WING-6

Next Step

Next Step

Hallo zusammen,

So, jetzt sind 2 Wings im Rohbau wieder soweit. Diesmal haben wir einen neuen Chinesen zum ausprobieren bekommen. Dieser Motor hat sage und schreibe 6,3ccm bei einem Montagemass eines normalen 4er Motors. Eine 9x6 dreht er auch ganz ordentlich:D
1.jpg
Auch ein mächtiger Schalldämpfer für so ein Motörchen, oder?

2.jpg
Rumpf ist wie gesagt länger, das spart Ballast. Der Motor wiegt auch nur etwas über 300g

3.jpg
Abfluggewicht wird bei ziemlich genau 1350g liegen (+/- 100g). Also ca. soviel wie der erste. Das wird mächtig zur Sache gehen;)


Gruss
Gerd
 
moin gerd..
und was machen die beiden neuen wings???? diese sind hoffe ich nicht geplatzt:D

gruß ingo
 
HI Ingo,

Einer ist faast fertig, aber das ist leider nicht meiner:cry: Ich muss noch bügeln, aber die Zeit hab ich momentan nicht. Denke aber zum WE wirds was. Platzen werden die Dinger wohl nicht mehr. Glaube über die Fläche kannste jetzt laufen:D
Werde weiterberichten.

Gruss
gerd
 
Serien Nummer 3

Serien Nummer 3

HI Leute,

So, jetzt habe ich meinen fertig. Uwes 7er ist schon geflogen und nach einer, sagen wir mal "sportlichen Landung" bis auf weiteres gegroundet;) Na ja ist halt schon schnell, da kann man schon mal Probleme mit der Fluglageerkennung bekommen. Aber auch Uwe ist schon wieder dran seinen aufzubauen. Ich sach nur SUCHTGEFAHR.

16.jpg
Neues Sticker Design. Danke fürs schneiden Uwe!
17.jpg
Wieder CFK Klappen
18.jpg
Seitenflosse jetzt noch ein bisschen grösser. Hier aus voll CFK
15.jpg
Spinnerpassung auch hier wieder 0,3mm. Schalldämpfer habe ich noch mal etwas modifiziert. Bin schon gespannt wie der blaue Chinese geht.​

Wenn das Wetter passt wird Morgen früh eingeflogen.

Gruss
Gerd
 
glückwunsch Gerd!!!

wieder mal ein schickes layout:D gefällt mir richtig gut...:eek:

dann mal viel spass beim fliegen
 
ja und... wie fliegt er??? oder sie...
wie sind die motoren?
 
Motor / Wing

Motor / Wing

Hi Ingo/Leute,

Also der Wing fliegt wie geplant. Hatte die Klappen auf das gleiche Maß gebracht wie beim Prototyp. SP auch auf die gleiche Stelle. Somit habe ich schon mal ausprobiert wie weitere Wings beim Erstflug reagieren.
Der Vogel zog gerade aus der Hand, kein Trimmen notwendig. Das vergrösserte SLW passt jetzt auch, das leichte Pendeln ist weg. Der Flieger ist mit dem JBA 39 gut Motorisiert und sehr schnell. Wir hatten ein paar Probleme mit dem Filmen, leider. Das Ding war einfach zu schnell:D

Der Motor: JBA 39 von Pichler
Uwe hatte ohne Veränderung eingebaut und läuft sehr gut. Ich hab meinen jedoch erst mal am Auspuffauslass aufgebohrt, weil 5mm Durchmesser einfach nix sind, also jetzt 8,5mm und noch eine zusätzliche Kammer gedreht. So gefällt mir das besser.
Der Clou an dem Motor ist das Montagemaß eines 4ccm bei 6,3ccm. Er läuft auch noch schön Vibrationsarm. Dabei ist der Motor eher ein Drehzahlgerät. Grosse Props gehen schon, aber am wohlsten fühlt er sich mit einem 9x6 oder 8x7 da schreit der kleine richtig:D Sollte das Motorle doch schnell "zerdreht" sein, einfach neuen kaufen. Der ist so billig, da lohnt keine Reperatur.

Da ich jetzt wirklich rundum zufrieden bin mit dem Wing7 denke ich an eine Serie. Jetzt werde ich erstmal eine Aufbau-Anleitung schreiben.;)

Gruss
Gerd
 
wing gerd schrieb:
HI Leute,

So, jetzt habe ich meinen fertig. Uwes 7er ist schon geflogen und nach einer, sagen wir mal "sportlichen Landung" bis auf weiteres gegroundet;) Na ja ist halt schon schnell, da kann man schon mal Probleme mit der Fluglageerkennung bekommen. Aber auch Uwe ist schon wieder dran seinen aufzubauen. Ich sach nur SUCHTGEFAHR.

Naja No Body ist perferkt aber ich weis ja wo dran es lag Besser als nach einem Fehler zu suchen der nicht da ist.

Und am Wing 7 ist alles Perfekt das Teil geht wie die Hölle, ich Fliege gerne schnell und das geht Hiermit sehr gut :D gebaut habe ich das Teil ohne Anleitung in knapp drei Stunden. Fläche ist fertig, Rumpf muss noch gebügelt werden HS-311 rein Motor drauf und ab geht es.

Der Motor ist für das Geld sehr gut alles in allem ist der Wing ein Spaß Gerät, zusammen gebaut ins Auto auf den Flugplatz oder ins :confused: NATURSCHUTZGEBIET :D fahren Tanken und ab geht es. Viel Spaß mit dem Wing.

Gruß Uwe
 
moin Gerd,

wie bist du denn mit dem JBA zufrieden?? kann man die dinger kaufen, oder ist das nüx?? kosten ja wirklich nicht die welt!!:eek:

gruß ingo

ps: echt schicker flieger!!!!!!!!!!!! und gibt es eine serie von dem wing?
 
JBA/Kit

JBA/Kit

Hi Ingo,

Also der JBA ist schon Ok. Ist einfach einzustellen und wir haben jetzt einen 9x7er Prop draufgemacht. Vorgeschrieben ist ein 9x6. Wir haben dabei keinen Drehzahleinbruch. Der Motor macht einen sehr guten Eindruck bis jetzt.

Mit dieser --günstig Motorisierung-- haben wir einen Topspeed von ca 200 km/h gestoppt. Allerdings steht eine genaue Datalogger Messung noch aus.

Kit gibts natürlich ab sofort:D

Gruss
Gerd
 
moin,

na wieso sollten die dinger auch schlecht sein??!! :confused: und wenn dann war er zum glück nicht all zu teuer:D
denke, ich werde den auch mal testen...

woher hast du den bekommen?

gruß ingo
 
JBA

JBA

Hi Ingo,

Frag mal bei http://www.modellbau-cnc.de/ nach. Glaube der hat noch ein paar günstige rumliegen. Ich bin schon erstaunt das dieser Motor nicht bekannter ist! Denn in dem kleinen Gehäuse steckt der grösst mögliche Hubraum. Wüsste nicht, wo es was ähnliches gibt.

Habe am Sa. unter Zeugen die Zellenfestigkeit unabsichtlich getestet:rolleyes: Tiefer überflug mit Vollgas, zu tief, Modell schlägt mit Prop auf dem Rasen auf. Motor aus, Flieger wird hochkatapultiert und auf den Rücken gedreht. Konnte noch mit dem rest speed eine halbe Rolle machen und das Modell wieder ausrichten. Landung dann doch ein bisschen hart, aber nichts angebrochen oder gestaucht! Ok klingt unglaublich! Aber Uwe und Kammeraden waren dabei. Ich muss aber sagen "die doofen haben halt das Glück" und der Doofe war ich bei dem Einsatz;) Alle weiteren Tief-Flüge waren dann min. 1-2m Höhe übern Platz.

Gruss
Gerd
 
oh nee,

du sollst deine wings nicht immer als rasenmäher zweckentfremden...!!!:D aber stabil sind deine fliegers, das muss ich auch sagen:eek:

gruss ingo

den überflug als filmchen wäre natürlich die wucht.. oder????!!
 
Tja Filmchen..............

Tja Filmchen..............

Hi Ingo,

Ja, da hat keiner mitgefilmt:rolleyes: Aber das ganze vor laufender Kamera zu wiederholen wird wohl nicht klappen:D
Aber wer weis??

Gruss
Gerd
 
Frästeilesatz

Frästeilesatz

Habe meinen Frästeilesatz auch erhalten und beginn diese Woche mit dem Bau.
Toller Teilesatz der schon beim betrachten Spass macht.
Werde ihn aber elektrisch betreiben und damit meine ich den Motor. Ein "Hybridmotor" würde mir auch Spass machen. Kostet zwar Leistung aber.....

Werde berichten
 
moinsen ihr wingers,

sage mal Gerd.. was ist denn aus der pulso-geschichte geworden?
funktioniert die tröte:D

greez ingo
 
Der Pulso

Der Pulso

Hi Ingo,

Also der Pulso ist bis jetzt noch nicht durchgelaufen. Jetzt haben wir eine Jetpumpe, Regler, Akku usw. Es fehlt noch die Zündung. Aber, Eile mit Weile;)
Das wird schon noch. Auch ein 10er Rossi Speed mit Rohr und richtig Leistung steht noch zur Disposition:D Aber zuerst das Pulso-Rohr.

@ Frank, Du machst mir Angst!:eek: Hybrid, das währe der Overkill. Aber sehr interessant!!! Halt uns mal auf dem laufenden. Nur E-Antrieb mit einem Hotliner-Antriebsstrang müsste doch fürchterlich zur sache gehen. Oder?

Uwe und ich sind am Nurflügeltreffen mal versuchsweise zusammen geflogen. Also das mit der Formation muss noch massiv geübt werden:rolleyes: Macht aber Spass mit 2 gleichen Fliegern tief übern Platz hämmern:D

Gruss
Gerd
 
moin Gerd,

na dann mal noch viel erfolg und spass bei der pulsorohrerei... freue mich schon auf deinen bericht:D
 
Gerd

keine angst es wird kein Wiesenschleicher. Es wird ein scharfer Antrieb werden.

Höhenruderausschlag:
Wie viel Höhenruder Ausschlag hast du am aktuellen Modell eingestellt?

Gruss
FWM
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten