ACT S3D 2.4 Ghz an MPX Royal EVO

smaug

User
Hallo
Einleitung: Ich bin seit Jahren zufriedener EVO Benutzer und fliege die unterschiedlichsten Modellflugzeuge von Slowflyer bis E-Jet und von Klein- bis Grosssegler. Mit Mhz-Technik hatte ich zu Beginn meiner Modellfliegerkariere ein Problem mit einem starken nahegelegenem UKW-Sender. Durch geschickten Kanalwechsel konnte schliesslich das Problem behoben werden. Ansonsten hatte ich keine Probleme auf dem Band, ich hatte weder Störungen noch Doppelbelegungen zu beklagen.
Das einzige was ich an Mhz Technik immer störend empfinde sind die langen Antennen.
Als ‚Technikfreak‘ war klar, dass ich auch Ghz Technik haben wollte. Eine wirkliche Notwendigkeit umzusteigen ergibt sich bei mir nicht. Da ich mit meinem EVO Sender sehr zufrieden bin kam ein Umstieg auf andere Sender nicht in Frage. Eine Umrüstlösung sollte es sein. Zum Zeitpunkt (Juni 08) meiner Entscheidung war klar das es ACT S3D sein wird, alle anderen Lösungen schieden durch Unzulänglichkeiten oder Mängel aus. Danach kam das lange Warten bis ACT im Dezember 08 liefern konnte.

Der Umbau: Ich betreibe die EVO immer im Senderpult, somit war klar das ich das ACT S3D im Senderpult verbaute. Aus dieser Lösung ergibt sich ein entscheidender Vorteil bei Verwendung mehrer Sender. Durch Verwendung eines Sendemoduls entfällt das Binding beim Senderwechsel und die Kosten entstehen nur einmal.
Bei den ersten Test’s mit ACT S3D habe ich das Sendemodul am L/S Anschluss der EVO betrieben. Die Lösung war zwar sehr einfach zu handhaben, jedoch stört der L/S Stecker auf Dauer. Nun habe ich eine neue Lösung die das ACT S3D Sendemodul mit dem L/S Anschluss verbindet. Zudem habe ich einen Umschalter eingebaut um bequem zwischen externem und internem Sendemodul zu wechseln.

Zukunft: Multiplex hat nun seine eigene 2.4 Ghz Lösung M-LINK präsentiert, welche sehr vielversprechend und stimmig konzipiert ist.
Durch die hier vorgestellte Umschaltlösung am L/S Port sollte eine Erweiterung auf MPX M-LINK weiterhin Möglich bleiben. In Zukunft kann ich also wählen welches Ghz System ich den fliegen möchte (Mhz Technik fällt dann ganz weg). Durch den Betrieb von ACT S3D und MPX M-LINK erweitert sich die Empfängerpalette erheblich, zumal auch SCHULZE ‚S3D Compatible‘ Empfänger bauen wird. Desweiteren wird bei ACT und MPX das System um Telemetriemodule erweitert. Insgesamt wird die 2.4 Ghz Lösung wie hier vorgestellt eine sehr breite und flexible Lösung bieten welche praktisch alle RC-Anwendungen abdecken kann. Natürlich kann dies evtl. auch auf andere Sender-Systeme und 2.4 Ghz Umrüstlösungen angewendet werden.

Betrieb: Der Betrieb mit ACT S3D an der EVO funktioniert sehr einfach und bereitet bisher kein einziges Problem. Die beiden 2.4 Ghz Sendeantennen können am EVO-Pult in abstrahlungsgünstiger Position montiert werden und sind auch für den Transport gut einzuklappen.

mein Fazit: Meine EVO wird mir noch viele Jahre gut RC-Dienste leisten mit moderner HF Technik, grosser Auswahl an Empfängern und Telemetriemodulen.

Gruss
Smaug
 

Anhänge

  • umbau1.jpg
    umbau1.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 122
  • umbau2.jpg
    umbau2.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 82
  • umbau3.jpg
    umbau3.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 110
  • umbau5.jpg
    umbau5.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 118
  • umbau6.jpg
    umbau6.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 109
Vielleicht ist auch meine Umschaltlösung für den einen oder anderen von Interesse - vor allem für jene, die nicht so viel modifizieren möchten und ohne Pult fliegen?

Die Vorgabe war, die Umschaltmöglichkeit aufrecht zu erhalten (obwohl ich schon vermehrt in Richtung weiterer 2,4 GHz-Empfänger schiele ;-) ) und am Sender möglichst wenig zu verändern.

Den elektrischen Anschluß habe ich (wie zuvor bei den FASST-Modulen) über die Lade-/LS-Buchse geplant, wofür bei der EVO ein Umschalter mit 3(!) Schaltebenen benötigt wird (+, PPM und die Abschaltung des 35 MHz-Moduls). Eine solcher Schalter mit dem "Sicherheitshebel" war nirgends zu finden (nur bis 2-polig), daher habe ich einen "normalen" Schalter verwendet, bei dem durch Kürzen des Hebels sowohl die Umschaltkraft erhöht, als auch das Risiko des versehentlichen Berührens reduziert wurde.

Dieser Schalter und ein DIN-Winkelstecker sind inzwischen auch bei ACT erhältlich. Den Winkelstecker verwende ich ohne Gehäuse; die Aussparung am Sendergehäusedeckel wird dadurch kleiner.

Das Sendemodul ist mit etwas doppelseitigem Klebeband in seiner "schrägen" Position fixiert, weil dies der Elko und das schräg gestellte Knüppelaggregat erfordern. Ein Loch im Senderdeckel erlaubt den Blick auf die LEDs und für das jeweils nur einmalige "binding" wird eben der Deckel abgenommen.

Zum Laden nehme ich den Deckel, wie bisher, ab, um auch an den Balancerstecker heran zu kommen. Das ist keine Mühe.

Gruß
Herbert
 

Anhänge

  • DSC03696.JPG
    DSC03696.JPG
    58,5 KB · Aufrufe: 129
  • DSC03695.JPG
    DSC03695.JPG
    57 KB · Aufrufe: 121
  • DSC03694.JPG
    DSC03694.JPG
    58,1 KB · Aufrufe: 123

smaug

User
Hallo Herbert
Schöne Lösung für eine ALL IN ONE Variante.

über die Lade-/LS-Buchse geplant, wofür bei der EVO ein Umschalter mit 3(!) Schaltebenen benötigt wird (+, PPM und die Abschaltung des 35 MHz-Moduls).

Ich habe einen 2-poligen Umschalter benutzt. Dabei wird + und HF Abschaltung geschaltet. Ich habe genau wie du am L/S Port abgegriffen. Verstehe nicht warum du die PPM-Leitung auch schaltest.

Gruss
Smaug
 
Hallo Smaug,

das war ein Hinweis von Hr. Westerteicher: Es kann/soll/mag/könnte(?) vorkommen, daß das (originale) 35 MHz-Modul es nicht mag, wenn an dem Impulseingang eine weitere Impedanz (vom S3D-Modul) parallel liegt.

Ich kann das nicht weiter kommentieren, denn bisher hatte ich die (FASST-)Module immer nur gesteckt und da stellt sich diese Frage nicht.

Gruß
Herbert
 
Beschaltung der L/S Buchse

Beschaltung der L/S Buchse

Hallo zusammen,

hat einer von Euch eine Skizze / Schaltplan, wie ich die DREI Leitungen und der DREI-poligen Schalter für eine Umschaltung auf zu bauen sind?

Welche Pole werden am S/L abgegriffen? :rolleyes:

Bin für jeden Tip dankbar,
Viele Grüße
Matze
 
Belegung am MPX L/S Stecker:
1= (FREI)
3= "-"
5= HF off
2= "+"
4=PPM

Ich würde gerne das als Anschluss den 5poligen auf dem ACT 3SD nehmen. Und nicht den kleinen weissen Stecker.

Welche drei Kontakte sind hier zu verwenden?
|MODUL 3SD von oben => links sind die Anschlusse|
1 |=frei
2 |= ???
3 |=frei
4 |= ???
5 |= ???
Grüße
 

smaug

User
ACT S3D, Schulze µwave S3D, Multiplex M-Link, an MPX Royal EVO

ACT S3D, Schulze µwave S3D, Multiplex M-Link, an MPX Royal EVO

Hallo

Vor ca. 1 1/2 Jahren hatte ich mich entschieden auf 2.4 Ghz umzurüsten. Zum damaligen Zeitpunkt erschien mir die ACT S3D Lösung für meine Bedürfnisse die beste Wahl (Jeti war noch nicht am Markt).
ACT S3D hat mir bis heute absolut zuverlässige Funkübertragung gewährleistet und kann mit den angebotenen Empfängern fast alle meine Bedürfnisse im RC-Bereich erfüllen. Heute sind noch weitere 2.4 Ghz Produckte dazugekommen die das Ganze noch erweitern. Zum einen habe ich heute den Schulze µwave-8 dazubekommen. Dieser Empfänger erweitert meine nutzbare Palette an Empfängern im Bereich der schmalen Seglerrümpfe optimal und ist voll mit dem ACT S3D kompatibel.
Zum Andern habe ich meine MPX EVO, nach nur drei Tagen, vom RC-Service zurückerhalten. Die neue Software V3.30 wurde aufgespielt und meine bisherigen Modelldaten konvertiert. Es scheinen alle Programme wie gehabt zu funktionieren.
Ein grosses Lob an Multiplex an dieser Stelle, mit dem kostenlosen Update habe ich neben zusätzlichen 4 Kanäle auch noch weitere nützliche Funktionen und PC-Software erhalten, SUPER!! :)

Nun habe ich noch zusätzlich das M-Link Modul von Multiplex eingebaut. Meine EVO versteht sich nun mit einer sehr grossen Empfängerpallete von unterschiedlichen Herstellern.
Ich kann mittels Umschalter zwischen M-Link und S3D Kompatiblen Modus wechseln. Zur selben Zeit aktiv, ist dabei immer nur ein System.
Die Integration von M-Link in der EVO ist natürlich eine sehr feine Sache welche seinesgleichen sucht.

Die Ironie dieser Geschichte ist, dass ACT, Multiplex und Schulze alle praktisch dieselbe Hardware verbauen, doch leider sind nur zwei voll kompatibel.
Was solls, nun habe ich halt drei Antennen am Sender.
DSC_0059.JPG
Grössenvergleich - M-Link 7 Kanal, Schulze µwave 8 Kanal, ACT S3D 8 Kanal -- Kostenlose Sendekanäle und Funktionen :cool:
 

Anhänge

  • DSC_0060.JPG
    DSC_0060.JPG
    113,1 KB · Aufrufe: 116
  • DSC_0055.JPG
    DSC_0055.JPG
    108,7 KB · Aufrufe: 139
  • DSC_0048.JPG
    DSC_0048.JPG
    117,5 KB · Aufrufe: 101

Harm

User
War da kein Gerücht das mit Softwareversion V 3.30 beim Royal EVO eine Umrüstung auf eine ander 2.4 GHz Marke als M-Link nicht mehr ginge? Ist also Unsinn gewesen?
 

smaug

User
Hallo
@Harm Ja, die Gerüchte sind eher ein Witz oder etwas Unwissen zum L/S Port. Solange Senderhersteller L/S Ports unterstützen, solange werden auch Fremdmodule funktionieren. Uebrigens haben auch ganz neue Sender wie die JR X11 wieder einen Modulschacht, denn die wollen ihre Sender weltweit vertreiben und können desshalb die Module nicht fix integrieren.

@Prof. Dr. YoMan
Ich habe noch nicht alle Teile genau gesehen. MPX wie ACT verwenden jedenfalls ein Transceiver von Cypress CYRF7936 und Microcontroller von ATMEL Typ 'MEGA irgendwas', habe gerade keine Lupe zuhand.
 

Geni

User
Hallo
@Harm Ja, die Gerüchte sind eher ein Witz oder etwas Unwissen zum L/S Port. Solange Senderhersteller L/S Ports unterstützen, solange werden auch Fremdmodule funktionieren. Uebrigens haben auch ganz neue Sender wie die JR X11 wieder einen Modulschacht, denn die wollen ihre Sender weltweit vertreiben und können desshalb die Module nicht fix integrieren.

@Prof. Dr. YoMan
Ich habe noch nicht alle Teile genau gesehen. MPX wie ACT verwenden jedenfalls ein Transceiver von Cypress CYRF7936 und Microcontroller von ATMEL Typ 'MEGA irgendwas', habe gerade keine Lupe zuhand.
Hallo
@smaug Ja, es funktioniert so lange Du ein Original MPX HF-Modul drinnen hast. Entferne dies mal und schau ob Dein ACT noch funktioniert?

Gruss Geni
 

smaug

User
Hallo Geni
Schau dir mein Eingangsposting an. Ich betreibe das ACT Modul mittels Umschalter am L/S Port der EVO. Es ist egal ob intern ein Modul vorhanden ist oder nicht, das Ergebniss ist immer dasselbe, die EVO schaltet in den 'Diagnosemode'. Ob am internen Modulschacht, seit Software V 3.30, ein Fremdmodul betrieben werden kann weiss ich nicht.
 

onki

User
Und im Schulze wird das selbe drin sein. :)

Könnte fast ne Wette eingehen das ACT/Schulze demnächst MPX kompatibel sind. :)

Hi

Das wäre in der Tat eine tolle Sache. Dann könnte man den Herstellern proprietäter Protokolle ordentlich die lange Nase zeigen.
Meiner Meinung nach ein riesiger Vorteil nicht nur auf einen "Hersteller" angewiesen zu sein.
Natürlich umso wichtiger für reine Komponentenhersteller wie Schulze und ACT beispielsweise.

Ein WLAN Router von z.B. DLINK kommuniziert ja auch mit einem FritzUSB WLAN Stick.

Gruß

Onki
 

jowe

User
Und im Schulze wird das selbe drin sein. :)

Könnte fast ne Wette eingehen das ACT/Schulze demnächst MPX kompatibel sind. :)

Hallo Leute,
mit solchen Aussagen/Vermutungen werden Kollegen, die auf 2.4 Ghz umsteigen wollen, nur verunsichert. Es wird suggeriert, das die Kompatibilität kommen wird. Aber realsitisch betrachtet, wird MPX das Empfängergeschäft nicht an andere Anbieter abgeben und sich einen munteren Preiskampf liefern.
Ich kann mich noch gut erinnern, das hier im Forum die Nachricht gestreut wurde, man habe mit dem MPX-Service gesprochen und von dort erfahren, das M-Link Spektrum-kompatibel sein wird und Spektrum-Empfänger mit M-Link-Sender-Modulen gebunden werden können. Wer auf diese Mutmaßungen vertraut (hat), wird in der Regel schlecht beraten und enttäuscht sein.
 

werwie

User
...und jetzt kooperieren Sie doch!

...und jetzt kooperieren Sie doch!

Ja, fast ein Jahr nach diesem Forum Beitrag stellt sich heraus, dass das MPX Bus-System bei ACT Verwendung findet.

Zitat ACT: "Wir danken der Firma MPX für die freundliche Unterstützung".

Nur warum macht MPX das und was hat MPX davon?

Kann mir nur erklären, das wie so oft eine Kompensation seitens ACT angeboten worden ist und das könnte heissen, das tatsächlich sich die Sende- und Empfangssysteme beider Anbieter untereinander "verstehen" werden, aber das ist nur meine Spekulation.

Weis da jemand mehr?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten