Schlauchdurchmesser /-länge vor und nach der Pumpe?

tomtom

User
Servus,
also volgendes Szenario:
Ich gehe mit 6mm PUN bzw. Tygon aus meinem Hopper zur Pumpensaugseite und dann mit 4mm PUN auf der Pumpendruckseite zu den Ventilen.
Der Abstand Hopper -> Ventile beträgt etwa 65cm Schlauchlänge.
Was ist jetzt besser, die Pumpe hinter zu den Ventilen setzen und ca. 65cm 6mm PUN Saugleitung legen?
oder
Die Pumpe vor zum Hopper und ca. 65cm 4mm PUN Druckleitung legen?

Die Pumpe vorne würde halt dem Schwerpunkt entgegen kommen, aber auf 50g mehr oder weniger in der Nase kommt es bei einem 18-19Kg Flieger nicht an.

Gruß
Thomas
 
.

.

Hi Tom,
generell gilt folgende Regel (von der Pumpe aus betrachtet):
Saugseite so kurz wie möglich, Druckseite spielt im Rahmen der bei unseren Modellen vorkommenden Längen nahezu keine Rolle.
Gruß Otto
 

tomtom

User
Servus Otto,
auch dann wenn wie geschrieben der Saugschlauch 6mm ist?
Meist wird die Saug- wie auch Druckleitung ja gleich, nämlich 4mm, gemacht.

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas

Warum schraubst nicht einfach Dein Zeug rein und wartest auf schöneres Wetter.
Ich hab die Pumpe und alles andere hinten eingebaut weil ich aus Prinzip alles was mit Turbine zu tun hat weit weg von den Empfängern verbaue.
Ich hab mir das damals so angewöhnt als die Jet Cat ECUs noch die Empfänger gestört haben.
Jetzt bitte nicht wieder Diskutieren das ist meine Meinung.

Mit dem 6mm Schlauch wirke ich der Blasenbildung auf der Saugleitung entgegen.So meine Erfahrung.

Es gibt auch Pumpen die einen 6mm Eingang und 4mm Ausgang haben dieses wird auch seine Gründe haben!

Gruss Fabian
 

tomtom

User
Servus Fabian,
ja ich fände es auch gut, wenn Jet Cat bei ihren großen Turbinen (ab 160) Pumpen mit 6mm Eingang und 4mm Ausgang liefern würden.
Ich habe halt die letzten 10mm Saugleitung mit nem Festoverbinder 4/6 auf 4mm runter reduziert.

Gruß
Thomas
 
.

.

tomtom schrieb:
Servus Otto,
auch dann wenn wie geschrieben der Saugschlauch 6mm ist?
Meist wird die Saug- wie auch Druckleitung ja gleich, nämlich 4mm, gemacht.
Gruß
Thomas

Hi Tom,
die oben genannte Regel hat erstmal weniger mit dem reinen Durchmesser zu tun. Mit 6 mm Durchmesser hast du mehr als die doppelte Querschnittsfläche wie bei 4 mm zur Verfügung. Dadurch senkst du den Systemdruck auf der Saugseite und bekommst de facto etwas geringere Pumpenspannungswerte. Die Kavitation kommt erst ins Spiel, wenn der Ansaugwiderstand durch irgendwelche Einbauten (ungeeignete Pendel, Durchmesser reduzierende Verbindungsstücke, etc.) erhöht wird.
Ich habe bei zweien von meinen Kisten das so gemacht wie du oben angefragt hast (Hopper bis knapp vor die Pumpe, kurz in 6 mm, der Rest [bei der F-16 1,20 m lang ! ] in 4 mm....und habe noch nie einen Absteller oder andere Spritprobs bei den beiden gehabt.
Grüße Otto
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten