Anzeige Anzeige
gromotec.de  
+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: Catering am Flugtag durch Fremdfirma-Wer hat Erfahrung?

User

Standard Catering am Flugtag durch Fremdfirma-Wer hat Erfahrung?

Hallo,
    ich hab keine passende Rubrik gefunden für so ein Thema, deshalb versuch ich´s einfach mal hier.
    Wer hat den schon mal einen Flugtag mit Catering einer Firma durch geführt?
    Allseits bekannt ist, dass die Küchenarbeit bei einem 2-tätigem Flugtag bei den Mitgliedern keinen Begeisterungssturm hervorruft. Nun kann man ja solcher Dinge auch fremdvergeben, was durchaus Vorteile hat. Das Einkaufsrisiko liegt bei der Cateringfirma, man inverstiert nicht so viel Zeit in Würstchenbraten, Pommes brutzeln, Steaks grillen, etc.
    Könnte mal bitte jemand seine Erfahrungen schlidern? Kann der Verein ein Standgeld kassieren? Wie wird da gerechnet?

Gruss Adrenalin
    Like it!

User

Standard Verlorene Einnahmen

Hallo,
    bei diesen Firmen einfach mal nachfragen.
    Aber die Vereinskasse wird dadurch nicht besser gefüllt.

Gruß
    Thomas
    Mitglied der IGG-Deutschland und IG-Segelflug sowie der
    Piper-IG
    Like it!

User

Standard

Catering ist ja auch nicht ganz günstig.
    Ich würde mal den Besitzer von so ner mobilen Imbissbude fragen.
    Vielleicht stellt der sich ja mal an zwei Tagen auf euren Platz
    Gruß von der Teck -- und es wird weitergeflogen,aber nur mit Hut
    ---
    Intelligenz macht mir keine Angst - Blödheit schon eher
    Like it!

Vereinsmitglied Avatar von LS8-18

Standard

Hallo miteineinander,

also wir haben früher an Flugtagen essenstechnisch auch immer selber bewältigt. Dabei gab es natürlich auch die üblichen Probleme. Bei gutem Wetter und viel Besuch bestand die Gefahr das zu wenig da ist und bei schlechtem Wetter bleibt man auf dem Zeug sitzen. Desweiteren sind wir natürlich alle keine Profis und es bedeutet viel Arbeit, bei zweifelhaftem Ertrag.

Daher haben wir seit den letzten 2 Festen das Ganze auf einen Externen umgestellt. Dieser ist von der örtlichen Metzgerei und hat Partyservice bzw. ist auch mit Imbissständen auf Weinfesten etc. unterwegs. Für uns bedeutet dies das jetzt echte Profis am Werk sind. Die Preise sind mit uns abgestimmt, damit das Ganze nicht ausufert und wir bleiben nicht auf Zeug sitzen und bei etwaigem Mangel an Material hat er auch kein Beschaffungsproblem.

Wir kassieren eine Standgebühr und haben damit fest kalkulierbare Einnahmen bei minimalem Aufwand für uns. Bei guten Bedingungen könnte man bei einer Selbstabwicklung vielleicht mehr unter dem Strich haben, aber so sind die Risiken und der Personaleinsatz für uns minimal.
    Cu @t cloudbase
    Daniel
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von LS8-18

Wir kassieren eine Standgebühr und haben damit fest kalkulierbare Einnahmen bei minimalem Aufwand für uns.
    Wieviel, wenn man fragen darf?
    Like it!

Idee

Hallo "Adrenalin",

so wie Rüdi es vorgeschlagen hat machen wir es und die umliegenden Vereine.
    Fragt eine hiesigen Imbissbudenbesitzer bzw. einen Metzger (die haben oft auch eine fahrbahre Bude).

Vorher ganz klar vereinbaren was Sache ist:

- bei gutem Wetter rechnen wir mit x-Leuten
    - bei schlechtem Wetter rechnen wir mit y-Leuten

Bei gutem Wetter "wollen" wir 10% vom Umsatz
    Bei schlechtem Wetter "wollen" wir nix

Glaube mir, es funktioniert! Wer das nicht macht, hat es entweder nicht nötig oder ist ##### ! (ohne hier jemandem auf die Füße treten zu wollen!!)

Gruß
    Olli

#### mönsch Olli,du hast doch sonst so eine feine Wortwahl. ######
    Geändert von Andreas Maier (15.02.2009 um 23:09 Uhr)
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von olli1
    Wer das nicht macht, hat es entweder nicht nötig oder ist #####! (ohne hier jemandem auf die Füße treten zu wollen!!)

Gruß
    Olli
    oder hat ganz einfach eine funktionierende Vereinsgemeinschaft.

wer mal die Köstlichkeiten der Untermünkheimer probiert hat, sowas macht keine Würschtlesbude
    Geändert von Andreas Maier (15.02.2009 um 23:10 Uhr)
    Like it!

User

Standard

Also,
    wir richten auch Wettbewerbe aus, um die Vereinskassen aufzubessern übernehmen wir auch die Verpflegung.
    Sicherlich ist das Risiko höher bei dem Verein.... aber die Piloten die zu unseren Wettbewerben kommen, bekommen die Verpflegung auch zu einem Preis den man bezahlen kann. Wenn ich eine Firma damit beauftrage haben die ihren Preis und ich keine Arbeit. Wir möchte aber das sich die Piloten bei uns nicht über den Tisch gezogen fühlen und auch gerne wieder kommen.

Gruß Thomas
    Like it!

User

Daumen runter

Morgen,

die einzige zusätzliche Einnahmequelle, die ein Verein neben den Mitgliedsbeiträgen und etwaigen Spenden hat, ist nun mal die Verpflegung bei einem Flugtag. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, über wieviel Tage die Veranstaltung geht.
    Ich glaube nicht, daß man von einem externen Caterer zwischen 3000,00 und 6000,00 EUR dafür bekommen kann, daß sämtliche Mitglieder die Hände in die Hosentasche stecken. Bei guter Planung ist auch das Risiko absolut überschaubar. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Die Vereine sollten besser mal über ihre Strukturen nachdenken. Mit rund 50 bis 100 aktiven Mitgliedern muß es ohne Probleme funktionieren, die Verpflegung selbst zu machen. Wenn nicht, würde ich umgehend anfangen, über Sanktionen für nicht gemacht Arbeitsdienst wie Ausschluß aus dem Verein und Entgelder hierfür im mindestens drei stelligen Bereich nachzudenken. Das muß man dann mal ein zwei Jahre durchziehen, aber dann funktioniert's. Man sieht es doch jedes Jahr an den "neuen" Mitglieder, diese sind arbeitswillig und steht's aktiv dabei und die "langjährigen" und "verdienten" glauben, sie können sich auf irgendwelchen Lorbeeren, die sie mal vor 50 Jahren geerntet haben, ausruhen. Da scheint zwar ziemlich pauschal und überzeichnet, aber das ist jetzt mal egal.

Auf der einen Seite scheint es wohl so, daß die Mitglieder nichts mehr mit der Hand am Arm für IHREN Verein arbeiten wollen, aber auf der anderen Seite jammern sie ganz laut, wenn der neue Rasenmäher oder das noch zu erwerbenede Grundstück über Mitglieder-Umlagen finanziert werden soll.

Ich finde es ein absolutetes Armutszeugnis, wenn ein Verein nur wegen ein paar weniger Stänkerer die die entsprechende Stimmung machen (seit doch mal ehrlich: Es sind doch bei allem und jedem immer die gleichen Kandidaten) seine Bewirtung aus der Hand gibt.
    Es scheint wohl leider der Zahn der Zeit, daß jeder nur noch an sich denkt. Stichwort "Spassgesellschaft". Aber, wenn man nicht wenigstens versucht, daß für sich selbst in seinem Umfeld zu ändern, hat man schon verloren. Das der Vereinsgedanke hierbei völlig vor die Hunde geht, sollte jeden klar sein.

Statt Mitgliedbeiträgen und Arbeitseinsetzen bietet doch lieber die Dienstleistung "Modellflugplatz" an und verlangt dafür eine Jahresgebühr von 750,00EUR pro Interessenten. Dafür gibt's dann die Rasenpflege vom Landschaftsgestalter, die Bewirtung vom Sterne-Koch und jeder braucht nur noch, wie eigentlich immer, herum mosern.

Hört Euch spasshalber mal bei den aktiven ehrenamtlichen des DRK um, wieviel Arbeitsstunden die im Jahr bringen müssen, da ist ein oder zweimal im Jahr Flugleiter und ein Flugtag ein echter Witz dagegen....

Holm & Rippenbruch,
    Börny
    Like it!

User

Standard

Danke Börny, dem ist n i c h t s mehr hizuzufügen. Ich hatte beim Lesen zeitweise das Gefühl, Du sprichst über unseren Verein.

Gruß
    Kalle aus dem Habichtswald
    Like it!

Standard

@ Andi: Du hast natürlich recht. Meine Wortwahl war dumm . Danke fürs rausnehmen.

Ich denke wir haben alle ein wenig Recht. Ich bin davon ausgegangen das der Verein von Adrenalin evtl. nicht genug Mitglieder hat, um dies bei einem Flugtag auch noch zu stemmen. Daher kam mein Vorschlag mit der „Fremdvergabe“.

Ich bin natürlich genauso Eurer Meinung, dass wenn genügend Mitglieder „vorhanden“ sind, eine Fremdvergabe unnötig ist und dies evtl. ein Zeichen dafür ist, dass im Verein etwas nicht stimmt.

Nix für Ungut und besten Gruß
    Olli
    Like it!

User

Standard

Mitglieder hat´s genügend. Aber Börny hat das alles ja schon treffend beschrieben.
    Im Prinzip geht es darum, dass wenn der nächste Flugtag ansteht und sich die Mitgliederschaft bei Thema Küche um Hilfe anbetteln lässt, knallhart der Caterer aus der Schublade gezogen werden kann.
    Diejenigen, die sich "vielleicht auch mal für ´ne Stunde" am 2-tägigen Flugtag hintern Grill stellen würden, sind die grössten Quertreiber, wenn´s um´s Catering geht.
    Vermutlich krieg ich den Caterer eh nicht durch. Aber diese verdammte rumbettelei, von wegen wer sich denn noch vorstellen könnte, mal zu grillen, an der Essenausgabe mitzuarbeiten, Getränke auszuschenken,etc, das hab ich so langsam echt satt.
    An unserem letzten Flugtag hatten wir so ca. 3000-3300 Leute an 2 Tagen da. Es gab Zeiten, da hat die Küche hohlgedreht, obwohl wir gut vorbereitet waren.
    Ich will damit nur sagen, dass es mit einem Imbisswagen nicht getan ist.

Ok, danke für die Antworten. Wir werden sehen.

Gruss Adrenalin
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Adrenalin
    Aber diese verdammte rumbettelei,
    Gruss Adrenalin
    Arbeitsplan schreiben, einteilen, aushängen.
    Darauf achten, dass alle gleich belastet werden, fertig.
    Wer seinen Dienst nicht macht, zahlt 100.-€ / Tag, so ist das bei unseren "grossen" seit langem, funktioniert.

Wann ist denn wo euer Flugtag?
    Like it!

Vereinsmitglied Avatar von Th.Ebert

Standard Mittelweg?

Hallo,
    wenn Ihr so viele Besucher habt, dann müsste eigentlich ordentlich was in der Kasse hängen bleiben.

Setzt einen Teil des Geldes ein und holt Euch ein paar bezahlte Aushilfen. Das entlastet die arbeitswilligen Mitglieder und ist finanziell nicht so schlimm wie die komplette Fremdvergabe.

Gruß, Thomas
    fliegen und fliegen lassen
    Wenn ich nur halb so viel Zeit hätte, wie Ideen....
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von hänschen
    Arbeitsplan schreiben, einteilen, aushängen.
    Darauf achten, dass alle gleich belastet werden, fertig.
    Wer seinen Dienst nicht macht, zahlt 100.-€ / Tag, so ist das bei unseren "grossen" seit langem, funktioniert.

Wann ist denn wo euer Flugtag?

Genau das, was Du geschrieben hast, werde ich wörtlich so in der nächsten Mitgliederversammlung wiedergeben.

Aber nur, wenn Du draussen mit dem Fluchtauto auf mich wartest, mir für ca. 1 Jahr unterschlupf in Deinem Atombunker gewährst und mich dann mit neuer Identität und mehreren Gesichts-OPs wieder auf die Menschheit loslässt.

Spass beiseite, all diese Dinge mit Pflichtstunden, etc, haben wir schon durch und durch. So einfach, wie das oftmals sein könnte (ich seh das auch so) ist es bei einzelnen, oder auch mehreren Leuten nicht immer. Zum Thema Arbeitsstunden kamen bei uns von einzelnen Mitgliedern schon Sachen, das gehört gar nicht hierher, das wäre ein extra Thread, weil viel zu ausführlich.

Nein, bitte zurück zum Thema: Erfahrungen mit Cateringfirmen. Auch schlechte !!!!
    Geändert von Adrenalin (17.02.2009 um 12:55 Uhr)
    Like it!

+ Antworten

Lesezeichen

Forenrechte

• Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein