Futaba Servo FS 555 BB MG Digital

KlausM

User
Robbe Servo FS 555 BB MG Digital

Robbe Servo FS 555 BB MG Digital

Hier nun meine weniger erfreulichen Erfahrungen:

Habe was wirklich gutes in die Extra MX von Precision Aerobatics einbauen wollen und mich für diese schnellen Servos entschieden für ganz ordentlich Geld.

In den Flieger eingebaut auf allen Rudern, schon gefreut, aber leider zu früh.
Es war keine grosse Präzision beim Fliegen spürbar, irgendwie komisch. OK, am Boden Ursachenforschung betrieben.
Scharniere, Servos, Gestänge alles absolut spielfrei und wie schon zig-fach getestet in den PA-Fliegern. Rückstellgenauigkeit ungenau, ein sehr rauher Lauf fiel mir auf, also das Ruder macht richtig kleine Steps, nicht feinfühlig, irgendwie als ob die Auflösung geringer wäre, als bei anderen Servos, rasterartig.
Dann kam noch hinzu, das sich jetzt alle Ruder aufschwangen.
Habe dann Videos gemacht und an Robbe und den Lieferanten Höllein-Shop gemailt. Das war am 19.5.
Höllein hat sich sehr schnell und wie immer kundenfreundlich meiner Sache mit angenommen und bei Robbe nachgefragt: es sind gar keine Futaba-Servos ! Solche Probleme hätte es bisher nicht gegeben. Im Höllein-Team fliegt man auch diese Servos auf Wölbklappen grosser Segler, da nur rauher Lauf bisher aufgefallen, alles andere OK.

Bei Robbe hatte man den Verdacht, das das Servo zu schwach wäre für die grossen Ausschläge. Das kann nicht sein. Eine Tragfläche wiegt gesamt etwa 260 gr, das Querruder also max. 50 gr, der ganze Flieger mit 6s Lipos nur knapp 1.900 gr !!! Der Hersteller empfiehlt viel schwächere Servos und die funktionieren da super.

Am 30.5. dann die Servos zur Überprüfung zu Robbe eingeschickt. Am 7.6. mal nachgefragt per Mail, weil keine Mitteilung kam, am 13.6. kam dann eine Mail, daß eine Durchlaufzeit 10 Tage betrage.
Am 23.6. waren die Servos dann kommentarlos zurück, im Lieferschein steht alles geprüft, OK, ein Servo getauscht, weil Getriebe kaputt. (davon habe ich bisher nichts gemerkt).
Ich habe die Servos alle wieder eingebaut und....., es war der gleiche Fehler wie vorher, absolut untauglich für meine Anwendung.
Habe dann die Ruder mal mit gespannten Gummis schwergängig gemacht, siehe da, kein Schwingen, Laufgeräusch ruhiger, aber der grobe Lauf ist geblieben.

Habe dann Robbe angeschrieben, daß ich eigentlich auf eine (Ersatz)Lösung des Problems warte, seit Mitte Mai nicht fliegen kann und das ich knapp 250.- € ausgegeben habe für 4 Servos, aber ich sie so nicht einsetzen kann.
Dies ist bis heute leider der Status, habe bisher keinerlei Rückmeldung mehr bekommen, das ist nicht sehr kundenfreundlich.

Habe dann, weil ich endlich Fliegen wollte wesentlich billigere und schwächere Graupner DES 587 gekauft und eingebaut, alles bestens, ruhiger präziser Lauf, super Zurückstellung, kein Schwingen.

Fazit bisher: für grosse Klappen und Ruder sind die FS 555 bestimmt sehr gute Servos, bei leichten Fliegern Finger weg, untauglich. Spart das Geld und kauft billigere Servos, reicht allemal aus. Leider ein sehr schleppender kundenunfreundlicher Service des Herstellers, und das, obwohl ich andeutete, daß ich auf Telemetrie umsteigen will, also von FX-30 auf T-18 mit allem drumherum.
 
Ich habe diese Servos auch auf Empfehlung gekauft (F5J Flieger Wölb und höhe) und kann nur sagen: unbrauchbar wegen gleicher Probleme wie du. Miese Auflösung , Servomittendrift. Anfrage bei robbe--> keine Antwort. Toller Service. Höhe hab ich ausgetauscht, da. Altbewertes S3150. Aber für Wölb fehlt mir gerade das Geld. Außerdem sind da Gegenlager verbaut und das machts nicht einfacher.

Gruß Arne
 

KlausM

User
und alles wird gut !

und alles wird gut !

So, habe jetzt bei Robbe an höchster Stelle mich beschwert und siehe da, einen Tag später die Rückmeldung, daß ich die Servos zurückgeben kann und ich mein Geld zurückbekomme !!

Meine Welt ist somit wieder in Ordnung, jedoch hätte das von Anfang an gleich so entschieden werden müssen.
Hat alles geklappt, super.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten