Neues Projekt

Hi,

ich suche eine neue Turbine. Ich liebäugle mit der P120SX. Meine Anforderungen sind wenig Spritverbrauch, schnelle Gasannahme und guter Support und 120-140N Schub.

Hat jemand Erfahrungen mit der Turbine? Unterscheidet die sich in der Praxis wirklich stark von der 120SE (wie immer Reklamiert wird)?

Kennt jemand einen günstigen Händler bei dem man eine solche Turbine (nicht unbedingt für den Listenpreis) kaufen kann?

Gruß
Udo
 

ThomasE

User
Na die V-Raptor steht ja wirklich nicht dort drauf. Im Prinzip, wenn er schnelle Beschleunigung und bis 140N haben möchte kenne ich persönlicheh nix anderes als TJ-74S oder eben die V-Raptor.
 
GBooster 130+

Beste Verarbeitung in der Klasse und nach wie vor die Turbine mit der schnellsten Gasannahme. Zudem Kerostart serienmässig.

Ich hab 2 G160er und bin super zufrieden mit den Dingern. Da die 130er fast baugleich ist wirst Du da keine Überraschungen erleben. Zudem ist die ECU eine der fortschrittlichsten was die Softare angeht. Für die Turbine entwickelt und nicht einfach nur "adaptiert"

Aber Du wirst hier zu Deiner Frage wieder etliche Antworten und unterschiedliche Meinungen erhalten.

Verhält sich so wie : Ich brauche ein Auto mit vier türen, was soll ich nehmen?
 
Andreas U. schrieb:
GBooster 130+

....

Verhält sich so wie : Ich brauche ein Auto mit vier türen, was soll ich nehmen?

Hallo Andreas. Danke für deine Antwort. Aber das habe ich auch nicht gefragt. Ich fragte nach Erfahrungen mit der P120SX im vergleich zur P120SE (die ich schon habe). Ich suche eben eine vergleichbare Turbine. Soviele kommen da nicht in Frage.

Sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe.

Gruß
Udo
 

ThomasE

User
Wenn man so fragt :) War der eigentliche Unterschied da nicht einfach nur das die 120SE einen aufgeschraubten Brenner hat für den Kerostart und die 120SX ein internes Glühelement an das man extern nicht mehr ran kommt.
 
Hmmm das denke ich, ist nicht alles. Es gibt auf der JetCat Seite einen Hinweis auf ein gefrästen Verdichter und eine schnellere Gasannahme um Faktor 5. Das wäre schon krass. Meine SE ist aus dem Stand 33.000 in gemessenen 3,8 Sekunden auf knapp 123.000 für den letzen Kick auf 123.00 brauchts dann nochmals 0.5 sekunden.

Das würde bedeuten nach 0,76 Sekunden vollen Schub oder? Kann das jemand aus der Praxis bestätigen???

Gruß
Udo
 

haya5

User
Hallo Udo,
zur 120 kann ich dir nichts sagen,aber zur 160.Habe eine 160 SE und seid
neusten eben die 160 SX,ja sie beschleunigt schneller aber nicht unter einer
Sekunde auf Vollast aber man merkt doch schon einen Unterschied und es
scheint so,ich weiss aber nicht warum,als ob sie mehr Leistung hat wie
die SE Version.Mit dem neuen Kerostart läuft sie meiner Meinung auch sauberer an,Nachteil ist wenn dieser nicht mehr geht muß man halt alles nach
JetCat schicken weil man ihn nicht selber tauschen kann.
Also kauf dir eine und hab Spass mit ihr.

Gruß Andreas

PS.zum Preis ruf mal den Sandor an oder schreib mal ne Mail.
 

haya5

User
Hey,

habs noch nicht gemessen aber ca.2 sec werden es sein nur warum braucht
man 16 bzw 12 kg Schub in einer Sekunde.Wenn man Durchstarten muß reicht
doch die Hälfte der Leistung und die steht locker nach einer Sekunde an.

Gruß Andreas
 
Danke Andreas.

Okay es ist vielleicht missverständlich. Mir gehts nur um die Vergleichbarkeit. Wenn man das bei JetCat liest kommt man auf mein obiges Ergebnis (steht zwar "bis zu") aber das ist egal. Wenn man einen Faktor angibt sollte das seriöserweise nachvollziehbar sein oder?

Egal. 2 Sekunden ist top. Aber eine 160er säuft zuviel für mein Projekt. und die SX haut sich auch schon wieder etwas mehr rein wie die SE :(

Schaun mer ma.

Gruß
Udo
 

PB

User
Haya schrieb:
...Wenn man Durchstarten muß reicht doch die Hälfte er Leistung...
Also ich war schon des Öfteren froh, dass schnell mehr als die Hälfte der Leistung da war. Gut, jetzt bin ich auch noch nicht so lange dabei wie einige hier von euch...


VG Philip
 
Nochmals. Es geht nicht um die Geschwindigkeit bis Vollast. Es war nur eine Frage rein aus Interesse, ob jemand das mal verglichen hat.

Danke für die Tipps zu G130+ :D
 

haya5

User
Hey Philip

Du must ja auch immer 1kg mehr Gewicht bei sonst den gleichem Flieger außer halt den Antrieb mit dir rumschleppen.Hast deinen Flieger schön beim Uwe lackiert was hattest du da noch mal für ein Antrieb eingebaut.
Gruß an deinen Vater und bis bald.

Gruß Andreas
 
AMT

AMT

;) Hey Philip,
ich habe das schon mehrmals gesagt.Wenn du fliegen
kannst,ist die Hochfahrgeschwindigkeit zweitrangig.
Ich habe, um den Nervenkitzel zu erhöhen die Hochfahr
geschwindigkeit per Sender auf 8 Sekunden eingestellt.
Als ich 99 anfing war das so.
Gruss aus Krefeld.
Trimmi,der der die Corsair lackiert.;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten