M60 EPP von NCFM

HI
Belizell ist da auch besser, weil er elastisch bleibt und nicht spröde wird wie der Sekundenkleber
lg Jakob
 
Hallo Miran,
herzlichen Glückwunsch zum M60.Er ist seit vielen Jahren mein absoluter Favorit am Hang.Auch ich benutze Belicell beim Verkleben kleinerer Teile.
Bei größeren Aktionen verwende ich PU MAX von UHU. Er wird in größeren Flaschen verkauft(ab 75 gr.Preis ca.5 Euro)und ist somit preiswerter.
Du bekommst den Kleber in den meisten Baumärkten(Bauhaus,OBI,Hornbach usw.).Vor dem Verkleben benetze ich das EPP etwas mit Wasser.Auch würde ich wie in der Bauanleitung beschrieben den CFK-Holm oben mit einem Balsaholm abschließen und die Seiten mit Tesakrepp abkleben,da man nie weiss wo der PU Schaum beim Aushärten hinquillt.

Gruss
Michael
 
Hallo,

wie bekommt ihr denn den Rumpf bespannt. Habe Oratex und vorne an der Nase klappt es garnicht mit dem bespannen.

Gruß

Patrick
 

Claas

User
Hi Patrick,

ich habe konkav geschnittenes Strape genommen, die dünnste Stelle dann genau an der Spitze.
Darüber dann eine gummiähnliche Bootsversiegelung gestrichen, das ergibt ein hochglänzendes, belastungsfähiges Finish.

Viele Grüße,
Claas

PS Wegen einiger Nachfragen: Das Zeug heißt Coelan Bootsbeschichtung, es stinkt höchst unangenehm und ist wahrscheinlich dementsprechend gesund.
Ich habe so 4-5 Anstriche aufgebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:

michl1

User
Erfolgreiche Restaurierung

Erfolgreiche Restaurierung

Hallo zusammen,
ich hole den Thread mal wieder hoch, weil ich total begeistert von diesem Modell bin.
Vor ein paar Wochen wollte ich ihn "entsorgen" weil er doch ziemlich gelitten hatte die letzten Jahre.
Vor einiger Zeit hatte ich ein paar Meter Laminier-Folie besorgt, die ich bei einem EPP Modell testen wollte.
Die viel mir wieder in die Hände...
Also habe ich die M60 komplett abgezogen. Löcher und Einschläge repariert, anschließend mit 3M77 eingesprüht und neu gefinisht.
Also zuerst das Strapping-Tape aufgebracht und anschließend die Laminierfolie aufgebügelt.
Das hat hervorragend funktioniert.
Ergebnis ist eine dauerhaft falten- und blasenfreie, glatte Oberfläche.
Diese habe ich dann mit buntem Tape etwas "verschönert".

IMG_20170523_192550_060-1024x679.jpg

Der Flügel war letzte Woche mit in den Bergen.
Bin total begeistert von den unkomplizierten Flugeigenschaften.
Habe ihn wieder komplett so eingestellt wie in der Anleitung empfohlen.
Er fliegt perfekt und wurden nicht mehr angepasst.

Der Durchzug und das Geschwindigkeitsspektrum sind schon beeindruckend.
Bilder und ein kleines Video stelle ich heute Abend noch ein.
Viele Grüße
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten