe Spannweite).

Wie wirkt sich diese Art der Rollsteuerung auf das Flugverhalten aus? Ist die Rollwirkung vergleichbar mit gleich großen Querrudern? Sind beim Tiefdecker irgwndwelche Probleme mit Abwinden/Wirbeln der Tragfläche bei Motorausfall zu erwarten?

Grüße,
Holger
 
Hallo Holger,

nach meinen Erfahrungen wird es mit einem gedämpften Höhenruder nicht
funktonieren. Die Spannweite Höhenruder ist ausreichend, aber die Höhenruder
müssten als Pendelruder ausgeführt sein und mindestens 30 Grad in beide Richtungen ausschlagen ( Quer- plus Höhenruder ) Für eine Rolle schlagen die Tailerons wesentlich weiter aus, als Querruder am Flächenende ( Hebelarm )
Probiere es einfach aus, 2 Servos auf die Höhenruder und über verschiedene
Flugzustände zu den Querrudern zumischen, bzw. nur die Tailerons ansteuern.
Viel Erfolg. Ich selber fliege meine F-22 über Tailerons und habe die Querruder
dazugemischt.

Gruss
Wolfgang
 
Mmmh, klingt nicht sehr ermutigend. Da das Modell keine Querruder bekommen soll, ist Ausprobieren ist auch etwas heikel.

Wenn Du 30° für QR-Wirkung brauchst, wie sehen dann Deine HR-Ausschläge am Taileron aus?

Grüße,
Holger

PS.: es handelt sich nicht um ein Kunstflugmodell, Eine Rollrate von einer Rolle pro 5 Sekunden würde mir locker ausreichen. Wichtig wäre mir aber, dass die Kiste bei stehendem Motor noch steuerbar ist.
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Holger.

Wurde schon vor Jahren durch Erich Däubler an seinem 10 ccm Speedmodell praktiziert mit VLeitwerk

Und das klappte ganz gut .

Wenn du ein Bild von dem Modell sehen willst klick auf unsere HP F3S unter Historie


Gruß Kasumi


Hab grade nochmal nachgeschaut ! Er flog das Modell nur mit den Querrudern ohne Höhenflaps also genau umgekehrt wie du es vor hast
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Olli.

Richtig ! wo du es sagst fällt es mir auch wieder ein




Hier ein Bild von dem Modell
 

Anhänge

  • speeder 3,52.jpg
    speeder 3,52.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 127
Hallo Holger,

30 Grad sind der Gesamtausschlag der Tailerons. 15 Grad wirst Du schon für eine Rolle brauchen. Aber ohne Pendelruder wird es nicht gehen.

Gruss
Wolfgang
 
hsteinhaus schrieb:
Hallo,

hat eigentlich schon mal jemand probiert, bei ein Normalmodell (also kein Jet o.ä.) Querruder durch gegensinnig ausschlagende Höhenruder zu ersetzen?
...
Wie wirkt sich diese Art der Rollsteuerung auf das Flugverhalten aus? Ist die Rollwirkung vergleichbar mit gleich großen Querrudern? Sind beim Tiefdecker irgwndwelche Probleme mit Abwinden/Wirbeln der Tragfläche bei Motorausfall zu erwarten?
...

Hallo Holger,

die einzigen Modelle mit dieser Art von Steuerung die mir dazu spontan einfallen sind die kleine SU-27 (Shockflyer) und ein Modell vergleichbar dem Robbe Airliner. Mit dieser Steuerung sind beide Modelle nicht für das Fliegen von Rollen ausgelegt.

Die Rollwirkung im Vergleich zu konventionellen Querrudern ist kleiner, da der Hebelearm zur Längsachse kleiner ist.

:) Jürgen
 
Geht!

Geht!

Hallo!
Hat vor Jahren (ca. 10) mal ein Kumpel von mir bei einem Schulterdecker mit ca. 80cm Spannweite und Speed 400 antrieb gemacht. War etwas träge und er meinte man müsste etwas vorrausschauend fliegen, aber es hat funktioniert. Das Höhenruder war gedämpft, das Ruder etwa 15mm tief und vielleicht 30 cm breit (und dann in der mitte aufgeteilt) ich muss mal messen, ich hab noch irgendwo die "Normalausführung" mit Höhe/Seite rumliegen...
 
Oldskoolflyer schrieb:
...
War etwas träge und er meinte man müsste etwas vorrausschauend fliegen, aber es hat funktioniert. ...

Die Frage war: Ist die Rollwirkung vergleichbar mit gleich großen Querrudern und die Antwort lautet "Nein". Die Ruderwirkung dürfte nicht einmal für eine Rolle ausreichen und für solche Flugmanöver sind die Querruder normalerweise da.

:) Jürgen
 

Fox

User
Hallo,

in den 70ern ( oder noch früher??) gab es mal einen Walter(?) Schmitz. Das war ein RC1 Pilot und Mitkämpfer von Fritz Bosch.
Wenn ich mich recht erinnere, hatte der ein so gesteuertes Modell, hieß glaube ich "Happy" oder "Sunny" und hat damit sogar an der WM RC1 teilgenommen.
Versuch´s mal in dieser Richtung.

Grüße aus dem Vogtland in die weite Welt, Reinhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten