Flamingo Contest (MPX): Wer hat Flügel und Bauplan dieses Modells?

Rumpfausbau

Rumpfausbau

Die Flügel und das Leitwerk sind sauber montiert, jetzt gehts an den Rumpfausbau. Das Servobrett und die Spanten werden ausgedruckt und auf 5 mm Pappelsperrholz aufgeklebt. Dank an ClausS, für die übermittelten Planausschnitte. :)
Da meine Werkstatt sehr bescheiden ist, verwende ich Pappelsperrholz, welches ich mit dem Cutter gut schneiden kann. :D :D :D
 

Anhänge

  • Contest 057.jpg
    Contest 057.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 117
  • Contest 060.jpg
    Contest 060.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 101
Sehr nett

Sehr nett

Nachdem ich auch über einige "Flamingo"-Erfahrung verfüge (2xContest - bereits im Fliegerhimmel, aktuell Vers. 2001 mit Wölbklappen) gefällt mir dieser Fred Supergut...!

Trotzdem die Teile ordentlich mit Übergewicht unterwegs sind, sind es super Allrounder!

Die ersten beiden Bilder zeigen Luftbilder aus meinen Contest N°1 aus dem Jahr 2000 (nix Digicam!). Damals noch Wildflieger mit Wiese direkt vorm Haus (schwärm). Gummiseil, kleiner Nordhang und todsicherer Hausbart!!!

Schöne Grüße

Hendrik
 

Anhänge

  • Flamingo01.jpg
    Flamingo01.jpg
    197 KB · Aufrufe: 122
  • Flamingo02.jpg
    Flamingo02.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 102
  • Flamingo03.jpg
    Flamingo03.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 46
Servobrett

Servobrett

Nach einer längeren Pause habe ich heute das Servobrett ausgeschnitten.
Wie gesagt, ich besitze keine Werkstatt, :D :D :D :D , nur etwas Holz, einen Cutter, Bohrmaschine, 2K Leim, Sekundenleim und Farbe. Das ist alles.;)
Der Zweck dieses Fred's ist eigentlich auch mal aufzuzeigen, dass man mit bescheidenen Mitteln auch Flieger bauen kann. :) wird nicht so perfekt, aber solide.
Weiter wird eine Öffnung für den Haubenverschluss in die Rumpfspitze gebohrt.
Das Servobrett und die beiden Spanten werden mit 30 min Epoxi in den Rumpf geklebt. Anschliessend wird das Ganze noch mit eingedicktem Harz ausgestrichen und zum Schluss mit etwas Farbe gestrichen.
:D So sieht man die baulichen Unzulänglichkeiten am wenigsten.
 

Anhänge

  • Contest 090725 003.jpg
    Contest 090725 003.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 113
  • Contest 090725 002.jpg
    Contest 090725 002.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 82
  • Contest 090725 001.jpg
    Contest 090725 001.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 92
Rumpf ist fertiggestellt

Rumpf ist fertiggestellt

Jetzt wird die Elektronik in den Rumpf eingebaut, ... die Ruder angeschlossen,
....die Haube angepasst. Rumpf ist fertig. :) :)
Probehalber weden die Flächen aufgesteckt, @ michael erkennst Du die Flächen? :D , passt. :) :)
Fast fertig, habe das Modell ausgewogen, ca 200 gr Blei mussten noch in die Nase. Im Moment beträgt das Gewicht 2300 gr, was für eine Contest noch relativ leicht ist. ;)
Jetzt müssen nur noch die Flügel mit je 2 Servos ausgestattet werden, dann folgt der Flugbericht.
 

Anhänge

  • Contest 090726 006.jpg
    Contest 090726 006.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 104
  • Contest 090726 005.jpg
    Contest 090726 005.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 101
  • Contest 090726 004.jpg
    Contest 090726 004.jpg
    52 KB · Aufrufe: 118
  • Contest 090726 001.jpg
    Contest 090726 001.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 92
  • Contest 090726 010.jpg
    Contest 090726 010.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 128
Flächenservos....

Flächenservos....

... jetzt sind auch die Flächen fertig. :D :D
Für die Störklappenservos, habe ich in der Flügelwurzel, genau nebne dem Holm eine Öffnung von 30 x 30 mm herausgeschnitten. Der Ausschnitt wurde mit Glasfaserband verstärkt, die bestehenden Anlenkungen abgeschnitten und an die Servos angepasst (gefummel :rolleyes: ) Die Servos anschliessend programmiert und in den Flügel geleimt.
Die QR Servos passen gut in die best. Ausschnitte der Umlenkhebel. Das Kabel kann einfach durch die bestehenden Löcher der EX Anlenkung gezogen werden.
Fertig, endlich. :) :)
 

Anhänge

  • Contest 090726 011.jpg
    Contest 090726 011.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 120
  • Contest 090726 015.jpg
    Contest 090726 015.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 133
  • Contest 090726 016.jpg
    Contest 090726 016.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 98
  • Contest 090726 020.jpg
    Contest 090726 020.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 106
Wünderschööönnn

Wünderschööönnn

Hallo Andreas
Das sieht ja mal wieder richtig gut aus mit den guten alten Flamingo Flächen!!!
Viel spaß weiter damit und immer schön berichten.
Gruß elle
 
Erstflug erfolgreich, ...

Erstflug erfolgreich, ...

voll gfk elle schrieb:
Hallo Andreas
Das sieht ja mal wieder richtig gut aus mit den guten alten Flamingo Flächen!!!
Viel spaß weiter damit und immer schön berichten.
Gruß elle

.... :) :) :) :) Ja ja, der Contest fliegt und das sogar sehr gut. Ganz ruhige Fluglage, nimmt den Hangwind sofort an, liegt sehr gut am Ruder, wenns sein muss extrem wendig und doch so ruhig. TOP :) :cool: :D
Einstellung: SP 88 mm, EWD 1.9°, Fluggewicht 2400 gr. Start, kein Nachtrimmen einfach fliegen.
Die Bilder sprechen für sich.

Verglichen mit dem kleinen Flamingo, liegt die Contest ruhiger in der Luft, jedoch gleich agil wie die kleine.
Verglichen mit der 2001, ist die Contest etwas langsamer unterwegs, da mehr Fläche und weniger Gewicht.

Flugzeit 35 Min., gute etwas böige Bedingungen, Flug mit Landeklappen abgebrochen und sauber auf Punkt gelandet.
Bin mit der wiederaufgebauten Contest voll zufrieden.
Dank an Muetze für das Leitwerk und an vollGFKelle für die Tragflächen und sowieso an Alle die das Projekt mit unterstützt haben.
 

Anhänge

  • Contest 090729 002.jpg
    Contest 090729 002.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 127
  • Contest 090729 006.jpg
    Contest 090729 006.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 58
  • Contest 090729 009.jpg
    Contest 090729 009.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 95
  • Contest 090729 010.jpg
    Contest 090729 010.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 151
... Dank natürlich auch an Onki, habe ich fast vergessen. Deine Flächen sind schlussendlich nicht ausgewählt worden :rolleyes: aber die Flächenenden inkl. QR fliegen in meinem UR Flamingo weiter, siehe Bilder. Habe die Steckung mit dem Innenflügel neu aufgebaut und die "contest Ohren", da formgleich, angehängt.
 

Anhänge

  • Flügel 090330 001.jpg
    Flügel 090330 001.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 140
  • JP 090720 009.jpg
    JP 090720 009.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 117
Heute am Abend war es an der Zeit für den Erstflug meines 2. Flamingo Contest :cool::cool:
Mit 2.7 Kg Fluggewicht ist sie die schwerste meiner Flamingos, frisch restauriert (nach e-bay Kauf) fliegt sie wieder wunderbar. :D:D:D
Die 300 gr Mehrgewicht macht sie etwas träger, steigt nicht so schnell wie die leichteren Varianten :rolleyes: aber der bessere Durchzug und die super grossen Loopings sind natürlich auch nicht zu verachten. :D:D:D
War ein schöner Abendflug mit dem letzten rest vom Talwind. Start 18.20 uhr, Landung 18.53 uhr.
 

Anhänge

  • Contest 090818 037.jpg
    Contest 090818 037.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 118
  • Contest 090818 035.jpg
    Contest 090818 035.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 138
  • Contest 090818 025.jpg
    Contest 090818 025.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 116
  • Contest 090818 012.jpg
    Contest 090818 012.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 123
  • Contest 090818 001.jpg
    Contest 090818 001.jpg
    56 KB · Aufrufe: 127
Ein gutes Neues Jahr an Euch alle

Ein gutes Neues Jahr an Euch alle

Hier noch ein kleiner Nachtrag zu meinem Flamingo Contest Beitrag.
Die Flamingos haben mir vergangene Flugsaison viel Freude bereitet. :)
Speziell bei mittleren bis starken Hangflugbedingungen sind die beiden Contest's wunderbare Flieger und den kleinen Ur-Flamingos überlegen.
Bei schwachen Bedingungen sind die Ur-Flamingos natürlich top. :D:D
Im Vergleich mit dem Flamingo 2001 ist der Flamingo Contest Flugtechnisch inetwa gleich. (Bei meinen fliegerischen Möglichkeiten ;) ) Im rauhen Hangflugbetrieb hat sich die Flachstahlsteckung der Contest's aber viel besser bewährt, da sich bei einer Langung mit Rückenwind gegen den Hang, (sprich HARTe Landung ;) ) die Flächen besser verformen können und der Rumpf kein Schaden nimmt. Hier ist die durchgehende Stahlsteckung (vollgasfest) eher hinderlich, da der Rumpf leicht Schaden nimmt. (Auf jedenfall bei mir).
Die angehängten Bilder zeigen noch eine Eigenkonstruktion von mir, alter Cirrus Rumpf mit Flamingo 2001 Flächen (gestutzt auf 258 cm) und Flamingo 2001 Leitwerk.

@ Chrima, das sind deine ehemaligen Flächen, besten Dank. :) Beitrag #5

@ Arepie, diese Flächen habe ich nach Deiner Inspiration mit Wölbklappen ausgestattet.

Heute war der Erstflug an meinem Einflieghang, bei -Temperaturen, die Finger am Sender haben nur 3 Flüge ausgehalten.
Fazit, fliegt so wie gewünscht, SP und EWD nach Rainer Stumpf's Programm eingestellt, musste nur eine Raste höher trimmen, sonst stimmte die Rechnung super genau.

@ Rainer, besten Bank für das Programm.

Der Rumpf ist mit einem PolyTech 600 Motor ausgestattet, Heute wurde aber ohne Propeller, nur mit der angetapten Seglernase eingeflogen. Der E-Erstflug folgt dann nach Ostern. :cry: Geht noch sooo lange....

Alles Gute im 2001 wünscht Andreas
 

Anhänge

  • flamingo 100102 006.jpg
    flamingo 100102 006.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 123
  • flamingo 100102 009.jpg
    flamingo 100102 009.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 123
  • flamingo 100102 038.jpg
    flamingo 100102 038.jpg
    41 KB · Aufrufe: 135

Chrima

User
@ Chrima, das sind deine ehemaligen Flächen, besten Dank. :) Beitrag #5

Hallo Andreas

Was hast Du getan ? Die schönen schlanken Flügel ! :cry:





nur Spass ! ;)

Dafür haben sie WKs erhalten !!!
Aber wenn Du sie innen gestutz hast, wie hast Du dann die neue Steckung eingebaut ? Parallel zum Holm eingebuttert ?

Gruss
Chrima
 
die schönen Flächen....

die schönen Flächen....

Hallo Christian,
das Profil hat perfekt auf den Rumpf gepasst :), leider war der Rumpf ca. 15 cm kürzer als der Flamingorumpf, deshalb mussten die Flächen etwas gestutzt werden. :cry::cry: Habe aber als Ausgleich 2 original Winglets :):) an den Flügelenden eingebaut.
Die neue Steckung, je 20 cm lang, habe ich direkt an den Holm (15 mm Tanneholz) geklebt. Dazu habe ich die obere Beplankung entsprechend aufgeschnitten, das Styro sauber bis auf die intakte, untere Beplankung enfernt, dem Ausschnitt entsprechend eine Steckung bebastelt und das Ganze danach eingebuttert. :D:D:D Hält bombenfest, aber leider keine Bilder dazu.
 
Hi Chrima, hier steckst Du also gerade.

Wo ich grad beim einscannen bin.

Hatte auch mal einen..

MPX_Flamingo_Contest.jpg


Hab ihn leider total geschrottet.
 
Ein gut restaurierter Contest, mit 2 eingebauten Servos pro Fläche, Sp 88 mm, EWD 1.9°,
ca.2600 - 3000 gr Fluggewicht, ist wirklich nicht zu verachten, allerdings muss man das selber so bauen, in der Regel sind solche Maschinen nicht zu kaufen, da sie einfach zu gut fliegen.
 
@ Nuri-Klaus, da hasttest du aber ein schönes Exemplar:)
Ich halte es wie du mit den Carerra Leckerbissen, fliege und sammle
hauptsächlich Flamingos :D:D:D:D:D, im Moment fehlt nur noch der 2006 er
in der Sammlung. :rolleyes:
Aus diesem Grund habe ich meine Sagitta letzten Herbst verkauft, eigentlich schade, aber ich liebe eben die Flamingos. ;)
 
Ur-Flamingo

Ur-Flamingo

Hallo Flamingo-Fans,

ist eigentlich schon jemandem aufgefallen, dass die Tragflächenanformungen beim Ur-Flamingo unterschiedliche Anstellwinkel aufweisen?
Die rechte Seite hat gegenüber der linken Seite ~2mm mehr, gemessen an der Bohrung für den Verdrehschutz.
Habe das auch erst durch einen Modellbau-Kollegen, der den Ersteller des Ur-Modells persönlich kennt, erfahren und konnte das auch bei meinen Rümpfen nachmessen.
Das erklärte dann auch das " leichte Wegdrehen" beim Schnellflug, das durch Querrudereinsatz kompensiert werden musste.
Ich habe dann die Bohrung für den Verdrehschutz entsprechen geändert und das Messingrohr so eingeharzt, dass der Anstellwinkel auf beiden Seiten gleich ist.

Gruß

oldtimer
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Moin,

naja, bei der Restaurierung ist mir aufgefallen, dass die Anformungen zu den Flächen rechts und links nicht absolut gleichmäßig passten, obwohl natürlich die Flächen selbst gerade ausgerichtet waren vom Vor-Vorbesitzer/Erbauer. Das misst man natürlich an der Fläche und verlässt sich nicht nur an der Anformung...:D

Hab das dann vor der Neulackierung beigespachtelt, dass es ungefähr passt.

Da man ja sogar die Tragflächen noch selbst bauen durfte, alle Durchbrüche für die Flächensteckung etc. eh selbst anzubringen waren, sowie der GfK Rumpf noch roh und farblos war, sollte das eigentlich nie ein Problem gewesen sein, außer ein (damals noch nicht so verwöhnt...) optisches.

Gruß,
Oliver

PS: es gab (gibt?;))viele GfK-Rümpfe auf dem Markt, deren Anformungen von Fläche oder Pendelleitwerk nicht so richtig stimmen.... Ist ja auch immer einen EWD / Geschmacksfrage.
 
Ich habe alle meine Flamingos, mittlerweile 6 :D:D, restauriert, dh. in meist nicht flugfähigem Zustand erworben, oder Einzelteile zusammengesammelt.

Contest Familie.jpg

Bei der Restauration wurde dann die gesammte Geometrie neu vermessen und passend gemacht, so ist mir dieses interessante Detail nie aufgefallen. :cool:

Ist der Flamingo mal richtig eingestellt, so fliegt er top.:)
 
Hier ein foto meiner Flamingo Contest. Ein richtig tolle flieger. Ich benütze der Flamingo meistens am küstenhang. Die tragflachen haben vier klappen, landen geht mit butterfly stellung. Grusse aus Holland, Maarten:


maartenx-albums-mijn-vloot-picture25237-flamingocontest.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten