Flamingo Contest (MPX): Wer hat Flügel und Bauplan dieses Modells?

Wigens

User
Hallo Leute,


schöne Bilder, ich glaube, ich muß meinen Contest auch mal wieder rausholen.

@Ben: Ich hatte auch das Problem mit der kaputten Haube. Als ich vor etwa 3 Jahren den Flieger etwas renoviert habe, habe ich bei Tangent gefragt und die haben mir ein passendes Teil geschickt, ich glaube, daß die damals gesagt haben, daß es von der Alpina war. In jedem Fall konnte ich es problemlos so zurecht schnitzen, daß es in den Strak des Rumpfes passt und somit war das optische Problem der geflickten Haube schön gelöst.

@MarkusN: Multiplex hat damals extra einen Runddübel mitgeliefert, der vorne im Rumpf eingesetzt die Flächen gegeneinander abstützt, wenn man nicht zu faul war, den zu verwenden, war das die Lösung.


Gruß

christian
 
@MarkusN: Multiplex hat damals extra einen Runddübel mitgeliefert, der vorne im Rumpf eingesetzt die Flächen gegeneinander abstützt, wenn man nicht zu faul war, den zu verwenden, war das die Lösung.
1977 noch nicht. Das war wohl nach der Erfahrung mit der ersten Serie. Ich habe mit ähnlichen Lösungen geübt; leider war aber der Rumpf in dem Bereich in sämtliche Richtungen schräg, so dass man da nichts abstützen konnte. Wenns draufankam, ist die Abstützung rausgeplatzt.

PS: Danke für die unterschwellige Unterstellung.
 

Wigens

User
@Markus: Klar geht das nicht gut auf der Schräge, man muß den Rumpf durchbohren, so daß der Dübel direkt auf der Wurzelrippe anliegt, damit ist der Rumpf entlastet. Ich hab das so gemacht, daß er stramm sitzt und rausgenommen werden kann, falls man mal ans Klappenservo ran muß.

1977 gab es noch keinen Contest?! Das muß dann der Ur-Flamingo gewesen sein.

Der Hinweis mit der Faulheit bezog sich auf mich selbst, ich hab die Folgen damals selbst getestet!


Gruß

christian
 
Ja, es war der Ur-Flamingo. Das habe ich in meinem (ersten) Post auch so geschrieben.

Generell war der Flächenanschluss mit den Quer-und Klappenservos im Rumpf und der theoretisch cleveren, aber nie ganz funktionierenden, Multiplex-Schnappsteckung eine Problemzone.

  • Abgerissene Bowdenzüge beim Lockern der Fläche bei härteren Landungen. (Innen am Umlenkhebel. Fun! (NOT!))
  • Zusammengedrückter Rumpf
  • Elendes Gefummel beim Anschliessen der Querruder bei der Flächenmontage
  • Nach der ersten Reparatur des Rumpfes, die, siehe 2., sicher kam, nie mehr genaues Passen des Schnappmechanismus

Einmal in der Luft hat er aber sehr viel Spass gemacht.
 

steber

User
Am Samstag war mein Flamingo Contest endlich in der Luft, ich durfte ihn ein paar Mal auf ca. 200m schleppen lassen, dazu beliess ich ihn in der exakten Konfiguration des Vorbesitzers. Grundsätzlich flog er, doch ich war über die Flugleistungen ziemlich enttäuscht: Der Flamingo war etwas träge zu steuern, irgendwie hatte er wenig Leistung, er kam schlecht gegen den etwas ruppigen und turbulenten Wind an. Immerhin, die Landungen waren alle problemlos, die eingebauten Störklappen wirkten absolut brachial.

Zu Hause angekommen habe ich das gute Stück mal etwas vermessen, und siehe da: der SP liegt bei 75cm, das Gewicht bei 2600g. Um auf den vom Alpensegler empfohlenen SP von 88cm zu kommen, muss ich gut 100g Gewicht aus der Nase nehmen, da das Blei jedoch saugend in die Nase geharzt worden und ohne Beschädigung wohl nicht rauszubekommen ist, mache ich mich mal auf die Suche nach einem neuen Akku (der mitgelieferte ist doch immerhin 250g schwer).

Ich kann mir vorstellen, dass da mit nach hinten verlegtem SP und reduzierter EWD wohl noch etwas drin liegen wird.

Fragen in die Runde:

-Welche Art Empfängerakkus (z.B. mit welcher Kapazität) benutzt ihr für den Flamingo Contest?

- Nur so als Anhaltspunkt: Was kann ich vom Flamingo Contest bei optimalen Einstellungen für Flugleistungen erwarten (Gleit- und Thermikleistung, Durchzug, etc.), mit welchem aktuellen Segler könnte man ihn am ehesten vergleichen? Klar wird er wohl nicht mit meinem Erwin mithalten können, aber das erwartet ja auch niemand.

Danke und Gruss,

Stephan
 
Gratulation zum Erstflug,

Gratulation zum Erstflug,

Hallo Stephan, die Contest fliegt noch einiges besser :) als du gerade erlebt hast.
SP 88 hat sich bei mir gut bewährt, versuche doch mal mit etwas provisorischem Blei, welches du am Heck montiertst, den SP 88, bevor Du grössere Änderungen machst. Höhenruderausschlag nicht zu viel, oder EXPO programmieren
Ich fliege mit 4 x 2600 mAh NiMh AA Zellen, ohne gewogen zu haben ca. 150 gr.

Nur nicht aufgeben, die Contest fliegt gut.
:)
 
Flamingo in der Bucht

Flamingo in der Bucht

Tagchen zusammen!

Habe gerade eine Flamingo mit allem zusammen flugbereit in der Bucht entdeckt für 230€ SK. Nur so als kleine Info anbei, falls Ineresse bestehen sollte!
Also ist nicht meine, hab sie nur zufällig enteckt...

Ben
 

steber

User
Nur nicht aufgeben, die Contest fliegt gut.
:)

Und WIE sie das tut! Habe den nun SP auf 88mm gesetzt und die Contest heute bei sehr bescheidenen Bedingungen über eine Hangkante geschmissen. Es war beeindruckend, wie mühelos ich die Contest im schwachen Aufwind halten und sogar Höhe machen konnte. Jetzt hat der Vogel plötzlich wesentlich mehr Leistung als ich ihm jemals zugetraut hätte. Es war eine wahre Freude! :cool:

Klar wird er wohl nicht mit meinem Erwin mithalten können, aber das erwartet ja auch niemand.
Stephan

Gleichzeitig war ein Erwin in der Luft, der sich mit den Klappen in Thermikstellung ziemlich genau gleich gut oben halten konnte wie die Contest :D
 
Contest news

Contest news

Wunderbares Wetter :cool: und eine gute Bise, heute wurde die Contest aus dem Winterschlaf geholt und bei wunderbaren Bedingungen am Hang geflogen.
Zu meiner Contest habe ich diesen Winter noch einen Elektrorumpf gebaut.

Contest + e 100522 007.JPG

Mit einem Poly-Tec 490-33, Getriebe 4,4:1, 3S lipo und 15x10 latte bringt diese Flamingo gerade 2.8 Kg auf die Waage, das sind 400 gr mehr als in der Seglerausführung, aber nur 100 gr. schwerer als meine andere Contest.

Contest elektro 100522 002.JPG

Heute war der Erstflug, am Hang bei guten Windverhältnissen, die Contest elektro flog auf anhieb, etwas tiefer musste getrimmt werden, passt. Flog mit den 2.8 Kg problemlos im Hangaufwind, Motor war heute überflüssig.
:D:D:D Habe aber noch einen 5 sek. Motortest gemacht :D:D:D, steigt mit Vollgas nahezu senkrecht, nach 5 sek. war die Contest winzig. :D:D:D Die Landung gelingt mit den Bremsklappen perfekt.

Musste ja noch mit der Seglerversion vergleichsfliegen, die 400 gr weniger machen die Contest etwas wendiger und Thermikfreundlicher, bei nahezu gleichem Durchzug.

2 perfekte Flüge, war ein schöner Flugtag. :)
 
Fotos vom Flug gibt es keine, hab's zwar probiert, musste mich aber plötzlich für das Fallenlassen der Kamera oder für einen Crash entscheiden. Option Nr. 1 wurde es.
Die Contest muss halt geflogen werden, gleichzeitiges Photografieren liegt da nicht drinne. :-)
 

steber

User
Liebe Flamingozüchter

Ist zwar leicht Off-Topic, aber meine Contest hat einen jüngeren Bruder gekriegt: Habe mir einen ungeflogenen aber komplett und sauber gebauten Flamingo 2001 ersteigert, der einige Jahre startbereit in einer Kiste gelegen hat.

P1030549.jpg

Wenn der nur annähernd so gut fliegt wie die Contest, dann freue ich mich schon sehr auf den ersten Flug :cool:

Grüsse,


Stephan
 
Stephan, gratuliere zum 2001'er.
Der fliegt noch einen Zacken schneller als die Contest und hat einen guten Durchzug.
Meinen 2001'er fliege ich mit SP 90 mm und ca 2° EWD.
 

Joe

User
Na, wenn hier schon so viele Flamingo- Liebhaber schreiben....
Mein 2001 erfreut sich bei mir seit 9 Jahren 1er Plätze im Dauerflug, sogar gegen TANGA´s (auch ohne Vario) :cool: eingebaut ist ein Schulze- Vario von ich glaube 96?

Gruß, Joe
 

Anhänge

  • CIMG2042-2.jpg
    CIMG2042-2.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 100

steber

User
Mein 2001 erfreut sich bei mir seit 9 Jahren 1er Plätze im Dauerflug, sogar gegen TANGA´s
Gruß, Joe

Ich weiss jetzt wieso Du all die Dauerflugwettbewerbe gewinnst...:D

Heute Abend durfte mein gut gelagerter 2001 zu ersten Mal in die Luft. Der Erstflug am Haushang dauerte ca. 1 Stunde, bei leichtem Windchen und etwas sanfter Abendthermik. :cool:

Was soll ich sagen? Genau das selbe erstklassige Gerät wie die Contest, im direkten Vergleich vielleicht sogar einen Tick präziser an den Rudern, etwas schneller und deutlich geschwindigkeitsfester wenn man es laufen lässt!

Kurz: Ich bin begeistert!

Jetzt brauche ich noch einen Urflamingo und einen 2006, dann ist die Sammlung komplett. :)

Frage in die Runde: Wieso baut Multiplex eigentlich heute keine ordentlichen Segler mehr, sondern "nur" noch Schäumlinge? Ich habe das verpasst, weil ich zwischen 1988 und 2008 eine kurze Modellflugpause eingelegt habe.

Gruss,

Stephan
 
:D:D:D:D Stephan, das ist doch der Grund, meine Modellflugpause war von 1978 bis 2005. Anno 78 war mein Taschengeld zu knapp für die Flamingo.
:) Aber jetzt fliege ich mit 2 UR Flamingos, 3 Contest und einer 2001. Ich denke es werden noch mehr :D:D:D:D, denn die fliegen alle sehr gut.
 

pl119

User
Video

Video

Hallo,

Ich habe mich ein Flamingo aus ich denke 1975 gekauft und restauriert.
In Mai habe ich mit dieses Modell sehr schöne F-Schlepp gemacht.
Ein video geht anbei:

http://www.youtube.com/watch?v=MvoTAPB8nYc

Im Winter baue ich der Flamingo Contest. Habe dieses Modell neu im Bausatz kaufen können.

mfg
Kees
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten