Graupner IFS Betatester???

So, meine MX16s-IFS hab ich heute für 340€ erhalten... jetzt geht es ans Lesen der Bedienungsanleitung und einstellen... Ich hasse zwar das Lesen, aber da komm ich wahrscheinlich nicht drum rum, da ich meinem Flieger meine sonst übliche Try-and-Error-Methode ersparen will... *lach*
 

Gast_9828

User gesperrt
lottisfee schrieb:
Ich sitze auch in den Startlöchern. Habe seit 14 Tagen Update auf IFS3 zurück. Leider ist das XZ-T1 IFS Telemetrie für IFS noch nicht lieferbar. Hiermit währe man in der Lage die Empfangsleistung in Echtzeit zu überprüfen. Bei dem bisherigen Wetter wollte ich noch nicht fliegen. Werde aber meine Erfarungen wiedergeben.
Habe heute IFS3 in einem 2,6m Elektriker geflogen alles bestens alles grün.
 
Erste Tests waren erfolgreich:

- Binding hat tadellos funktioniert
- Die Anzeige am Empfänger ist immer grün und ich hab 5 Digitalservos mit 5,6 kg (56Ncm) Stellkraft und 10kg (100 Ncm) Haltekraft drin

Also ich denke, daß höchstens ein zu schwacher Spannungsregler/BEC das Problem werden können. Mein 10A Orion funzt anscheinend bestens! Übrigens habe ich den Orion auf 6V eingestellt (5,2-7V möglich), da dann die Servos von der Geschwindigkeit und Kraft her besser sind. Außerdem empfiehlt Graupner 6V als Empfänger-Stromversorgung.
 
Hallo,
wir waren heute zu zweit mit IFS am fliegen.Zweimal Regler-BEC.Immer Empfänger LED grün.Alles ohne Probleme.:D :D

Gruß
siedleri

Aber trotzdem sollte man immer sein Regler BEC oder den Empfänger-Akku vor dem Ersteinsatz testen.
 
siedleri schrieb:
Hallo,
wir waren heute zu zweit mit IFS am fliegen.Zweimal Regler-BEC.Immer Empfänger LED grün.Alles ohne Probleme.:D :D

Gruß
siedleri

Aber trotzdem sollte man immer sein Regler BEC oder den Empfänger-Akku vor dem Ersteinsatz testen.

Welcher Regler?

Gruß,
Andy
 
Ich denke man muß nur einen Spannungsregler oder Regler-BEC haben der genügend Leistung (mit Reserven) für die verwendeten Servos hat und eventuell mit einem Ferrit am Empfängerkabel versehen sein. Was sollte denn sonst noch Probleme machen? Klar, mit einem Spannungsregler mit eigenständigem Akku ist man wahrscheinlich immer besser dran, aber man hat auch höheren Ballast, der beim Fliegen meist unpraktisch ist!!!
 
Hallo Andy,

ein Graupner Power 60A Regler älteren Baujahrs mit 3A BEC und ein aktueller Turnigy-Regler (Typ kann ich fragen) bei meinem Kollegen.
Gruß
siedleri
 
siedleri schrieb:
Hallo Andy,

ein Graupner Power 60A Regler älteren Baujahrs mit 3A BEC und ein aktueller Turnigy-Regler (Typ kann ich fragen) bei meinem Kollegen.
Gruß
siedleri

Hallo Siedleri,
vielen Dank für die Info!
Das ist ja interessant zumal ein Jazz80 hier Probleme bereitet. Das BEC des Jazz scheint wirklich etwas schwach zu sein. Da muss ich wohl mit einem Stützakku leben.
Gruß,
Andy
 
Hallo,
ist der von Graupner angebotene Kondensator nicht die Lösung für Spannungsspitzen und als Stütze?
 
hänschen schrieb:
Hallo,
ist der von Graupner angebotene Kondensator nicht die Lösung für Spannungsspitzen und als Stütze?

Stimmt, der ist auch noch da und könnte für die Leute mit diesen Problemen eine Hilfe sein...

Jetzt wärs mal an der Zeit, daß Graupner das ganze IFS-Zubehör wie z.B. Telemetrie auf den Markt bringt.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
hänschen schrieb:
Hallo,
ist der von Graupner angebotene Kondensator nicht die Lösung für Spannungsspitzen und als Stütze?

Als wirksamer Spannungspuffer ist er viel zu klein, Spannungsspitzen tun dem RX nicht mehr weh, weil er bis 30V Spannungsfest ist.

Bis bald, Wolfgang.
 
@ WoFlei

ich habe mir den Kondensator mal angesehen und geb Dir recht: Als Puffer hat er zu wenig Kapazität und er dürfte da nicht viel bringen...
Also sollte doch jeder auf eine echt ausreichende Versorgung achten!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten