Anzeige Anzeige
www.horizonhobby.de   www.lindinger.at
Thema geschlossen
Seite 9 von 13 ErsteErste 12345678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 193

Thema: 2,4 GHz Amateurfunk Relais auf dem Hesselberg - Implikationen für den Modellflug?

User

Standard

Wir haben das Band nicht exclusiv. Wenn da irgendeiner mit Lizenz reinbrezelt dann hast du Pech gehabt. Warum betreibst du auch eine so sicherheitssensitive Anwendung in einem so unsicheren Bereich?
    Wenn du damit Probleme hast bleib bei 35Mhz. Da fliegt man demnächst eh alleine :-)
    Like it!

User

Standard

Genau,

und ich hab auch gelernt:

Die Funker sind linzensiert und dürden das daher. Tolle Logik. Aber die Herren mit Funkschein dürfen halt nun mal mehr Leistung in den Orbit abgeben, wie wir RC-Flieger. Das wurd mir von netten Herren hier im Thread sehr genau dargelegt.
    Man hat mich sogar Chauvinismus vorgeworfen. Warum eigentlich?? Wusste derjenige eigentlich, was er schrieb?

Ich finde es bedauerlich, daß ausgerechnet auf dem 2,4 Ghz-Band alle 100mW einhalten müssen, ausser den Funkern.

Aber offensichtlich brauchen die Amateurfunker neben internet, handy und Telefon (mit denen man eigentlich die ganze Welt sehr zuverlässig erreichen kann), noch viele andere Bandbreiten, um sich ausreichend austauschen zu können.

Offensichtlich ist die Funkerei eine essentiell notwendige Sache, da muss man alle Wege freimachen.

Insbesondere die Übertragung von Bildern und Videos, so hab ich gelernt, braucht UNBEDINGT die hohe Leistung im 2,4 Ghz-Band.

Vielleicht kann man das 35 Mhz-Band ja auch noch zum Funken freigeben??

Grüsse Manfred.
    Like it!

User

Standard

die Funker machen eben Lobbyarbeit, die Modellflieger????
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von kater68
    Vielleicht kann man das 35 Mhz-Band ja auch noch zum Funken freigeben??
    Grüsse Manfred.
    Sag das bloß nicht zu laut, sonst werden da noch Begehrlichkeiten geweckt, denn die BNA kann ja jetzt sagen, dass die Flugmodellsportler nun auf 2,4 GHz ausweichen können, damit wäre der Grund für die Exklusivnutzung entfallen (möglichst störungsfreies und sicheres Steuern von Modelllfugzeugen).

Grüße
    Udo
    Diejenigen, die zuletzt lachen, denken am langsamsten!
    Like it!

User

Standard

Hallo Udo,

Du hast absolut Recht. Und das 40 Mhz-Band kann man dann auch gleich dem Funkverkehr zu Verfügung stellen.

Denn wir haben ja das 2,4 Ghz-Band, gelle.

Grüsse Manfred
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von kater68
    .....Die Funker sind linzensiert und dürden das daher. .....
    Deshalb:
    Zitat Zitat von hänschen
    die Funker machen eben Lobbyarbeit, die Modellflieger????
    Zitat Zitat von kater68
    .....Man hat mich sogar Chauvinismus vorgeworfen. ...Wusste derjenige eigentlich, was er schrieb?

Ich finde es bedauerlich, daß ausgerechnet auf dem 2,4 Ghz-Band alle 100mW einhalten müssen, ausser den Funkern.

Offensichtlich ist die Funkerei eine essentiell notwendige Sache, da muss man alle Wege freimachen.

Grüsse Manfred.
    Also ich finde, dass Frank Tofahrn gut für uns arbeitet - im Rahmen der von der Politik festgelegten Regeln. Klar, könnte es besser sein und wir wie bei 35 MHz ein nur für uns zu nutzendes GHz Band mit 500 mW gebrauchen. Da müssenn wir dann alle uns mal auf die Politiker stürzen - dieses Jahr ist doch Wahl. Ist doch die einzige Zeit in 4 Jahren in der man mal auf die Bürger hört - oder so tut.
    Gruß Hermann
    Durch ziehen gewinnt man Höhe.....
    Like it!

User

Standard

Lieber Manfred,

da Du Dich ja mit den Möglichkeiten und Privilegien der Funkamateure so genau auskennst hast Du sicher auch schon etwas vom Notfunk gehört und den Aufgaben, die Funkamateure hier übernehmen, oder?

Falls nicht empfehle ich Dir, Dich da mal schlau zu machen.
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von HFK
    Da müssenn wir dann alle uns mal auf die Politiker stürzen - dieses Jahr ist doch Wahl.
    klar, gaaaannnnzz spannendes Thema, kennt sich jeder Kandidat mit aus.
    Eines haben da alle gemeinsam: ein grosses Repertoire nichtssagender Antworten (ob die da extra geschult werden?)

F.T. ist nur für die Daec-Hansel zuständig...
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Rockman
    Lieber Manfred,

da Du Dich ja mit den Möglichkeiten und Privilegien der Funkamateure so genau auskennst hast Du sicher auch schon etwas vom Notfunk gehört und den Aufgaben, die Funkamateure hier übernehmen, oder?
    Kommen dann auf dem Not-TV eigentlich nur die Öffentlich-Rechtlichen oder auch RTL und Sat1?

Obwohl ... eigentlich kanns mir ja egal sein, weil mein Fernseher gar nicht auf 2,4GHz geht. Für wen macht ihr denn überhaupt das Not-TV, Rockmann?
    Schöne Grüße
    Christian
    www.drivecalc.de
    Like it!

Standard

XXXFR1.3
    Wenn ich sowas lese, fällt mir nur §1 Abs. 1 der LuftVO ein:
    "(1) Jeder Teilnehmer am Luftverkehr hat sich so zu verhalten, daß Sicherheit und Ordnung im Luftverkehr gewährleistet sind und kein anderer gefährdet, geschädigt oder mehr als nach den Umständen unvermeidbar behindert oder belästigt wird."

XXXFR1.3
    - dabei ist die Lösung ganz einfach:
    Wenn Du die Sicherheit und Ordnung im Luftverkehr nicht gewährleisten kannst - darfst Du am Luftverkehr nicht teilnehmen - sprich: Du bleibst am Boden.

Komisch, daß einige offenbar erst jetzt merken, daß sie nicht mehr alleine auf einem Frequenzband unterwegs sind.
    Geändert von Mehmed Borovac (19.02.2009 um 21:07 Uhr)
    Like it!

User

Standard

Ich werde dem Relaisverantwortlichen des Hesselbergrelais einen Link zu dieser Diskussion hier schicken, solche Aufforderungen zur Sachbeschädigung finde ich schon sehr interessant, auch noch öffentlich geäußert...

Nur zum allgemeinen Verständnis:

Amateurfunk auf 2,4Ghz wurde lange betrieben VOR dieser Frequenzbereich auch für andere Anwendungen freigegeben wurde.

Mit welcher Frechheit nun einige meinen, daß blödsinniges Herumgekurve mit Spielzeugfliegern ein viel höher zu bewertendes Hobby ist als vermeintlich blödsinniges Herumgefunke mit immerhin selbstgebauten Funkgeräten ist unglaublich.

Anstatt daß man sich miteinander arrangiert und den Anderen und seine Fähigkeiten achtet und respektiert.

Deutschland 2009 live.
    Like it!

Vereinsmitglied Avatar von DD8ED

Standard

Moin,

Zitat Zitat von Rockman
    Ich werde dem Relaisverantwortlichen des Hesselbergrelais einen Link zu dieser Diskussion hier schicken, solche Aufforderungen zur Sachbeschädigung finde ich schon sehr interessant, auch noch öffentlich geäußert...
    tu das bitte nicht. Ich denke, dass es nicht gut ist, solche Äusserungen nach aussen zu tragen. Da schürt nur Knatsch zwischen der Funkanwendung R/C und dem Funkdienst Amateurfunk.
    Die nicht immer fundierten Ansichten Einzelner, die hier im Forum vertreten werden, könnten sehr schnell ein pauschales Negativimage des Modellflugs erzeugen und das nutzt keinem.
    Eine interne Klärung würde ich da klar bevorzugen.
    Gruss Frank
    Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit
    Like it!

Vereinsmitglied Avatar von DD8ED

Standard

Moin,
    Zitat Zitat von hänschen

F.T. ist nur für die Daec-Hansel zuständig...
    Dein Wissensstand ist da nicht ganz aktuell
    Gruss Frank
    Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit
    Like it!

Standard

Eine interne Klärung würde ich da klar bevorzugen.
    So ein Forum ist keine "interne" Veranstaltung sondern öffentlicher als jede Lokalzeitung!
    Das vergessen nur leider viele Leute und begeben sich mit Beleidigungen, Aufrufen zur Sachbeschädigung und ähnlichen Dingen auf sehr, sehr dünnes Eis. Da jede Äußerung auch noch von Google und anderen Diensten dauerhaft archiviert werden können, sollte man sehr genau überlegen was und wie man sich öffentlich äußert.
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von DD8ED
    Moin,

Dein Wissensstand ist da nicht ganz aktuell
    dann nehme ich das natürlich zurück, war aber deine Aussage vor etwa zwei Wochen hier an anderer Stelle?
    ---
    Ralf hat Recht, deshalb sollte dieser Aufruf entfernt werden.
    Like it!

Thema geschlossen

Lesezeichen

Forenrechte

• Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein