WING-6

Hi Ingo, hi Männers,

Also zum Pulso kann ich selbst nicht viel sagen, ausser das es max. 500mm lang sein wird. Also recht klein. Den Wing habe ich praktisch drunter Konstruiert. Durch den grossen Geschwindigkeitsbereich sollte ein Handstart möglich sein.

Der Rumpf ist voll verzapft und Verzahnt aufgebaut und kann in ganz kurzer Zeit frei Hand aufgebaut werden. Die Rundungen vorne werden mit Balsaklötzen realisiert. Aber Spinnerpassung muss kleiner als 0,3mm werden:D wie immer.

Gruss
Gerd
 
tach auch Gerd,

na da bin ich mal gespannt auf die pulso-flitsche:D

dann mal viel erfolg!!

greez ingo
 
Mini Pulso

Mini Pulso

Hi Männers,

Weil das Pulso meiner Kammeraden noch auch sich warten lässt, hab ich mir diese Woche schnell selbst eins zusammengeschustert;)
Der Armin hat mir fürs Wochenende Daten versprochen, ich konnte aber leider nicht warten:o Werde dann Armins Daten mit meinem Rohr vergleichen. Weis überhauprt nicht ob`s funktioniert, habe die Masse aus einem alten Buch über Motoren. Mal sehen ob es wenigstens ein bisschen läuft.
6.jpg
Hier Aluventuri mit Düsennadel. Brennkammerdurchmesser ist 43mm und aus dem Vollen gedreht, Wandstärke ist hier o,4mm

7.jpg
Gesamtlänge Rohr ist 355mm

8.jpg
Innendurchmesser Auslass ist 20mm Wanddicke hier ist 0,3mm. Hier habe ich das Rohr aus einem Nahtlosen VA Rohr
mit ursprünglich 1,5mm Wanddicke gedreht. Das ging für mich einfacher als rollen und schweissen.

9.jpg
Nur mal draufgelegt!! Das Röhrle wiegt 175g ohne Halter und evtl Spritpumpe. (hoffe ja schon das es selbst ansaugt, wenn nicht, dann halt Pumpe)​


Wie gesagt, bin kein Pulsospezialist. Ich hab mal alles gegeben und es hat auch Spass gemacht. Jedoch tauchen immer mehr Fagen über Fragen auf.:eek: Wenns nicht läuft hab ich ja Gottseidank Back Up:D

Gruss
Gerd
 
sieht ja super aus...

sieht ja super aus...

moin,
...wenn es funz dann kannst du in serie gehen!!:D haben will!!!

gruß ingo
 
Familienzuwachs

Familienzuwachs

Hi Männer,

Um noch Bilder für eine Bauanleitung zu machen, habe ich heute Nacht noch schnell 2 Modelle gebaut und alles fotografiert. Zur Verdeutlichung der Tragflächenbauweise hier die Bilder:
12.jpg
Sperrholzgrundplatte mit den Rippenbögen und Hauptholmen.

11.jpg
Fläche fertig Beplankt von unten gesehen. Die Beplankerei geht super schnell von der Hand, vorne ankleben Beplankung nach hinten biegen und im Endleistenbereich ankleben. Dann wenden und jede Rippe einzeln mit Sek. Kleber an die Beplankung kleben. Ich habe an jeder zu klebenden Stelle ein Loch gelassen damit man auch alles sauber befestigt bekommt.

10.jpg
Hier meine Prototypen. Vorne dran der Verbrenner. Wird wohl 1200g auf die Waage bringen, mit standart Servos natürlich.​
Gruss
Gerd
 
geil!!!!!

geil!!!!!

moin Gerd,

die V-Version gefällt mir ja am besten:D sieht schier aus..bauen will!

weiter so
 
laser kaputt??

laser kaputt??

sage mal gerd.. wird nicht mehr gelasert? werden deine kits nun gefräst:confused:
 
tja

tja

moin christian

doch, lieg nur in der bucht und lauert darauf , dass herrchen zeit für ihn findet!! ich möchte vieles bauen.. nur habe ich leider keine zeit:cry: ist schade! geht mir auch voll auf die nüsse.... aber zum glück ist bald ( in 36jahren) rente:D :D
und wieso sollte ich meiner eigenen kreation nicht trauen? meinst du konstruktiv? ach, das fliegt schon irgendwie:D

greez ingo
 
Laser

Laser

HI Männers,
Nee, Nee. Es wird weiter gelasert. Auf jeden Fall die grossen Modelle! Aber dieses kleine Modell könnte durchaus gefräst werden. Sonst wird die ganze Sache viel zu teuer. Für meine Prototypen ists auf jeden Fall kostengünstiger. Aber mal sehen...................
Diese Woche wird auf jeden Fall gebügelt und eingeflogen:D
Bauzeit für die 2 Modelle im Rohbau,---6 Stunden---.

Gruss
Gerd
 
protzer....:D

das mit der bauzeit kann ich locker überbieten:p

ich habe am 22.06.2008 mit meinem delta angefangen:D :D :D :D

gruß ingo
 
Hi Ingo,

Sorry! wollte nicht auf den Putz hauen:o Aber ich kanns immer nicht erwarten das meine Holzkisten in die Luft kommen;)
Aber Dir zuliebe würde ich natürlich aus den 6 Stunden 6 Monate machen:D Aber ehrlich gesagt ich hab Dein Projekt (never ending) ganz aus den Augen verloren:D Mein Langzeitgedächtniss arbeitet nicht mehr wie es sollte. Wobei ich jetzt schon ganz neugierig währe, wie das Deltachen fliegt.

Gruss
Gerd
 
moin Gerd,

war auch nicht ernst gemeint;) ! deine kisten bauen sich nun mal von selbst:eek: hast das eben alles gut durchdacht!
aso.. fliegt noch nicht! baue gerade haus!! deswegen habe ich ja keine zeit:cry:
und sowas geht nun mal vor:(

wann fliegt denn deine v-version?

gruß ingo
 
V Version

V Version

Hi Ingo,

Na Haus bau ist nur ein mal im Leben, danach gehts ja weiter:D
Verbrenner wird diese Woche noch fliegen. Wenns Wetter passt natürlich.

Gruss
Gerd
 
So, weiter gehts

So, weiter gehts

Guten Abend Brettl Freunde,

Um Ingo so richtig Dampf zu machen, hab ich heute alles soweit flugfertig gemacht. Jetzt muss es nur noch das regnen aufhören:rolleyes: Sonst wirds nichts mit dem Einfliegen. Oder hat schon mal jemand bei Regen vielleicht?????????
w1.jpg
Es sind wieder Standart- Servos eingebaut. Nur zur Sicherheit.
w2.jpg
Pitot Rohr ist schon mal vorbereitet. Das Eagle Tree mache ich aber erst Später rein.
Gewicht jetzt bei 1120g ohne Sprit. Da geht noch was mit kleineren Servos.
w3.jpg
Das ist mein schlapper Chinese. Normalerweise muss da schon ein Webra 36 rein. Mal sehen..............................​
Gruss
Gerd
 
heisses teil!

wie machst du das mit der schwerpunktverschiebung durch spritverbrauch? fliegst du anfangs kopflastig und landest wenn die kiste zickig wird??


viel erfolg beim erstflug!!
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hi Wurpfel,

Also hier kommt der Tank fast genau in den SP. Der stimmt übrigens genau ohne Balast zu verwenden. Aber auch bei meinen anderen Wings war das kein Problem. Am Anfgang leicht Kopflastig dann hast Du nie Probleme. Auch mit leerem Tank werden meine Bretter nicht kriminell. Das einzige ist, das der Flieger super lange schwebt mit SP hinten. Also beim landen aufpassen, sonst geht der Platz aus;)

Gruss
Gerd
 
moin gerd,

jau mach mir ma dampf unter´m kessel:D

geiles ding dein wing:p

greez ingo
 
Erstflug

Erstflug

So Männers,
der Verbrenner hatte heute bei leichtem Regen und strammen Wind den Erstflug.
Der erste Start war mit SP zu weit hinten, ich sag mal.............eher ein stunt als ein Flug. Aber heil runterbekommen.
Dann SP weiter nach vorne und die Kiste fliegt ganz normal. Zum sauber austrimmen muss ich mir jedoch einen besseren Tag aussuchen:D War doch ziemlich heftig. Beim Landen schwebt der Flieger doch ziemlich lang im Bodeneffekt. Rollrate ist ok. Grundgeschwindigkeit ist schon schnell, aber das muss ich noch messen wenn ich Zeit habe.
Weils so schön war, hab ich im Regen noch 6 Starts gemacht. Filmchen wird später gemacht, weil ich heute alleine war.

Gruss
Gerd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten