Hochstromstecker mal vermessen

FamZim

User
Moin

Das nachlassen der Federkraft ist natürlich ein Problem !
Werden die Kontaktkörbe zu heiß werden sie weich (geglüht).
Bei Überlast passiert das ja auch!
Beim anlöten eine nasse " Bauchbinde" nur um den Korb kann da Abhilfe schaffen.
Der innere Stift muß ja heiß werden zum Löten.
Oft braucht es nur einen kleinen Trick :D .

Gruß Aloys.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Zitat von Gerd Giese Beitrag anzeigen
... da schaue dir mal erst die 2,5mm MP-Jets an ...

ja, die mögen dafür gut sein, aber dann hätte ich noch ein Stecksystem mehr, die Entscheidung zwischen 3,5 und 5mm ist schon schwer genug

Äh - na und, ich schließe nur äußerst selten den Akku direkt an den Motor an ... ;):p:D
... datt'isne Einheit für sich und darf gerne auch eine eigene Norm haben... Auffassungssache!
 
Äh - na und, ich schließe nur äußerst selten den Akku direkt an den Motor an ... ;):p:D
... datt'isne Einheit für sich und darf gerne auch eine eigene Norm haben... Auffassungssache!

ja da hast du vollkommen Recht, mittlerweile denke ich auch schon wieder anders drüber als noch gestern Abend :)

zumal die 3,5mm MP-Jet etwas länger sind als die 3,5mm normalo Goldis, da wird es mindestens in einem meiner Modelle eng...


nun geh ich aber erst mal aufn Platz;)


Piotre
 
Hallo,

habe nun einiges auf die MP-Jet umgerüstet, zwischen Motor und Regler habe ich mich für die 3,5mm entschieden und bei Akku Regler für die 5mm.

Super ist dass man an die 5mm Version mit ein bisschen Geschick ohne Probleme 10mm² anlöten kann, Klasse! Auch bei 100A Dauerbelastung (20 Sekunden) werden die Stecker und das 10mm² Kabel kaum warm, super!
Nach 20-30 Sekunden muss ich den 100A Test leider abbrechen weil dann der 120/140A Schulze Regler zu heiß wird, den muss ich wohl mal etwas modifizieren mit Kühlkörper und Lüfter...

Insgesamt haben mich die MP-JET ziemlich überzeugt!


Piotre
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
EC5

EC5

HILFERUF: Bitte melde Dich Marc.... Pf..., ich habe leider sämtliche Daten von dir verloren!:cry:

... aber die mir zugesandten Stecker/Buchsen veröffentliche ich schon mal:
Diese Stecker-/Buchsen Kombi mit Gehäuse ist Isolier- und Verpolgeschützt.
Sie kommt im Prinzip wie die XT60 daher, nur eben kräftiger dimensioniert.


Die hartvergoldeten Kontakte bzw. Buchsen:
640_hochstrom-2.jpg
... Stecker:
640_hochstrom-1.jpg
Man erkennt, dass die Oberflächen nach meinem Geschmack eine etwas große Rauheit aufweist.
Hier wird also "künstlich" ein zusätzlicher Übergangswiderstand erzeugt.
Das mechanische Gefühl ist aber super, sie lassen sich zwar noch stramm aber mit einem gleichmäßigen Kraftgefühl ineinander stecken.

Das Gehäuse ist verpolsicher ausgeführt und hat geriffelte Kanten zum besseren Greifen - das geht wirklich angenehm:
640_hochstrom-3.jpg
Leider ist die Arretiereung zur Gold-Kontaktaufnahme eine "einmal" Angelegenheit.
Man muss mit Gewalt den Goldkontakt über einen Kunststoffring drücken der dann in die Nut unwiederbringlich einrastet
(Nut am Bild oben gut erkennbar). Das Gehäuse ist nicht sonderlich Wärmebeständig. Den Gold-Kontakt am Lötkolben erwärmt
trennt einwandfrei diese "Liaison" wieder :) ... aber ... das Gehäuse ist dann unbrauchbar.:cry:

Die Messdaten zeigen eine brauchbare Stecker-Buchsen-Kombi mit Ambitionen die
DEAN's-bzw. MPX-Doppelzungen zu toppen:

  • Gewicht (je 1 x: St.-Bu., Gehäuse): 5,8g
  • Bohrung-Drahtaufnahme: 4mm (entspr. 8AWG)
  • Außenmaße eines Kontaktes: D_6mm / L_19mm
  • Kontaktmaße: D_5mm / L_9mm
  • Außenmaß kompl. St.-Bu.: 33x20x10mm (lxbxh)
  • Übergangswiderstand: 0,35mOhm (gemittelt aus mehreren Kombis)
  • (Erstwert - nach 25 und 50 Steckungen gemittelt)
  • Dauer-/Impulsstrom: 60/80Ampere
(wegen der größeren Massen höher belastbar als MPX und Co. ...)

Bezug: ich mache es mal so: KLICK :rolleyes:
 
Hallo Gerd,

unter dem Namen wird leider nicht nur das verkauft was du hier abbildest. Die von dir verlinkten Google-Ergebnisse zeigen, dass in der identlischen blauen Hülse leider auch andere Goldstecker stecken, die leider nicht die von dir erwähnten positiven Effekte bieten.

Die Bauform der Stecker wird in letzter Zeit immer häufiger verwendet. Horizon setzt sie in vielen Produktkategorien fertig konfektioniert ein und auch an chinesischen Akkus sind sie mir schon begegnet.

Grüße,
Frank
 
Hallo zusammen,

ich habe mich auch entschlossen, die 4mm Goldstecker, die ich bei Strömen jenseits von ca. 35 A bisher einsetze, durch was anderes zu ersetzen.
Anlass ist noch nicht mal die schwankende Qualität, jedoch kommen mittlerweile auch 3300 mAh Lipos bereits mit AWG 10 Kabel, das in die 4mm Stecker/Buchsen, wenn überhaupt, nur noch mit einigem Gewürge und Abfeilen einzulöten ist.
Dafür sind diese Stecker einfach nicht gemacht, und da ich bisher eine überschaubare Anzahl von Akkus und Reglern für diesen Strombereich habe, geht der Umstieg noch mit geringem Aufwand.

Zur Auswahl stehen die 5mm MP-Jet oder die geschlitzten 5,5 mm Stecker.

Über die MP-Jet liest man ja nur Positives, aber es gibt halt nur eine (mir bekannte) Bezugsquelle für die 5mm Ausführung, also mal eben ein paar Stecker mitbestellen ist dann nicht mehr.
Man müsste sich halt gleich einen Vorrat bestellen, der auf absehbare Zeit erst mal ausreicht.

Die geschlitzten 5,5 mm Goldies gibt es in vielen Shops, z.B. auch bei Nessel, sie sind jedoch meines Wissens allesamt aus Fernost.
Wie schaut es denn bei diesen Teilen mit Qualitätsschwankungen aus, gibt es hier auch so viel Schrott, oder taugen die Dinger vielleicht generell nichts?
Und wie gut oder schlecht lassen sie sich trennen?

Wie sind denn Eure Erfahrungen, rein von den Messwerten auf Gerd's Seite sind sie für meine Anwendungen voll im grünen Bereich (derzeit max. ca. 60A).
In den einschlägigen Forumsbeiträgen liest man über die geschlitzten 5,5 mm Stecker eher wenig.

Gruß
Reinhardt
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Nachmessung und Info

Nachmessung und Info

Teil I
Ich habe mit der Bitte doch mal das Original DEANS Stecksystem zu messen die "garantiert" originalen DEANS
von KD-Modelltechnik erhalten. Die Neumessung wurde fällig weil auf meiner Page fälschlicher Weise DEANS
prangerten die einen sehr schlechten Übergangswiderstand aufweisen.

In der Tat - der Hinweis war berechtigt von KD-Modelltechnik! Hier die neuen Messungen zum originalen DEANS Ultra Plug:
Deans-KD.jpg
Das Original hat die Kontaktpaarung : Vergoldet-Stecker/Versilbert-Buchse

"Soft-gleitend" lassen die sich zusammen stecken, kratzen oder sonstiges nichts zu spüren. Der gemittelte Übergangswiderstand schwankte bei diesem
Steckertyp von max. 7,5mV bis min. 4,5mV (Anm: sehr enge Steurungen!) und das aus drei Paar Stecker-Buchsen und jeweils 5-20-50 Steckungen.
Der errechnete Mittelwert betrug dann: 0,0066V/30A = 0,22mOhm/Kontakt - gerundet (garantiert): 0,25mOhm - demnach ist mein damals ermittelter
wert bestätigt mit <0,3mOhm.

Hier das Merkmal gut gemachter Fälschung (NUR rechter Stecker ... mehr hatte ich nicht mehr ungelötet!).
Aber wer genau hinschaut erkennt auch die "gut" gemachten Derivate (geriffelte Oberflächen - dunkleres Gehäuse - Gold-Gold Paarung - ...):
Deans-vergleich.jpg
#1
- Anguss-Zapfen (Form) immer an der Gehäuse-Lötkontakt-Seite (rechts Fälschung)
#2
- rechts sehr ungenaue Kontaktführung, Marke: "Wurfpassung"



Teil II
Ich habe von "Andi" (danke dafür) zwei Paar von den neuen HK-Hochstrom 4mm-Stecker-Buchsen Kombi (Stecker mit sechs Federlamellen) zugesandt bekommen:
hk-4mm.jpg
Sehen gut aus ... aber ... stramm sitzende Stecker-Buchsen Kombi. Der Grad ist scharfkantig, so das ein deutliches Schaben (mit feinstem Grad)
auftritt beim Zusammenstecken. Der gemittelte Übergangswiderstand schwankte bei diesem Steckertyp von max. 15mV bis min. 8mV (erhöhte Streuung!)
und das aus zwei Paar Stecker-Buchsen und jeweils 5-20-50 Steckungen. Der errechnete Mittelwert betrug dann: 0,012V/30A = 0,4mOhm/Kontakt.
Sie erreichen demnach den Übergangswiderstand guter 3,5mm Gold-Kombis (XT60) oder "durchschnittliche" 4mm Kombis!

Nähere Daten werden später auf meiner Page komplettiert! http://www.elektromodellflug.de/hochstrom-st.-bu..html
 
Zuletzt bearbeitet:

FamZim

User
Hallo

Was spricht eigentlich dagegen an schwer gängigen Steckern "Kontaktfett" ein zu setzen.
Dann geht das wesentlich leichter zu stecken, denke ich mir!
Bei Großgeneratoren werden die Kontaktflächen so zusammen gefügt, für ~ 10 000 A Dauerstrom (1/2 Jahr) nur durch anpressen.
Nach Jahren bei Kontrollen sind die noch blitzeblank ;)

Gruß Aloys.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
EC5 Lamellenstecker oder geschlitzte Stecker

EC5 Lamellenstecker oder geschlitzte Stecker

Hallo Gerd,

erstmal danke für die Mühe, die du dir machst, die verschiedenen Stecksysteme zu vermessen.

Eine Frage zu den EC5 Steckern. Sollte man hier die von dir jüngst vermessenen Lamellenstecker nehmen oder doch eine geschlitzte Version? Dachte bisher, dass man Lamellenstecker eher vermeiden sollte, da deren Haltekraft mit der Zeit nachlässt. Mein Händler meinte aber jetzt, dass die geschlitzte Version bei diesen Steckern eher ausleiern würde und deshalb die Lamellenstecker besser wären.

Viele Grüsse
Simon
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
News - 7mm Gold-Hochstromkombi

News - 7mm Gold-Hochstromkombi

Moin,

ich habe eine neue 7mm Anti-Blitz Goldstecker zum Vermessen zugesandt bekommen.
Mans-Toy hat die lagernd: http://www.mans-toy.de/7-mm-Anti-Blitz-Goldstecker-150A-AS150

Komplett mit Anleitung auf der Rückseite:
P1000086_HmbCo.jpg
Die Anleitung ist leicht irreführend, da die Buchse und der Stecker nicht aus dem Gehäuse heraus ragen!

Sehen sehr gut verarbeitet aus und klemmen auch fest:
P1000087_HmbCo.jpg

Der Test wird dann hier mit diesen Anti-Blitz Goldsteckern erweitert: http://www.elektromodellflug.de/hochstrom-st.-bu..html
 
Interessante Teilchen. Ist der gelbe Ring ein definierter Widerstand, oder muss da noch einer innen eingelegt und verlötet werden?

Claus
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... fertig!

... fertig!

Hi,
ich habe die Hochstomkombi jetzt vollständig gemessen - hier einsehbar: http://www.elektromodellflug.de/hochstrom-st.-bu..html
Der Antiblitz-Widerstand ist fest und unsichtbar im Stecker integriert. Der Widerstandswert beträgt ca. 6 Ohm.

Resüme: Ich bin positiv überrascht! Angenehme Alternative für die Hochstrompuristen unter uns dehnen das
5,5mm Jeti-Antiblitz zu klein und das 8mm Jeti-Antiblitz zu groß erscheint! Die Klemmung ist sehr sicher, da ein
Federring (vorne auf den geschlitzten Kontaktflächen sitzend) die Haltekräfte definiert!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten