2,4 GHz Amateurfunk Relais auf dem Hesselberg - Implikationen für den Modellflug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Fachschaft,

habe den unten zitierten Beitrag gerade im Forum im Bereich Hangflug "Hesselberg" gefunden.

Kann von den Fachleuten da mal jemand etwas konkretes dazu sagen?

Kann es sein, dass durch so eine Sendeanlage das 2,4 Ghz Band dermaßen getötet wird, das keine sicherer Modellflugbetrieb mehr möglich ist?

Wie vereinbart sich das mit den rechtlichen Gegebenheiten?

Müsste da nicht der Verband aktiv werden?

Ich bin nämlich genau aus dem Grund "Hangflug" auf 2,4 GHz umgestiegen und wir fahren vom Verein aus auch schon seit Jahren an den Hesselberg!

Gruß

Rainer



Zitat:
"An alle Hesselberg Modellflieger.

Von einem Modellflugkollegen, der am 3./4.Mai beim Seglertreffen in Nördlingen
war, habe ich erfahren, dass in der Relaisfunkstelle des Amateur Radio Club
auf dem Hesselberg eine 2,4 GHz-Anlage mit 15 Watt EIRP errichtet werden soll. Als ehem. Radioamateur und Modellflieger hat mich das bewogen Nachfragen an betreffende Stelle zu richten.

Fakt ist, dass der Ortsverband Nördlingen mit Lizenz für 2,435GHz und 15 Watt
Leistung eine Sendeanlage erstellen wird. Nach Renovierung des sog. Bunkers soll die Anlage im Laufe des Juni 2008 in Betrieb genommen werden.

Da sich im 2,4 GHz-Bereich auch WLAN-Strecken und freie Videoübertragungen befinden und die Sendeleistung des neuen Senders auf dem Hesselberg bei Weitem die abgestrahle Leistung eines RC-Senders übersteigt,
sind massiven Störungen und Ausfälle im 2,4 GHz RC-Band gegeben.

Was das für uns RC-Piloten bedeutet, kann sich Jeder denken.

Ich hoffe damit die Frage nach dem 2,4GHz Betrieb für Flugmodelle auf dem
Hesselberg beantwortet zu haben."
 

fb0816

User
Hallo,

ob ein sicherer Betrieb dort möglich ist, kann ich nicht sagen.
Es ist nun mal leider so, dass 2,4 GHz frei für alle ist!
PS: Von daher, würde ich halt auf 35 MHz an diesem Platz fliegen.
 
Rainer Dörfler schrieb:
...
Fakt ist, dass der Ortsverband Nördlingen mit Lizenz für 2,435GHz und 15 Watt
Leistung eine Sendeanlage erstellen wird. Nach Renovierung des sog. Bunkers soll die Anlage im Laufe des Juni 2008 in Betrieb genommen werden.

Da sich im 2,4 GHz-Bereich auch WLAN-Strecken und freie Videoübertragungen befinden und die Sendeleistung des neuen Senders auf dem Hesselberg bei Weitem die abgestrahle Leistung eines RC-Senders übersteigt,
sind massiven Störungen und Ausfälle im 2,4 GHz RC-Band gegeben.

Was das für uns RC-Piloten bedeutet, kann sich Jeder denken.
...

Das 2.4GHz Band unserer RC Anlagen reicht von 2.400GHz bis 2.4835GHz. Ob und wieweit da ein Sender auf 2.435GHz stört wird sich zeigen. Wenn der Sender ständig in Betrieb ist, wird der Bereich bei Spektrum, iFS, ASSAN automatisch gemieden und FASST läuft eh über das gesamte Band.
Kritischer ist hier eher ein intermittierender Betrieb. Arbeit die Fernsteuerung auf gleicher Frequenz so sind Störungen besonders bei iFS und ASSAN eher wahrscheinlich, bei Spektrum ist eventuell der zweite Kanal ungestört und bei FASST ändert sich garnichts.

:) Jürgen
 
Julian Holtz schrieb:
Lasst uns doch einfach dann weiterreden, wenn Probleme tatsächlich auftreten.

Bis jetzt wurden schon so viele Probleme herbeitheoretisiert....:D

Richtig, andererseits traten auch schon Probleme auf, die es theoretisch kaum geben sollte. ;)

:) Jürgen
 

fb0816

User
Julian Holtz schrieb:
Lasst uns doch einfach dann weiterreden, wenn Probleme tatsächlich auftreten.

Bis jetzt wurden schon so viele Probleme herbeitheoretisiert....:D

Hallo,

ich schlage daher vor, dass Du mal im Juli 2008 dort fliegst und uns hier berichtest, ob es erfolgreich war, oder auch nicht.:D
 

Kümmel

User
Urlaub am Hesselberg

Urlaub am Hesselberg

Hallo Leute,
ich mache am 28.Juni am Hesselberg urlaub(schon 24 Jahre),da werde ich mal einen Segler mit 2,4GHz fliegen,wenn es überhaupt vom Modellflugverein Dinkelsbühl erlaubt ist.
Im Augenblick ist ein modellflug Kolege auf dem Hesselberg,mit Ihm habe ich heute telefoniert,aber Er konnte mir auch noch nichts genaueres berichten,aber ich bleibe am "Ball" !
Natürlich muß ich jetzt auch umdisponieren und 2 35Mhz Empfänger mit ins Urlaubsgepäck einpacken,zum glück sind ja nicht alle 35 Mhz Empfänger verkauft worden.
Naja,vieleicht verträgt sich ja mein Fasst Empfänger mit der "Funkerei" !

Gruß Lothar...
 

dl3fy

User
hola und moin moin,
vielleicht kann ja ein ortsansässiger Modellflieger dort den Relaisverantwortlichen aufsuchen/kontaktieren und im Vorfeld noch Boden-Versuche mit verschiedenen 2,4Ghz-Systemen machen.

Ob es eine Beeinflussung geben könnte, hängt von vielen Faktoren ab. Ich habe mit 10Watt-HF und FASST einen ATV-Versuch hier im Zimmer gemacht (Bericht bei RC-Line).
Das HF-Signal wurde also mit Video+Ton moduliert und hat schon eine beträchtliche Bandbreite... trotzdem hat FASST sich prächtig "geschlagen" ... und nur bei direkter "Anstrahlung" gab es Aussetzer/bzw. keinen Empfang der Fernsteuer-Befehle mehr.
Die Antennen-Entfernungen auf dem Hesselberg (ATV/Modell-RX) werden deutlich größer als in meinem Versuch sein, und deswegen glaube ich das FASST es verdauen wird. Ob die anderen Systeme ebenfalls ... das wird sich dann zeigen.
Ob man dort am Hesselberg überhaupt in die Strahlungskeule hineingeraten kann ... muß man mal abklären

cu Jürgen
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Rainer Dörfler schrieb:
Hallo Fachschaft,

habe den unten zitierten Beitrag gerade im Forum im Bereich Hangflug "Hesselberg" gefunden.

Kann von den Fachleuten da mal jemand etwas konkretes dazu sagen?

Kann es sein, dass durch so eine Sendeanlage das 2,4 Ghz Band dermaßen getötet wird, das keine sicherer Modellflugbetrieb mehr möglich ist?

Das hängt von den Betriebsparametern des DATV-Relais ab. Ich versuch das mal zu klären.



Rainer Dörfler schrieb:
Wie vereinbart sich das mit den rechtlichen Gegebenheiten?

Das DATV-Relais hat eine „Lizenz“, die nur an diesem Standort und nur auf festgelegten Frequenzen gilt. Gegen den betrieb gibt es seitens des Modellflugs keine Handhabe

Rainer Dörfler schrieb:
Müsste da nicht der Verband aktiv werden?

Siehe oben. Ich will aber versuchen, mich mit dem Relaisbetreiber in Verbindung zu setzen. Von Funkamateur zu Funkamateur ist das sicherlich einfacher.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Julian Holtz schrieb:
Lasst uns doch einfach dann weiterreden, wenn Probleme tatsächlich auftreten.

Bis jetzt wurden schon so viele Probleme herbeitheoretisiert....:D

Jau, alles klar.
Lass erst mal ein paar Flieger runterfallen, bevor sich einer Gedanken macht. Hauptsache, es ist nicht deiner oder wie ?
Herzlichen Glückwunsch
 
Daumen hoch!

Daumen hoch!

DD8ED schrieb:
...Ich will aber versuchen, mich mit dem Relaisbetreiber in Verbindung zu setzen. Von Funkamateur zu Funkamateur ist das sicherlich einfacher.

Hey Frank,

na das hört sch doch mal nach einem vernünftigen Vorschlag und einer sinnvollen Vorgehensweise an!

Ich finde zwar auch das man Probleme nicht "herbeitheoretisieren" soll, möchte allerdings - wie Frank es auch sagte - sicherlich kein wertvolles Modell als Testballon starten nur um festzustellen, dass es doch ein Problem gibt!

Und das dort eine solche Station aufgebaut wird scheint ja nicht in den Bereich Theorie, sondern Realität zu gehören.

Gruß

Rainer
 

sidigonzales

User gesperrt
DD8ED schrieb:
Das DATV-Relais hat eine „Lizenz“, die nur an diesem Standort und nur auf festgelegten Frequenzen gilt. Gegen den betrieb gibt es seitens des Modellflugs keine Handhabe
Das ist so nicht ganz korrekt.

Auch wenn für das Relais eine "Lizenz" existiert ist es trotzdem ein Sekundärnutzer und alle anderen sind immer noch Primärnutzer.
Primärnutzer müssen zwar Störungen durch gleichberechtigte Nutzer hinnehmen aber NICHT durch untergeordnete Zuweisungen. Sekundärnutzer müssen Störungen von Primärnutzungen ausschliessen.
Auch wenn das jetzt den Amateurfunkern gegenüber ein bisschen doof ist.

Ich würde aber definitiv den von Frank vorgeschlagenen Weg gehen und versuchen das Problem zu klären bevor etwas passiert ist.

sanfte Grüße
 

DD8ED

Vereinsmitglied
sidigonzales schrieb:
Das ist so nicht ganz korrekt.

Auch wenn für das Relais eine "Lizenz" existiert ist es trotzdem ein Sekundärnutzer und alle anderen sind immer noch Primärnutzer.
Primärnutzer müssen zwar Störungen durch gleichberechtigte Nutzer hinnehmen aber NICHT durch untergeordnete Zuweisungen. Sekundärnutzer müssen Störungen von Primärnutzungen ausschliessen.
Auch wenn das jetzt den Amateurfunkern gegenüber ein bisschen doof ist.

Ich würde aber definitiv den von Frank vorgeschlagenen Weg gehen und versuchen das Problem zu klären bevor etwas passiert ist.

sanfte Grüße

Ähm ja,
das Sekundärnutzer primär/exklusiv zugewiesene Funkdienste nicht stören dürfen, ist trivial. Nur sind General /Specific SRD´s, also z.B. Fernsteuerungen leider auch Sekundärnutzer. Ferner haben diese ebenso dummerweise nicht den Status eines Funkdienstes. Es gibt da einen leichten Unterschied zwischen Funkdienst und Funkanwendung !
Nur mal zur Klarstellung: Fernsteuerungen haben KEINEN primär/exklusiv Status. So bitter das sich jetzt anhört, aber als Sekundärnutzer hat man keine Rechte und alle Pflichten.
 

dl3fy

User
hola,
... auch müßte mal abgeklärt werden, ob die Haupt-Strahlungskeule überhaupt in die Flugzone hineinreicht; d.h. mal skizzieren, wo die Sende-Antenne des DATV-Relais stehen wird und wo genau die Flugzone ist. Natürlich muß man auch wissen was für eine Antenne dort eingesetzt werden soll und wie das Strahlungs-Diagramm dieser Antenne aussieht.
All diese Fragen kann nur ein "Kenner dieser Materie" dann im Vorfeld auch schon mal auswerten. Vielleicht ergeben sich ja positivere Ergebnisse als es jetzt zu sein scheint.

Auch würde ich den Beitrags-Titel ändern ... schließlich ist diese DATV-Ausgabe kein Störsender in diesem Sinne ....

cu Jürgen
 
Titel des Threads umbenennen

Titel des Threads umbenennen

gegen eine Umbenennung habe ich als Starter des Themas nichts einzuwenden - ich gebe zu, der Titel klingt in dem gesagten Licht etwas nach Bildzeitung.

Wie wäre es mit:

"2,4 GHz Amateurfunk Relais auf dem Hesselberg - Implikationen für den Modellflug?"

Moderator?

Allen ein schönes Pfingstwochenende - es ist toller Ostwind: Nichts wie an den Hang!


Gruß

Rainer
 

sidigonzales

User gesperrt
DD8ED schrieb:
Ähm ja,
das Sekundärnutzer primär/exklusiv zugewiesene Funkdienste nicht stören dürfen, ist trivial. Nur sind General /Specific SRD´s, also z.B. Fernsteuerungen leider auch Sekundärnutzer. Ferner haben diese ebenso dummerweise nicht den Status eines Funkdienstes. Es gibt da einen leichten Unterschied zwischen Funkdienst und Funkanwendung !
Nur mal zur Klarstellung: Fernsteuerungen haben KEINEN primär/exklusiv Status. So bitter das sich jetzt anhört, aber als Sekundärnutzer hat man keine Rechte und alle Pflichten.

Die Allgemeinzuweisung für "non specific short range devices" ist eine Primärzuweisung.
Stimmt, ist kein Funkdienst, nichts desto trotz ist es eine Primärzuweisung. Die Funkanwendungen für den Amateurfunk sind Sekundärnutzer.
Es gibt für diesen Frequenzbereich mehrere Primärzuweisungen sowie einige Sekundärzuweisungen.
Primärnutzer sind untereinander gleichberechtigt, Sekundärnutzer müssen überall die Vorfahrt gewähren. Wie im Strassenverkehr.
Aber das steht ja alles im Frequenznutzungsteilplan...
 

DD8ED

Vereinsmitglied
sidigonzales schrieb:
Die Allgemeinzuweisung für "non specific short range devices" ist eine Primärzuweisung.
Stimmt, ist kein Funkdienst, nichts desto trotz ist es eine Primärzuweisung. Die Funkanwendungen für den Amateurfunk sind Sekundärnutzer.
Es gibt für diesen Frequenzbereich mehrere Primärzuweisungen sowie einige Sekundärzuweisungen.
Primärnutzer sind untereinander gleichberechtigt, Sekundärnutzer müssen überall die Vorfahrt gewähren. Wie im Strassenverkehr.
Aber das steht ja alles im Frequenznutzungsteilplan...

Genau da stehts

Frequenzzuteilungsplan 279 Eintrag 279003 Nutzungsbestimmung 26 !

Die Frequenzbereiche 2400 - 2483,5 MHz, 17,1 - 17.,3 GHz und 61 - 61,5 GHz können für Funkanlagen für breitbandige Datenübertragung (WLANs) mitgenutzt werden. WLANS genießen keinen Schutz vor Störungen durch im gleichen Band primär oder sekundär zugewiesene Funkdienste und dürfen diese Funkdienste nicht stören.

Für Non Specific SRD gilt ebenfalls die NB 26
Soviel zum Thema "Primärnutzung"
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Moin,
mal ne Frage an die Ortskundigen.
Die Amateurfunkstelle soll auf dem Hesselberg im "Bunker" installiert werden.
Wie weit ist der denn von der Flight-Area entfernt ?
Ich frag deshalb so dumm, weil ich die Gegend jetzt nicht sooo gut kenne.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten