Flamingo Contest (MPX): Wer hat Flügel und Bauplan dieses Modells?

Flamingo Contest

Flamingo Contest

Hi Maarten, schöne Contest hast du da. Ich fliege die Contest absolut gerne, meiner Meinung nach, fliegt sie sogar besser als die 2001. :D:D
 
Hallo Alpensegler,

Danke!
Ja sie fliegt hervorragend, auch bei starkwind, genau so gut wie mein Graupner ASH-26. Auch die wendigkeit ist für diese grosse prima :cool:.

Schöne grusse aus Holland, Maarten
 

steber

User
Ende letzten Jahres habe ich diese wirklich schön gebaute und exquisit erhaltene Flamingo Contest ersteigert. Sie stammt aus dem Fundus eines sehr sympathischen und erfahrenen Modellsportlers, der sie wegen Überbestand für einen mehr als fairen Preis ausgeschrieben hatte.

Sie ist ausgerüstet mit doppelstöckigen Störklappen und Schleppkupplung (praktisch, falls gerade kein Hang in der Nähe ist).

P1030216.jpg

Leider hatte ich bis jetzt aufgrund der winterbedingten Witterung noch keine Gelegenheit, sie zu fliegen, ich kann kaum erwarten, bis es Frühling wird. :cool:


Grüsse,


Stephan
 
Hallo Stephan, wunderschönes Modell hast du da, gefällt mir gut. Ich fliege meine Contest's mit SP 88 mm und EWD von ca. 1.8°.
So eingestellt fliegen die top. Ja leider schneit's immer noch, aber ich denke nach Ostern wird es dann so weit sein.

Contest 090818 035.jpg

Meine Contest im Landeanflug, die Bremsklappen sind bei uns im Gebirge sehr praktisch.
 
Stephan ich muss sagen Andreas hat recht: ein wunderschönes modell:D

@Andreas: ich habe SP af 85 mm mit EWD 2,0 grad. Durchzug ist immerhin gut bei 2,5 kilo. Ich werde deine einstellungen mal versuchen.
Die ballastkammer habe ich nog nicht benutzt.

Am sonntag ist Vintage Glider Treffen in Holland, dann geht der Contest mit der winde hoch.

Gruss, Maarten
 
Hi Maarten,
um den Flug am Sonntag freue ich mich für dich, bei uns in der Schweiz gehts erst nach Ostern gut.
Beim SP 88 mm liegt die Contest sehr gut am Ruder, der Abfangbogen wird aber sicher etwas flacher ausfallen. Meine beiden Contest's wiegen 2.5 und 2.7 Kg. Die schwerere nehme ich bei stärkerem Wind. Der Durchzug ist natürlich sehr gut, die Loopings riesengross.
 
Flamingo restaurieren

Flamingo restaurieren

N'Abend zusammen!
Wenn ich mich kurz vorstellen darf: bin der Ben und komme aus Hofheim am Taunus zwischen Wiesbaden und Frankfurt. Habe seit kurzem wieder mit dem Modellfliegen angefangen aufgrund unseres 3-fachen Nachwuchses, da kommt man leider nicht so viel dazu! :-D Da die Kids aber jetzt ruhiger werden, gets wieder los!!!!
Ich hätte mal eine kleine Frage an die Flamingo-Gemeide. Ich bin jahrelang eine Contest geflogen, bis sie mir am Hahnenmoos eines Tages den Rücken kehrte und auf nimmerwiedersehen verschwand. Seitdem wollte ich unbedingt wieder eine besitzen,weil ich so begeistert war. Jetzt habe ich mir eine in der Bucht ersteigert, das heisst, das war schon letzten Herbst udn restaurier sie gerade. Flächen sind schon neu bespannt, neue Servos drin etc... Nun bin ich am Rumpf und habe festgestellt, dass die Endleisten nicht mit der anformung am Rumpf übereinstimmen, anscheinend hat sie der Vorbesitzer nicht korrekt ausgerichtet. Oder liege ich da falsch? Ich kann mich nicht mehr an meine alte erinnern und weiss nicht, ob das nicht beabsichtigt ist! Die Endleisten stehen ca. 2mm über die Anformung nach oben hinaus. Kann mir jemand von euch vielleicht verraten, ob das so gewollt ist oder ob ich es auf alle Fälle korrekt ausrichten sollte, was natürlich mit einem nicht ganz unerheblichen Aufwand wie aufbohren etc verbunden wäre...
Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe!

Greetz,
Ben
 
Hallo Ben, willkommen im Flamingo Club, es lohnt sich allemal die Contest wieder zu restaurieren. Ich fliege aktiv 2 Contest's und bin immer wieder begeistert ob den guten Flugeigenschaften.
Zu den Flächen, die solten meiner Meinung nach bündig mit den Anformungen sein. Der Aufwand lohnt sich absolut, hintere Öffnungen ausharzen und neu am richtigen Ort bohren, fertig. Der Flachstahl passt sich sicher der neuen Lage an.
Viel Erfolg und stell mal ein Bild deiner Contest ein.
 
Flamingo

Flamingo

Logo! Mach ich auf jeden Fall!
Ich such mal die Bilder aus dem Anfangsstadium raus und stell sie heute vielleicht noch ein!
Ok, zu den Flächen: hatte ich mir schon fast gedacht, dass ich das machen muss, sah mir etwas, sagen wir so, unnatürlich aus!
Mit welchem SP und welcher EWD fliegt ihr denn?
Hab meine Notizen von damals gefunden, EWD lag bei 2° und der SP bei 73mm hinter Nasenleiste.

Greetz,
Ben
 

gripen

User
Hallo zusammen
Bin zufällig über diesen Thread gestossen.
Ich habe mir als Schulbube vor ca.... ach lassen wir das ;) meinen ersten Flamingo gebaut. Bei den Bildern habe ich fast ein paar Tränen in den Augen.

Viele Grüsse
Christoph
 
@Ben, SP bei 88 mm mit EWD 1.8°, das fliegt sehr gut. Fluggewicht bei 2.6 Kg.
(SP 73 mm ist etwas Kopflastig)
@ Christoph, freut uns, die Flamingos sind immernoch top.
 

MMartin

User
Hallo Flamingo Contest Piloten,

wir hatte früher für unsere Flamingos selber die Flächen aus Styro/Abachi im Vakuumverfahren gebaut. Die Schneideschablonen habe ich noch und würde sie für 25€ abgeben. Diese sind aus 2mm Stahl gefertigt. Die Schneidoberfläche ist poliert.

Gruß Michael
 

Anhänge

  • 110-1085_IMG.jpg
    110-1085_IMG.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 148
Film Flamingo

Film Flamingo

Tagchen zusammen!
Sagt mal, hat irgend jemand von euch zufällig ein Filmchen von seiner fliegenden Flamingo? Ich bin gerade zeitlich etwas verhindert, meine weiter zu restaurieren, aber ich würde mir gerne etwas Appetit holen, um mir doch etwas Zeit abzuzwicken! ;-)

LG,
Ben
 
Bilder Flamingo

Bilder Flamingo

Sodala, anbei einmal ein paar Bilder meiner Flamingo noch VOR der Restaurierung. Mittlerweile sind die Flächen fertig zum neu bespannen, der Rumpf wurde neu lackiert, Risse etc gespachtelt, neue Anlenkungen, etc...

Man sieht deutlich auf den Bildern, was für ein Pfusch am Bau hier betrieben wurde, die Haube musste neu angepasst werden, Risse waren im Kabinenhaubenausschnitt, welche wieder mittels Spachtel repariert und von hinten durch Kohle-Rovings verstärkt worden sind. Auch sieht man, wie heruntergekommen und nicht gepflegt die Maschine in ihrem Zustand war. Da blutet einem das Herz!
 

Anhänge

  • IMG_1557.jpg
    IMG_1557.jpg
    132 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_1568.jpg
    IMG_1568.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_1573.jpg
    IMG_1573.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_1583.jpg
    IMG_1583.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 100
Der Pfusch liegt, zumindest beim Ur-Flamingo, allerdings schon in der Konstruktion. Mit dem original Flachstahl und dem weit zwischen die Flächen gezogenen Haubenausschnitt waren die Risse in dem Bereich und Deformation des Rumpfes vorprogrammiert, selbst bei relativ sanften Landungen.

Wegen den Querruderservos im Rumpf konnte man auch keinen anständigen Spant da einbauen, wo es nötig gewesen wäre.
 
Jepp! Das ist mir damals bei meiner Flamingo, welche mir abhanden gekommen ist, auch schon aufgefallen. War ständig am Risse flicken, spachteln, neu lackieren, aber hat alles nichts genützt. Bis ich auch dort die Rovings verlegt hatte, dann war einigermaßen Ruhe. Die Idee mit dem Spant ist allerdings nicht schlecht, nur ist die Frage, wo man diesen Spant am besten setzt, um die Kraftübertragung am besten abzuleiten. Durch den relativ langen Haubenausschnitt wird das ein wenig schwierig, denke ich. Und mit weiterer Glasmatte oder CFK-Matte zu verstärken, weiss ich nicht, ob das reicht! Hat jemand von euch schon mal solch einen Spant gesetzt und wenn ja, wohin? Für Tips wäre ich sehr dankbar!
Den Pfusch meinte ich auch nicht böse, ich meinte damit zum beispiel die Haubenanpassung, bei welcher sich die Haube am vorderen Ende fast 5 mm über den Rumpf erhob und die nach oben versetzte hintere Flächensteckung. Aber das ist ja insofern nicht weiter schlimm, da solche Fehler ja relativ schnell behoben werden können. Apropos Haube... Weiss jemand von euch, wo ich eine neue Haubeherbekommen kann? MPX hat die soweit ich weiss schon lange nicht mehr in der Ersatzteilliste. Und ich kann leider nicht tiefziehen! :-( Die alte Haube ist leider sehr unschön zerkratzt und mit Kleberresten irreparabel versaut, sodass ich sie im Zuge der Lackierung auch einfarbig überlackiert habe. Eine schöne transparente Haube wäre natürlich um einiges schöner! Hier auch schon vorab einmal vielen Dank im Voraus für eure Tips!

Ben
 
Die Idee mit dem Spant ist allerdings nicht schlecht, nur ist die Frage, wo man diesen Spant am besten setzt, um die Kraftübertragung am besten abzuleiten.
Ich habe eine Abstützung dort vermisst, wo die vorschwingenden Flächen den Rumpf zusammendrücken. Also ein Spant oder Quersteg im Bereich der Nasenleiste.

Apropos Haube... Weiss jemand von euch, wo ich eine neue Haube herbekommen kann?
Die Form ist ja nicht besonders ungewöhnlich. Wir haben jeweils die Haube des Graupner Cirrus oder der MPX LS3 an fast alles angepasst bekommen.
 
Flamingo Contest

Flamingo Contest

@ nil0815, die Renovation lohnt sich auf jeden Fall.
@ vw4style, schöer Look, fliegst du an der Steilküste?

Contest  009.jpg

Meine Flamingos warten :rolleyes: immernoch auf schneefreie Hänge, Foto vom letzten Herbst.

Contest  010.jpg
 
Kabinenhaube

Kabinenhaube

Guten Morgen allerseits! Mir ist ein Malheur mit meiner Kabinenhaube passiert.
Hab sie nach dem Lackieren vergessen, weg zu räumen und dann ist sie mir vom Tisch gefallen und zerbrochen.
Hat nicht zufällig jemand von euch eine alte Haube, die bei ihm im Keller verstaubt und die er nicht mehr braucht? :-D Oder kann jemand von euch mir eine neue tiefziehen für ein entsprechendes Entgeld? :-D Ich bin in so etwas leider eine totale Niete! Hab es schon öfters versucht, aber ich bekomme es einfach nicht hin! :-(

Ben
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten