Anzeige Anzeige
HEPF-MODELLBAU   Rückert Modell-GFK-Technik
Thema geschlossen
Seite 1 von 13 1234567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 193

Thema: 2,4 GHz Amateurfunk Relais auf dem Hesselberg - Implikationen für den Modellflug?

User

Verärgert 2,4 GHz Amateurfunk Relais auf dem Hesselberg - Implikationen für den Modellflug?

Hallo Fachschaft,

habe den unten zitierten Beitrag gerade im Forum im Bereich Hangflug "Hesselberg" gefunden.

Kann von den Fachleuten da mal jemand etwas konkretes dazu sagen?

Kann es sein, dass durch so eine Sendeanlage das 2,4 Ghz Band dermaßen getötet wird, das keine sicherer Modellflugbetrieb mehr möglich ist?

Wie vereinbart sich das mit den rechtlichen Gegebenheiten?

Müsste da nicht der Verband aktiv werden?

Ich bin nämlich genau aus dem Grund "Hangflug" auf 2,4 GHz umgestiegen und wir fahren vom Verein aus auch schon seit Jahren an den Hesselberg!

Gruß

Rainer

Zitat:
    "An alle Hesselberg Modellflieger.

Von einem Modellflugkollegen, der am 3./4.Mai beim Seglertreffen in Nördlingen
    war, habe ich erfahren, dass in der Relaisfunkstelle des Amateur Radio Club
    auf dem Hesselberg eine 2,4 GHz-Anlage mit 15 Watt EIRP errichtet werden soll. Als ehem. Radioamateur und Modellflieger hat mich das bewogen Nachfragen an betreffende Stelle zu richten.

Fakt ist, dass der Ortsverband Nördlingen mit Lizenz für 2,435GHz und 15 Watt
    Leistung eine Sendeanlage erstellen wird. Nach Renovierung des sog. Bunkers soll die Anlage im Laufe des Juni 2008 in Betrieb genommen werden.

Da sich im 2,4 GHz-Bereich auch WLAN-Strecken und freie Videoübertragungen befinden und die Sendeleistung des neuen Senders auf dem Hesselberg bei Weitem die abgestrahle Leistung eines RC-Senders übersteigt,
    sind massiven Störungen und Ausfälle im 2,4 GHz RC-Band gegeben.

Was das für uns RC-Piloten bedeutet, kann sich Jeder denken.

Ich hoffe damit die Frage nach dem 2,4GHz Betrieb für Flugmodelle auf dem
    Hesselberg beantwortet zu haben."
    Like it!

User
    Blog-Einträge
    6

Daumen hoch

Hallo,

ob ein sicherer Betrieb dort möglich ist, kann ich nicht sagen.
    Es ist nun mal leider so, dass 2,4 GHz frei für alle ist!
    PS: Von daher, würde ich halt auf 35 MHz an diesem Platz fliegen.
    Liebe Grüße Dieter | Ein gutes Foto sagt mehr als 1000 Worte! | http://www.AllesWasFliegt.com
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Rainer Dörfler
    ...
    Fakt ist, dass der Ortsverband Nördlingen mit Lizenz für 2,435GHz und 15 Watt
    Leistung eine Sendeanlage erstellen wird. Nach Renovierung des sog. Bunkers soll die Anlage im Laufe des Juni 2008 in Betrieb genommen werden.

Da sich im 2,4 GHz-Bereich auch WLAN-Strecken und freie Videoübertragungen befinden und die Sendeleistung des neuen Senders auf dem Hesselberg bei Weitem die abgestrahle Leistung eines RC-Senders übersteigt,
    sind massiven Störungen und Ausfälle im 2,4 GHz RC-Band gegeben.

Was das für uns RC-Piloten bedeutet, kann sich Jeder denken.
    ...
    Das 2.4GHz Band unserer RC Anlagen reicht von 2.400GHz bis 2.4835GHz. Ob und wieweit da ein Sender auf 2.435GHz stört wird sich zeigen. Wenn der Sender ständig in Betrieb ist, wird der Bereich bei Spektrum, iFS, ASSAN automatisch gemieden und FASST läuft eh über das gesamte Band.
    Kritischer ist hier eher ein intermittierender Betrieb. Arbeit die Fernsteuerung auf gleicher Frequenz so sind Störungen besonders bei iFS und ASSAN eher wahrscheinlich, bei Spektrum ist eventuell der zweite Kanal ungestört und bei FASST ändert sich garnichts.

Jürgen
    Like it!

Standard

Lasst uns doch einfach dann weiterreden, wenn Probleme tatsächlich auftreten.

Bis jetzt wurden schon so viele Probleme herbeitheoretisiert....
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Julian Holtz

Richtig, andererseits traten auch schon Probleme auf, die es theoretisch kaum geben sollte.

Jürgen
    Like it!

User
    Blog-Einträge
    6

Standard

Hallo,

ich schlage daher vor, dass Du mal im Juli 2008 dort fliegst und uns hier berichtest, ob es erfolgreich war, oder auch nicht.
    Liebe Grüße Dieter | Ein gutes Foto sagt mehr als 1000 Worte! | http://www.AllesWasFliegt.com
    Like it!

User

Standard

Wer einen aktiven Privatsender im Bereich 2.400 - 2.485GHz kennt, bitte melden. Die scheinen echt rar zu sein.

Jürgen
    Like it!

User

Daumen hoch Urlaub am Hesselberg

Hallo Leute,
    ich mache am 28.Juni am Hesselberg urlaub(schon 24 Jahre),da werde ich mal einen Segler mit 2,4GHz fliegen,wenn es überhaupt vom Modellflugverein Dinkelsbühl erlaubt ist.
    Im Augenblick ist ein modellflug Kolege auf dem Hesselberg,mit Ihm habe ich heute telefoniert,aber Er konnte mir auch noch nichts genaueres berichten,aber ich bleibe am "Ball" !
    Natürlich muß ich jetzt auch umdisponieren und 2 35Mhz Empfänger mit ins Urlaubsgepäck einpacken,zum glück sind ja nicht alle 35 Mhz Empfänger verkauft worden.
    Naja,vieleicht verträgt sich ja mein Fasst Empfänger mit der "Funkerei" !

Gruß Lothar...
    Like it!

Standard

Zitat Zitat von Dieter F. Heinlin
    Hallo,

ich schlage daher vor, dass Du mal im Juli 2008 dort fliegst und uns hier berichtest, ob es erfolgreich war, oder auch nicht.
    Gerne. Sponsorst du?

Richtig, andererseits traten auch schon Probleme auf, die es theoretisch kaum geben sollte.
    Genau, damit sollte man sich zuerst beschäftigen.
    Like it!

User

Standard

hola und moin moin,
    vielleicht kann ja ein ortsansässiger Modellflieger dort den Relaisverantwortlichen aufsuchen/kontaktieren und im Vorfeld noch Boden-Versuche mit verschiedenen 2,4Ghz-Systemen machen.

Ob es eine Beeinflussung geben könnte, hängt von vielen Faktoren ab. Ich habe mit 10Watt-HF und FASST einen ATV-Versuch hier im Zimmer gemacht (Bericht bei RC-Line).
    Das HF-Signal wurde also mit Video+Ton moduliert und hat schon eine beträchtliche Bandbreite... trotzdem hat FASST sich prächtig "geschlagen" ... und nur bei direkter "Anstrahlung" gab es Aussetzer/bzw. keinen Empfang der Fernsteuer-Befehle mehr.
    Die Antennen-Entfernungen auf dem Hesselberg (ATV/Modell-RX) werden deutlich größer als in meinem Versuch sein, und deswegen glaube ich das FASST es verdauen wird. Ob die anderen Systeme ebenfalls ... das wird sich dann zeigen.
    Ob man dort am Hesselberg überhaupt in die Strahlungskeule hineingeraten kann ... muß man mal abklären

cu Jürgen
    Like it!

Vereinsmitglied Avatar von DD8ED

Standard

Hallo Fachschaft,

habe den unten zitierten Beitrag gerade im Forum im Bereich Hangflug "Hesselberg" gefunden.

Kann von den Fachleuten da mal jemand etwas konkretes dazu sagen?

Kann es sein, dass durch so eine Sendeanlage das 2,4 Ghz Band dermaßen getötet wird, das keine sicherer Modellflugbetrieb mehr möglich ist?
    Das hängt von den Betriebsparametern des DATV-Relais ab. Ich versuch das mal zu klären.

Wie vereinbart sich das mit den rechtlichen Gegebenheiten?
    Das DATV-Relais hat eine „Lizenz“, die nur an diesem Standort und nur auf festgelegten Frequenzen gilt. Gegen den betrieb gibt es seitens des Modellflugs keine Handhabe

Müsste da nicht der Verband aktiv werden?
    Siehe oben. Ich will aber versuchen, mich mit dem Relaisbetreiber in Verbindung zu setzen. Von Funkamateur zu Funkamateur ist das sicherlich einfacher.
    Gruss Frank
    Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit
    Like it!

Standard

Jau, alles klar.
    Lass erst mal ein paar Flieger runterfallen, bevor sich einer Gedanken macht. Hauptsache, es ist nicht deiner oder wie ?
    Herzlichen Glückwunsch
    Gruss Frank
    Like it!

User

Daumen hoch Daumen hoch!

Zitat Zitat von DD8ED
    ...Ich will aber versuchen, mich mit dem Relaisbetreiber in Verbindung zu setzen. Von Funkamateur zu Funkamateur ist das sicherlich einfacher.
    Hey Frank,

na das hört sch doch mal nach einem vernünftigen Vorschlag und einer sinnvollen Vorgehensweise an!

Ich finde zwar auch das man Probleme nicht "herbeitheoretisieren" soll, möchte allerdings - wie Frank es auch sagte - sicherlich kein wertvolles Modell als Testballon starten nur um festzustellen, dass es doch ein Problem gibt!

Und das dort eine solche Station aufgebaut wird scheint ja nicht in den Bereich Theorie, sondern Realität zu gehören.

Gruß

Rainer
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von DD8ED
    Das DATV-Relais hat eine „Lizenz“, die nur an diesem Standort und nur auf festgelegten Frequenzen gilt. Gegen den betrieb gibt es seitens des Modellflugs keine Handhabe
    Das ist so nicht ganz korrekt.

Auch wenn für das Relais eine "Lizenz" existiert ist es trotzdem ein Sekundärnutzer und alle anderen sind immer noch Primärnutzer.
    Primärnutzer müssen zwar Störungen durch gleichberechtigte Nutzer hinnehmen aber NICHT durch untergeordnete Zuweisungen. Sekundärnutzer müssen Störungen von Primärnutzungen ausschliessen.
    Auch wenn das jetzt den Amateurfunkern gegenüber ein bisschen doof ist.

Ich würde aber definitiv den von Frank vorgeschlagenen Weg gehen und versuchen das Problem zu klären bevor etwas passiert ist.

sanfte Grüße
    Like it!

Standard

Zitat Zitat von sidigonzales
    Das ist so nicht ganz korrekt.

Auch wenn für das Relais eine "Lizenz" existiert ist es trotzdem ein Sekundärnutzer und alle anderen sind immer noch Primärnutzer.
    Primärnutzer müssen zwar Störungen durch gleichberechtigte Nutzer hinnehmen aber NICHT durch untergeordnete Zuweisungen. Sekundärnutzer müssen Störungen von Primärnutzungen ausschliessen.
    Auch wenn das jetzt den Amateurfunkern gegenüber ein bisschen doof ist.

Ich würde aber definitiv den von Frank vorgeschlagenen Weg gehen und versuchen das Problem zu klären bevor etwas passiert ist.

sanfte Grüße
    Ähm ja,
    das Sekundärnutzer primär/exklusiv zugewiesene Funkdienste nicht stören dürfen, ist trivial. Nur sind General /Specific SRD´s, also z.B. Fernsteuerungen leider auch Sekundärnutzer. Ferner haben diese ebenso dummerweise nicht den Status eines Funkdienstes. Es gibt da einen leichten Unterschied zwischen Funkdienst und Funkanwendung !
    Nur mal zur Klarstellung: Fernsteuerungen haben KEINEN primär/exklusiv Status. So bitter das sich jetzt anhört, aber als Sekundärnutzer hat man keine Rechte und alle Pflichten.
    Gruss Frank
    Like it!

Thema geschlossen

Lesezeichen

Forenrechte

• Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein