Flamingo Contest (MPX): Wer hat Flügel und Bauplan dieses Modells?

Spitze Nasen, aus den 80 er Jahren

Spitze Nasen, aus den 80 er Jahren

Hallo, da wir ja alle den 1. Flamingo von 1978 lieben, habe ich zu Abrundung noch 2 Segler aus dem Jahre 1980 ausgegraben.

Vorgestellt an der Nürnberger Messe 1980:
Trico 2001 2.5 m Allrounder / 2002 2.02 m Kunstflug mit V Leitwerk.
Draco 3001 3.2 m Allrounder / 3002 2.8 m Hangflug / 3003 3.5 m Thermik
alle nit V Leitwerk.

Waren das noch Zeiten.:)
 

Anhänge

  • Trico.jpg
    Trico.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 116
  • draco.jpg
    draco.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 71
Dassel von Microprop, 1980

Dassel von Microprop, 1980

Das Jahr 1980 war wirklich das Jahr der spitzen Seglernasen.

@Horbach und Chrima, hab die Dassel per Zufall im Modell 3/80 gefunden.
Siehe Bericht, ... das schnellste F3-B Modell der Welt. E 193 2115 mm SP.

Da gabs noch den Sidewind von Günther Isensee, spitze Nase,
E 193 und 2690 mm SP.
 

Anhänge

  • dassel.jpg
    dassel.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 128

Chrima

User
Hey, toll was Ihr da noch gefunden habt !

Die Rümpfe waren natürlich noch recht gross, aber bei dem einen Link sieht man auch noch gut die grossen Servos die da verbaut wurden !

Hab gerade auch noch einmal die Flügel hervor gekramt. Schlanke Dinger und tatsächlich ein HQ3.5/11. (War ich ein wenig erstaunt ;) ) Hätte ich vielleicht doch behalten sollen ?! :D

Grüsse
Christian
 

Gast_10888

User gesperrt
Hallo,

weis jemand zufällig wie lange der Contest angeboten wurde und ab wann die Rümpfe schon in weiß vertrieben wurden?

Suche noch einen Katalog wo der Contest drin kommt, kann mir vielleicht jemand sagen in welchem Hauptkatalog von MPX er zu finden war?

Danke
 
1988 war der Rumpf schon weiß

1988 war der Rumpf schon weiß

Hallo,

ich habe meinen Contest Februar 1989 gekauft. Da war der Rumpf bereits weiß eingefärbt. Ich glaube, ich habe damals 260,- DM bezahlt.

Und das Beste ist:
Ich habe ihn trotz seeeehr vieler Flugstunden immer noch. :)

Leider ist im Moment der Rumpf vor dem Leitwerk gebrochen, aber schon wieder fixiert!

Gruß

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hersteller Flächen vom Flamingo Contest

Hersteller Flächen vom Flamingo Contest

Hallo Andreas,

der Hersteller der Flächen für Flamingo Contest, Fieste SF, Alpina Magic usw. war damals meines Wissens die Firma Thermofluegel (Google).

Den Laden gibt es noch, frag doch dort nach, vielleicht hat er noch Teile rumliegen oder kann dir weiterhelfen in Bezug auf Profilierung usw.


Gruß, Stefan
 

Gast_10888

User gesperrt
Hallo,

wenn ihr etwas rausbekommt ob es noch eine Firma gibt die Flächen mit der Original Geometrie und der exakten Profilierung des Flamingo Contest herstellt gebt bitte kurz Bescheid, bin daran auch interessiert.

Gruß
 
Flamingo Contest

Flamingo Contest

:) Hallo, ich bin mit dem Sammeln von Ersatzteilen, dank dem RC-Network, ein grosses Stück weitergekommen. :) :) Herzlichen Dank an Muetze für das top Leitwerk, (siehe Bild) welches heute per Post eingetroffen ist und an onki für die Traglächen, welche seit 20 Jahren auf diese Wiedervereinigung mit meinem Rumpf warteten. (sind noch irgendwo untwerwgs)
:cool: Ich werde mich von Zeit zu Zeit melden, mit neuen Bildern des Projektes. Wird allerdings seine Zeit in Anspruch nehmen, da neben der Modellfliegerei auch noch einiges läufft.;) Besten Dank an Alle für die guten Tips. Selbst der kleine Exkurs angehend den spitzen Seglernasen fand und finde ich sehr spannend. :D :D Eventuell finden sich noch mehr raritäten aus den 80 er Jahren.
 

Anhänge

  • Rumpf 002.jpg
    Rumpf 002.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 57
  • Rumpf 003.jpg
    Rumpf 003.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 66

chrisu69

Vereinsmitglied
Flamingo Contest...was ein neumodischer Kram:rolleyes:

Hab hier immer noch den Ur-Flamingo rumliegen, kann mich nur noch nicht durchringen das Ding zu Bauen...

Aber schön zu sehen das auch die ganz alten Dinger noch begehrt sind und gerne geflogen werden.

Gruß
Christian
 
Hallo Christian, schöner Baukasten hast du da, habe selber 2 Ur-Flamingos im aktiven Flugbetrieb. Die fliegen absolut problemlos und sind mit ihren 2.5 m Spannweite auch sehr transportfreundlich. Bau den Flamingo, es lohnt sich sicher. Ich würde allerdings vom Anfang an eine Rundstahlsteckung, anstelle dem Flachstahl einbauen. Die Bremsklappen sind am Hang ein muss, damit ist der Landeanflug des Flamingos absolut kontrollierbar. Wird so ein super Hangsegler.
 
Flamingo Contest ist komplett

Flamingo Contest ist komplett

:) Heute ist mein Glückstag, die Tragflächen sind soeben eingetroffen. Herzlichen Dank an onki, jetzt habe ich alle relevanten Teile zusammen.:D :D
Der Wiederaufbau kann beginnen, die Flügel erfordern noch etwas Detailarbeit, aber die kriegen wir wieder hin, passende Bremsklappen habe ich bereits im Fundus. Die Reperatur der Bruchstelle ist einen Beitrag wert. Nochmals herzlichen Dank an Alle,:)
 

Anhänge

  • Rumpf 007.jpg
    Rumpf 007.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 78
Renovation Tragflächen

Renovation Tragflächen

Habe die Folie der Tragflächen entfernt und die Flügel vorerst genau vermessen. Profil ist definitiv ein Eppler 212. Die original Geometrie habe ich in einem CAD Plan festgehalten. (Falls jemand Interesse daran hat, stelle ich den gerne zur Verfügung.)
Nun wie weiter, ....die Flächen wurden intensiv genutzt :D :D , die Stckung 15/1.5 passt nicht auf meinen Rumpf (12/1.5) diverse Schwachstellen und alte Reperaturen....
Nach langem Überlegen habe ich mich für folgende Lösung entschieden.:cool:
Ich verwende einen neu gebauten Mittelteil, (Selig 3021 aus dem Fundus) welcher eine neue Rundstahlsteckung und neue Beremsklappen erhaltet. Die original Flügelenden (E 212) mit Querruder werden wiederverwendet und im Bereich des Querruderservoschachtes mit dem Mittelteil kraftschlüssig verbunden.
Auf dem Bild seht Ihr die Hauptteile.:) Ich glaube, dass ich so einen stabilen Flügel erhalte mit einem vernünftigen Arbeitsaufwand.
 

Anhänge

  • Flügel 090313 net.jpg
    Flügel 090313 net.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 84
Flächengebastel, aus 2 mache 1

Flächengebastel, aus 2 mache 1

Habs versucht, wie angedroht, habe ich's gewagt und die noch intakten Flügelenden mit QR des Flamingo Contest mit neuen Mittelstücken verheiratet.
Die Geometrie stimmt soweit. :cool: Als nächste Schritte folgen:
Aussparungen für QR Servos mit entsprechenden Verstärkungen.
Einbau Bremsklappen.
Einbau Steckung.
Wird noch sehr viel Zeit in anspruch nehmen. :cry:
Aber das Beste, es wird langsam aber sicher Frühling und
sie Flamingosaison beginnt bald.:)
 

Anhänge

  • Flügel 001.jpg
    Flügel 001.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 85
  • Flügel 002.jpg
    Flügel 002.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 61
  • Flügel 003.jpg
    Flügel 003.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 61
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten