WING-6

Weitere Tests

Weitere Tests

Hi Männers,

@ Frank: Der E-Spant ist schon fertig konstruiert;)

Heute abend konnte ich in ruhiger und trockener Luft noch mal 3 Flüge machen. Bin grundsätzlich schon super zufrieden mit dem kleinen Höllenbrettchen:D
Dabei habe ich festgestellt das der Wing bei Vollgas ganz leicht in der Längsachse pendelt. Das hatte ich früher schon mal. Da habe ich ganz einfach das SLW vergrössert. Habe vorhin jedoch lang überlegt wie ichs hier mache. Denn ich wollte mit der Vergrösserung noch einen Effekt ausbügeln.
Beim Landen mit hoher Anstellung kann es sein das der Flieger öffter mal nach dem Aufsetzen wieder hochspringt. Also habe ich das SLW nach unten durchgezogen. Somit habe ich mehr Fläche und zwinge beim Landen den Flieger in die Horizontale.
w4.jpg
So kann das Fliegerchen sich nicht mehr beim Landen aufbäumen.

w5.jpg
SLW Fläche plus ca. 50%

w6.jpg
Standart Servos sind nicht nötig, aber falls der Mädchenmotor raus kommt und ein richtiger Männermotor verwendet wird, hilfts bestimmt:D

w7.jpg
Sonntag gehts weiter mit der Testerei.​
Gruss
Gerd
 
Video

Video

Hallo Leute,

Haben heute noch ein paar Testflüge abgespult. Uwe Jordans, der CNC Mann vom Dienst, hat auch den Vogel am Sender gehabt. Auch er meint TRAINERLIKE Das nach unten durchgezogene SLW hat sich als gute Lösung erwiesen.
Hier das dabei von meiner Frau erkämpfte Filmchen:D

Gruss
Gerd
 
schwalter ede!!# ähmm.. alter schwede:eek:

ganz schön fix :D und der flieger auch:D :D
 
Ich auch mal

Ich auch mal

Hallo Leute,

Erst mal vielen dank an Gerd das ich den Wing fliegen durfte.:D

* Der Wing reagiert direkt und genau so wie man ihn Steuert
* Ein großes Geschwindigkeits Spektrum, mit dem richtigen Motor geht da noch was
* Stabiles Flugverhalten Egal wie schnell, egal wie Langsam, auch ohne Motor
* Fliegst Du auf dem Rücken mußt Du Drücken so auch beim Wing Top Rückenflug
* TRAINERLIKE das ist hier Angesagt Ein Nuri der Anfängertauglich ist weil er absolut unkritisch ist.

Beim Nächsten mal Gerd da geht es Tiefer und Durch die Bäume aber am Stück. Sonst nur noch Laubsäge und Kein Laser oder Fräsen mehr.

Wer hats erfunden? :cool: A) die Schweizer B) WingGerd

Gruß Uwe
 
So jetzt aber

So jetzt aber

Hi Männers,
Hach was währe ich gern Schweizer! Da ist doch die Welt fast noch in Ordnung.
13.jpg
So, das Flugverhalten ist jetzt überprüft und ok. Jetzt wird Anleitung geschrieben und @ Uwe: das Pulso in Angriff genommen:D
14.jpg
Gestern noch Flug No. 22-27 abgespult. Bis jetzt mit der Zelle keine Probleme, der zickige Motor hat jetzt auch verloren und läuft nun gut durch. Die Chinesen muss man halt mit Gedult zur Arbeit zwingen:D
Jetzt macht der Tiefflug richtig Spass. Jeder Überflug geht noch ein bisschen tiefer:D

Gruss
Gerd
 
Hallo,

ich hätte Interesse an einem Bausatz, wo gibt es den zu kaufen?

Auch an den Plänen für das Pulso wäre ich interessiert!


Grüsse Yves
 
CNC Kit

CNC Kit

Hi Leute,

Ja, einen short kit wird es geben, aber ich bin noch am Arbeiten daran:rolleyes: Anleitung und soweiter..................... Noch immer bin ich mir nicht sicher fräsen oder lasern:confused:

Gruss
Gerd
 
Flug No 30

Flug No 30

Hi Männers,

Also Flug 30 war der letzte des Prototypen. Ich hatte das Modell schön schnell gemacht im Abschwung. Dann sehr schnell tief übern Platz 90° gerollt und voll gezogen................... Na ja was soll ich sagen:rolleyes: :rolleyes: er ist halt geplatzt.:eek:

Normale Menschen machen das natürlich nicht, aber das Modell ist schon überarbeitet und hat jetzt vorne einen längeren Rumpf sowie ein stabileres Flächenrundbrett. Alles wird wohl so um die 100-200g schwerer, das sparen wir aber an Nasenballast wieder ein.
Uwe ist schon am fräsen und ich bin schon gespannt ob jetzt der Flieger meinen Flugstil aushällt:D

Gruss
Gerd
 
moin Gerd,
autsch.. mein beileid:cry:
musst du immer so doll machen????
 

UweH

User
Hallo Gerd,

mein Beileid zu dem Verlust, ich hoffe wenigstens der Rest der Teile ist für den nächsten noch zu gebrauchen!

Ich hab mir grad noch mal die Bilder und die Prinzipskizze des Flügels angeschaut, hast Du da gar keine Verkastung der Holmgurte drin?
Der Abstand der Gurte ist zwar gering, aber ohne Schubverkastung bewegen sie sich gegeneinander und die größere Schlankheit mag Herr Euler mit seinen Knicken gar nicht:D
Falls nicht verkastet, dann probiers vielleicht mal damit, das bringt erheblich mehr Festigkeit bei minimal höherem Gewicht, bei der Größe vielleicht 40 Gramm wenn Du 1,5 er Balsa oder 0,6er Sperrholz mit Uhu-Hart verklebst:rolleyes:

Viele Grüße,

Uwe
 
Wobei "geplatzt" (wenn's denn wörtlich zu nehmen ist) i.d.R. auf Flattern hinweist.

Massnahmen dagegen sind schwierig, wenn's ein einfacher Holzbau bleiben soll.

Jenseits des Roten Strichs wartet das halt!
 
Neues Design

Neues Design

Hi Männers,

Ok ist ja nicht schlimm!! War eh nur der Prototyp. damit hab ich schon gerechnet. Meistens klappt ja die Auslegung, aber diesmal wars halt zu leicht. Wie gesagt ich war bei 500g Rohbaugewicht bei 1300mm Spannweite.



Die Fläche war für solche brutalen Sachen nicht torsionssteif genug, das ist sicher! Gebrauchen kann ich das Puzzle nicht mehr. Aber Neubau steht an. Damit es ein stabiler Holzbau bleibt, den auch jeder bauen kann, habe ich folgende Massnahmen getroffen.


  1. Grundbrett hat keine Öffnungen mehr, somit habe ich dann eine geschlossene Schale. -> ist umständlicher zu beplanken, aber mit Zeitungsstapel auf die Fläche gehts auch schnell!

  2. Rippen haben keine Erleichterung mehr. Somit haben wir längere Klebekanten um Torsionskräfte besser aufzunehmen.

  3. Eine Verkastung der beiden 5x5er Holme sollte auch noch helfen.

  4. Der Rumpf wird um 60mm vorne länger, damit muss ich kein Blei mehr spazieren Fliegen bei kleinen Motoren. Bei grossen Motoren muss halt der Akku ins Heck.

Habe in meinem Beruf gelernt, das Erleichterungslöcher und Öffnungen in Strukturen immer tötlich sind. Also machen wir mal eine komplett geschlossene Struktur. Vom Gewicht her wirds noch locker im grünen Bereich liegen. Wenn Teile da sind werde ich berichten.

Gruss
Gerd
 
erleichterungs-löcher hinter dem Holm sollten noch zulässig sein!
ansonsten schicker flieger! in 70-80cm spannweite bestimmt was für die Pylon-400-Szene

gruß Maik
 

UweH

User
MarkusN schrieb:
Wobei "geplatzt" (wenn's denn wörtlich zu nehmen ist) i.d.R. auf Flattern hinweist.

Massnahmen dagegen sind schwierig, wenn's ein einfacher Holzbau bleiben soll.

Jenseits des Roten Strichs wartet das halt!

Ööööhhh Markus, dat is öne Brett mit gerader t/4, schmalen Rudern, fetten Servos und geringer Streckung, was will den da flattern? Der Steckbrief von dem Teil liest sich doch schon wie ein Maßnahmenkatalog gegen Flatterneigung:D

Ich tipp auf einen geknickten Holmgurt bei hoher Fahrt, also richtig, jenseits des roten Strichs;) . Bei der Bauweise zerreißt der Fahrwind und der laufende Motor den Flieger sobalt die Struktur in einem großen Bereich aufbricht. Aber vielleicht kann Gerd da nochwas zu sagen?:rolleyes:
Viele Grüße,

Uwe.

P.S.: Parallelpost;)
 
geplatzt

geplatzt

HI Männers,

Jo, ich hab das Ding nur bei hoher fahrt mit --voll Hoch-- rumreissen wollen:o Sonst hats immer geklappt bei meinen Wings. Dieser ist schon recht schlank zwischen den Holmen. Ein weiterer Bogen währe wahrscheinlich die Rettung gewesen. Der Flieger ist ohne Vorwarnung geplatzt, sonst hätte ich ja Gas raus genommen. Die Flächen in 3 Teile gerissen, der Rumpf hat noch 50-70m Vollgas gemacht bis er eingeschlagen ist, und auch zermalmt wurde. Ich hatte nach dem Knall zwar Gas raus, aber da war schon kein Empfänger mehr drinne. Den suche ich übrigens immer noch. Denke in dem Acker wachsen dieses Jahr Webra Empfänger:D .
Aber........... Wir werden das Problem lösen. Das Modell wird jetzt so aussehen das man auch, wenns ganz krass Motorisiert werden soll, Gewebe drauflegen kann. Mag ich zwar nicht, ist aber die Lösung zum "drüberlaufen":D

Gruss
Gerd

PS: Da fällt mir noch ein, es war gar keine Aussenlandung:D Der Rumpf mit Motor und Tank ist ja auf dem Platz angekommen. Oder?
 
wieter gehts

wieter gehts

Hallo miteinander,

Hier mal ein paar Bilder vom Kampfgeschehen.

yy.jpg
Frästeile der Version 2. ohne Löcher;)

xx.jpg
Alle CFK Teile für 2 Wings sind schon mal vorbereitet. Klappen nach meinem Rezept, die Seitenflossen aus voll CFK 1,5mm. Ist zwar nicht notwendig und schon zu schwer, aber halt richtig schön.

Die Flächen sind auch schon zu 90% fertig. Gut zu sehen die geschlossene Struktur. Unter Sandsäcken mit 75kg Gewicht liegt die 2. Fläche. So bringe ich die Beplankung auf. Die Sandsäcke drücken gleichmässig und pressen schön die Beplankung an. Jetzt ist die Fläche auf jeden Fall -Bocksteif- und gerade. Bei 200g Mehrgewicht.​

Gruss
Gerd
 
moin Gerd,

ist halt immer gut ein paar sandsäcke auf lager zu haben:D

greez ingo
 
Sandbags

Sandbags

Hi Ingo,

Na ja auf Lager............ hab ich die auch nicht. Aber im Baumarkt gibts 25 kg Kinderspielsand im stabilen Plastiksack für 2-3 EUR. Ist billiger als Nadeln, oder?:D

Gruss
Gerd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten