Macchini FMT Bericht 03/2005

Hallo rc-network-user,:cool:

welcher freundliche, hilfsbereite rc-network-user kann mir den Testbericht der Macchini von BZ-Modellbau (erschienen in der FMT Ausgabe 03/2005 )zukommen lassen? Den Teil 1 des Testes von Ausgabe 02/2005 habe ich, bräuchte nur noch den 2. Teil.
Am besten wäre natürlich eine pdf-Datei, es geht aber auch eine Kopie in Papierform.
Für evtl. entstehende Unkosten komme ich natürlich auf.
Vielleicht verkauft mir ja auch jemand besagte Zeitschrift.

Mir gefällt die Macchini wirklich sehr gut, könnte sie mir zum Jet - Einstieg gut vorstellen, obwohl meines Wissens Delta´s nicht so günstig sind, wie Leitwerk - Trainer wegen dem Fehlen der Landeklappen und der Neigung zum Unterschneiden in engen Kurven. Gibt es Erfahrungswerte, evtl. Testberichte über den Macchini light?

Im voraus vielen Dank.
Grüße, bernie
 

Hertmond

User
Hallo Bernie,

wenn du auf die Seite vom VTH-Verlag gehst und unter Archiv den Suchbegriff Macchini eingibst, wirst du fündig.
 
Meine Erfahrungen Macchini

Meine Erfahrungen Macchini

Hallo Bernie,

Ich fliege seit Sommer 2005 eine Macchini und habe damit den Einstieg in das Jet-fliegen gemacht. Bin damit inzwischen sehr zufrieden. Das Modell fliegt wenn es richtig eingestellt ist problemlos und macht richtig Spaß. Ich habe allerdings eine Speedbrake eingebaut damit die Fahrt im Landeanflug besser abgebaut werden kann. Damit gelingen die Landungen einwandfrei.

Der Bauaufwand ist für deises Modell relativ hoch, was bei der Bausatzausstattung auch logisch ist. Ist halt noch richtig Modellbau.
Ich habe eine Frank TJ 74 mit 14,5 kg drin und bei 10,5 kg Leergewicht und ca. 13 kg Startgewicht geht sie vom Rasenplatz absolut problemlos.
Eine 12 kg Turbine sehe ich meiner Meinung nach als untere Grenze für die Normalversion an. Wenn Du nur eine 8 kg Biene verbauen möchtest wäre die light Version wahrscheinlich die bessere Wahl.

P.S. möchte meine demnächst wenn möglich klompett Flugfertig verkaufen (Umstieg auf einen größeren Jet). Bei Interesse schick einfach eine PN, dann kann ich dir weiter Angaben und auch Bilder schicken.

Gruß
Walter
 
Hallo Walter,

das mit dem Bausatz kann man heute nicht mehr so stehen lassen. Vergleiche bitte mal die Ausstattung auf unserer HP mit dem Bausatz den du 2004 erworben hast. Es hat sich viel getan.

z.B:

- elastic flaps, Nasenleisten und Randbögen angeklebt und verschliffen, Steckung in den Flächen eingebaut, GFK Verstärkung unter der Beplankung, Servoschächte gefrässt. Fahrwerksaufnahmen bereits eingebaut, GFK - Kabinenrahmen und mehr.....

---dies hat es bei deinem Bausatz damals alles nicht gegeben. Diese o.a. Massnahmen haben die Bauzeit doch erheblich verringert. :):) Fragt mal hier Forum :"visa" (alias Tom)

ausserdem wurde das Gewicht des Bausatzes optimiert, so dass man mit einer 8 kg Turbine heute gut hinkommt.

Unter RC-Movie/Macchini findet man mittlerweile gute Videos der M.

Das beste ist dieses:

www.rcmovie.de/video/331b17b6156e8fcdc6e3/BZ-Macchini

Gruss

B. Zahn
 
Hallo,

danke erst mal für eure Hilfe , danke David, den Bericht hab ich gleich ausgedruckt und werd ihn heute Abend lesen.
Bin halt an einem Trainer zum Jet - Einstieg interessiert und da muß ich sagen, mir gefällt der Macchini am besten, weil absolut schnittiges , fast semi scale - Design.
Über die Flugeigenschaften will ich noch etwas recherchieren. Wie gesagt, bin ich mir nicht ganz sicher, ob ein Delta das Gutmütigste zum Anfangen ist.
Man kann solche Deltas zwar gnadenlos anstellen, aber es fehlt einfach die Landehilfe. Ob die Canards das Deltatypische Flugverhalten kompensieren, da gehen die Meinungen auch etwas auseinander.
Hab gestern ein Video vom Boomerang gesehen, das ist sehr beeindruckend, allerdings fliegt das Ding mit dem Al am Knüppel ein absoluter Könner. Denke, der Boomerang wäre ideal zum Einstieg, nur leider gefällt der mir nicht besonders - wäre halt ein reiner Übungsgegenstand...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten