Verhältnis Schub zu Gewicht

Hallo zusammen
Wie schon geschrieben, möchte ich meine Ulti mit 186cm Spannweite elektr. betreiben. 10S sind vorhanden. Habe nun versch. Kalkulationsprogramme gerechnet. Ich komme auf Schubwerte welche besser 1:1 sind. Schub zwischen 9 und 10Kg. Watt/kg zwischen 210 und 230 W/Kg ( Abgabeleistung ). Damit sollte die Ulti ( 8,3Kg Abfluggewicht ) doch vernünftig fliegen? Was ist bei der Ulti wichtiger, der Schub oder die Geschwindigkeit?? Sie muss nicht Torquen können ( kann ich nicht ). Als Motor habe ich den Hyperion Z-5025/22 im Sinn.

Gruß Dieter
 

H.F

User
hi dieter,

wenn schon hyperion dann besser 5035/18 an 10s, mit apc 22 x 12, 75A max und 12kg max schub, stand gut 8kg, pitch 110km/h.

nimmst einen guten lipo der bei 3300mah mindestens 25c dauer verträgt, besser ein neuer 3200er 35c so hast du volle leistung und kannst den lipo schonen.
aber auch mit diesen ca 2700watt muss dir klar sein das hovern nicht wirklich geht, max auf sicherheitshöhe so bissel dran schnuppern, ober raus fliegen geht so aber warscheinlich gar nicht.

wenn du es geschickt machst bist du aber mit motor, regler , prop und lipo nur um dei 2kg schwer, eventuel kommst du gar nicht auf dei über 8kg gewicht?
 
Hi zusammen

@ H.F Meine Lipos sind SLS ZX 4500 25/30C, die sollten das können. Hovern muss nicht sein, sie soll halt gut fliegen.

Gruß Dieter
 

H.F

User
ich weis das du nicht hovern möchtest, hast es schon geschrieben, wollte es nur noch mal erwähnen damit wir uns richtig verstanden haben.

was ist den das für ne ulti?
 

H.F

User
deine variante mit einem 22 x 8er prop passt übrigens durchaus auch, eventuell sogar mit deinem lipo besser, 11kg max schub wie auch standschub, pitch noch ca 90km/h.
 
Hi zusammen

@H.F Ist ne Ulti von Topp. Habe sie kpl. entkernt. Hat zur Zeit ein Gewicht mit kpl. Elektronik ( ohne Motor, Lipo und Regler) von 5900 gr. Werde noch ein paar Gramm sparen können ( Radschuhe, Räder und Fahrwerk ca. 200-250gr ). Deshalb möchte ich die 10S behalten, um das Gewicht nicht zu erhöhen. Mein Ziel wäre 7,5-7,8 kg Abfluggewicht) :) Damit könnte ich leben. Mein Flugstil ist eher fortgeschrittener Anfänger ( Rolle,Lopping,Turn);) Kein 3D oder so.Da das Modell vorhanden ist, möchte ich es natürlich auch flugfertig machen.

Gruß Dieter
 

H.F

User
10s geht, kein problem. wie schwer ist dein 10s pack?
reintheoretisch wäre ein getriebemotor die stärkste und leichteste lösung, ist aber bisschen teuerer als ein hyperion.

mit dem hyperion gehts natürlich aber auch, wenns "nur" klassischer kunstflug ist.
 
Hi zusammen

@H.F Der 10S besteht aus zwei 5S Packs, Gewicht je Pack 610gr. macht 1220gr zusammen. Die Getriebe Lösung habe ich mir auch schon überlegt. Bin aber von der Luftschraube begrenzt, mehr als 22 Zoll geht zur Zeit nicht. Eventuell werde ich ein höheres Fahrwerk montieren. Dann kann ich auf 24 Zoll gehen. Ich möchte schon auf 10-11Kg Schub kommen,damit sie vernünftig fliegt. Strom sollte sich bei max.65 Ampere bewegen. Das wären dann rund 2000 Watt zum fliegen. Das müsste für mich langen.

Gruß Dieter
 

Hyaene

User
guten morgen miteinander

Was mich mal interesieren würde, wie berechnet man eigentlich den erforderlichen schub, den Schraubendurchmesser und die Steigung,
Mir würde das nie richtig Gezeigt, sondern wir haben das immer mit austesten gemacht undwenn er besser flog, dan paste es schon,
und andere Frage, was bedeutet eigentlich die zahlen bei den Schrauben, den rein Matematisch konte ich da noch nicht's rausfinden,
bei mein aktuell vorliegendee Schraube, 8x6,

Also 8" ist die niemals lang den 8" entsprächen ca. 20 mm und die schraube ist grad mal 165 mm lang,
und die 6 Steigung? soll das die breite sein? oder der radius , wer kann mich da mal aufklähren?
Was ist eigentlich besser Kunststoff oder Holz Schrauben?
wie gesagt die unterschiedlichen schrauben haben wir immer a la Lorning by duing angepast.
 

H.F

User
hi huges 500, 10 - 11kg schub bei 10s und 65amperes ist bisschen "hart an der grenze des machbaren", aus meiner sicht.
und wenns doch geht fehlt warscheinlich eine vernünftige strahlgeschwindigkeit.

was z.b gehen würde:

hyperion 5025/20, 80Ampere, apc 20 x 11 (gibts auch in "mejzlik") 11.5kg max schub, 7.5kg standschub, pitch 120km/h bei ca 7000u/min.

für den 3 fachen preis gibts ein neumotor mit getriebe, da ist jedoch bisschen grenzwertig mit der prop grösse, um da optimal kraft umzusetzen wäre es aus meiner sicht von vorteil wenn minimum eine 24 zoll latte drauf ginge, besser 25 zoll. würde dann bis max 15kg schub "schaufeln", bei gleichem antriebsgewicht. äh, regler müsste dann auch noch mal ein grösserer rein..

mfg hugo
 

H.F

User
hi hyaene, - hier zum berechnen - http://www.s4a.ch/eflight/motorcalc.htm -


-luftschraube. 8 x 6 = 8 zoll durchmesser, 6 % steigung (korrigiert mich wenn ich was falsches erzähle!)
- das material ist sicherlich auch geschmacksache. wichtig ist das aus dem verwendete material optimale luftschraube geformt wird, ob das jetzt kunstoff oder holz oder was auch immer sei.

mfg hugo
 

Nice

User
Hi
mir wurde es mal so erklärt, ob das allerdings richtig ist weiß ich nicht genau.
Die erste Zahl ist wie schon gesagt der Durchmesser, die zweite Zahl ist die Steigung wie bei einer Schraube, das heist, nach einer Umdrehung geht die Schraube teoretisch 6" nach vorne.
Wie schon gesagt, ob es stimmt, weiß ich nicht.
Wichtig ist auf jedenfall die richtige Latte zu nehmen, ob Holz oder eine APC oder Graupner.... Sie muß dem Flugstil den du damit fliegst auch passen und auswuchten nicht vergessen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten