Ein Schlepper soll entstehen

moegli

User
ich habe begonnen ein schleppmodell mit 2.35m spw zu entwerfen es solte extrem gutmütig fliegen und nicht schön werden und altagstauglich sein
jetzt habe ich ein problem wiel ich nicht weis wie ich jetzt an den spanten arbeite und nicht weis wie dick diese seinn solten als werkstoff beforzuge ich sperrholz

fotos vom plan folgen
wer den plan gerne haben möchte bitte eine pn mit der e-mail adresse an mich.

und als profil habe ich ein clak Y vorgesehen

mfg
clemens
 

wiwi

User
Hallo Clemens, ich hatte letztes Jahr einen Zweckschlepper im Eigenbau aufgebaut - Rumpf mit 3mm Pappelsperrholz, Flächen und Leitwerk in Styro / Balsa. Schau mal unter "Zwechschlepper im Eigenbau" hier im Forum da sind auch ein paar Bilder zu sehen vielleicht nützt dir das was.

Gruß Harald
 

moegli

User
als obergrenz soll so 60ccm sein beim geewicht habe ich mir nichts vorgenommen und zum schleppen gäbe auch "nur " die im baubefindliche ask 18 mit 2,4m spw

wiw kanst du einen link reinstellen kann leider nix finden
screenshot kommt wenn mein internet wieder geht


mfg moegli
 

Gast_15241

User gesperrt
Hallo Clemens, cnc Bausatz vom Telemaster 2,40 Meter SP Weite für 105,- Euro.
da muss man nicht wirklich selber Hobeln. ( Flugwerft Brendel)


Gruss Tom

PS. meinet geht mit einem 26 ccm benziener schon sehr gut
 

moegli

User
es geht nicht um das bauen sondern um das zeichnen und ob das selbstkonstruirte auch wirklich fliegt und ob alles so funktionirt wie ich mir das vorstelle
internet leider noch immer kaputt schreibe von einem freund

mfg
Clemens
 

moegli

User
kurtze frage giebts vom big jim auch eine dxf datei
kann leider nix finden
wenn ja kann mir die bitte jemand senden

mfg
clemens
 

moegli

User
so jetzt
 

Anhänge

  • plan schlepper.jpg
    plan schlepper.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 86
Wieviel Kilo Segler schaffst du denn mit dem Oscar? 45ccm ist ja für einen Schlepper dieser Größe jetzt kein "überdimensionierter" Motor

Ich bin auch grade in der Planungsphase. Es wird auch ein Zwecklepper in der PAF Bauform. Also Kastenrumpf. Spw wird ca. 2m plus Rumpf in Styro-Abachi. Lang wird er ca. 180 bis 190cm plus Motor.
Ich will einen ZG 62 rein machen.
Was würdet ihr denn da als Reso empfehlen?
Abfluggewicht wollte ich schon im einstelligen Kilo Bereich bleiben.
 

moegli

User
@Roter Baron II
habe mir dein modell als grobes vorbild genommen

nun bin ich auf der suche da die rumpfkonstrution fast fertig ist jemanden der mir die tragfläche zeichnet und mir schwerpunkt ewd usw errechnen kann


als profiel würde ich mir ein clark y vorstellen als vollbeplankten rippenflügel
und als motor den bausatz benziner von pichler

den plan erhaltet ihr wenn ihr mir eine pn senden

mfg Moegli
 
Hallo
versuche mal bilder von meinem schlepper einzustellen, ist die vergrösserung einer robbe charter mit 2,60 spannweite und einem zg 38 fliegt sich saugeil
 

Anhänge

  • DSCF2736_prev.JPG
    DSCF2736_prev.JPG
    11,1 KB · Aufrufe: 56
  • DSCF2737_prev.JPG
    DSCF2737_prev.JPG
    11,5 KB · Aufrufe: 58
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten