Positives aus der 2,4GHz Scene von und durch ACT

Arepie

User
Hallo Forumkollegen und Interessierte ,

Im letzten Jahr noch vertrat ich die Meinung : - lass ruhig alle auf 2,4GHz umsteigen - - - desto weniger "blockieren" das 35Mhz Band .
Denn ich habe , wie viele andere auch , "gute" , größtenteils PCM - Empfänger , mit deren Betrieb ich noch nie Probleme hatte . Diese werde ich
(bis auf weiteres) auch weiterhin benutzen . Viele Diskussionen - auch in diesem Forum - gab es . Viel wurde gemutmasst - viel gab es aber auch an
Praxiserfahrungen zu lesen und zu hören . . .
Nur die unumstrittenen Vorteile , die ich für mich sah , waren hohe Betriebsicherheit durch "Fremdeinflüsse" wie z.B. unbeabsichtigte Kanaldoppelbelegung / Einschaltung o.ä. und die "Freiheit Fliegen zu können wann man möchte" - auch und gerade an Geländen wie der Rhön , Vogesen , "Wild" oder als Gastflieger - ich blockiere , behindere niemanden der Vereinsmitgleider mit natürlichem Hausrecht .
Lange Recherchen meinerseits folgten - auch waren einige Beiträge aus diesem Forum hilfreich . Ebenso die DVD des letzten DMFV - Hefts mit einigen hilfreichen links.

Meine Kauf/Aufrüstkriterien waren :
1. Betrieb von 35MHz und 2,4GHz OHNE langwierigen "Umbau" am Platz
mit "meinem Sender " ( MC24 )
2. Größtmögliche Betriebsicherheit ( System und Hardwarebedingt )
3. Zukunftsorientiert , updatefähig
4. Service aus Deutschland
5. Keine Kanal(anzahl)einschränkungen für "Größere , aufwändigere " Modelle
6. Preis - Leitungsverhältniss

Schlussendlich viel meine Entscheidung auf das "Switch-It" S3D - System von
ACT , natürlich mit einem Empfänger und einigen "Zubehörteilen" .
Bestellung folgte am 16.02.2009 . Auch hat man z.Zt. noch den nicht unerheblichen Preisvorteil des von ACT bezeichneten "Konjunkturprogramms" .

- Ich fragte am 23.02.09 nach , ob die Akkuweichen (wieder) lieferbar seien - ja !
Bei diesem Gespräch mit dem sehr netten Herrn Moskow von ACT versprach er mir meine Ware noch diese Woche rauszuschicken . . .
Heute , Freitag d. 27.02.2009 erfolgte die versprochene Lieferung .
>>> also total Wort gehalten ! <<< - POSITIV ! :D
Nach eingehender Begutachtung der sehr proffessionell gefertigten Ware und Durchlesen der Beipackzettel und Beschreibungen überprüfte ich , ob der von mir gedachte Einbau in meinem Sender auch bezüglich Bedienbarkeit und unter Berücksichtigung der vorhandenen Schalter und "Profitrimmmodul"
gehen würde , wie gedacht . - - - Ja ! :cool:
Also Einbau des Schalters , LED , der 2 Antennen und Verkabelung natürlich
"Modellbauertypisch" sehr sorgfältig durchgeführt , benötigte ca. 1 Std.
Binding nach Vorgabe ca. 3-5 Sek. völlig problemlos - absolut O.K. !
Servo(s) funktionierten genauso wie die direkte Umschaltung von 35MHz auf 2,4GHz .
Ich war und bin immer noch begeistert . :D :D :D
Sonstige Reichweiten o.ä. Tests wurden hier ja schon erläutert und für O.K. befunden . Ich kann davon natürlich NOCH nicht berichten -
Praxiserfahrungen folgen , und werden , wenn gewünscht auch hier berichtet .

MfG Arepie ( Rainer Pätzold )
 

msX

User
OK - und abgesehen von dem Loblied auf ACT was ist die 2.4 GHz "Szene"? ;-) Inzwischen muss man ja schon von 35 MHz "Szene" sprechen, denn 35 MHz ist bei Neuanschaffungen in der Minderzahl!
 

TiKli

User
Rainer, genauso ging es mir auch. Dachte mir, lass doch die mal alle umrüsten usw. so wie du es eben geschrieben hast.

Vor gut 2 Wochen habe ich auch mein S3D-Set für die MC22 bestellt, allerdings habe ich es noch nicht bekommen. Hoffe aber, das es nächste Woche geliefert wird.
 
...weil Du offenbar die erste Sendung, die aus technischen Gründen unvollkommen war und durch Serverabsturz abgebrochen wurde, nicht gesehen hast und jetzt mal ein bißchen ins Blaue spekulierst?

Schau´ Dir`s an und ersetze Dein Vorurteil durch ein Urteil ;-)))

Herbert Eberbach
 

Arepie

User
Hallo FrankR ,

ja , das könnte durchaus sein . . . da ich mich aber schon festgelegt habe ,
erhoffe ich mir einige "Zukunftsinformationen" oder Neues zu erfahren , da ich schon aus dem Mitarbeitergespräch weiß ,
daß stark z.B. an den "Rückkanal" Möglichkeiten gearbeitet wird .
Schaun wir `mal .:)
Für einen Vergleichstest kann ich auch folgenden link empfehlen :
http://www.modellfliegerkanal.de
Da wurden alle z.Zt. relevanten 2,4 GHz Anlagen / Systeme getestet -
Hatte auch mir geholfen .

MfG Arepie
 

Arepie

User
Positives aus der 2,4GHz Scene von und durch ACT

Hallo werte Kollegen und Interessierte ,

Na , wer hat denn den Film auf www.rc-hobby.tv gesehen ! ? ?

@FrankR : Fandest du , es war ein ACT - Werbefilm ! ? ?
Ich hoffe , du konntest auch Informatives entnehmen .

Ich hatte mir schon , wie erwähnt , einige Infos im Vorfeld besorgt für meine
Entscheidung , aber dennoch fand auch ich das Ganze informativ .

@TiKli : ich hoffe daß du entweder dein Set schon erhalten hast , oder diese
Woche noch bekommst ! -

Denn Herr Samuel Mostroph von ACT erklärte mir schon letzte Woche ,
daß mit Hochdruck an der Abwickelung der Aufträge gearbeitet wird .

Mit fliegerischem Gruß

Arepie ( Rainer Pätzold )
 

Gast_9828

User gesperrt
Hallo Kollegen,
ich finde es ja schön wenn einer von einem Produkt begeistert ist. Putzig ist nur das man nicht rauskriegt warum. Allein das Ware geliefert wird kanns wohl nicht sein. Das ein System funktioniert halte ich für normal. Die 2 Antennen am Sender halte ich für einen Werbegag. Habt ihr eigentlich schon mal die Chronologi der Aussagen von Herrn Westerteicher im Bezug auf 2,4 GHz verfolgt? Ist auch sehr informativ, aber für mich nicht seriös. So nun habt ihr was zum draufhaun. Also los.
 

FrankR

User
Arepie schrieb:
Ha
@FrankR : Fandest du , es war ein ACT - Werbefilm ! ? ?
Ich hoffe , du konntest auch Informatives entnehmen .

Ich habs mir nicht angeschaut.
Allerdings habe ich auch schon ein funktionierendes 2.4 System (wo ACT noch strikt dagegen war), das mit auch nur mit einer Antenne und von einem Hersteller der auch Sender baut.
Ich steh persönlich nicht so auch Bastellösungen.

Frank
 

TiKli

User
Warum habe ich mich für ACT S3D entschieden?

- einfaches umswitchen 35MHz - 2,4 GHz (auch wenn viele schreiben, sobald man einmal auf 2,4 umgestellt hat, will man sowieso nicht mehr 35 fliegen)

- Schulze bietet kompatible Empfänger an, da ich auch bei 35 MHz einige Schulze-Empfänger einsetzte und nur positive Erfahrungen habe, war das mit DER entscheidende Grund für ACT, weil ich nicht an eine Marke gebunden bin.

- Ob 1 und 2 Antennen ist mir ziemlich egal, hauptsache das System funktioniert und schlechter wird es mit 2 Antennen definitiv nicht.

- Ja und natürlich ist auch die Aktion mit ein Grund warum ACT den Zuschlag bekommen hat. Ohne Aktion finde ich den Preis in Relation zu anderen Anbietern zu hoch.
 
Ich habs mir nicht angeschaut.
Allerdings habe ich auch schon ein funktionierendes 2.4 System (wo ACT noch strikt dagegen war), das mit auch nur mit einer Antenne und von einem Hersteller der auch Sender baut.

Wenn man verstehen will, dann schaut man sich das an und bildet sich dann eine Meinung.
Oder man wiederholt nur seine bisherige Meinung...;)

Noch was zum immer wiederkehrenden "ACT war doch soooo strikt dagegen" Thema, immerhin kann Herr Westerteicher es sich erlauben auch auf negative Punkte am 2,4 System einzugehen die es, da sind wir uns sicher einig, bei jedem System geben wird.
Andere Hersteller sind da eher rosarot, da funktioniert alles bestens, keinerlei Problematiken! (Bis man im Web die Probleme lesen kann...:D )
 

Arepie

User
lottisfee schrieb:
Hallo Kollegen,
ich finde es ja schön wenn einer von einem Produkt begeistert ist. Putzig ist nur das man nicht rauskriegt warum. Allein das Ware geliefert wird kanns wohl nicht sein. Das ein System funktioniert halte ich für normal. Die 2 Antennen am Sender halte ich für einen Werbegag. Habt ihr eigentlich schon mal die Chronologi der Aussagen von Herrn Westerteicher im Bezug auf 2,4 GHz verfolgt? Ist auch sehr informativ, aber für mich nicht seriös. So nun habt ihr was zum draufhaun. Also los.

Also `rauskriegen kann man das schon - siehe Gründe für Kaufentscheidung ;) 1 bis 6 ! mit Wertunggewicht .

Auch kann ich aus meiner "Musikerzeit" , wo mit Funkübertragung und UHF im
true Diversity - Betrieb auf verschiedensten Bühnen , Räumlichkeiten unter
diversen Bedingungen zuverlässig gearbeitet wird , nur positives darüber berichten - - -
hab`s selbst jahrelang gemacht und kenne aber auch Vergleiche zu non Diversity .
Da sind zwei oder mehr Antennen keinesfalls ein Werbegag .
Vielleicht bin ich ja deshalb etwas voreingenommen ! ? ;)

Auch will ich keineswegs "draufhauen" - jeder hat nun `mal das Recht auf eine eigene Meinung .
Auch wird uns die Zukunft noch viele Erkenntnisse bringen , ich schließe mich da keinesfalls aus !

MfG Arepie
 

Julez

User
Mal ganz im Ernst:

Wenn der Westerteicher nur halb so kompetent ist, wie er von manchen dargestellt wird, kann die ganze anfängliche Anti-2,4GHz Kampagne von ihm nur aus Marketing-Gründen erfolgt sein.

Schließlich war jedem mit Ahnung war schon 2006 klar, dass 2,4GHz die Zukunft ist.

Wer nach der Anti-Digitalservo und Anti-Unistecksystem-Kampagne immer noch auf das "erst dagegen sein, dann selber machen" Schema reinfällt, tut mir leid.

Aber hey, jedem das seine.:D
 
Die 2 Antennen am Sender halte ich für einen Werbegag.

Gegenfrage, hast Du dich über den Sinn der 2 Antennen informiert oder nur gesehen und für schlecht befunden?

Habt ihr eigentlich schon mal die Chronologi der Aussagen von Herrn Westerteicher im Bezug auf 2,4 GHz verfolgt? Ist auch sehr informativ, aber für mich nicht seriös.

Ist mir bekannt, dennoch meine ich dass es auch dem Herrn Westerteicher gestattet sein sollte seine Meinung zu ändern.
Dass es unseriös sein soll seine Meinung zu ändern ist mir nie in den Sinn gekommen...;)
Hat aber auch letztlich keinen Bezug zur Produktqualität!
 

Claas

User
@Arepie
Auch kann ich aus meiner "Musikerzeit" , wo mit Funkübertragung und UHF im
true Diversity - Betrieb auf verschiedensten Bühnen , Räumlichkeiten unter
diversen Bedingungen zuverlässig gearbeitet wird , nur positives darüber berichten - - -
hab`s selbst jahrelang gemacht und kenne aber auch Vergleiche zu non Diversity .
Da sind zwei oder mehr Antennen keinesfalls ein Werbegag .
Vielleicht bin ich ja deshalb etwas voreingenommen ! ?

Hmm, welches "Musikersystem" arbeitet denn mit zwei Sendeantennen?
Zwei Empfangsantennen haben FASST alle 2,4Ghz Systeme, nicht nur ACT...


Viele Grüße,
Claas
 

Jet A1

User
Lieber Julian,

Darf ich Dich ersuchen, Dein obiges Statement auf Dich zu beziehen.
Ich darfs formulieren:
Für mich hat die Praxis gezeigt.......
Ich mache mir durchaus Gedanken, warum ortsfeste WLAN´s zwei Antennen haben. Noch dazu ich beim Nutzen des WLANS noch NIE mit dem Computer respektive Schlepptop herumgelaufen bin. Und wenn die Daten verstümmelt ankommen geht hier die Wlt auch nicht unter, es wird so lange wiederholt bis das ACK kommt. und wenns 10 sekunden dauert.
Die Hersteller nutzen genau diese Technologie und Chips und Hänger in der Datenübertragung habe ich schon öfters erlebt.
Ist aber OK wenn Du einer Antenne vertraust, jeder kann sich seine eigene Meinung bilden.
Mir sind allerdings zwei lieber.....

mfg
Wolfgang
 

smaug

User
Die Praxis hat gezeigt, dass keine 2 Senderantennen notwendig sind für eine sichere Funkübertragung.
So einfach seh ich das.

Cleveres Marketing dagegen ist es, die Kunden zu überzeugen, zwei Dinge zu kaufen, wo auch eins reicht.

Das ganze kann auch gedreht werden. Ich sage hier und jetzt das zwei Sendeantennen mehr zu einer sicheren übertragung beitragen als zwei Empfangsantennen. Hinweise auf diese Aussage gibt es , wie z.B. der extrem Reichweitentest mit einer FASST Anlage von Bertram Radelow, dabei zeigte sich das die Senderantenne und deren Ausrichtung entscheidender auf maximale Reichweite Auswirkungen zeigt.

Das ganze als Marketinggag abzutun ist genauso wenig überzeugend, schliesslich sind die Kosten für die Produckteherstellung nicht geringer, da kann Marketing auch nichts wettmachen.

Insgesamt kann jeder über ACT denken wie er will, Fakt ist jedoch das ACT S3D tadellos und ohne Kinderkrankheiten funktioniert.

Gruss
Smaug
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten